Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leihimmunität
#1
Hallo zusammen,

habe zum Skript Allgemeine Infektionslehre eine Frage bezüglich der Leihimmunität des Säuglings durch die mütterlichen Antikörper:
ist diese Leihimmunität angeboren oder erworben?
Bei mir im Skript ist es erst unter "Angeborener Immunität" aufgeführt, aber weiter unten unter "erworbener natürlicher Immunität". Undecided Was stimmt nun? Oder ist die erworbene nur über die Muttermilch gemeint und es stimmt beides?

Danke Dagmar
Antworten Zitieren
#2
Guck mal, vielleicht hilft dir das ja weiter

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...immunitaet
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#3
Danke Alexandra für den Link! Das hatte ich noch nicht entdeckt.

Das macht mir die angeborene Leihimmunität noch mal klarer. Ich hab mich halt nur gewundert, dass die Leihimmunität im Skript wenig später dann unter der "erworbenen natürlichen Immunität" und nicht unter der "angeborenen natürlichen Immunität" aufgeführt wird. Klingt für mich nach Widerspruch oder mir fehlt da einfach die ErklärungUndecided.

Liebe Grüße Dagmar
Antworten Zitieren
#4
(18.11.2010, 23:35)Dagmar schrieb: Danke Alexandra für den Link! Das hatte ich noch nicht entdeckt.

Das macht mir die angeborene Leihimmunität noch mal klarer. Ich hab mich halt nur gewundert, dass die Leihimmunität im Skript wenig später dann unter der "erworbenen natürlichen Immunität" und nicht unter der "angeborenen natürlichen Immunität" aufgeführt wird. Klingt für mich nach Widerspruch oder mir fehlt da einfach die ErklärungUndecided.

Liebe Grüße Dagmar

Hallo,
Dagmars Denkblockade ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich habe gerade genau die gleiche und je mehr ich darüber grübele, desto weniger kapiere ich es.
LG,
Martina
Antworten Zitieren
#5
Martina,was verstehst du denn nicht?
Vieleicht können wir das ja nochmal zusammen aufdröseln?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Hallo Petra,
also im Skript steht die Leihimmunität unter "angeborene Immunität".
Etwas weiter unten, wo es um die Unterscheidung von natürlicher und künstlicher Immunität geht, wird die natürliche Immunität wieder in angeboren und erworben unterteilt und da steht die Leihimmunität dann plötzlich bei "erworben" und nicht mehr unter "angeboren". Das widerspricht sich doch irgendwie - oder ????? Huh
LG,
Martina
Antworten Zitieren
#7
Magst du mir mal die Seiten im Script nennen?
Ich sehe hier bei mir die Tabelle auf Seite 157 wo die Leihimmunität zum spez Abwehrsystem gehört und unter erworben steht.
Angeboren ist sie ja nicht,sondern ja nur eine "Leihgabe" der Mutter.
Künstliche Immunität wird durch Impfung erreicht.deshalb bleibt die Leihimmunität nur natürlich.und da sie geliehen ist,ist sie erworben und nicht angeboren
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Liebe Dagmar,
wenn man es mit der Leihimmunität genau nimmt, dann kann sie angeborener- und erworbenermaßen bestehen:
- angeborenermaßen: die Antikörper, die von der Mutter über die Plazenta vor der Geburt an das Kind weitergegeben werden
- erworbenermaßen: die Antikörper, die über die Muttermilch nach der Geburt an das Kind abgegeben wurden. Allerdings passt hier der Begriff nicht so gut, denn sonst versteht man unter "erworbenermaßen", dass der Körper selbst aktiv werden muss und Antikörper herstellen.

Da die Leihimmunität unter dem Gesichtspunkt nicht "erkenntniserhellend" sonder eher verwirrend ist, habe ich sie im Skript an der entsprechenden Stelle einfach gestrichen. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Danke, Isolde  Heart 

Ich war nämlich auch etwas verwirrt, als ich nach der OAS in mein Skript geschaut habe, in dem ich die Leihimmunität nur unter angeboren gefunden habe.   Big Grin


Hab dann hier im Forum gesucht, bevor ich die Frage hätte stellen wollen, was ich ja nun nicht mehr muss.  Idea
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#10
Liebe Inga,

Ich hatte ja auch schon gesagt das ich euch in der nächsten Schulung dazu noch etwas sagen werde gleich zu Beginn...also kein Grund um Verwirrt zu sein. Big Grin Hoff ich zumindest, aber gut das Du nachgefragt hast. Heart

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Ach Du liebe Güte, Gini, jetzt bin ich ganz verwirrt... stimmt, ich hab ja in der WhatsApp Gruppe auch schon gefragt...  Blush
Hatte aber heute im Kopf, dass ich was anderes gefragt hab... Oh mann... Momentan ist mein Kopf so voll, ich brauche dringend mal nen Kopfdurchlüfter  Big Grin

Okay, hatte ja schon gesagt, dass ich Donnerstag leider nicht live dabei sein kann, aber bin gespannt auf Deine Ausführung, die ich dann später anhören kann  Wink
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#12
Gegen welche Erkrankungen ist denn der Säugling durch die Leihimmunität geschützt?

Ich kenne es für Diphtherie, Herpes simplex, Masern, Scharlach. Gibt es noch andere Erkrankungen?
Bonnie
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: