Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hand (mit Anja) = gelöst
#1
Hallo Ihr lieben Rätselrater!
Hier seht Ihr eine Hand!

Nun machen wir es mal wie in der Prüfung!
Ihr dürft dazu keine Fragen stellen, sondern müsst einfach Verdachtsdiagnosen aufzählen und dazu sagen, warum Ihr das für wahrscheinlich bzw. nicht sooo wahrscheinlich haltet.

Betreut werdet Ihr von der lieben Anja!
Ich wünsche allen Beteiligten ganz viel Freude!!!! Heart


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
ich sehe die Hand einer wahrscheinlich noch recht junger Dame mit einem brilliatbesetzten Ehering.
Die Haut älterer Menschen sieht auf dem Handrücken anders- meist faltiger aus.
Ich gehe davon aus das die Dame verheiratet ist!
Die Hand sieht nicht nach schwerer Arbeit aus und ist wenig von der Sonne beschienen worden.
Möglicherweise wird die Sonne nicht gut vertragen oder es handelt sich um die Hand einer Asiatin die die Sonne bewust meidet!
Ausserdem ist eine gerötete Schwellung zu sehen, die mehrere Ursachen haben kann und zu dem ich mich noch nicht festlegen möchte.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Es könnte sich vielleicht um eine Entzündung nach einem Insektenstich handeln. Evtl. Wespen- oder Bienenstich.

Zeckenbiss halte ich eher für unwahrscheinlich, weil es zwar auch eine Wanderröte (Erythema migrans) ohne die typischen Kreise gibt, aber die Rötung auf dem Bild ist meiner Meinung nach zu diffus und nicht so umschrieben wie bei der Wanderröte.
Antworten Zitieren
#4
Hallo Zusammen,

mich erinnert die Rötung und Schwellung an eine Verbrühung, die ich mir mal beim Spätzle kochen zugezogen habe, fast an der gleichen Stelle...

Antworten Zitieren
#5
Also dann fangen wir mal an zu sammeln.

Verdachtsdiagnosen:

+ Insektenstich ->Biene oder Wespe
- Zeckenbiss -> eher nicht, da die Wanderröte (Erythema migrans) fehlt
+ Verbrühung


Was würde für einen Insektenstich sprechen, was eventuell dagegen?
Was spricht für eine Verbrühung, was dagegen?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#6
Verdacht auf Prellung plus Gips, evtl. einen Knochenbruch gehabt (die Schwellung im Gips, der Gipsverband sollte vor kurzem, oder gerade so vor der Fotoaufnahme, abgenommen werden).
Antworten Zitieren
#7
Eine Verbrühung?Je nach Verbrühungs-oder auch Verbrennungsgrad sind die oberen Hautschichten zerstört oder es gibt eine Wasserblasenbildung.Später bilden sich unter den Wasserblaschen neue Hautschichten.So sieht das hier nicht aus.

Die Hand ist geschwollen,ja aber die Rötung ist nicht scharf umrissen?

Möglicherweise doch ein Insektenstich!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Also dann fangen wir mal an zu sammeln.

Verdachtsdiagnosen:

+ Insektenstich ->Biene oder Wespe
- Zeckenbiss -> eher nicht, da die Wanderröte (Erythema migrans) fehlt
+ Verbrühung
+ Prellung mit/im Gips

Was würde für einen Insektenstich sprechen, was eventuell dagegen?
Was spricht für eine Verbrühung, was dagegen?
Was spricht für eine Prellung, was dagegen?

Ihr habt tolle Ideen, da gibts bestimmt noch mehr.
Aber ganz wichtig wäre, wie können wir feststellen, was es wirklich ist?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#9
"Aber wie können wir feststellen,was wirklich passiert ist"

Wir fragen ganz einfach mal bei der Person,(wahrscheinlich Frau,mit gepflegten Händen )nach?
Diese Art Hautveränderung muß sie doch gespürt haben und ob es gegebenfalls bei der Gartenarbeit,sprich Rosenschneiden passiert ist?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Tja, lieber Werner, gute Idee - nur leider geht das nicht! Smile
Schau mal im ersten Post bei der Aufgabenstellung. Es dürfen keine Fragen gestellt werden.

Zwar habt Ihr schon wirklich viele gute Einfälle gehabt, aber ein paar wichtige Verdachtsdiagnosen fehlen noch.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Tatsächlich keine Fragen,
die Person ist taubstumm und kann auch nicht schreiben,leider!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
Tja, leider einfach eine Hand, die da nur so rumliegt und auf Erkenntnisse von anderen wartet. Big Grin
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
Ob es sich um eine Fraktur oder Prellung handeln könnte haben wir sehr schnell raus,auch ohne zu fragen.Mal schauen wie die Reaktion ist wenn ich auf den geschwollenen Handrücken drücke,natürlich ganz vorsichtig!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#14
beginnendes Erysipel...
Schwellung würde passen...Aber die Rötung ist nicht scharf begrenzt...Paar Schlieren sehe ich...Ganz feine, rötliche...Daher der Gedanke...
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#15
Wow Werner, man dich hab ich jetzt gar nicht erkannt. Blush
Ja leider sind diesmal keine Fragen erlaubt.
Hier gehts wirklich darum, was könnte es sein und warum kann es das eine oder andere nicht sein.

Verdachtsdiagnosen:

+ Insektenstich ->Biene oder Wespe
- Zeckenbiss -> eher nicht, da die Wanderröte (Erythema migrans) fehlt
+ Verbrühung
+ Prellung mit/im Gips
+ Erysipel

Was würde für einen Insektenstich sprechen, was eventuell dagegen?
Was spricht für eine Verbrühung, was dagegen?
Was spricht für eine Prellung, was dagegen?

Ihr habt tolle Ideen, da gibts bestimmt noch mehr.
Aber ganz wichtig wäre, wie können wir feststellen, was es wirklich ist?

Öznur könntest du noch erklären, was ein Esypisel ist. Anfänger sollen dem Rätsel doch auch folgen können.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#16
ok...also ein Erysipel ist eine endzündliche Infektionskrankheit der , eher oberen Hautschichten...Meist verursacht durch ß-hämolysierende Streptokokken...
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#17
Guten Morgen,

ich sehe eine Hand die eine Rötung aufweist.
Uraschen wie bereits genannt:

-Insektenstich
-Erysipel
-Verbrennung (Strahlen, Gas, Flüssigkeit)
-Prellung
-Fraktur

und ich packe noch eine Allergie, Dermotosen, mit rein. Und weil ich Anfänger bin haue ich noch eine Kollagenose mit drauf ohne das näher begründen zu können. Ich weiß nur das es da auch zu Hautänderungen
(Rötungen) kommen kann....
Guten Morgen,

ich sehe eine Hand die eine Rötung aufweist.
Uraschen wie bereits genannt:

-Insektenstich
-Erysipel
-Verbrennung (Strahlen, Gas, Flüssigkeit)
-Prellung
-Fraktur

und ich packe noch eine Allergie, Dermotosen, mit rein. Und weil ich Anfänger bin haue ich noch eine Kollagenose mit drauf ohne das näher begründen zu können. Ich weiß nur das es da auch zu Hautänderungen
(Rötungen) kommen kann....
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#18
Hm,

könnte so vielleicht auch eine beginnende Thrombophlebitis (eine Entzündung der oberflächlichen Venen) oder eine Thrombose (Entzündung der tiefen Venen) aussehen? Bin mir aber nicht sicherDodgy
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#19
Nach nochmaligem Anschauen der Hand,von einer taubstummen Person, möchte ich mich auf ein allergisches Kontaktekzem bei wahrscheinlich fortlaufender Dauer festlegen.Bei einer Akuten sehe es anders aus(z.B. Bläschenbildung)
Ich denke hier an eine Berufskrankheit z.B. Mauer, Friseure, Maler und in diesem Fall an eine Krankenpflegekraft mit einer Latexallergie oder einer andern Unverträglichkeit!
Schade das sie uns nicht sagen kann was sie gemacht hat!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#20
Sonst fällt mir noch Phlegmone ein...Endzündliche Infektionskrankheit des Bindegewebes...
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bewegungsapparat - Bild Hand Daniela Starke 3 782 13.05.2022, 13:34
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.026 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.403 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: