Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Haarsträhne (mit Caia) = gelöst
#1
So hier geht es um die Haare!
Was liegt vor?

Wenn Ihr Fragen habt, so könnt Ihr Euch an die liebe Caia wenden!! Sie ist so nett und betreut Euch bei diesem Rätsel. Heart
Vielen herzlichen Dank dafür!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Verdachtsdiagnosen:

Pigmentstörung
Schilddrüsenerkrankung
Zinkmangel

Meine Fragen:

Alter der Person?
Hat die Person auch weiße Stellen auf den Nägeln?
Wurden die Schilddrüsenwerte schon mal kontrolliert oder liegen da Befunde vor?
Haben andere in der Familie auch solche Strähnen ? (vererbung)

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#3
Könnte auch ein Vitiligo sein...

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#4
vielleicht eine Form von örtlich begrenztem Albinismus

und etwas ausgefallen:

Waardenburg-Syndrom, eine Erbkrankheit

(das weiss ich nur zufällig Blush, weil es im Psychrembel der erste Eintrag mit Bild unter W ist und mich der Junge auf dem Bild an einen ehmaligen Mitschüler erinnert Big Grin)
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#5
Hallo liebe Silke, Heart
wäre ja nett gewesen, wenn Du uns ein bisschen was vom Waardenburg-Syndrom erklärt hättest.
Du weißt doch, wir wollen alles wissen!! Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Ich sammel einfach mal...

Zitat:Verdachtsdiagnosen:

Pigmentstörung
Schilddrüsenerkrankung
Zinkmangel

Meine Fragen:

Alter der Person? 37
Hat die Person auch weiße Stellen auf den Nägeln? Nein
Wurden die Schilddrüsenwerte schon mal kontrolliert oder liegen da Befunde vor? Hypothyreose, zur Zeit gut eingestellt
Haben andere in der Familie auch solche Strähnen ? (vererbung) Nein

(01.02.2011, 20:20)Manuela schrieb: Könnte auch ein Vitiligo sein...

Welche weiteren Symptome würdest Du dann erwarten?
(01.02.2011, 21:36)Silke Wolfsperger schrieb: Waardenburg-Syndrom, eine Erbkrankheit

(das weiss ich nur zufällig Blush, weil es im Psychrembel der erste Eintrag mit Bild unter W ist und mich der Junge auf dem Bild an einen ehmaligen Mitschüler erinnert Big Grin)

Und welche Symptome würdest Du hier erwarten und bei Deinem Patienten abklären? Und warum?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#7
Hallo Silke,
ich glaube du liegst ganz richtig. Ich würde sagen es handelt sich um einen partiellen Albinismus, auch Piebaldismus genannt. Es handelt sich um einen Gendefekt. Ein Teil der Haut ist hypopigmentiert und damit auch das Fell, beim Menschen natürlich die Haare (ich bin Tierärztin!). Beim Waardenburg-Syndrom kommt dann noch Schwerhörigkeit dazu.
Liebe Grüße Ulrike
Antworten Zitieren
#8
Waardenburg-Syndrom:
ein vererbter, also angeborener Symptomenkomplex , i.d. R. mit Innenohrschwerhörigkeit und Pigmentstörungen (durch fehlende Melanozyten)

Häufigkeit : 1:30.000

man unterscheidet unterschiedliche Ausprägungen:
Typ 1: Innenohrschwerhörigkeit, Augenfehlstellung und Pigmentstörungen (Vitiligo, weiße Stirnlocke, unterschiedliche Irisfarben)
Typ2: wie 1, geringste Symptomatik, keine Augenfehlstellung
Typ 3: wie 1, zusätzlich Deformitäten von Schädel und oberen Extremitäten, geistige Retardierung (auch als Klein-Waadenburg-Syndrom bezeichnet)
Typ 4: wie 1, zusätzlich spastische Verengung des Darmes, was zu einem Megakolon (massive Erweiterung des Darms) führen kann; oft letaler Verlauf

daraus ergeben sich folgende Fragen:
- besaß sie diese helle Strähne von Geburt an ?
- liegt eine Schwerhörigkeit vor ?
- findet man solch eine helle Strähne, andere Pigmentstörungen oder eine Schwerhörigkeit bei anderen Familienmitgliedern ?
- findet man eine Fehlstellung der Augen oder andere Defomitäten ?
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#9
Ich sammel einfach mal weiter...

Zitat:Verdachtsdiagnosen:

Pigmentstörung
Schilddrüsenerkrankung
Zinkmangel

Meine Fragen:

Alter der Person? 37
Hat die Person auch weiße Stellen auf den Nägeln? Nein
Wurden die Schilddrüsenwerte schon mal kontrolliert oder liegen da Befunde vor? Hypothyreose, zur Zeit gut eingestellt
Haben andere in der Familie auch solche Strähnen ? (vererbung) Nein

besaß sie diese helle Strähne von Geburt an ? Nein, es hat sich im Laufe der Zeit entwickelt und wird immer mehr
- liegt eine Schwerhörigkeit vor ? nein
- findet man solch eine helle Strähne, andere Pigmentstörungen oder eine Schwerhörigkeit bei anderen Familienmitgliedern ? nein, auch nicht
- findet man eine Fehlstellung der Augen oder andere Defomitäten ? nein
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#10
ok Confused, damit ist mein Waardenburg-Syndrom aus dem Rennen !

ich überlege im Bett weiter [Bild: a025.gif]
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#11
Ich bin wahrscheinlich erst heute abend wieder hier, also nicht wunder, wenn es einen Moment dauert, ja?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#12
Liebe Caja,

handelt es sich um eine Patientin oder einen Patienten?

Bei Vitiligo erwarte ich noch einige hypopigmentierte Hautstellen, v. a. an Bereichen, die der Sonnenausstrahlung stark ausgesetzt sind, beispielsweise Hände und Arme oder Beine und Knie. Allerdings können auch Areale betroffen sein, die sonst durch Kleidung verdeckt sind.

Hat die/der Patient/in solche weißen Stellen irgendwo am Körper?

Mir fiel auf dem Bild noch auf, dass der Scheitel etwas "schütt" ist; diese Form des Haarausfalls findet man v.a. bei Frauen; deshalb hier noch eine andere Verdachtsdiagnose:

Hormondysbalance. Fehlt Östrogen?

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#13
Muß denn bei so einer Strähne unbedingt eine Krankheit vorliegen? Ich kenne eine Frau, die ist 75 Jahre alt und hat mit ungefähr 30 Jahren eine silberne Strähne bei schwarzem Haar bekommen. Mittlerweile sind die restlichen auch grau aber die Strähne von früher ist trotzdem heller. Die Frau hatte aber noch nie was mit dem Innenohr oder eine Augenfehlstellung oder dergleichen. Ist eigentlich ganz gesund. Also kann ich doch davon ausgehen, dass eine graue Strähne nicht unbedingt krankhaft sein muß, oder?
Viele Grüße
Katharina
Der Dumme staunt über das Außergewöhnliche, der Weise über das Gewöhnliche! (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#14
Ich sammel einfach mal weiter...

Zitat:Verdachtsdiagnosen:

Pigmentstörung
Schilddrüsenerkrankung
Zinkmangel
Östrogenmangel

Fragen:

Alter der Person? 37
Hat die Person auch weiße Stellen auf den Nägeln? Nein
Wurden die Schilddrüsenwerte schon mal kontrolliert oder liegen da Befunde vor? Hypothyreose, zur Zeit gut eingestellt
Haben andere in der Familie auch solche Strähnen ? (vererbung) Nein

besaß sie diese helle Strähne von Geburt an ? Nein, es hat sich im Laufe der Zeit entwickelt und wird immer mehr
- liegt eine Schwerhörigkeit vor ? nein
- findet man solch eine helle Strähne, andere Pigmentstörungen oder eine Schwerhörigkeit bei anderen Familienmitgliedern ? nein, auch nicht
- findet man eine Fehlstellung der Augen oder andere Defomitäten ? nein
handelt es sich um eine Patientin oder einen Patienten? eine Dame

Bei Vitiligo erwarte ich noch einige hypopigmentierte Hautstellen, v. a. an Bereichen, die der Sonnenausstrahlung stark ausgesetzt sind, beispielsweise Hände und Arme oder Beine und Knie. Allerdings können auch Areale betroffen sein, die sonst durch Kleidung verdeckt sind.
Hat die/der Patient/in solche weißen Stellen irgendwo am Körper? Es sind keine weitere Stellen vorhanden

Mir fiel auf dem Bild noch auf, dass der Scheitel etwas "schütt" ist; diese Form des Haarausfalls findet man v.a. bei Frauen; deshalb hier noch eine andere Verdachtsdiagnose:

Hormondysbalance. Fehlt Östrogen? Nicht, daß es bekannt wäre.

(02.02.2011, 11:58)Katharina schrieb: Muß denn bei so einer Strähne unbedingt eine Krankheit vorliegen? Ich kenne eine Frau, die ist 75 Jahre alt und hat mit ungefähr 30 Jahren eine silberne Strähne bei schwarzem Haar bekommen. Mittlerweile sind die restlichen auch grau aber die Strähne von früher ist trotzdem heller. Die Frau hatte aber noch nie was mit dem Innenohr oder eine Augenfehlstellung oder dergleichen. Ist eigentlich ganz gesund. Also kann ich doch davon ausgehen, dass eine graue Strähne nicht unbedingt krankhaft sein muß, oder?
Viele Grüße
Katharina


Woran würdest Du denn eine krankhafte Veränderung festmachen?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#15
Was ist die Person von Beruf?
Hat sie mit Farben , Bleichmittel, Lacken, Säuren, Farbentferner ( " Verdünnung" sagt man bei uns) o. ä. zu tun. Oder wurden die Haare evtl. von Friseur falsch behandelt?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#16
(01.02.2011, 23:02)Silke Wolfsperger schrieb: Waardenburg-Syndrom:
ein vererbter, also angeborener Symptomenkomplex , i.d. R. mit Innenohrschwerhörigkeit und Pigmentstörungen (durch fehlende Melanozyten)

Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Waardenburg-Syndrom, damit Ihr Euch nicht fragt, was haben denn Schäden am Auge und Ohr mit einer Pigmentstörung zu tun:

Melanin hat eine wichtige Aufgabe in der Embryonalentwicklung. Es weißt gewissermaßen den Zellen ihren richtigen Platz zu. Fehlt das Melanin, so kann es am Auge zu Sehstörungen kommen (ist beim Albino der Fall). Fehlt es im Ohr können Schwerhörigkeit bis Taubheit die Folge sein.
Antworten Zitieren
#17
Ich sammel einfach mal weiter...

Zitat:Verdachtsdiagnosen:

Pigmentstörung
Schilddrüsenerkrankung
Zinkmangel
Östrogenmangel
Vitiligo

Fragen:

Alter der Person? 37
Hat die Person auch weiße Stellen auf den Nägeln? Nein
Wurden die Schilddrüsenwerte schon mal kontrolliert oder liegen da Befunde vor? Hypothyreose, zur Zeit gut eingestellt
Haben andere in der Familie auch solche Strähnen ? (vererbung) Nein

besaß sie diese helle Strähne von Geburt an ? Nein, es hat sich im Laufe der Zeit entwickelt und wird immer mehr
- liegt eine Schwerhörigkeit vor ? nein
- findet man solch eine helle Strähne, andere Pigmentstörungen oder eine Schwerhörigkeit bei anderen Familienmitgliedern ? nein, auch nicht
- findet man eine Fehlstellung der Augen oder andere Defomitäten ? nein
handelt es sich um eine Patientin oder einen Patienten? eine Dame

Bei Vitiligo erwarte ich noch einige hypopigmentierte Hautstellen, v. a. an Bereichen, die der Sonnenausstrahlung stark ausgesetzt sind, beispielsweise Hände und Arme oder Beine und Knie. Allerdings können auch Areale betroffen sein, die sonst durch Kleidung verdeckt sind.
Hat die/der Patient/in solche weißen Stellen irgendwo am Körper? Es sind keine weitere Stellen vorhanden

Mir fiel auf dem Bild noch auf, dass der Scheitel etwas "schütt" ist; diese Form des Haarausfalls findet man v.a. bei Frauen; deshalb hier noch eine andere Verdachtsdiagnose:

Hormondysbalance. Fehlt Östrogen? Nicht, daß es bekannt wäre.


Was ist die Person von Beruf? Apothekerin

Hat sie mit Farben , Bleichmittel, Lacken, Säuren, Farbentferner ( " Verdünnung" sagt man bei uns) o. ä. zu tun. Früher mal im Studium, jetzt gar nicht mehr

Oder wurden die Haare evtl. von Friseur falsch behandelt? Im Gegenteil, der Friseur hat mal versucht, das zu überfärben, das ist überhaupt nicht gelungen, die Strähne nimmt keine Farbpigmente an

Habt Ihr noch eine Idee, um was es sich handeln könnte? Viele Sachen habt Ihr ja angesprochen, können wir von den Verdachtsdiagnosen etwas ausschließen? Was bleibt dann übrig?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#18
Also die Lösung dieses Rätsels interessiert mich dann. Ich hab auch solch eine schöne Strähne.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#19
Guten abend ihr Lieben!

Also ich habe sehr lange meine alle Bücher durchstudiert, bis ich auf "poliosis circumscripta" getroffen bin.

Liege ich dabei richtig?
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#20
(02.02.2011, 23:10)Janet schrieb: ... "poliosis circumscripta" getroffen bin.

Liege ich dabei richtig?

Liebe Janet, Heart
vielleicht könntest Du erst einmal mit einfachen Worten erklären, was das ist??? Smile
Ich denke die wenigsten können mit diesem Begriff etwas anfangen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.991 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.286 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 890 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: