Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Begründung für HPP Prüfung beim GA
#1
Hi,

ich hab mir mal den Antrag vom GA Heilbronn für die HPP Prüfung angeschaut. 
Hier steht: Begründung des Antrags...
Was schreibt man da rein? Eröffnung einer hp Praxis für Psychotherapie?

Danke schon mal und liebe Grüße 
Heike
Sonnige Grüße von Heike  Heart
Antworten Zitieren
#2
Das würde ich auf gar keinen Fall schreiben, da Du Dich nicht Psychotherapeutin nennen darfst.
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#3
Das hat Heike ja auch nicht geschrieben :-) HP für Psychotherapie ist ja dasselbe wie HPP. Aber ich denke, die Frage bzw. die Antwort ist noch etwas komplexer als über das Wort nachzudenken, was man reinschreibt. Das hier zu schreiben fände ich furchtbar lang. Ergo:
Eine gute Frage für die nächste F&A-Stunde. :-)) Magst du mir die bitte nochmal kurz per Mail schicken, dann denke ich leichter dran, eine Folie für die F&A draus zu machen. Danke :-)
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#4
hmm. Wenn ich sage, ich möchte eine Praxis für Psychotherapie eröffnen, ist das meiner Meinung nach gleichbedeutend mit "ich bezeichne mich als Psychotherapeutin". Zähle ich mal wieder Erbsen? Mag sein...
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#5
Wink liebe Doro...

Vielleicht nicht Erbsen... aber ein kleines Wort fehlt.

Wir haben eine Heilpraktiker-Praxis für Psychotherapie. Und dort biete ich Psychotherapie an. Das kann ich nicht anders nennen, denn das tue ich.

Gemäß Heilpraktiker Gebührenordnung ist das mit der 19.2 abzurechnen und so zu bezeichnen.

Ob ich dann ja doch eine Psychotherapeutin bin...?

Naja... eine heilpraktische schon.

Das find ich übrigens grad SEHR praktisch ... Big Grin

Liebe Grüße

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#6
auf was wir alles achten müssen  Rolleyes omg
Ich bin da vorsichtig. Mir hat neulich eine Mitschülerin gesagt "....wenn ich erst Psychotherapeutin bin, dann werde ich...". Da habe ich zusammengezuckt fragend
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#7
Ich sehe schon.. ein weiteres Pünktchen für die Liste für die nächste F&A-Stunde - Regina, wenn du Lust und Zeit hast, komm übrigens immer gerne dazu!!! Die nächste ist am 22.7. um 18 Uhr.
Also das neue Pünktchen wäre dann: Wie bezeichne ich mich eigentlich richtig?

Kurz aber schon hier als Ergänzung (oder eher Wiederholung :-) ) von Regina:

"Wenn ich erst Psychotherapeutin bin..." ist falsch. Der Begriff bezieht sich auf "psychologische Psychotherpeutin" und ist für selbige auch gesetzlich geschützt. Daher müssen wir den "Heilpraktiker" immer mit dabei haben, wenn wir unsere Berufsbezeichnung nennen. Was wir aber tun, ist, wie Regina ja schon sagte, ganz klar Psychotherapie. Wir sind eben HEILPRAKTIKER, die auf den Bereich der Psychotherapie eingeschränkt sind. 

Die genaue Bezeichnung varriert von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt - und genau so müssen/dürfen wir uns dann auch offiziell nennen. Aber es kommt auf jeden Fall IMMER der Heilpraktiker in der Bezeichnung vor.

Richtiger wäre also: "Wenn ich dann erst Heilpraktikerin für Psychotherapie bin..." oder "Wenn ich dann erst psychotherapeutischen Heilpraktikerin bin..."

Noch genauer dann im F&A :-)

Sonnigen Samstag,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#8
(08.06.2019, 08:57)Savina Tilmann schrieb: Ich sehe schon.. ein weiteres Pünktchen für die Liste für die nächste F&A-Stunde - Regina, wenn du Lust und Zeit hast, komm übrigens immer gerne dazu!!! Die nächste ist am 22.7. um 18 Uhr.
Also das neue Pünktchen wäre dann: Wie bezeichne ich mich eigentlich richtig?

Kurz aber schon hier als Ergänzung (oder eher Wiederholung :-) ) von Regina:

"Wenn ich erst Psychotherapeutin bin..." ist falsch. Der Begriff bezieht sich auf "psychologische Psychotherpeutin" und ist für selbige auch gesetzlich geschützt. Daher müssen wir den "Heilpraktiker" immer mit dabei haben, wenn wir unsere Berufsbezeichnung nennen. Was wir aber tun, ist, wie Regina ja schon sagte, ganz klar Psychotherapie. Wir sind eben HEILPRAKTIKER, die auf den Bereich der Psychotherapie eingeschränkt sind. 

Die genaue Bezeichnung varriert von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt - und genau so müssen/dürfen wir uns dann auch offiziell nennen. Aber es kommt auf jeden Fall IMMER der Heilpraktiker in der Bezeichnung vor.

Richtiger wäre also: "Wenn ich dann erst Heilpraktikerin für Psychotherapie bin..." oder "Wenn ich dann erst psychotherapeutischen Heilpraktikerin bin..."

Noch genauer dann im F&A :-)

Sonnigen Samstag,
Savina
danke. Ich habe das für mich klar.
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#9
Für mich ging es eigentlich überhaupt nicht um die rechtliche Seite, das ist mir völlig klar.
Ich könnte die Prüfung ja auch machen, weil ich mich persönlich weiterbilden wollte oder weil ich ne Wette verloren habe. Warum fragt das GA nach dem Grund für die Prüfungsanmeldung? Und was sollte man dort antworten?

Liebe Savina, ich bin in Deinem PB Kurs nicht im HPP. Wenn Du also im HPP die Frage ausführlich behandelst ist das sicher sehr interessant für alle, aber wer erzählt es dann mir ? ;-)

LG Heike
Sonnige Grüße von Heike  Heart
Antworten Zitieren
#10
Huhu Heike, willst Du denn den HPP noch machen, oder warum beschäftigt Dich das?
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#11
(08.06.2019, 09:34)dorothearose schrieb: Huhu Heike, willst Du denn den HPP noch machen, oder warum beschäftigt Dich das?

ja, ich bereite mich aktuell auf die HPP Prüfung vor
Sonnige Grüße von Heike  Heart
Antworten Zitieren
#12
(08.06.2019, 11:24)Heike M. schrieb:
(08.06.2019, 09:34)dorothearose schrieb: Huhu Heike, willst Du denn den HPP noch machen, oder warum beschäftigt Dich das?

ja, ich bereite mich aktuell auf die HPP Prüfung vor

Verstehe! Abgesehen davon, dass ich Dir natürlich sämtliche Daumen drücke und viel Glück wünsche - ich würde ganz unkompliziert denken. Ich möchte eine Praxis führen, weil ich Menschen im Rahmen meiner Befähigung begleiten und behandeln möchte. Ich glaube, wenn wir es so sagen, ist nichts verkehrtes dran. Was sagt Dein Bauchgefühl dazu?
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#13
... also ich wurde zu Beginn gefragt, warum ich die Heilerlaubnis haben möchte.....

Ich war so verdutzt über diese seltsame Frage, dass ich spontan und völlig perplex gesagt habe: „naja, weil ich die brauche, um meine Praxis zu eröffnen...“

Big Grin

Die haben sich schibbelig gelacht über diese Antwort.

Sie war so offensichtlich zutreffend, dass wir dann völlig entspannt „normal“ weitermachen könnten.

Manchmal sind es die offensichtlichsten Dinge, die richtig sind....

Big Grin

Sonntagsgrüsse

Regina

P.s..... liebe Savina, ja, vielleicht komme ich wirklich dazu. Warum nicht... gerne...

Lg Heart
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#14
(09.06.2019, 13:59)Regina Herzog-Visscher schrieb: ... also ich wurde zu Beginn gefragt, warum ich die Heilerlaubnis haben möchte.....

Ich war so verdutzt über diese seltsame Frage, dass ich spontan und völlig perplex gesagt habe: „naja, weil ich die brauche, um meine Praxis zu eröffnen...“

Big Grin

Die haben sich schibbelig  gelacht über diese Antwort.

Sie war so offensichtlich zutreffend, dass wir dann völlig entspannt „normal“ weitermachen könnten.

Manchmal sind es die offensichtlichsten Dinge, die richtig sind....

Big Grin

Sonntagsgrüsse

Regina

P.s..... liebe Savina, ja, vielleicht komme ich wirklich dazu. Warum nicht... gerne...

Lg Heart
rofl rofl rofl und ja: bitte dazukommen!!! Heart top2 blume
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#15
Hallo zusammen,

heute Abend war der Frageabend und ich wollte eigentlich dazu kommen. Ute hat mir auch schon den Link dafür geschickt.

Wegen einer Behandlung, die intensiver verlief als geplant und die ich nicht abbrechen konnte, habe ich es leider nicht geschafft. Um 19:00 war mir dann zu spät...

Ein anderes Mal klappt es...

viele Grüße

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Irmgard Hug! ute-die-gute 1 1.515 23.06.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Ina L. ute-die-gute 0 510 26.05.2023, 08:23
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Jeanne Marie Philipps! ute-die-gute 2 701 22.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Susanne Schröter! ute-die-gute 1 644 22.05.2023, 14:24
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Michaela Schwöd! ute-die-gute 5 821 16.05.2023, 08:52
Letzter Beitrag: berndh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: