Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basiskurs: Schröpfen und Baunscheidtieren ab 6.5.2015
#1
Ab dem 06.05.2015 findet unser Kurs ***Schröpfen und Baunscheidtieren*** statt. 

Es handelt sich um einen Basiskurs, in dem ihr die wichtigsten Grundlagen erlernt. 

Der Aufbau ist so, dass an den ersten beiden Abenden die theoretischen Grundlagen vermittelt werden wie z.B.   
Grundlagen 
- Einblick in die Geschichte des Schröpfens
- Theorie der Schröpftherapie
- verschiedene Möglichkeiten der Anwendung (trockenes und blutiges Schröpfen)
- Material und Grundausstattung
- Indikation und Kontraindikationen

Grundlagen des Baunscheidtierens:
- Geschichte
- Theorie
- Material und Grundausstattung

Am 3. Abend zeige ich verschiedene Anwendungen (Schröpfen, Baunscheidtieren, Schröpfmassage und auch die pulsierende Schröpftherapie)

Durch den Feiertag habt ihr dann 14 Tage Zeit zum Ausprobieren.. und ich garantiere euch, dass ihr viele Freiwillige finden werdet. 


Am 4. Kursabend haben wir dann Zeit um uns über eure Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu beantworten. Weiterhin zeige ich euch an diesem Abend verschiedene Anwendungsbeispiele wie z.B.  bei Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus, Erkrankungen des Bewegungsapparates usw.


Nach diesem Kurs werdet ihr die Grundlagen des Schröpfens und Baunscheidtierens beherrschen. Und bestimmt werdet ihr genauso begeistert sein wie ich. Meiner Meinung nach gehört diese Methode zu den Basics, die man in der Praxis anbieten kann. Zudem lässt sich diese Methode wunderbar mit der TCM, Homöopathie, Phythotherapie, Entgiftung und Darmsanierung, Diäthetik usw. ergänzen. 

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Termine:
06.05.2015
13.05.2015
20.05.2015
03.06.2015

jeweils von 19:45 bis 21:45 Uhr
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
So, die Folien sind alle vorbereitet und ich freue mich sehr auf diesen Kurs...

In den ersten beiden Abenden lernt ihr alles, was ihr theoretisch wissen müsst....

Am 3. Abend steht dann die Praxis im Vordergrund. Hier zeige ich die praktische Durchführung. Und ihr sollt natürlich auch ausprobieren. Da zwischen dem 3. und 4. Seminarabend 14 Tage frei sind, habt ihr genug Zeit zum ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Am 4. Abend könnt ihr dann über eure Erfahrungen berichten und wir gehen noch auf spezielle Anwendungsbereiche ein wie z.B: Kopfschmerzen, Migräne, Bluthochdruck usw.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
so heute habe ich schon gaaaaanz viel für den praktischen Teil vorbereitet...

ich hoffe es klappt alles so wie ich es mir vorstelle....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Jaaaaa es hat geklapptSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Liebe Andrea,

herzlichen Dank für deine kompetente Einführung in das Schröpfen.

Ich habe drei Fragen zum praktischen Teil:

1 .Für den praktischen Teil habe ich mir ein 6-teiliges Schröpfgläser-Set bestellt, die
änlich aussehen wie die Schröpfgläser in der Abbildung im Skript. Diese haben weder ein Ventil noch eine Olive, aber einen Saugball.
Braucht man für diese Gläser ebenfalls ein Feuerzeug?

2 .Sollten wir für den praktischen Teil Desinfektionsmittel für die Haut sowie ein Instrumentendesinfektionsmittel und eine Schröpfsalbe bereitstellen?


3. Mein Mann, der sich bereiterklärt hat, sich von mir schröpfen zu lassen, hat auf dem Rücken viele kleine Muttermale. Laut Skript ist das Schröpfen über
Muttermalen jedoch kontraindiziert. Darf ich ihn nicht schröpfen oder kommt es auf die Art und Grösse der Muttermale an?

Bin gespannt auf deine Antwort

Liebe Grüsse

Ihya
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihya,

wenn sie einen Ball haben, dann brauchst du kein Feuerzeug... dann geht das so....

Ja Hautdesinfektionsmittel ist beim blutigen Schröpfen wichtig.. ich weiß nicht, ob ihr das schon anwenden werdet..
Instrumentendesinfektionsmittel braucht ihr, wenn ihr es in der Praxis - also bei versch. Patienten anwendet.

Schröpfsalbe ist einfach toll und erhöht die Wirkung.. im Skript steht ja ein entsprechendes Rezept...

Wenn es kleine Muttermale sind, dann kannst du ruhig schröpfen..

Vielen Dank für deine RückmeldungSmile

GLG ANdrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
Ich freue mich schon sehr auf die folgenden Abende...

beim 1. Abend stand ja die Theorie im Vordergrund. Und auch noch tlw. am 2. Abend..

Aber ich habe ganz tolle Sachen für den 3. Abend vorbereitet.. Ihr könnt gespannt seinWink
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Die Literaturliste findet ihr bei den Begleitmaterielien Smile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
Es gab noch Fragen, was ihr am 3. Kursabend braucht....

- einen netten, freiwilligen, der sich über das Schröpfen und / oder Baunscheidtieren freut
- Schröpfsalbe - oder ein normales Öl - gerne wärmend

- wer das Baunscheidtieren probieren möchte... einen Einmal - Nadelkopf (ihr benötigt nicht unbedingt einen Lebenswecker - ich arbeite immer ohneWink
- Baunscheidt - Öl... (das ist recht teuer.. nicht erschreckenWink hier aber eine günstige Alternative, die ich entdeckt habe... tlw. zahlt man ca. 50 € http://www.rats-apotheke-groeningen.de/f...p?idcat=59

Und dann noch
- gute Laune
- den Mut auch mal das Baunscheidtieren auszuprobieren....
- Spaß tolle Methoden kennen zu lernen


Meine Erfahrung ist, dass das Schröpfen öfter angewendet wird. Und ich liebe diese Methode - ABER auch das Baunscheidtieren ist klasse. Am 3. Kursabend zeige ich es ja an einem Patienten.. dieser ist nach der Baunscheidt- Behandlung schmerzfrei... ansonsten hat er starke Arthrose Schmerzen....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
Hallo ihr Lieben,

mir ist da eine Idee durch den Kopf gegangen.
Es war ein super erster Abend und ich freue mich schon auf die folgenden Termine.
Gerade auch auf den praktischen Abend.
Genau da setzt meine Idee an.
Ich weiß nicht wie viele und wer von uns Teilnehmern schon selbst Schröpferfahrung hat und es selbst erleben durfte.
Ich selbst hab da überhaupt keine Erfahrung und vielleicht der eine oder andere auch nicht.
Wie haltet ihr von der Idee einen Praxistermin vor Ort zu machen, ab dem Andrea es uns zeigt und wir uns gegenseitig schröpfen?
Ich fände das sehr wichtig, um die Patienten noch besser über Art und Wirkung informieren zu können... Ich erzähle gerne über Erfahrungswerte und finde es dann auch einfacher andere davon zu überzeugen.
Andrea was denkst du dazu?
Und natürlich Isolde, was hältst du von der Idee und wie viele müssten denn teilnehmen??

Antworten Zitieren
#12
Hallo Heinz,

die Idee finde ich ja klasse.. ich bin ein großer Freund vom realen Treffen kombiniert damit eine schöne Methode zu lernenSmile

Schauen wir mal, ob es Interesse gibt.. und falls ja - was Isolde sagt...
LG Andrea

Antworten Zitieren
#13
Hallo Andrea
hab mich ja kurzentschlossen, dabei zu sein:-) Du hast gesagt im Thread steht, was für welche Schröpfgläser wir kaufen sollen. Ich finde es aber nicht. Habe mir die Aufzeichnung noch nicht anschauen können......Hast Du das am ersten Abend erklärt, auf was wir beim Kauf achten sollen? Wo kaufst Du deine Schröpfgläser?
Das Baunscheidtieren kenne ich, das habe ich beim homöopathische Akupunkturinjektion bei Marco Haas gelernt. Tolle Sache:-)
Antworten Zitieren
#14
Hallo zusammen,

dann zeige ich einfach mal welche Gläser ich habe - und wo ich sie bestellt habe..

ich habe folgendes Set und bin damit sehr zufrieden.... http://www.schroepfglas-versand.de/schro...offer.html

ihr könnt aber auch einfach mehrere Gläser in verschiedenen Größen kaufen... z.B. das hier: http://www.schroepfglas-versand.de/schro...allen.html

oder ihr sucht euch hier einfach 2 Gläser aus... damit könnt ihr die Technik üben... und später Gläser in verschiedenen Größen bestellen.... z.B. 2 dieser Gläser: http://www.schroepfglas-versand.de/schro...-ball.html

startseite:www.schroepfglas-versand.de

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#15
Hallo,

das ""reale Treffen" wäre super, da ich außer meinem Mann auch kein Opfer habe, keinerlei medizinische Erfahrung mitbringe, und gerne natürlich
etwas üben wollen würde.

Mal schauen, ob was zusammengeht, ich bin dabei!!

Liebe Grüße, schönes WE

Sabine Cool Cool
Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel!
Antworten Zitieren
#16
Danke Andrea für die Info:-)
Schönes Wochenende....
Antworten Zitieren
#17
Danke Andrea,
ich bin gespannt wie die Resonanz ist auf meinen Vorschlag, evtl. könnte Isolde ne Umfrage starten....

Antworten Zitieren
#18
keiner Lust auf ne Live Schröpf Veranstaltung?

Antworten Zitieren
#19
Hallo Andrea

ich wollte mal fragen, gibt es einen Unterschied in der Leistung bei Schröpfgläser aus Kunststoff gegenüber Schröpfgläsern aus Glas? und kann man eigentlich eine Glasart (z.B. Massagegläser, die zum feuerlosen Schröpfen angeboten werden) sowohl für blutiges als auch trockenes/unblutiges Schröpfen verwenden oder sollte man eher entsprechende Gläser für die gewählte Schröpfart verwenden?

LG
Safia
Antworten Zitieren
#20
Hallo Sofia....ich sage direkt in der nächsten Schulung etwas dazu....

Glg bis Mittwoch

Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Lightbulb Welche Erkrankungen kann ich schröpfen - Themensammlung Ilona Meinert 5 484 07.02.2024, 08:34
Letzter Beitrag: Monja Bach
  Frage zu Schröpfen bei Skoliose—Patienten Sonia Furtner 1 202 29.01.2024, 20:09
Letzter Beitrag: Monja Bach
Lightbulb Schröpfen und Baunscheidtieren- neuer Kurs Januar 2024 Monja Bach 8 736 23.01.2024, 18:37
Letzter Beitrag: nax_ezy
  Rückmeldung zum Webinar Schröpfen / Baunscheidtieren 2021 Andrea 16 4.165 30.09.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Andrea
  Start Webinar Schröpfen und Baunscheidtieren ab dem 09.09.2022 Andrea 1 552 30.08.2022, 07:04
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: