Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beinödem - nur für starke Nerven (mit Isolde und Romina) = gelöst, super Zusammenfassung von Romina
#1
Hier ein Beinödem für das man starke Nerven braucht.
Worum handelt es sich? Bitte begründet Eure Meinung!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Ich würde vermuten das es sich um ein Lymphoedem im dritten Stadium handelt. Hierbei spricht man von Elephantiasis, wobei das Bein so sehr anschwillt, daß es total unförmig ausschaut. Das ist die Folge des Lymphstaus.
Begründung: weil das Bein sehr unförmig ausschaut.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
ICh tippe auf Elephantiasis.
Begründung: Ich habe das schon einmal auf Fotos gesehen.....reicht das?*g*
Die Vergrößerung eines Körperteils infolge eines Lymphstaues ist das soviel ich weiß. Oft sind auch keine Lymphbahnen angelegt
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#4
Hallo,

würde auch von einer Elephantiasis ausgehen mit zusätzlicher pAVK beider Unterschenkel, bzw. Durchblutungsstörungen beider Unterschenkel.
Verdachtsdiagnose: Thrombophlebitis des re Unterschenkels?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#5
Hallo,
ich glaube in Isoldes Atlas unter Sekundäres Lymphödem ist ein ähnliches Bild(Elephantiasis) benannt.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Ich tippe ebenfalls auf Elephantiasis.

Bei "Nur für starke Nerven" habe ich jetzt weiß Gott was erwartet... Wink
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#7
Hallo,

ich sage auch Elephantiasis, evtl. als Folge eines primären Lymphödems, da es beidseitig auftritt Huh
Kann natürlich auch infolge eines sekundären Lymphödems enstehen, weil z.B. Lymphgefäße entfernt wurden.

Hat sich da am Bein ein Erysipel gebildet oder wie schaut sowas aus?

Ahnungslose Grüße,
Sonja
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#8
Da schließe ich mich den Vorrednern an: Elephantiasis
Antworten Zitieren
#9
"Elephantiasis"

Bei Elefantiasis ist es karakteristisch das einige Körperteile enorm zunehmen. Im Speziellen die unteren Extremitäten.
Dieses Stadium entwickelt sich durch den Verschluss der Lympfgefässe, und im speziellen in wärmeren Regionen dieser Welt (z.B. Caribe).
Es gibt auch Parasiten die damit etwas zu tun haben können. (leider weiss ich da nichts genaueres.)

Saludos Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#10
(31.07.2010, 19:24)Romina schrieb: ICh tippe auf Elephantiasis.
Begründung: Ich habe das schon einmal auf Fotos gesehen.....reicht das?*g*

Liebe Romina, Du und die anderen Ihr habt natürlich recht! Es ist ein primäres Lymphödem - hier Elephantiasis.

Wie wäre es denn Romina, wenn Du hier Genaueres zum Lymphödem schreibst und es auch gegen die Lipohypertrophie und das sekundäre Lymphödem abgrenzt?? Dazu hatten wir hier im Thread auch schon ein Bildrätsel. Liebe Romina, Du weißt zu diesem Thema doch schon sehr viel! Wink Wäre sehr nett von Dir, wenn Du diese Arbeit übernehmen würdest, obwohl sich das Lymphe-Skript erst morgen auf den Weg zu Dir macht.
Antworten Zitieren
#11
Huch, bekomme ich schon wieder ein Skript? Da muss ich mich jetzt aber sputen.

Ich übernehme natürlich gerne die Abgrenzung der verschiedenen Krankheitsbilder, auch wenn ich das Skript noch nicht vorliegen habe. Es gibt ja genügend Informationsquellen Smile
Allerdings müsst ihr euch noch bis morgen gedulden
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#12
Sodale, isch habe fertisch Wink

Zuerst einmal eine kurze Abgrenzung:

primäres Lymphödem = angeborene Schädigung des Lymphsystems


.doc   Primäres Lymphödem.doc (Größe: 31 KB / Downloads: 152)

sekundäres Lymphödem = erworbene Schädigung des Lymphsystems

.doc   Sekundäres Lymphödem.doc (Größe: 19 KB / Downloads: 107)

Lipohypertrophie = Zunahme des Fettgewebes an den Extremitäten in Dysproportion zum Stamm


.doc   Lipohypertrophie.doc (Größe: 13 KB / Downloads: 112)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und es ist nachvollziehbar.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#13
Liebe Romina,
danke danke danke HeartHeartHeart

Du hast eine unglaublich sorgfältige und übersichtliche Ausarbeitung erstellt. In dieser Klarheit und Übersichtlichkeit habe ich es überhaupt noch nirgends gefunden.
Jetzt habe ich (fast) ein schlechtes Gewissen, dass ich Dir diese Arbeit aufs Auge gedrückt habe. Aber ich hätte nie erwartet, dass Du Dir so viel Arbeit gemacht hast.

Also wirklich: "Hut ab"! Das ist wirklich allererste Sahne!!!

PS. @Liebe Gini, bekommen wir das in die Referate kopiert? Wäre super, wenn das da auch noch einmal stehen würde, damit es auch wirklich jedem zum Lernen zur Verfügung steht!
Antworten Zitieren
#14
Liebe Isolde,

das habe ich gerne gemacht und durch meine berufl. Tätigkeit weiß ich, wie ich wo gucken muss. Ich bin solche Arbeiten gewohnt und es hat mir den nötigen Tritt gegeben, um aus meinem Lerntief wieder herauszukommen.

Du brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben...hast mir nen richtigen Motivationsschub verpasst.

Danke für das dicke Lob Heart

Romina

P.S.: Ich habe die Quellenangaben ergänzt, damit es keine Mecker von irgendwem gibt Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#15
Liebe Romina,

whow das fand ich super gut erklärt. Lieben Dank für Deine Arbeit.

@Isolde: habs als neuen Thread im Referate Ordner angelegt: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...pertrophie
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#16
Das denke ich auch,Romina hat richtig was drauf,ohne Einschränkungen,einfach was drauf.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#17
Hallo Romina,
da musste mein Drucker ja richtig arbeiten....Ich werde in den nächsten Tagen gleich mal alles durcharbeiten (super Wiederholung-ich hatte gerade "Lymphe").
Vielen Dank für die ganze Arbeit, die Du Dir gemacht hast!
Liebe Grüße
Petra R.
Liebe Grüße
PetraBig Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel geschwollener Fuß für HPA = gelöst Isolde Richter 45 12.450 09.09.2017, 09:21
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen = gelöst Isolde Richter 26 8.866 14.06.2017, 19:11
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Gesäß und Oberschenkel = gelöst Isolde Richter 15 8.351 21.11.2016, 15:31
Letzter Beitrag: angelapapenfuss
  Bildrätsel Unterschenkel = gelöst Isolde Richter 38 16.792 26.07.2016, 18:09
Letzter Beitrag: eva-e
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Hand und Fuß = gelöst Isolde Richter 74 36.374 14.06.2016, 18:16
Letzter Beitrag: eva-e

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: