Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Befund Nr. 6 - zum Üben
#1
Hallo liebe HPAs  Heart

wieder mal ein Befund zum Üben zum Üben der Fachbegriffe. Wenn ihr mögt dann übersetzt doch mal alles was ihr so an Fachausdrücken in diesem Bericht findet.

   

Mein Dank geht diesmal an Marlene Furtwängler für diesen Befund. Ihr kennt sie sicherlich als Dozentin für die Prüfungsvorbereitung an unserer Schule. Wer sich informieren mag => Hier entlang.

Motivierende Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Ich fange mal mit den Abkürzungen bei der Diagnose an:
BPH steht für eine gutartige Prostatavergrösserung = benigne Prostatahyperplasie
Z.n. ist der "Zustand nach"
CVRF: es bestehen kardiovaskuläre Risikofaktoren, die auch benannt werden.
Der Patient reagiert allergisch auf Penecillin und Voltaren.

Liebe Grüsse Elke
Antworten Zitieren
#3
...ich mache mal weiter mit:
V. a. = Verdacht auf
i. V. = intravenös
Urinstatus: Harnuntersuchung (Leukozyten, Nitritgehalt, PH-Wert des Urins, Eiweißgehalt, Zuckergehalt (Diabetes II liegt ja vor), Ketone, Bakterien und das
Urinsediment

Liebe Grüße Angelika
Antworten Zitieren
#4
intermittierend = wiederkehrend
Dyspnoe = erschwerte Atmung
spasmolytisch = krampflösend
Bonnie
Antworten Zitieren
#5
Whow da haben wir ja schon eine ganze Menge. Das habt ihr prima gemacht  Heart

Ein paar Dinge sehe ich aber noch, die wir noch besprechen könnten. Habt ihr noch Ideen?

Motivierende Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
LV-Funktion = Linksventrikuläre Funktion, also die Funktion der linken Herzkammer
Hypertrophie = Verdickung des Herzmuskels
diastolische Dysfunktion = Störung in der Diastole
LZ-EKG = Langzeit-EKG
Duplex-Sonographie = Doppler-Ultraschalluntersuchung
Liebe Grüße

Carola  Smile

"Man muss an seine Berufung glauben und alles daransetzen, seine Ziele zu erreichen."
Marie Curie
Antworten Zitieren
#7
Haben wir alles oder fällt euch noch etwas auf?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Dysurie                      = schmerzhaftes Wasserlassen
demarkierte Ischämie  = begrenzte Minderdurchblutung des Gehirns
ASS                            = Acetylsalicylsäure, zur Blutverdünnung

Liebe Grüße
Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#9
Perfekt !

Vielleicht könnt ihr noch kurz etwas dazu sagen was die Wörter:
Echokardiografie
EKG
Duplexsonografie
bedeuten?

Und was meint man mit motorischen Schwäche ?

Ich glaube dann hätten wir schon alles oder fällt euch noch etwas auf?
Was würdet ihr denn dem Patienten raten, angenommen der kommt jetzt in die Praxis mit dem Bericht und sagt er will das blöde ASS nicht nehmen und zum Doc will er auch nicht.

Neugierige Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Dann versuch ich mich nochmal:

Echokardiografie Das Herz wird mit Hilfe von Ultraschallwellen bildlich dargestellt

EKG = Elektrokardiogramm: Die elektrische Aktivität des Herzens wird aufgezeichnet

Duplexsonografie: Eine Ultraschalluntersuchung, mit der die Beschaffenheit der Gefäße und die Fließgeschwindigkeit des Blutes dargestellt werden kann.

Motorische Schwäche: gestörte Bewegungsabläufe, könnte auf Störungen im Gehirn hinweisen. Aus diesem Grund meine ich, dass der Patient die vorgeschlagene Untersuchung machen lassen muss und bis zum Ergebnis auf jeden Fall ASS einnehmen soll.
Liebe Grüße

Carola  Smile

"Man muss an seine Berufung glauben und alles daransetzen, seine Ziele zu erreichen."
Marie Curie
Antworten Zitieren
#11
analgetisch = schmerzstillend
Entzündungsparameter:
CRP (C-reaktive Protein)
BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
Leukozytenzahl
Interleukine
Immunglobuline

Richtig?
Antworten Zitieren
#12
Prima Caro,

super zusammen gefasst. Danke Dir.


Hallo Maijulchen,

richtig, insb. Akute Phase Proteine und Differentialblutbild und PCT (Procalcitonin) wären hier interessant, um den Verlauf der Antibiose zu beurteilen.

Perfekt, damit hätten wir wieder alle Begriffe übersetzt.
Ich stelle nächsten Dienstag wieder einen Neuen ein, dann könnt ihr wieder übersetzen, wenn ihr Lust habt.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
Mich irritiert ein wenig , dass bei der Patientin sonographisch eine vergrößerte Prostata festgestellt wurde.....
Antworten Zitieren
#14
(23.04.2019, 19:33)Stefanie81 schrieb: Mich irritiert ein wenig , dass bei der Patientin sonographisch eine vergrößerte Prostata festgestellt wurde.....

Liebe Stefanie,

es handelt sich um einen männlichen Patienten. Die Anrede "Frau ...." bezieht sich auf die Ärztin, die ihn überwiesen hat.
Liebe Grüße

Carola  Smile

"Man muss an seine Berufung glauben und alles daransetzen, seine Ziele zu erreichen."
Marie Curie
Antworten Zitieren
#15
brett vorm kopf ja logisch, danke Dir
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Befund Nr. 9 - zum Üben Gini 6 2.819 12.06.2019, 06:41
Letzter Beitrag: Gini
  Befund Nr. 8 - zum Üben Gini 8 2.387 22.05.2019, 04:41
Letzter Beitrag: Gini
  Befund Nr. 7 - zum Üben Gini 7 2.314 09.05.2019, 04:16
Letzter Beitrag: Gini
  Befund Nr. 5 - zum Üben Gini 8 2.513 28.03.2019, 05:28
Letzter Beitrag: Gini
  Befund Nr.4 - zum Üben Gini 12 3.098 19.03.2019, 14:54
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: