Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beginn TCM-Gynäkologie-Ausbildung Januar 2018
#41
(16.11.2017, 11:32)regina_weis schrieb: Liebe Birgit!

Ich melde mich auch zum Gynäkologiekurs an, auch wenn ich leider nicht live dabei sein kann. Das Nacharbeiten macht aber auch Spaß.
Ich freue mich!

Regina

Oh super Regina!

Du weisst ja mittlerweile  Smile das meine Aufzeichnungen auch Super sind  Big Grin ....

Freu mich das Du mit dabei bist  Shy
Antworten Zitieren
#42
Oh schade, der Wechseljahresblock ist erst 2019....schnief.....der würde mich speziell als WJB sehr interessieren!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#43
(22.11.2017, 19:07)stefaniemar schrieb: Oh schade, der Wechseljahresblock ist erst 2019....schnief.....der würde mich speziell als WJB sehr interessieren!

Naja Stefanie, 
aber um Wechseljahre in der TCM zu verstehen, dafür braucht man zum Teil auch die anderen Kurse (denn die bauen aufeinander auf) oder man muss eine gute Ausbildung in TCM haben - ansonsten bringt Dir der Kurs das nicht viel!!!
Antworten Zitieren
#44
Hallo Ihr Lieben!

Ganz langsam füllen sich die Reihen........ Big Grin noch ist ja ein bisschen Zeit .......... bis wir loslegen!!!

Da kommt über Weihnachten noch der ein oder andere dazu!

Suchen Eure Lieben noch ein Weihnachtsgeschenk?




Block 1 der Ausbildung wäre doch eine Idee - oder nicht Smile besser als ein Bügeleisen - allemal!!!


Geschenkgutscheine gibt es im Sekretariat der Schule !!!
Antworten Zitieren
#45
Hallo Ihr Lieben!

Hier nochmal ein paar Details zur Ausbildung im nächsten Jahr!

Alle gynäkologischen Beschwerden sprechen sehr gut auf eine Behandlung mit der chinesischen Medizin(TCM) an. Da wo die Schulmedizin nicht mehr weiterkommt da kommen wir ins Spiel!

Die Regulierung des weiblichen Zyklus und der menstruellen Blutung steht bei der Behandlung von Frauen grundsätzlich im Vordergrund, nicht zuletzt weil die Harmonisierung von Qi und Blut sich in diesem urweiblichen Vorgang exakt widerspiegelt. Jede Abweichung dagegen deutet auf Störungen im weiblichen Körper hin. In der Diagnostik bei uns Frauen - sieht man Ungleichgewichte an der Art und Weise der Menstruation - deshalb ist das Wissen darüber ganz entscheidend - wie gut ich in der Praxis bin! 

Prämenstruelles Syndrom mit Brustspannungen, Mastodynien, Stimmungsschwankungen (depressive Verstimmungen) und Kopfschmerzen oder Migräne vor oder während der menstruellen Blutung, Menstruationsbeschwerden oder Blutungsstörungen, wie Dysmenorrhoe, zu starke, zu geringe oder gar ausbleibende (Amenorrhoe) Regelblutungen, Zyklusverschiebungen – also Störungen, die aus schulmedizinischer Sicht nur hormonell zu beeinflussen sind – können durch Akupunktur und chinesische Heilkräutertees aus der chinesischen Medizin (TCM) oft effektiv und nachhaltig reguliert werden.

Doch auch andere gynäkologische Störungen wie ein positiver PAP-Befund, Zysten oder polyzystische Ovarien, Myome, Entzündungen des Unterleibs, Ausflüsse und Juckreiz unterschiedlichster Genese, Gebärmuttersenkung, Blasenentzündungen, begleitende Krebstherapie oder Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen etc. sind oft erfolgreich durch die Anwendung von Akupunktur, Tuina Massagen und chinesischer Diätetik und Heilkräuter zu behandeln. 

Während der Schwangerschaft werden gute Resultate bei der Behandlung von Übelkeit und Schwangerschaftserbrechen, Rückenschmerzen, Ischialgien, Ödemen (Wassereinlagerungen) sowie Allergien während der Schwangerschaft erzielt. Wendungen vor der Geburt sind ebenso möglich wie eine Gewebe entspannende Geburtsvorbereitung mit Akupunktur, die so die Geburt erleichtert.

........
Antworten Zitieren
#46
Ich hab´s getan! :-O
Bin nun angemeldet und hoffe, auch nach dem Sommer und allen Veränderungen, die selbiger mit sich bringen wird, live dabei sein zu können!
Ich freue mich aber riesig und hoffe, der Kurs kommt zustande. :-)
Liebe Grüße
Samira


Wissen ist nicht genug – wir müssen Wissen anwenden können. Der Wille allein reicht nicht – wir müssen handeln.

-Bruce Lee-
Antworten Zitieren
#47
Rainbow 
Yeah, liebe Samira, das freut mich sehr. Erstens, weil wir uns da dann auch gemeinsam durchhangeln können und zweitens, weil die Reihen sich so jetzt hoffentlich bald gefüllt haben und dieser tolle und so wichtige Kurs für mich auch wirklich stattfindet!

Sonnige Grüße (wir haben wirklich ein Kaiserwetter gerade in Bad Tölz)

Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#48
Durchhangeln  Big Grin wollt Ihr Euch!!!

Ich würde eher sagen - vieles wir viel klarer.......

Ja es ist natürlich nochmal viel Lernstoff, nochmal muß zusätzlich einen Kurs von mir  Confused nachgearbeitet werden

........aber der ist so wichtig - weil Ihr pausenlos später in der Praxis sowohl mit Frauen und Männer "Problemen" zu tun haben werdet!

Wir besprechen im Laufe der Ausbildung ja nicht nur die gynäkologische Erkrankungen von uns Frauen, sonder auch die Physiologie und die Pathologie der männlichen Erkrankungen wie Prostatahypertrophie, Sterilität beim Mann, .... und natürlich auch deren sehr effektive Behandlungsmöglichkeiten  Cool !

Und übrigens  Big Grin.... die Klassenbänke füllen sich langsam...

Ich freue mich auf diese Ausbildung... mit Euch....
Antworten Zitieren
#49
Freue mich auch auf die Ausbildung!   Smile
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren
#50
Sind ja schon mittlerweile reichlich gefüllte Bänke im Klassenzimmer Idea Idea Idea

Wie sieht es denn generell aus mit dem Kurs, ist die mindest TN Anzahl nun erreicht und er startet im Januar wie gehabt oder müssen wir noch bangen??
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#51
Hallo Dani...

ich denke wir bekommen das hin....,
es haben sich noch ein paar bei mir gemeldet - ich denke wir bekommen das hin Big Grin !!!

Die Liste (die ich einsehen kann) ist glaube ich noch nicht aktualisiert!!!!
Antworten Zitieren
#52
(08.12.2017, 09:19)aileenma schrieb: Freue mich auch auf die Ausbildung!   Smile

Hallo Aileen,

du bist mir irgendwie durch die Lappen geflutscht  Tongue

aber schön das Du mit dabei bist, ich freu mich....!!!

Ich denke da trudeln noch mehr Anmeldungen rein...!!!
Antworten Zitieren
#53
So Endspurt mit den Anmeldungen Smile



Wer noch teilnehmen möchte, sollte sich jetzt anmelden!!!

Hier nochmal der Link zur Ausbildung:


https://www.isolde-richter.de/ausbildung...logie.html

Diejenigen die sich angemeldet haben, dürfen hier in den Thread auch Ihr Wünsche noch reinschreiben!!!

Wer hat Wünsche zu bestimmten Themen, wer arbeitet schon mit der TCM, speziell im Bereich Frauenheilkunde?

Wer hat schon seine Erfolge?

Was erwartet Ihr von der Ausbildung?

Schreibt hier mal alles so rein ..... :-)
Antworten Zitieren
#54
Liebe Birgit,

Mich würden auch noch Schwangerschaft und Stillzeit mit den evtl auftretenden Problemen interessieren.
Ich freue mich sehr, dass diese Ausbildung stattfindet!
LG Tina
Antworten Zitieren
#55
Hallo Bettina

Naja das ist nochmal recht viel und eigentlich ein Extrablock; aber ich schau mal wie wir zeitlich hinkommen!
Antworten Zitieren
#56
Der Start der Ausbildung ist auf jeden Fall gesichert, es hat sich nochmal "ein ganzer Schwung" angemeldet  Smile

Ihr könnt euch also jetzt richtig freuen auf eine umfangreiche TCM-Gynäkologie-Ausbildung mit Birgit Kriener. Erholt euch am besten vorher nochmal  Big Grin
Antworten Zitieren
#57
(28.12.2017, 15:05)ute-die-gute schrieb: Der Start der Ausbildung ist auf jeden Fall gesichert, es hat sich nochmal "ein ganzer Schwung" angemeldet  Smile

Ihr könnt euch also jetzt richtig freuen auf eine umfangreiche TCM-Gynäkologie-Ausbildung mit Birgit Kriener. Erholt euch am besten vorher nochmal  Big Grin

Du scheuchst gerade alle wieder weg Ute  Confused !!!

Nee, die tuen sich das Alle freiwillig an  Tongue!  die wissen was sie tuen - hoffe ich  Cool

Viel Stoff, viel Wiederholung oder besser gesagt, ich bringe alle Teilnehmer erstmal auf einen Nenner  - viele Informationen die dann aber auch hängen bleiben! 

Wir werden, wenn wir uns im ersten Block die Basics erarbeitet haben, sehr praxisorientiert arbeiten - so das Ihr sehr schnell damit arbeiten könnt! 

Ich freue mich jedenfalks auf Euch Big Grin
Antworten Zitieren
#58
Hallo,
in Bezug zur Schwangerschaft bzw. danach würde mich die Wochenbettdepression noch sehr interessieren.

Ich habe mir gerade noch mal die Themen der einzelnen Blöcke angeschaut. Mein Hauptinteresse ist ja der Kinderwunsch, aber einen Block noch zur Schwangerschaft und die Zeit danach fände ich auch sehr gut.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#59
Hallo Ihr Lieben!

Noch eine Woche dann beginnt unsere TCM-Gynäkologie Ausbildung  Big Grin !!!

Jetzt hat sich ja doch noch ein ganzer Schwung angemeldet.... Smile super!!!

Schwangerschaft und ihre Problematiken und Probleme nach der Schwangerschaft - ok, das ist aber ganz schön viel - da brauche ich dann aber einen Extrablock oder mal ein Extrawochenende, ich mach mir mal darüber Gedanken wie wir das noch einbauen!!!

Am idealsten wäre das ja nach dem Block - Infertilität!!!

Mal schauen, ich schreib die Tage nochmal was dazu und sammle mal - was in Frage kommt!!!
Antworten Zitieren
#60
Als Motivationsschub (und für diejenigen, die nicht sicher sind, ob sie den Block machen sollen Big Grin):

Heute Nacht ist mein erstes Praxisbaby auf die Welt gekommen: Lukas Heart

Ohne das Wissen dieses Kurses wäre die Mama nicht so schnell schwanger geworden Big Grin Big Grin Big Grin  

Also, es lohnt sich, ihr Lieben  Cool - Danke an unsere großartige Dozentin Heart Heart Heart  

@ Einen Schwangerschaftskurs find ich auch toll Big Grin
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Einführung in die Chinesische Diätetik ab 08. Januar 2024 Birgit Kriener 1 764 24.11.2023, 13:22
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Ausbildung - Infos, Fragen, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.740 26.10.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Kathrin Schneider
  TCM-Fachfortbildung Allergische Rhinitis/Asthma Beginn 27.04.23 Birgit Kriener 0 672 25.04.2023, 09:58
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Stammtisch live - 17. Januar 2023 in Herdecke fällt aus!!! Birgit Kriener 10 1.309 16.01.2023, 18:56
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie - Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 1 492 07.12.2022, 12:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: