Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bericht vom Treffen Schüler treffen ihre Schule
#1
Zunächst ganz herzlichen Dank an alle Schüler, die gestern dabei waren und wichtige Anregungen gegeben haben. Es ist immer wieder interessant - und für uns super-wichtig - zu wissen, wie es euch mit dem Lernen geht. Heart

Es gab einige kreative Anregungen, z.B.

- Knappe Schulungen, die das Wichtigste der Lerninhalte zusammenfassen, und zwar OHNE, dass Schüler dabei sind, damit man sich wirklich auf den Stoff konzentrieren kann.
- Ausführlichere Schulungen, die den Stoff noch mehr vertiefen
- die STARKE-Workshops sollen so eingerichtet werden, dass noch zusätzliche Lernabende ohne Probeleme möglich sind.
- die Untersuchungskurse mit Dr. Heine-Hammermeister sollen verlängert werden, entweder um eine Stunde pro Tag (hier muss bedacht werden, dass Herr H-H eh schon fast immer über eine Stunde überzieht) oder um einen ganzen Kurstag verlängert werden soll.

Jetzt frage ich mich, wie die anderen Schüler das sehen, deshalb werde ich zu den Punkten Umfragen erstellen. Allerdings nach und nach, damit euch nicht die Lust zum Beantworten ausgeht. Wink

Wenn euch übrigens noch Idee zu den Thema "Was kann die Schule noch für die Schüler tun?" eingefallen sind, so könnt ihr sie gerne hier posten.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Isolde,

da hatte ich leider keine Zeit zu kommen...


Mir würde ein bisschen Spaß beim Lernen inform von Memorie (Begriff + Symptom oder auch Bild + Begriff) oder einem Rad zum Drehen (per Zufall lernen oder Wissen abrufen) zusagen.

Also dein Fachworttrainer ist toll. Das ganze - ok, das kommt jetzt komisch das ausgerechnet ich das sage - vllt eher bildlich und nicht nur mit Schrift und eher per Zufallsprinzip? Z.B. könnte man sich auch Karteikarten selbst schreiben innerhalb vom E-Learning oder solche Kärtchen von Dozenten bekommen und sich z.B. durch eine Rätselfrage mit der richtigen Antwort freischalten.
Dann hätte man ein Set zum lernen, und könnte es direkt mit der Schulung verknüpfen und so z.B. leichter finden, weil man sich auf das Kärtchen auch die Seite im Skript draufschreibt bei der Antwort. Also man wählt per Zufall eine Karte aus, dann kommt ein Symptom oder ein Bild oder so und dann muss man sich die überlegen und wenn man nochmals auf die digitale Karteikarte klickt, dann dreht sie sich um, damit man die Antwort sieht. Der Lerneffekt wäre nun dabei, dass man sich die selbst z.B. auch während der Schulung anlegt und somit schon einmal gelernt hat. Es könnte auch Musterkarten von den Dozenten geben. Das wäre zum programmieren vllt nicht soo schwer, jeder müsste im E-Learning einfach nur unbegrenzt leere Blancokärtchen bekommen und diese in sagen wir mal selbst erstellte untergeordnete Fächer ablegen können. Hach, das Spielkind in mir... Smile 

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#3
(11.02.2019, 18:37)Katha 4 accessibility schrieb: Liebe Isolde,

da hatte ich leider keine Zeit zu kommen...


Mir würde ein bisschen Spaß beim Lernen inform von Memorie (Begriff + Symptom oder auch Bild + Begriff) oder einem Rad zum Drehen (per Zufall lernen oder Wissen abrufen) zusagen.

Also dein Fachworttrainer ist toll. Das ganze - ok, das kommt jetzt komisch das ausgerechnet ich das sage - vllt eher bildlich und nicht nur mit Schrift und eher per Zufallsprinzip? Z.B. könnte man sich auch Karteikarten selbst schreiben innerhalb vom E-Learning oder solche Kärtchen von Dozenten bekommen und sich z.B. durch eine Rätselfrage mit der richtigen Antwort freischalten.
Dann hätte man ein Set zum lernen, und könnte es direkt mit der Schulung verknüpfen und so z.B. leichter finden, weil man sich auf das Kärtchen auch die Seite im Skript draufschreibt bei der Antwort. Also man wählt per Zufall eine Karte aus, dann kommt ein Symptom oder ein Bild oder so und dann muss man sich die überlegen und wenn man nochmals auf die digitale Karteikarte klickt, dann dreht sie sich um, damit man die Antwort sieht. Der Lerneffekt wäre nun dabei, dass man sich die selbst z.B. auch während der Schulung anlegt und somit schon einmal gelernt hat. Es könnte auch Musterkarten von den Dozenten geben. Das wäre zum programmieren vllt nicht soo schwer, jeder müsste im E-Learning einfach nur unbegrenzt leere Blancokärtchen bekommen und diese in sagen wir mal selbst erstellte untergeordnete Fächer ablegen können. Hach, das Spielkind in mir... Smile 

Viele liebe Grüße
Katha

Hallo Katha,
das müsste schon fast mit den Karteikarten im Elearning gehen. Symbole kann man da ja auch einfügen... Aber wichtig wäre noch, dass man sie per Thema wiederholen kann...Vielleicht könnte das noch programmiert werden? Das wäre super und ein echter Zuwachs für mich.
VG, Tanja
Antworten Zitieren
#4
(12.02.2019, 09:13)tanjaloib schrieb:
(11.02.2019, 18:37)Katha 4 accessibility schrieb: Liebe Isolde,

da hatte ich leider keine Zeit zu kommen...


Mir würde ein bisschen Spaß beim Lernen inform von Memorie (Begriff + Symptom oder auch Bild + Begriff) oder einem Rad zum Drehen (per Zufall lernen oder Wissen abrufen) zusagen.

Also dein Fachworttrainer ist toll. Das ganze - ok, das kommt jetzt komisch das ausgerechnet ich das sage - vllt eher bildlich und nicht nur mit Schrift und eher per Zufallsprinzip? Z.B. könnte man sich auch Karteikarten selbst schreiben innerhalb vom E-Learning oder solche Kärtchen von Dozenten bekommen und sich z.B. durch eine Rätselfrage mit der richtigen Antwort freischalten.
Dann hätte man ein Set zum lernen, und könnte es direkt mit der Schulung verknüpfen und so z.B. leichter finden, weil man sich auf das Kärtchen auch die Seite im Skript draufschreibt bei der Antwort. Also man wählt per Zufall eine Karte aus, dann kommt ein Symptom oder ein Bild oder so und dann muss man sich die überlegen und wenn man nochmals auf die digitale Karteikarte klickt, dann dreht sie sich um, damit man die Antwort sieht. Der Lerneffekt wäre nun dabei, dass man sich die selbst z.B. auch während der Schulung anlegt und somit schon einmal gelernt hat. Es könnte auch Musterkarten von den Dozenten geben. Das wäre zum programmieren vllt nicht soo schwer, jeder müsste im E-Learning einfach nur unbegrenzt leere Blancokärtchen bekommen und diese in sagen wir mal selbst erstellte untergeordnete Fächer ablegen können. Hach, das Spielkind in mir... Smile 

Viele liebe Grüße
Katha

Hallo Katha,
das müsste schon fast mit den Karteikarten im Elearning gehen. Symbole kann man da ja auch einfügen... Aber wichtig wäre noch, dass man sie per Thema wiederholen kann...Vielleicht könnte das noch programmiert werden? Das wäre super und ein echter Zuwachs für mich.
VG, Tanja
Daher dachte ich auch, dass man eine extra Rubrik bräuchte, in der man sich so viele Fächer sprich Themen/Webinarthemen/Einzelthemen erstellen kann wie man möchte und dann einen Haufen leere Karteikarten mit ähm... Symbol und Schriftoptionen (B I U und A also auch Schriftfarbe und -größe etc und bitte - mit Verlaub - noch eine Auswahl-Option welche Hintergrundfarbe die Karteikarten haben Smile )

Und die Karten könnte man dann entweder in ein Rad stopfen und per Zufall lernen also per drehen oder in so einen Kartenfächer wo man dann mit der Maus draufklicken und per Zufall wählen kann.
Oder aber bewusst nach Reihenfolge der Fächer wiederholen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#5
(12.02.2019, 10:32)Katha 4 accessibility schrieb:
(12.02.2019, 09:13)tanjaloib schrieb:
(11.02.2019, 18:37)Katha 4 accessibility schrieb: Liebe Isolde,

da hatte ich leider keine Zeit zu kommen...


Mir würde ein bisschen Spaß beim Lernen inform von Memorie (Begriff + Symptom oder auch Bild + Begriff) oder einem Rad zum Drehen (per Zufall lernen oder Wissen abrufen) zusagen.

Also dein Fachworttrainer ist toll. Das ganze - ok, das kommt jetzt komisch das ausgerechnet ich das sage - vllt eher bildlich und nicht nur mit Schrift und eher per Zufallsprinzip? Z.B. könnte man sich auch Karteikarten selbst schreiben innerhalb vom E-Learning oder solche Kärtchen von Dozenten bekommen und sich z.B. durch eine Rätselfrage mit der richtigen Antwort freischalten.
Dann hätte man ein Set zum lernen, und könnte es direkt mit der Schulung verknüpfen und so z.B. leichter finden, weil man sich auf das Kärtchen auch die Seite im Skript draufschreibt bei der Antwort. Also man wählt per Zufall eine Karte aus, dann kommt ein Symptom oder ein Bild oder so und dann muss man sich die überlegen und wenn man nochmals auf die digitale Karteikarte klickt, dann dreht sie sich um, damit man die Antwort sieht. Der Lerneffekt wäre nun dabei, dass man sich die selbst z.B. auch während der Schulung anlegt und somit schon einmal gelernt hat. Es könnte auch Musterkarten von den Dozenten geben. Das wäre zum programmieren vllt nicht soo schwer, jeder müsste im E-Learning einfach nur unbegrenzt leere Blancokärtchen bekommen und diese in sagen wir mal selbst erstellte untergeordnete Fächer ablegen können. Hach, das Spielkind in mir... Smile 

Viele liebe Grüße
Katha

Hallo Katha,
das müsste schon fast mit den Karteikarten im Elearning gehen. Symbole kann man da ja auch einfügen... Aber wichtig wäre noch, dass man sie per Thema wiederholen kann...Vielleicht könnte das noch programmiert werden? Das wäre super und ein echter Zuwachs für mich.
VG, Tanja
Daher dachte ich auch, dass man eine extra Rubrik bräuchte, in der man sich so viele Fächer sprich Themen/Webinarthemen/Einzelthemen erstellen kann wie man möchte und dann einen Haufen leere Karteikarten mit ähm... Symbol und Schriftoptionen (B I U und A also auch Schriftfarbe und -größe etc und bitte - mit Verlaub - noch eine Auswahl-Option welche Hintergrundfarbe die Karteikarten haben Smile )

Und die Karten könnte man dann entweder in ein Rad stopfen und per Zufall lernen also per drehen oder in so einen Kartenfächer wo man dann mit der Maus draufklicken und per Zufall wählen kann.
Oder aber bewusst nach Reihenfolge der Fächer wiederholen.

Ja, deine Vorschläge hören sich gut an. Ich hab mir jetzt - weil das sortieren ja leider online nicht geht (vielleicht noch nicht zwinker?) meine Karteikarten in Word kopiert und verschiedenfarbig ausgedruckt... Ist natürlich Mehrarbeit und leider hat man sie dann nicht immer dabei, aber vielleicht kommen die neuen Funktionen ja noch, und dann bin ich auch online vorbereitet ;-)
Antworten Zitieren
#6
Genau, wir brauchen eine Karteikartenapp Big Grin
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#7
Hallo Isolde,
was die Wünsche der Schüler angeht, kann ich nur für mich sprechen:
Noch ausführlichere Videos bräuchte ich nicht, da die Schulungen mit Gini und Andrea wirklich sehr ausführlich sind, ich hätte sonst die Sorge mich in irgendwelchen Sachen zu verlieren, die am Ende gar nicht prüfungsrelevant sind.

Eine extra Karteikartenapp bräuchte ich jetzt nicht, da es 1. unzählige Apps gibt die man für alles nutzen kann und 2. habe ich meine Karteikarten lieber analog, aber dass ist nur meine Meinung.

Was ich toll fände wären noch Schulungen zu Geriatrie und Pädiatrie, da es dort momentan noch gar keine Videos zu gibt.
Toll wäre es auch wenn man die Kreuzworträtsel downloaden könnte, dann könnte man sie sich ausdrucken und abends auf dem Sofa machen. Denn am PC ist das Handling doch etwas schwierig und man will ja auch nicht den ganzen Tag auf einen Bildschirm gucken.
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Zoom-Treffen: Was darf eigentlich ein Berater? Isolde Richter 7 1.066 19.09.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Andrea W.
  Schüler treffen Schule *Hiiilfe, mir schlägt alles über dem Kopf zusammen* Isolde Richter 0 2.118 31.03.2022, 14:17
Letzter Beitrag: Isolde Richter
Photo neu: Zeitschrift der Schule auf den Weg gebracht! Isolde Richter 7 2.695 31.10.2020, 01:02
Letzter Beitrag: Joy78
  Schüler treffen Schule Isolde Richter 8 2.904 14.09.2020, 17:19
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Schüler- und Therapeutenliste ist jetzt auf der Homepage Isolde Richter 2 1.836 10.12.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: