Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beginn TCM-Gynäkologie-Ausbildung Januar 2018
#61
Hallo,
ja ein extra Block wäre gut. Geburt sollte dann auch Thema sein.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#62
(03.01.2018, 11:29)Loulou schrieb: Als Motivationsschub (und für diejenigen, die nicht sicher sind, ob sie den Block machen sollen Big Grin):

Heute Nacht ist mein erstes Praxisbaby auf die Welt gekommen: Lukas Heart

Ohne das Wissen dieses Kurses wäre die Mama nicht so schnell schwanger geworden Big Grin Big Grin Big Grin  

Also, es lohnt sich, ihr Lieben  Cool - Danke an unsere großartige Dozentin Heart Heart Heart  

@ Einen Schwangerschaftskurs find ich auch toll Big Grin

Hey, ich sehe es gerade erst  Big Grin

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Praxisbaby Frau Kollegin Big Grin
Antworten Zitieren
#63
Das Gegenteil würde mich auch als Thema interessieren: Verhütungmethoden aus Sicht der TCM  Big Grin
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren
#64
(05.01.2018, 08:10)aileenma schrieb: Das Gegenteil würde mich auch als Thema interessieren: Verhütungmethoden aus Sicht der TCM  Big Grin

Moin
jetzt muß ich mal nachfragen, meinst Du das wir besprechen sollen:

Was machen die westlichen Verhütungsmethoden aus Sicht der TCM oder gibt es mittels der TCM eine natürliche Möglichkeit der Verhütung?

Zum letzteren kann ich dann nur sagen "nein"!

"Natürlich" würde bedeuten Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Phase!

Ansonsten müsstest Du ja einen Blut/Yin Mangel oder Yin-Fülle (sowie es bei der Pille passiert) oder eine Reduktion des Qi-Flusses, sprich eine Stagnation hervorrufen! 

Also must Du auf die westlichen Möglichkeiten zurückgreifen! Aber auch hier ist es so, jede Verhütungsmethode muß in Abhängigkeit mit der Konstitution des Patienten gesehen werden. Man kann nicht generell sagen die Pille ist negativ, es kommt immer auf die Konstitution der einzelnen Person an, es gibt auch Patienten - bei denen macht die Pille ganz wenig - weil sie Yin brauchen und das führst Du ja damit zu! Was generell aber bei allen Patienten negativ ist, ist es die Pille durchzunehmen!!!

Auch ein Kupferspirale, etc. haben je nach Konstitution des Patienten starke Nebenwirkungen!

Es kommt wie immer in der TCM darauf an - welche Grundkonstitution hat die Patientin, welche Syndrome, welche Medikamente nimmt sie schon, was ist in Ihrem Leben abgelaufen, gibt es Traumen,......
Antworten Zitieren
#65
Stimmt, das war etwas knapp vom Handy aus geschrieben.

Ja, westliche Methoden aus Sicht der TCM, das meinte ich. 
Was wem zum Überdenken mit auf den Weg gegeben werden könnte, ob das Mittel für diese Person geeignet sein könnte aus TCM-Betrachtung.
Durchgehend nur Gestagen bei Ü40, Pille überhaupt, Spirale Kupfer / Hormon und was es noch alles geben mag... Sterilisierung bei Mann  Cool
So in der Richtung ungefähr  Smile
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren
#66
Okay Aileen

ein Teil dessen kommt sowieso in der Ausbildung!

So Ihr Lieben, noch eine Woche dann ist es soweit - dann geht es los mit der Ausbildung - ich freu mich auf Euch!!! Big Grin
Antworten Zitieren
#67
Smile 
Hi Birgit, der Kurs macht sehr viel Spaß. Ich kann zwar leider nicht live dabei sein aber auch mit der Nachbearbeitung läuft es sehr gut.
Deine Übersicht, Gliederung, Skript, Inhalt - einfach fantastisch.
Ich komm mit meinem extern erlernten TCM - Grundstock super zurecht.
Freu mich auf weitere Abende.
Liebe Grüße, Sabine Heart
Heart Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. Buddhistische Weisheit Heart
Antworten Zitieren
#68
Danke Heart Sabine 

für Deine Rückmeldung.

Ich freu mich das Du mit Deinem TCM-Grundstock gut mitkommst  Big Grin


Schön wenn ich lese - das auch diejenigen von Euch die nicht live dabeisein können


den Stoff problemlos nacharbeiten können!


Bitte, bitte melde Euch - wenn etwas unklar ist und stellt Eure Fragen hier in den Thread!!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Einführung in die Chinesische Diätetik ab 08. Januar 2024 Birgit Kriener 1 763 24.11.2023, 13:22
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Ausbildung - Infos, Fragen, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.740 26.10.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Kathrin Schneider
  TCM-Fachfortbildung Allergische Rhinitis/Asthma Beginn 27.04.23 Birgit Kriener 0 672 25.04.2023, 09:58
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Stammtisch live - 17. Januar 2023 in Herdecke fällt aus!!! Birgit Kriener 10 1.308 16.01.2023, 18:56
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie - Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 1 492 07.12.2022, 12:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: