Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilderrätsel: Oberschenkelverletzung (mit Daniela R) = gelöst
#1
Aus aktuellem Anlass , was könnte das wohl sein und warum sieht es so aus? Was könnte dieser Person wohl passiert sein? Gefährlich? Notfall? Komplikationen?
[attachment=1480]
[attachment=1479]
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Daniela,
Kannst du ein paar Angaben zur Person machen? (Mann/Frau, Alter, Beruf
Wenn ich auf dem Bild das richtig erkenne dann ist es auf der Innenseite des li Oberarmes?
Der Teil in der Mitte ist eine Verletzung oder Abschürfung?
Außenherum sieht es wie ein Hämatom aus?
Hatte der Patient einen "Unfall"? oder eine Verletzung
Wie lange hat er das ganze schon und wie hat sich das entwickelt?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#3
Also ich denke das Bild zeigt eher einen rechten Oberschenkel mit einer Unfallverletzung welcher Art auch immer,Abschürfung ist schon genannt,oder eine Quetschung.
Nach einem Biss sieht es nicht aus,es sei denn der grüne Steinbeisser hat zu gebissen!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
So was ähnliches hab ich schon mal gesehen. Das war damals ein Tritt von einer Kuh. Die Bäuerin war beim Melken in Hockstellung neben ihr als der Tritt kam. Innen die Verletzung duch die Jeanshose und aussenrum der wunderbare blaue Fleck.
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#5
Die Person ist männlich, 38J, normal gewichtig( 178cm, 85kg). Astmatiker( allergisch bedingt), nimmt zur Zeit Cortison 16mg tägl ein. Beruflich arbeitet bei der Lufthansa als Mechaniker. Für mehr Info:einfach nachfragen.
Ps: Oberschenkel innenseite links
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#6
Wurde diese "Phänomen" durch eine Verletzung ausgelöst?
Seit wann sieht das so aus?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#7
Vielleicht ist es beim Holzhacken passiert. Der Schnitt sieht gerade aus, es müsste mit Wucht passiert sein. Ist es ein Schnitt?
Ich sehe ein Hämatom rot-blau, das Blut ist schon geronnen.
Smile
Antworten Zitieren
#8
Könnte es eine Stichverletzung sein? Also das er veilleicht mit einem spitzen Werkzeug abgerutscht ist und es mit Wucht in den Oberschenkel
gestoßen ist?

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#9
Na ja das sieht schon gewaltig aus!!Aber ich denke eine Stichverletzung sieht anders aus.

Frage ist die Verletzung und eine solche ist ja zu sehen im Job passiert?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
..hm, gab es in irgendeiner Form eine Hitzeeinwirkung an dieser Stelle? Die sher symmetrisch anmutende"Abschürfung" als Solche sieht aus, als hätte er sich ggf. irgendwie verbrannt.

Nimmt der Mann das Cortison aktuell wegen seines Asthmas?
Antworten Zitieren
#11
Also das sieht verdächtig nach einem Hämatom mit einer punktförmigen Blutung aus.
Cortison hat als Nebenwirkung, dass Wunden verzögert heilen, es zu punktförmigen Blutungen kommt, und Blutergüsse sich bilden.
Es sieht nach einer mächtigen Stoßeinwirkung aus, aber durch das Cortison,
könnte es schlimmer aussehen, als ohne Cortisoneinnahme.
Ich würde die Traumelsalbe drauftun und verbinden. Der Oberschenkelknochen sieht intakt aus.

Idea
Antworten Zitieren
#12
Bevor ich las, dass er Asthmatiker ist, tippte ich auf eine Fußballverletzung. Könnte ja sein, dass ihm da ein Mitspieler reingegrätscht ist - das Hämatom kommt vom Tritt und diese gleichmäßige Abschürfung von den Stollen. Ich vermute aber, dass Fußball für Asthmatiker auf Cortison nicht der richtige Sport ist.

Als Mechaniker könnte ihm bei der Arbeiter etwas draufgeknallt sein. Es sieht auf jeden Fall wie eine Gewalteinwirkung mit Abschürfung aus. Bemerkenswert ist, dass die Abschürfung sehr gerade und gleichmäßig aussieht. Es müsste also ein gerader Gegenstand gewesen sein. Oder er kraxelte irgendwo herum, rutschte ab, schrabbelte irgendwo gegen (Abschürfung) und zog sich beim Sturzaufprall das Hämatom zu.

Mit solch einem dicken Fleck würde ich schon einmal zum Arzt gehen, aber nicht als Notfall. Falls dies bei der Arbeit passiert ist, muss er das sowieso - gerade bei solch einer großen Fluggesellschaft.
Antworten Zitieren
#13
Ihr seid echt bemerkenswert.
Anamnese: männlich, 38J, berufstätig, Asthmatiker, 175cm groß, ca 85 kg, nimmt täglich 16mg Cortison ein wegen allg Asthma
Diagnose: ihr habt natürlich recht das ist ein Hämatom mit oberflächlicher Abschürfung der Haut, was die Person übrigens auch genau auf der anderen Seite des O`schenkels hat
Er hat übrigens auch massive thorakale Rückenschmerzen.( aber das sieht man nicht im Bild, deswegen wurde es von mir nicht erwähnt wird)

Was ist passiert?: Es handelt sich um meinen Freund der absoluter Motorrad-Freak ist. Er war natürlich mit seiner Maschine unterwegs und es kam was kommen musste. Er musste stark bremsen uns dabei ist Aufgrund eines Materialfehlers der Bremshebel abgebrochen. Dabei haben die Bremsen blockiert und er hat sich frontal per Salto überschlagen und dabei hat er den Lenker zwischen die Beine bekommen. ( trotz Lederkombi) Außerdem hat er das Heck vom Motorrad inkl Hinterreifen in den Rücken bekommen und hat sich eine Thoraxprellung zugezogen.( ich glaube das wäre auch was für ein DD-Rätsel gewesen Smile)
Er ws beim Arzt und hat Diclofenac Kps erhalten. Das Hämatom ist jetzt/ heute 3 Tage alt und nochmal doppelt so groß geworden.
Es muss beobachtet werden damit es sich nicht infiziert.
Danke das Ihr mitgemacht habtSmile
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#14
Na, das war doch FAST ne Kuh........Big Grin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#15
Daniela,Glück im Unglück oder wie heißt der schöne Spruch?Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#16
Auweia! Dachte auch sofort an Hämatom und Unfall...

Gute Besserung an Deinen Freund! Hätte auch weitaus schlimmer kommen können!
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#17
Liebe Daniela,
ganz herzlichen Dank für das Rätsel! Heart

Es war ja wieder erstaunlich, welch gute Ideen die Rätselrater dazu hatten und wie nahe einige der tatsächlichen Lösung kamen.

Deinem Freund wünschen wir alles Gute und einen komplikationslosen Heilungsverlauf!!

Wir hoffen, dass Du mal wieder ein Rätsel leitest, dann aber ohne dramatisches Geschehen drum herum!!! Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel geschwollener Fuß für HPA = gelöst Isolde Richter 45 12.452 09.09.2017, 09:21
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen = gelöst Isolde Richter 26 8.870 14.06.2017, 19:11
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Gesäß und Oberschenkel = gelöst Isolde Richter 15 8.352 21.11.2016, 15:31
Letzter Beitrag: angelapapenfuss
  Bildrätsel Unterschenkel = gelöst Isolde Richter 38 16.793 26.07.2016, 18:09
Letzter Beitrag: eva-e
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Hand und Fuß = gelöst Isolde Richter 74 36.378 14.06.2016, 18:16
Letzter Beitrag: eva-e

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: