Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Finger = gelöst
#1
Ein 30-jähriger Altenpfleger präsentiert Euch seinen Finger.
Was liegt vor?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
möglicherweise liegt ein Kontaktexem vor,vielleicht gegen Einmal-Handschuhe oder gegn ein Desinfektionmittel im Bereich der Händedesinfektion.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Ist der Finger vielleicht mit Säure oder Lauge in Berührung gekommen?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Evtl. ist die Haut ausgetrocknet vom häufigen Gebrauch von Desinfektionsmittel
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#5
Ist das am Mittelglied eine Narbe oder gehört dieser Riß auch mit zu den Verletzungen?

Wie lange sieht der Finger - oder auch die ganze Hand? - denn schon so aus?
Arbeitet diese Person mit Chemikalien?
Ist es zu bestimmten Jahreszeiten schlimmer/besser?

Auf den ersten Blick hätte ich sogar einen Milbenbefall geschätzt!
Antworten Zitieren
#6
ich würde auch fragen nach dem Gebrauch von Desinfektionsmitteln und dem Unmgang mit Handschuhen: sind diese Latexfrei oder benutzt er sie überhaupt? ( kann mich an viele Kollegen erinnern, die gerne auf selbige "mal schnell" verzichtet haben...
Aber die Haut sind für mich auf wie ne Raktion auf eins von den Desinfektionsmitteln?? mal so geratenSmile
Hi hi, scheuste das Grinsal, schwanzte den Kneiff ein und astete von Hüpf zu Hüpf.....Cool
Antworten Zitieren
#7
Sieht aus wie eine Verbrennung die abpellt.....
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#8
Die Hornhaut am Finger ist wahrscheinlich rissig, weil sie nicht mehr gut durchblutet und daher auch nicht mehr elastisch ist.
Auftreten könnte so etwas zB. durch Berührung mit Chemikalien (Desinfektion, häufiges Händewaschen, Reinigungsmittel usw.) oder Überbeanspruchung.
Es könnte ein Ekzem oder vielleicht auch eine Pilzerkrankung vorliegen.
Die rissige Haut kann auch eine Folge von einer Mangelerscheinung sein.
Trockenheit, Kälte, Stress können ebenso eine Rolle spielen.

Mein Favorit ist jedoch eventl. Berührung mit Chemikalien/Desinfektionsmittel, da die Person als Altenpfleger arbeitet.

Bin gespannt, was die Ursache ist!fragend
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#9
Oooohh, die richtige Antwort ist leider noch nicht dabei!!!
Freut mich sehr, dass ich ein Rätsel gefunden habe, dass für Euch eine Herausforderung darstellt. Smile

Zu Euren Fragen:
Der Altenpfleger hatte sich in den Finger geschnitten. Nun befürchtete er, dass bei seiner Arbeit im Heim Keime in die Wunde eintreten könnten. Deshalb hat er einen Handschuh genommen und sich den so zurecht geschnitten, dass er sich daraus einen "Fingerling" gebastelt hat. Diesen Fingerling hat er mit Klebeband unten schön am Finger zugeklebt, damit er auch wirklich sicher verpackt ist. Nachdem er abends den Fingerling abgezogen hatte, sah der Finger so aus.

Was war passiert???
Antworten Zitieren
#10
(17.11.2010, 19:57)Isolde Richter schrieb: Oooohh, die richtige Antwort ist leider noch nicht dabei!!!
Freut mich sehr, dass ich ein Rätsel gefunden habe, dass für Euch eine Herausforderung darstellt. Smile

Zu Euren Fragen:
Der Altenpfleger hatte sich in den Finger geschnitten. Nun befürchtete er, dass bei seiner Arbeit im Heim Keime in die Wunde eintreten könnten. Deshalb hat er einen Handschuh genommen und sich den so zurecht geschnitten, dass er sich daraus einen "Fingerling" gebastelt hat. Diesen Fingerling hat er mit Klebeband unten schön am Finger zugeklebt, damit er auch wirklich sicher verpackt ist. Nachdem er abends den Fingerling abgezogen hatte, sah der Finger so aus.

Was war passiert???

Hallo,

sozusagen luftdicht verpackt? Für mich sieht es auch nach einer Verbrennung aus, und ich bin gespannt auf die Erklärung.

Irene
Antworten Zitieren
#11
Durch die gute luftdichte Verpackung mittels Fingerling hat sich Feuchtigkeit gebildet und die Haut ist durch die Nässe eventuell eingerissen.fragend
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#12
(17.11.2010, 20:18)Irene Engel schrieb: sozusagen luftdicht verpackt? Für mich sieht es auch nach einer Verbrennung aus, und ich bin gespannt auf die Erklärung.

@ Liebe Irene,
Ja, luftdicht verpackt ist schon richtig!
Aber wie kommst Du nun auf "Verbrennung" fragend
also das hätte er doch gemerkt!

@ Liebe Katrin,
warum reißt die Haut ein, wenn sich Feuchtigkeit bildet fragend
Also bei mir reißt die Haut noch nicht einmal, wenn ich die Hände wasche (wenn also ganz viel Feuchtigkeit auf die Haut einwirkt).

Tja, ich glaub da müsst Ihr noch ein Weilchen grübeln!! Big Grin
Antworten Zitieren
#13
Hmm, wenn es luftdicht verpackt war, staut sich die Luft und auch die Feuchtigkeit doch in diesem Bereich. Die Haut quillt dann wohl eher auf und platzt auf?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#14
Ach, jetzt verstehe ich auch, was Katrin gemeint hat! Smile

Liebe Gini, könntest Du bitte heute nacht einen Selbstversuch starten und uns morgen früh berichten, ob die Haut dann tatsächlich aufgeplatzt ist???

Ich hatte mir überlegt, mich für diese gute Sache zu opfern, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich diesen Test leider nicht durchführen kann. Ich würde wie verrückt an dem Finger schwitzen - aber Du schaffst das sicher (der Altenpfleger hat es ja auch geschafft). Big Grin
Antworten Zitieren
#15
Vielleicht reagierte er auf das Klebeband allergisch, mit dem er den Handschuh fixiert hatte?

Noch eine andere Idee wäre, irgendwie sieht es so aus, als ob sich alte Haut abschält und neue drunter hervorkommt.
Wie es auch bei Handwerkern oft ist wenn sie die Hände plötzlich schonen weil sie frei oder Urlaub haben.
Vielleicht sieht der Finger also so aus, weil er geschützt war und sich die Haut erholen konnte?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#16
Na dann Gini, viel Spaß beim Testen Angel

Der Altenpfleger hätte wohl lieber ein Pflaster nehmen sollen und das gut zugeklebt!
Das scheint wohl irgendeine Reaktion auf den Fingerling zu sein!
Ist das nun Haut? oder ist etwas vom Fingerling abgegagen?

Könnte man das ertasten ??
Antworten Zitieren
#17
Na aber Isolde, Du stachelst hier Deine Schüler zu blutigen Handlungen an. Big Grin Dazu muss ich mich doch vorher verletzen oder hab ich das nun falsch gelesen. Der Herr Altenpfleger hatte doch eine Verletzung und darum war an dieser Stelle doch sicherlich die Haut eh nicht in Ordnung.
Ich muss leider von dem Selbstversuch zurück treten. Ich kann kein Blut sehen. Angel
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#18
(17.11.2010, 21:51)Daniela Starke schrieb: Ist das nun Haut? oder ist etwas vom Fingerling abgegagen?

Liebe Daniela,
es ist Haut! Vom Fingerling ist nichts abgegangen!

Liebe Gini,
ich käm doch bei einem Selbstversuch nie auf die Idee, dass Du Dir in den Finger schneiden sollst!! Tongue
Es geht doch nur darum zu prüfen, ob die Haut aufplatzt, wenn sie ein paar Stunden luftdicht abgepackt ist.
Also, sei nicht feig! Es geht um eine gute Sache. Big Grin
Antworten Zitieren
#19
Ja, ich hatte es genau so gemeint, wie es die liebe Gini beschrieben hat.
Bei mir reißt die Haut natürlich auch nicht ein, wenn ich mich wasche.
Schließlich habe ich jetzt gerade 2 Stunden Blumen mit Seifenlauge gefilzt. (Nix passiert).
War nur noch mal neugierig, was nun herausgekommen ist.
Vielleicht häutet sich der Finger auch gerade, weil sich neue gesunde Haut bildet nach der Verletzung.(Keine Ahnung?)

Na, dann gute Nacht!!!!Smile
[Bild: smilie_sleep_063.gif]
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#20
ich glaube die Kombination hat so gewirkt: Desinfektionsmittel und sofort ein Gummi-Handschuh drauf oder ein Fingerling aus dem Handschuh für mehrere Stunden. Was passiert, wenn sich keine Bakterien auf der Haut eines Menschen befinden? Ich habe ein Arte-Film über Bakterien vor ca. 2 Wochen gesehen. Der Biologe (?) erzählte, dass es auch ungesund sei, keine Bakterien auf der Haut zu haben, da unsere Haut bestimmte Bakterien drauf hat, die die Haut schützen.
Hmm, er hat doch ein Desinfektionsmittel drauf gesprüht, nicht wahr?Wink oder hat alleine das pflaster die schnittwunde so gut behandelt?Wink
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.023 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.398 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 902 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: