Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berufshaftpflicht Psychologischer Berater
#1
Hallo zusammen,

ich bin derzeit in der Ausbildung zum HPP bei Savina (die das übrigens ganz großartig macht :-)))

Jetzt hätte ich mal eine Versicherungsfrage: Und zwar starte ich jetzt mit meiner Tätigkeit als Psychologischer Berater und frage mich, welche Versicherungen ich abschließen muss, damit ich auf der sicheren Seite bin. Eine Berufshaftpflicht gehört sicher dazu, aber in welcher Höhe ist diese sinnvoll? Hat jemand von euch schon eine bei der Continental abgeschlossen? Die wird ja vom VfP (Verband freier Psychotherapeuten) empfohlen. Gibts da irgendwie ein Kombi-Paket, wenn man dort Mitglied ist?

Wäre super, wenn mir diesbezüglich jemand von euch weiterhelfen könnte :-))

Danke und einen guten Wochenstart
Angelika
Antworten Zitieren
#2
Hallo...auch wenn es nichts zur Sache tut. Ich lehne dem VfP komplett ab....da steckt Paracelsus dahinter, entsprechend wird dir der "Verband" auch keine objektive Auskunft geben können oder wollen. Wende Dich doch an den BDH. Da werden Sie geholfen.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#3
Ganz unabhängig vom VfP oder dem BDH ist die Continentale auch meines Wissens und meiner Information nach schlicht und ergreifend die erschwinglichste unter den Berufshaftpflichtversicherungen und deckt in einem guten Vertrag das ab, was man braucht, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ob es Kombi-Pakete gibt, kann ich leider nicht sagen.

Liebe Grüße,
Savina

PS: Danke, Angelika, für die Blumen Smile Das freut mich Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Angelika,

ich kann Savina nur recht geben. Ich habe meine Praxis auch bei der Continentale Versicherung abgesichert. Damals habe ich einfach den Vergleich über www.finanzchecks.de gemacht. Man kann zu der Berufshaftpflichtversicherung, auch die Inhaltsversicherung gleicht mit vergleichen.

Viele Grüße
Steffi
Antworten Zitieren
#5
Auch ich kann dir die von Savina erwähnte Versicherung ans Herz legen. Aber informier dich auch selbst genau, was am besten zu deinen Bedürfnissen passt, bzw was in deiner speziellen Situation am günstigsten ist.

Liebe Grüße,
Reinhard
Antworten Zitieren
#6
Die Continentale hab ich auch schon ins Auge gefasst. Smile

Macht bzw. habt ihr auch eine Rechtschutz oder nur die Berufshaftpflicht? Ich habe Angebote von ein paar Versicherungen, aber bin noch nicht schlüssig, wo ich gut aufgehoben sein werde.

Da ich ja den Online-Shop mache, überlege ich auch, mich beim Händlerbund als Mitglied einzutragen. Die überprüfen die AGBs etc. und helfen bei Abmahnungen.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#7
um dir mal einen groben Überblick zu verschaffen, kann ich dir die Seite http://www.versicherung-online.net/betri...erung-182/ empfehlen. Solang du sozusagen ein 1 Frau Unternehmen bist, reicht eine Berufshaftpflicht denke ich aus, solltest du aber irgendwann mal MitarbeiterInnen haben, solltest du auf eine Betriebshaftpflicht umsteigen, da ist dann jeder deiner Angestellten Haftpflichtversichert bei der Ausübung seiner/ihrer Tätigkeit
Antworten Zitieren
#8
Guten Tag,

gerade für Psychologen macht eine Berufshaftpflicht Sinn. Denn durch eine falsch angewendete Therapie, kann der Gesundheitszustand sich drastisch verändern. Aber auch unkorrekte Ateste ( falsch ausgefüllte) können zu finanziellen Einbußen des Patienten führen. Mehr Informationen zu diesen Thema gibt es auch auf http://www.hundehaftpflichttest.de/2014/...rung-test/.
Antworten Zitieren
#9
Noch ein Zusatz zu meinen anderen Beitrag


Es ist sehr wichtig, gerade als Selbstständiger oder Freiberufler eine Berufshaftpflicht zu besitzen. Denn Schäden am Kunden oder Patient können bedauerlicher Weise schneller auftreten als es einem Lieb ist. Selbst mit einer sehr guten Ausbildung, treten auch mal Fehler auf. Durch ein Fehlgutachten oder einen falschen Bescheid, können dem Patienten oder dem Staat finanzielle Nachteile entstanden sein. Auf weiteren unterschiedlichen Seiten, wie hier, können Interessierte sich umfangreiche Informationen einholen
Antworten Zitieren
#10
Ich habe mich damals von meinem (unabhängigen) Versicherungsmakler beraten lassen. Der hat einfach den besten Einblick und Überblick. Er hat mir damals auch die Conti empfohlen (inkl. Haftpflicht für 2 hunde und inkl. Privathaftpflichtversicherung = im Paket enthalten).
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Tätigkeit als Coach/Berater edithsc 3 1.693 30.12.2021, 13:39
Letzter Beitrag: edithsc
  Berater- Heilpraktikertätigkeiten - Abgrenzung Horst 0 1.325 14.05.2021, 18:02
Letzter Beitrag: Horst
  Dürfen Berater in Baden-Württemberg derzeit vor Ort praktizieren? alexandradelu 3 2.415 29.03.2021, 15:09
Letzter Beitrag: Christina Benner
  Psychologischer Berater Berufsbezeichnung Horst 0 1.166 10.02.2021, 17:03
Letzter Beitrag: Horst
  Als Berater Präparate selbst weiter verkaufen Iris Richter 3 1.699 09.09.2020, 13:58
Letzter Beitrag: Horst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: