Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Finger (mit Veronika) = gelöst
#1
Hier seht Ihr eine Hand und das Detailbild eines Fingers.
Ihr dürft schon mal mit Verdachtsdiagnosen loslegen.

Wenn wir einiges gesammelt haben, meldet sich dann Veronika und beantwortet dann Eure Fragen.

Jetzt ist die Patientin aber erst mal wieder stumm und schaut was Ihr für Idee habt!

Ich wünsche Euch viele gute Einfälle!Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo zusammen,

ich sehe eine Hand von einem Menschen, der an den Nägeln kaut.

Nicht nur das, ich vermute, dass derjenige auch seine Nagelhaut abbeißt oder abreisst. Dann entstehen diese typischen Wunden rund um das Nagelbett.

Wenn dies so ist, sind Ursachen sind wohl eher im psychischen Bereich zu finden.

Sonja
Antworten Zitieren
#3
Hmm, leider kann ich das Bild nicht vergrößern, aber mir scheint, daß der Finger etwas gequetscht aussieht. Außerdem spreizt der Zeigefinger sich in der Hand etwas ab.
Der Zeigefinger steht ja fürs Ego, also hat die Patientin vielleicht unbedingt etwas halten wollen oder etwas nicht loslassen wollen obwohl vielleicht eine mechanische Ausseneinwirkung auf den Finger eingewirkt hat?
Antworten Zitieren
#4
Täuscht das auf dem Bild oder sehen die Endglieder der übrigen Finger auch verändert aus? Und sieht man in der Handfläche (neben dem Daumen) eine "Stippe" ?
Antworten Zitieren
#5
Das Bild ist ganz schlecht zu beurteilen da ich es nicht vergrößern kann.

Was ich meine zu erkennen ist wir Sonya schon gesagt hat abgekaute/gerissene Fingernägel.
Es ist schlecht zu sehen aber kann es sein, dass sich an den Zeigefinger eine Nagelbettentzündung (Panaritium) entwickelt.
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#6
Schade, ich kann das Bild natürlich auch nicht vergrößern.
Ich finde, es hat den Hang zu Trommelschlegel-Fingern.
Aber natürlich fällt hier auch auf, dass die Nägel sehr kurz sind. Aber nur abgeknabbert ist wohl zu einfach!
Ich kann mit viel Fantasie Längsrillen erkennen und schließe somit auf Darm.
Vielleicht weitergedacht in Richtung Psoriasis.
Aber dazu bräuchte man auch noch mehr Infos.

bin mal gespannt, ob ich mich jetzt vollends blamiert habe.Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Wieso könnt ihr alle die Fotos nicht vergrößern??fragend

Ich klick einfach drauf und schon hab ich es komportabel und groß...keinplan

Sonja
Antworten Zitieren
#8
Bei mir geht es auch nicht. Kann nur wenig erkennen.
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#9
Das mit dem draufklicken und vergrößern geht nicht.
Aber mit der rechten Maustaste und in einem neuen Tab öffnen, das macht sie groß!
Freu.
Dann schau ich nochmal genauer!
Also, ich bleibe (trotz wirklich schlimm abgekauter Nägel -> Psyche) bei Darm.
Darmerschlaffung, Darmentzündung, dadurch Resorptionsstörungen mit Mangelerscheinungen.
Vielleicht dadurch wieder Psyche?

Man muss den Patienten fragen. Da bin ich doch wohl schon viel zu sehr Praktiker ;-)
Die Auswirkungen der Medizin stellen eine der am schnellsten sich ausbreitenden Seuchen unserer Zeit dar.
Hippokrates, griech. Arzt & Philosoph (um 460-370 v. Chr.)
Antworten Zitieren
#10
Wenn ich mir alle Finger in der Vergrößerung ansehe, meine ich, dass an allen Hautveränderungen sind.

Wenn es wirklich nur der eine Finger sein sollte, würde ich auch an ein Panaritium denken. Sollten aber die anderen Finger mitbetroffen sein, könnte es vielleicht eine Vaskulitis (z.B. im Rahmen eines SLE) oder eine Vaskulitis allergica sein.
Antworten Zitieren
#11
Das sind schon "schlimme Finger" eines erwachsenen Menschen so vermute ich einfach einmal aufgrund der Handlinien.Also das sind keine Kinderfinger was man vom Nagelkauen vermuten könnte.
Ohne ein Spezialist hierfür zu sein würde ich gerne die ganze Handfläche sehen!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
vielleicht könnte auch ein Pilz mitvernatwortlich sein für die Hautveränderungen. Sieht so ein bißchen blasig aus (kann es schlecht erkennen, die Vergrößerung ist etwas unscharf).
Die Psoriasis und Darmgeschehen würde ich auch (noch) nicht ausschließen.
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#13
Also die Fingerendglieder sehen auch rötlich aus. Ich werfe mal Morbus Raynaud in die Runde.
"Wähle einen Beruf, den du liebst und du musst keinen einzigen Tag in diesem Leben arbeiten." Konfuzius
Antworten Zitieren
#14
Also ich trau mich mal. Nachdem ich die beiden Bilder mit rechtsklick in neuem Tab vergößert angeschaut habe drängt sich mir ein Verdacht auf:
Da hat wohl jemand versucht, ohne Handschuhe, Brombeeren oder Himbeeren zu ernten - vielleicht auch Rosen zurückgeschnitten - und sich dabei recht ordentlich gepieckst.
Am Zeigerfinger der wohl rechten Hand hat sich eine Stelle dann auch noch entzündet, mit allen Folgen...
Antworten Zitieren
#15
Also, ich frage jetzt mal den Patienten:

Kauen Sie Fingernägel?
Wie lange sind Ihre Finger schon so.
Schmerzen?
Überwärmung?
Gibt es andere Hauterscheinungen?
Stuhlverhalten?
Blähungen?
Lebensmittelalltag?
Belastungen (Reinigungsmittel, Laugen, Gase, Lacke, ...)
Beruf?
Privatleben?

Ohne anständige Anamnese geht nix!

Also lieber Patient, nun antworten Sie mal bitte ;-)))
Die Auswirkungen der Medizin stellen eine der am schnellsten sich ausbreitenden Seuchen unserer Zeit dar.
Hippokrates, griech. Arzt & Philosoph (um 460-370 v. Chr.)
Antworten Zitieren
#16
Ah, danke für den Tipp, jetzt hab ich das Bild auch vergrößern können.

Die Finger erscheinen mir so kurz - ist der/die Patient/in vielleicht ein Kind?

Gibt es schulische oder berufliche Belastungen?
Gab es eine mechanische Außeneinwirkung auf die Hand oder einzelnen Finger?
Sieht die rechte Hand ebenso aus? (In Bezug auf Fingernägel und Ekzeme?)
Hat der/die Patientin bei der Inspektion Auffälligkeiten in Bezug zur Hautfarbe gezeigt?


Antworten Zitieren
#17
(01.12.2011, 10:06)Daniela Röder schrieb: Ah, danke für den Tipp, jetzt hab ich das Bild auch vergrößern können.

Ja, war zufällig herausgefunden Wink

Aber mir scheint, der Patient ist heute nicht in der Praxis Big Grin
Die Auswirkungen der Medizin stellen eine der am schnellsten sich ausbreitenden Seuchen unserer Zeit dar.
Hippokrates, griech. Arzt & Philosoph (um 460-370 v. Chr.)
Antworten Zitieren
#18
Sorry Sad, dass Ihr so lange auf Antworten warten musstet, aber gestern habe ich es einfach nicht mehr ins Forum geschafft.

Veronika wartet sicher darauf, dass nun Fragen beantwortet werden können.

Also liebe Veronika wir warten schon mal gespannt, was Du uns zu berichten hast. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#19
(01.12.2011, 12:15)Isolde Richter schrieb: Sorry Sad, dass Ihr so lange auf Antworten warten musstet, aber gestern habe ich es einfach nicht mehr ins Forum geschafft.

Veronika wartet sicher darauf, dass nun Fragen beantwortet werden können.

Also liebe Veronika wir warten schon mal gespannt, was Du uns zu berichten hast. Smile


Die Finger erscheinen mir so kurz - ist der/die Patient/in vielleicht ein Kind? es ist eine erwachsene person

Gibt es schulische oder berufliche Belastungen? ist nicht mehr in der schule
Gab es eine mechanische Außeneinwirkung auf die Hand oder einzelnen Finger? Nein
Sieht die rechte Hand ebenso aus? (In Bezug auf Fingernägel und Ekzeme?) ja
Hat der/die Patientin bei der Inspektion Auffälligkeiten in Bezug zur Hautfarbe gezeigt? nein
Kauen Sie Fingernägel? ja...
Wie lange sind Ihre Finger schon so. seid dem sie 8 jahre alt ist
Schmerzen? ja , manchmal
Überwärmung? nein,sie friert eher...
Gibt es andere Hauterscheinungen? ja
Stuhlverhalten? normal
Blähungen? nein
Lebensmittelalltag? ausgewogene ernährung
Belastungen (Reinigungsmittel, Laugen, Gase, Lacke, ...)
Beruf? im beruf nicht ,aber sie hat allergien,mit seife parfüm,waschmittel,nickel,und lauge
Privatleben? steht sehr unter stress mit familie und beruf...
Also die Fingerendglieder sehen auch rötlich aus. Ich werfe mal Morbus Raynaud in die Runde. nein
Die Psoriasis und Darmgeschehen würde ich auch (noch) nicht ausschließen.
sie hat wirklich psoriasis..sehr gut.
vielleicht könnte auch ein Pilz mitvernatwortlich sein für die Hautveränderungen.nein
Der Zeigefinger steht ja fürs Ego, also hat die Patientin vielleicht unbedingt etwas halten wollen oder etwas nicht loslassen wollen obwohl vielleicht eine mechanische Ausseneinwirkung auf den Finger eingewirkt hat?
sehr gut,sie war psychisch sehr angegriffen,was sie aber mit therapien behandelt hat.dennoch ist sie es immer noch unverändert.


Was ich meine zu erkennen ist wir Sonya schon gesagt hat abgekaute/gerissene Fingernägel. genau das ist vollkommen korrekt...super gemacht...Smile


hier handelt es sich um eine patientin, die mit 8 jahren schon damit angefangen hat, aufgrund damaligen missbrauch und schwerer kindheit.
sie hat über jahre therapien erhalten.
in den jahren hat es sich wie eine sucht entwickelt und der patientin fällt es schwer damit aufzuhören in besonders psychisch stressigen tagen ist das nägelbeißen so stark das sie kaum noch ihre finger bewegen kann.
sie ist eine sehr zierliche person,mit sehr viel energien.
sie leidet auch unter psoriasis ,was sie aber in den laufen der jahre und therapien soweit gebracht hat das sie so gut wie fast verschwunden ist.
was soll ich noch erzählen?
vielleicht habt ihr ja noch mehr fragen, dann versuche ich sie zu beantworten.


ich hoffe ich habe bei der zusammenfassung alles beantworten können.

lg veronika
ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?


Patenkind von Daniela Starke
Patentante von caprioletta Heart
Antworten Zitieren
#20
Danke, liebe Veronika, für Deine interessanten Infos! Es ist ja eine unglaublich interessante Fallgeschichte.

Übrigens: Die Bildervergrößerung funktioniert jetzt wieder!


Nun hattet Ihr ja einige interessante Verdachtsdiagnosen angeführt.
Könntet Ihr sie noch begründen oder Gründe anführen, dass wir sie verwerfen können:

Was spricht für/gegen
Psoriasis
Pilz
Morbus Raynaud


Ihr müsst ja nicht gleich alle 3 beantworten. Wäre schön, wenn jemand mal einen Anfang macht! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.021 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.394 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 901 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: