Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Begleitmaterial und Feedback zum 3. Abend 07.12.17
#1
Liebe Webinarteilnehmer/innen  Heart

im E-learning stehen euch die Begleitmaterialien zum dritten und letzten Abend zum Download schon mal einen Tag früher bereit.

Ihr findet dort folgendes:
  1. Begleitmaterial zum Webinar Teil 3 
  2. eine Auswahlliste mit naturheilkundlich orientierten Firmen und deren jeweiliger Internetadresse
  3. auf Wunsch eine Bücherliste zum Thema Pharmakologie (dazu möchte ich aber am Donnerstag noch etwas sagen)
Unser letzter gemeinsamer Abend wird sich nun rund um die Verordnung drehen, u.a. was kann ich beachten und wie kann ich es eingrenzen, das mein Patient auch wirklich das von mir verordnete Mittel bekommt. Was darf ich verordnen, was nicht und was gibt es an Unterscheidungen zwischen Verordnungen und Empfehlungen und noch einiges mehr. Lasst euch überraschen  Big Grin

Wie immer sind keine Bilder in eurem Begleitmaterial und auch keine fertig ausgestellten Rezepte. Davon zeige ich euch aber eine Menge im Webinar selber, da mich Heart viele liebe Dozentenkolleginnen Heart mit ihren Rezepten unterstützt haben.

Desweiteren gehe ich zu Beginn auf eure Fragen ein:
- CYP Interaktion, ob Grapefruit und Grapefruitkernextrakt gleich agieren 
- Falithrom und der möglichen WW mit PPIs

Ich freue mich sehr auf euch und hoffe ihr seid live zahlreich dabei
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Super Gini, ich freue mich schon sehr auf heute Abend und hoffe das ich pünktlich da sein kann.
Antworten Zitieren
#3
So wie versprochen noch ein paar Dinge:

1. Die Anlagen der Rechtsverordnung im Zusammenhang mit freiverkäuflich und apothekenpflichtig findet ihr hier: http://www.gesetze-im-internet.de/amverkrv/ ganz unten
in Kurzform:
es gibt Listen, die Stoffe frei geben für den Verkauf außerhalb der Apotheke, also wann sie freiverkäuflich werden und es gibt Listen, die das freiverkäufliche einschränken. Meist betitelt man die einen als Positiv- und die anderen als Negativlisten.

Positiv: sind von der apothekenpflicht entbunden und dürfen damit im sachkundigen Einzelhandel vertrieben werden (hierzu braucht ihr den Sachkundenachweis nach §50 des AMG)
Anlage 1a umfangreiche Liste von AM, die lose oder als FAM mit Heilaussagen vertrieben werden dürfen, hier werden die Stoffe einzeln genannt
Anlage 1c umfasst Pflanzen und Pflanzenteile in Form von Dragees, Kapseln oder Tabletten als FAM
Anlage 1d und 1e Instanttees, also lösliche Teeaufgusspulver von Einzeldrogen oder Mischungen aus höchstens 7 Drogen und 4 Anwendungsgebieten
Anlage 2a: Mittel gegen Husten und Heiserkeit zum Lutschen
Anlage 2b: Liste von Abführmittel
Anlage 2c: Liste von Mitteln gegen Hühneraugen und Hornhaut

Negativ: dürfen nur in der APO vertrieben werden
Anlage 1b: Pflanzenliste
Anlage 4: Chemikalienliste
Anlage 3: Erkrankungen (welche Anwendungsgebiete für freiverkäufliche AM nicht zur Selbstbehandlung geeignet sind)

Das ist eine manchmal etwas undurchsichtige Geschichte, was wir z.B. im Kurs Sachkundenachweis §50 AMG für IHK Prüfung besprechen, das würde hier wirklich zu weit führen. Wer sich dafür interessiert, kann sich ja mal durch die Anlagen lesen.


2. Jemand fragte nach der Narbensalbe Madecassol aus Frankreich
Wenn es keine Alternative aus Deutschland gibt und die Narbensalbe nicht verschreibungspflichtig ist und aus der EU importiert wird, geht das - wie im Kurs gefragt. Ich weiss leider nicht mehr wer das gefragt hat, evtl. kann derjenige mich gern auch per PN anschreiben, zwecks genauerem wie Preis und Dauer.


3. Der Evaluierungsbogen war bis heute Morgen noch nicht frei geschaltet, nun könnt ihr aber, wenn ihr möchtet, ein kleines Feedback abgeben.
Darüber würde ich mich persönlich auch sehr freuen, um zu sehen ob es euch gefallen hat und ob ihr ein paar hilfreiche Infos mitnehmen konntet. Auch wäre ein Feedback von euch sehr hilfreich für zukünftige Interessenten.


4. Eure Anregung zu einem Skript habe ich schon im Hinterkopf und überlege dann für den ausgebauten neuen Kurs im nächsten Jahr evtl. ein Skript zu erstellen. Vielen Dank dafür. Wenn ihr weitere Anregungen habt, könnt ihr mir diese auch gerne mitteilen.


So ich hoffe ich habe nichts vergessen? Wenn doch bitte nochmal melden.
Alles Gute und viel Erfolg in euren Praxen und den HPAs weiterhin viel Freude beim Lernen.
Und an ALLE ein schönes, friedliches Weihnachtsfest und kommt gesund und munter in das neue Jahr.
Herzlichst eure Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Danke für deine Mühe liebe Gini  Heart
Bis morgen 
LG Claudia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Arzneimittelkurs Begleitmaterial zum 16.12.2021 Gini 0 918 15.12.2021, 08:33
Letzter Beitrag: Gini
  Arzneimittelkurs Begleitmaterial zum 08.12.2021 Gini 0 821 07.12.2021, 09:40
Letzter Beitrag: Gini
  Arzneimittelkurs Begleitmaterial zum 02.12.2021 Gini 2 1.307 06.12.2021, 09:56
Letzter Beitrag: Gini
  Arzneimittelkurs Begleitmaterial zum 24.11.21 Gini 2 1.345 24.11.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Gini
  Begleitmaterial zum 2. Termin des Arzneimittelkurses Gini 0 1.172 14.11.2021, 10:04
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: