Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benzos und Non-Benzos
#1
Hallo in die Runde,

mal wieder ein Nachtrag (weil ich auch heute nicht am Vormittag dabei sein konnte).
Die Frage war, weshalb man überhaupt noch Benzodiazepine einsetzt, wenn es doch die Non-Benzos gibt.

Einen Hinweis gibt's in der Broschüre "Medikamentenabhängigkeit", Band 5 aus der Suchtmedizinischen Reihe der DHS, www.dhs.de, auf Seite 72: "... unstrittig, dass die auch als Benzodiazepinagonisten bezeichneten Z-Drugs ebenfalls nach längerer kontinuierlicher Einnahmedauer zur Abhängigkeit führen". Also nicht wirklich mit Vorteilen behaftet.

Savina, ist das möglicherweise ein Grund?

Ein weiterer könnte ja sein, dass die Ärzte die seit langem eingeführten Benzos einfach besser kennen ...

Herzliche Grüße
Dörte
Antworten Zitieren
#2
habe hierzu folgenden interessanten Artikel gefunden:

https://www.tuck.com/z-drugs-nonbenzodiazepines/


vor allem der letzte Absatz "The Difference between Z-drugs and Benzodiazepines"

sowie der Folgeartikel

https://www.tuck.com/z-drugs-side-effects/

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#3
(06.07.2018, 08:58)stephanme schrieb: habe hierzu folgenden interessanten Artikel gefunden:

https://www.tuck.com/z-drugs-nonbenzodiazepines/


vor allem der letzte Absatz "The Difference between Z-drugs and Benzodiazepines"

sowie der Folgeartikel

https://www.tuck.com/z-drugs-side-effects/

Danke, Stephan!

Ich kannte TUCK bisher noch nicht; deshalb habe ich mal geschaut, wer dahintersteckt und woher die Informationen stammen, die sie veröffentlichen.
Wissenschaftliche/unabhängige Studien zählen nicht zu den Quellen, sondern: Nutzerkommentare, an vorderster Stelle Nutzer von Amazon und weiteren Internet-Händlern, und weitere Produktberichte. Zwar "nicht von Herstellern" – aber: Wem nützen solche Produktberichte???

Kurz gefasst: Ich bin sehr skeptisch, ob es sich hier um verlässliche Aussagen handelt.
Denn: Nutzer-Kommentare und Produktberichte sind mittlerweile wesentliche Marketing-Instrumente. 
Die "Namen" der Nutzer sind nicht überprüfbar (jeder Mensch kann sich unter verschiedensten Namen bei Amazon & Co. registrieren).
"Objektive Produktberichte" erfordern Zeit für ihre Erstellung; sollen sie überzeugen, müssen sich fachmännisch redigiert sein. Wer bezahlt diese Leistung?

Und: was haben die Macher von TUCK von ihrer "kostenlosen" Dienstleistung? Zum Teil verdienen sie ihr Geld mit dem Verkauf von Matratzen. Da sind sie schon mal nicht mehr objektiv. Womit verdienen sie sonst ihr Geld? Immerhin ist der 2. Geschäftsführer ein gestandener Businessmann, der Gewinne machen will ...

Nichts für ungut – meine Kritik wendet sich gegen die Sache, nicht gegen dich. Allein die Tatsache, dass du dich auf die Suche nach einer Antwort gemacht hast, finde ich toll. Und nur, wenn man vieles prüft, findet man am Ende gute Qualität. (Erfahrungswert Wink )

Weiterhin viel Freude & Erfolg beim Lernen!
Dörte
Antworten Zitieren
#4
Guten Morgen, 
vielen Dank für Eure Recherche.. in der Tat bevorzuge ich auch ganz sichere und wissenschaftlich nachvollziehbare Quellen. Aber interessant ist es dennoch!

Freue mich über eure rege Teilnahme und das Engagement - das ist super :-)

Schönen Sonntag in die Runde,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#5
Hallo an alle!

Das PHARMA-WIKI scheint ein seriöses Info-Portal in Sachen (Psycho-)Pharmaka zu sein. Infos sind gut aufgeschlüsselt und gut verständlich.
Beispiel: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Zolpidem

Herzliche Sommergrüße!
Dörte
Antworten Zitieren
#6
Hallo an Euch,

ich kann die Hausarbeit zum Thema Double Bind, von der Savina heute im HPP Kurs sprach, nicht finden. Kann mir dabei jemand helfen?

Danke schon mal und liebe Grüße,
Tanja
Antworten Zitieren
#7
Hallo liebe Tanja, ich habe alles durchforstet, habe die doube Bind Arbeit leider auch nicht gefunden. Gruß, Antje
Antworten Zitieren
#8
Guten Morgen, Ihr Lieben,
ich habe gerade auch nochmal durchforstet - und sie auch nicht mehr gefunden :-(((
Ich gehe davon aus, dass die Schülerin, die das geschrieben hatte, ggf. ihre Arbeit wieder aus dem Forum genommen hat. 
Ich weiß leider nicht mehr, wer das war - sonst würde ich sie fragen. Schade.. sie war unheimlich gut geschrieben und sehr lehrreich.

Aber nicht schlimm: Es zeigt einmal mehr, wie wertvoll es ist, die eigene Arbeit einzustellen und drin zu lassen :-) (kleiner unauffälliger Wink mit dem Zaunpfahl an alle, deren Arbeiten noch kommen ;-) )

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: