Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bachblüte: Red Chestnut = Foto, Beschreibung und Erfahrungen
#1
Ich hätte noch eine zum ErratenBig Grin

   

Kennt ihr sie und wann kann man sie einsetzen?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gini,

bin mir nicht sicher, glaube aber, dass es Heather sein könnte. Aber glauben ist ja bekanntlich nicht wissen.. hehe.

Also als Bachblüte sollte Heather bei sehr selbstbezogenen Menschen, die z.B gerne in Mittelpunkt des Geschehen stehen, sozusagen ein "Publikum" benötigen, eingesetzt werden. Die "eigene Bedürftigkeit" wird hochgespielt, die Sorgen und Nöte anderer abgetan und missachtet.

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gini,
das scheint mir die Red Chestnut zu sein, die Abnabelungsblüte.

Schlüsselsymptome:
Übertriebene Sorge und Angst um andere, zu starke innere Verbundenheit. Man zerbricht sich den Kopf für andere, lässt sich gefühlsmäßig zu stark in das Leben von anderen hineinziehen etc..

LG
Regina

Ich kann jetzt aber keine neue Blüte einsetzen, da ich gleich bis Sonntag im Urlaub bin und dort kein Internet habe.
Antworten Zitieren
#4
Guten Morgen,

für mich sieht das nach einer Roßkastanie - Chestnut aus.

Ich habe mal nachgeschaut und dies steht für:
stärkt die Wahrnehmung und die Aufmerksamkeit, fördert die Möglichkeit Erfahrenes und Erlentes entsprechend zu verarbeiten und im Gedächtnis zu verankern.

Gerne setze ich wieder meinen "Kräutersenf" in Fachchinesisch dazu, aber nur bei Bedarf.

Viele Grüße, Daniela
Antworten Zitieren
#5
Hallo Daniela,

ich würde mich sehr über Deinen "Kräutersenf" freuen.. *hihi Smile

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#6
Also, hier habe ich einige "Pfanzenfachinfos" zur Red Chestnut -
- dank Wikipedia -.

Die Rinde ist bei jungen Bäumen hellbraun bis braun und glatt, später wird sie manchmal etwas rötlich und ältere Bäume haben eine graubraune, gefelderte Borke, deren grobrissige Platten sich aufbiegen und in Schuppen abblättern. Die fingerförmig zusammengesetzten Laubblätter sind sehr groß, oberseits sattgrün, kahl, schwach glänzend und unterseits hellgrün mit filzigen Adern. Der Blattstiel ist bis zu 20 cm lang und rinnig. Die einzelnen Fiederblätter, 5–7 an der Zahl, sind länglich verkehrt- eiförmig, 10 bis 20 cm lang und etwa 10 cm breit, vorn zugespitzt und mit doppelt gesägtem Blattrand. Die Knospen sitzen gegenständig, mit einer auffallenden großen und dicken Endknospe, die eikegelig-spitz, mehrschuppig, glänzend und klebrig ist, und erscheinen im Herbst.

Die Blütezeit reicht je nach Witterung von April/ Mai bis in den Juni. Die Blüten sitzen zu vielen in aufrecht stehenden Blütenständen zusammen, die im Volksmund auch „Kerzen“ genannt werden.

Der Baum wird mit 10–15 Jahren mannbar. Es werden bestachelte Kapselfrüchte gebildet, die im September/Oktober reifen. Die Kapselfrüchte enthalten meist einen, selten bis zu drei, große braune und glänzende Samen, die Kastanien, die für den Menschen ungenießbar sind . Die Rosskastanie zählt zu den Pflanzen, die ihre reifen Früchte mittels der Schwerkraft zu Boden fallen lassen (Barochorie). Beim Aufprall auf den Boden platzen die Kapseln in der Regel auf und entlassen ihre großen Samen, die je nach Bodenlage noch einige Meter weiter rollen. Diese sehr seltene Ausbreitungsform der Diasporen wird auch als Schwerkraftwanderung bezeichnet. Die Früchte keimen im nächsten Frühjahr unterirdisch.

Wesentliche Bedeutung hat in den letzten Jahren die Rosskastanien-Miniermotte (Cameraria ohridella) erlangt, die in Europa erstmals 1984 beobachtet wurde und sich seit dem ersten Auftreten in Österreich 1989 mit rund 100 km pro Jahr ausbreitet. Durch den Befall der Blätter fallen diese bereits im August ab, wodurch die Bäume bei starkem Befall erheblich geschwächt werden. Da auch die Rosskastanie nicht in Mitteleuropa heimisch ist, sind Rosskastanie und Miniermotte als Neobiota ein klassischer Studienfall der Invasionsbiologie.

Unter den abiotischen Faktoren ist für die Gewöhnliche Rosskastanie vor allem die Wirkung des winterlichen Auftausalzes von Bedeutung, das in der nächsten Vegetationsperiode zu Blattrandnekrosen und verfrühtem Blattfall führt.

Aus Samen, Borke, Blättern und Blüten werden Grundstoffe für die pharmazeutische Industrie gewonnen. Die Stoffe haben eine gefäßverstärkende, antikoagulierende und entzündungshemmende Wirkung. Die daraus hergestellten Präparate werden beispielsweise gegen Magen- und Zwölffingerdarm-Geschwüre, Uterus-Blutungen, Krampfadern und Hämorrhoiden eingesetzt.

Noch ein kleiner Hinweis von mir: Bei uns waren die Kastanien - so wie jetzt hier in Bayern/Franken - früher keine typischen Biergartenbäume.
Früher wurde das gebraute Bier in Keller - also Felsenkeller - aufbewahrt. Der Grund hierfür die gleichbleibende kühle Temperatur im Winter. Für die Sommermonate hat man aus den Seen im Winter große Eisplatten herausgeschnitten und diese in den Kellern aufbewahrt (hab ich auch schon gesehen, diese halten sich wirklich lange). Um die Keller noch besser zu schützen ist man auf die Idee gekommen einen Baum mit großen Blättern zu pflanzen, der die Eingänge der Felsenkeller schützt und kühl hält. Nach getaner Arbeit setzte man sich gerne in den Schatten und trank ein gemütliches Bier. So entstanden die Biergärten. Nicht umsonst heißen die Biergärten in Bamberg noch Bierkeller.

Soviel zum Fachchinesisch.
Antworten Zitieren
#7
Boar, ihr seid ja echt genial !!! Habs eingetragen, es war die Red Chestnut.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Liebe Daniela,

besten Dank für Deine Mühen!!! [Bild: a055.gif]

Ich freue mich, dass ihr euer Wissen so zur Verfügung stellt, dass wir alle etwas darüber lernen können.. Smile

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bach-Blüte: Sweet Chestnut - Foto, Berichte, eure Erfahrungen claudia.g. 2 7.913 23.11.2011, 21:16
Letzter Beitrag: claudia.g.
  Bach-Blüte: Honeysuckle - Foto, Beschreibung und eure Erfahrungen claudia.g. 7 8.104 18.11.2011, 20:31
Letzter Beitrag: claudia.g.
  Bachblüte: Mimulus - Foto, Beschreibung und eure Erfahrung KatrinZ 5 6.984 08.11.2011, 21:43
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Bach-Blüten:Crab Apple - Foto, Beschreibung und eure Erfahrung claudia.g. 4 6.997 07.11.2011, 11:06
Letzter Beitrag: claudia.g.
  Bach-Blüten: Rock-Water - Foto, Beschreibung und eure Erfahrung claudia.g. 5 5.763 29.10.2011, 12:40
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: