Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätes: Hauterscheinungen um die Augen herum (mit Clarissa) = gelöst
#1
Bei der Interpretation dieses Bildes betreut Euch wieder Clarissa!
Bitte nicht nur das "Drumherum" der Augenregion beachten sondern auch die Hornhaut.

Viel Freude beim Rätseln wünscht Isolde


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
ich werfe mal die ersten Verdacht in den RaumBig Grin

--mehrere kleine Atherome (umgangssprachlich: Grützbeutel, Griesknoten)
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#3
Ich frag einfach mal kurz was nach zum Bild, ja? Ist der weißliche Halbkreis links über der Iris eine Reflexion vom Foto-Machen (durch den Lichteinfall), oder ist das eine Erscheinung am Auge selbst?
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#4
Es ist eine Erscheinung am Auge selbst!
Antworten Zitieren
#5
Vielleicht ein beginnender "Arcus lipoides", sogenannter Greisenring, der sich aber auch schon in jüngeren Jahren bei Fettstoffwechselstörungen oder auch einfach nur so zeigen kann.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#6
(24.03.2010, 12:15)Alexandra Maria schrieb: Vielleicht ein beginnender "Arcus lipoides", sogenannter Greisenring, der sich aber auch schon in jüngeren Jahren bei Fettstoffwechselstörungen oder auch einfach nur so zeigen kann.

zu der Fettstoffwechselstörung ( vermutlich: Hyperlipidämie) würde dann als Hauterscheinung das Xanthom passen
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#7
Hallo an alle Bildrätsler,

Ihr habt ja schon fleißig geraten. Das Bild stammt von mir selbst. Die Diagnose des Xanthoms ist schon genannt worden und auch richtig. die Fachbezeichnung dafür lautet: Xanthelasma palpebrarum. Es sind lokalisierte Ansammlungen von Makrophagen, welche massenhaft Fette eingelagert haben(Cholesterin) und sich zu sogenannten Schaumzellen umformen. Xanthome entstehen durch eine Reihe unterschiedlicher Fettstoffwechselstörungen, überwiegend bei erhöhtem Cholesterinspiegel.
Hierzu passt auch sehr gut die Lokalisation, nämlich am Auge und an weniger gut durchbluteten Stellen wie rund ums Auge, Knie; Ellenbogen. Normalisieren sich die Werte wieder, dann können sich die Xanthome auch wieder zurückbilden.

Ich gebe euch mal noch die Laborparameter dazu:
Triglyceride 320mg/dl (Norm:200mg/dl)
LDH 140mg/dl (Norm: 100-130 mg/dl)
HDL42mg/dl (Norm: bis40mg/dl)

Die Abgrenzung zu Xanthelasmen: Xanthelasmen sind normalerweise bleibende Einlagerungen, die sich nicht zurückbilden, sehen plattenartiger aus und kommen auch im Bereich der Augenlieder vor.

Hier noch eine Abgrenzung zu den anderen genannte Verdachtsdiagnosen:

- mehrere kleine Atherome (umgangssprachlich: Grützbeutel, Griesknoten) von Silke
Atherome entstehen infolge einer Verstopfung des Ausführungsganges für das Talgdrüsensekret. Sie bestehen aus Fetttropfen, Fettkristallen und Epidermiszellen. Atherome befinden sich einzeln oder zahlreich meist am behaarten Kopf, im Gesicht und Nacken, zwischen Bauch und Hals, aber auch an anderen Stellen (z. B. im Intimbereich).

Dazu würde die Lokalisation nicht ganz so gut passen, da es an dieser Stelle am Auge wenig Talgdrüsen gibt und dort weniger gut durchblutetes Gewebe liegt, was eher für Xanthome spricht.

- "Arcus lipoides"von Maria und Kathinka
Der A.L.ist ein durch Lipideinlagerung bedingter schmaler, vom Hornhautrand abgesetzter Trübungsring der Cornea des Auges. Er ist von grauweißer Farbe, tritt beim alten Menschen häufig auf (Arcus lipoides senilis) und ist ohne Krankheitswert. Ein ähnliches Phänomen (Arcus lipoides juvenilis) kann bei jüngeren Patienten mit Fettstoffwechselstörungen beobachtet werden.

Super gut, großes Lob an euch zwei, hatte ich noch nie bemerkt, dass ich sowas habe, aber auf dem Foto sieht man es echt gut.

Super geraten!
Liebe Grüße
Clarissa
Antworten Zitieren
#8
Vielen Dank liebe Clarissa! Smile Jetzt hab ich wieder was Spannendes dazugelernt, so macht das Spass! Vielen Dank für all die tollen Infos und dass Du uns Dein Bild gezeigt hast! Smile

Liebe Grüsse und dass es Dir hoffentlich bald wieder rundrum prima geht!

Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#9
Liebe Clarissa,
ich war über Deine fundierten Ausführungen platt. Es ist eine Freude zu lesen, wie gut Du über alles Bescheid weißt. Da bleibt nur "Danke" zu sagen!

Köstlich amüsiert habe ich mich darüber, dass Du nun einen "Greisenring" Dein eigen nennen darfst"! Big Grin

Liebe Alexandra, Heart
mit der Bezeichnung "Greisenring" wäre ich dem Patienten gegenüber vorsichtig! Ich würde diesen Begriff nicht vor dem
Idea 80. Lebensjahr Idea benutzen.
Besser ist es, vorher einfach von einem "Kornealring" zu sprechen. Smile

Falls jemand ein Foto von ausgeprägten Xanthelasmen schicken könnte, wäre das suuuper. Dann würden wir diese hier auch gleich zeigen. Da diese sehr häufig sind, dürfte es nicht allzu schwer sein, jemand zu entdecken.

LG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Liebe Clarissa,
vielen Dank für dieses Rätsel und Deine super Erklärungen [Bild: a025.gif]

Bitte mehr davon!
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#11
Vielen Dank liebe Clarissa.

Sehr interessant.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#12
Liebe Isolde, liebe Clarissa,

ich kann auch so ein beginnendes "Greisenringlein" mein eigen nennen, obwohl ich mich noch weit jenseits der 80 befinde. Allerdings ganz versteckt unter dem Oberlid.

Stellt Euch vor, mein Arzt hat es genauso bezeichnet und ich war natürlich auch entsetzt über den Ausdruck, da ich mich eigentlich nicht mal so alt fühle, wie ich bin .... und dann so ein Greisenring, pfffffffff.....Confused
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#13
Liebe Alexandra,
könntest Du Dein "Greisenringlein" nicht mal schön von vorne fotografieren?? Die typische Stelle ist nämlich oben (also cranial). Das wäre super und wir könnten es in das Stoffwechselskript bei Kornealring einbetten.

LG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.298 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel geschwollener Fuß für HPA = gelöst Isolde Richter 45 12.453 09.09.2017, 09:21
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen = gelöst Isolde Richter 26 8.871 14.06.2017, 19:11
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Gesäß und Oberschenkel = gelöst Isolde Richter 15 8.352 21.11.2016, 15:31
Letzter Beitrag: angelapapenfuss
  Bildrätsel Unterschenkel = gelöst Isolde Richter 38 16.793 26.07.2016, 18:09
Letzter Beitrag: eva-e

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: