Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMI - Hiiilfe ich bin zu dünn!
#1
Heute habe ich spaßeshalber mal ein bisschen mit dem BMI herumgerechnet  Smile und bin auf folgendes gestoßen:

Für Frauen über 64 wird ein BMI von 24 bis 29 empfohlen. Ich fand schon immer schwer verständlich, dass man automatisch dicker werden darf, wenn man älter wird. Wink

Wenn man also als über 64-Jährige den untersten Rand von "normal" erreichen will, dann muss man bei einer Körpergröße von 160 cm 62 kg wiegen???? Habe ich da einen Rechenfehler gemacht (trotz 2 x rechnen)??
Das würde für mich heißen, ich müsste 10 kg zunehmen, um den Normwert zu erreichen. Ich habe aber jetzt so gefühlte 1 bis 2 kg zuviel. Bei 62 kg wäre ich mit Sicherheit eine kranke Frau, die nur so nach Luft japsen würde und dicke Beine hätte. Tongue
Habt ihr eine Idee, wie man auf so absurde Werte kommt???? fragend
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
liebe Isolde,

vielleicht gehen die davon aus, dass man durch das Alter auch kleiner wird, dann stimmt es wieder, weisst Du was ich meine, man nimmt immer die Größe die man hatte, aber zwei cm machen da bestimmt viel aus Big Grin Big Grin

PS: war jetzt nicht ernst gemeint..........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#3
ja das erschliesst sich mir auch nicht
zumal die WHO ab einem BMI von 25 bereits von Praeadipositas spricht

ich hab gerade ne altersabhängige Tabelle von der Uni Hohenheim gefunden, da wurde einfach auf die altersunabhängige Tabelle je 10 Jahre der BMI um 1 erhöht, ich finde dafür aber keine Erklärung, bin gespannt ob das jemand weiß

wenn ich die alte Tabelle der DGE von 1992 nehme gilt für Frauen, dass sie mit einem BMI von 19-24 normalgewichtig sind, wobei man sagt, dass i.d.R. die untere hälfte gesünder ist
Bei Deinen 160cm, liebe Isolde, läge so der Normalbereich zwischen 48,6 und 61,4 kg
Deiner Berechung entnehme ich, dass Du ca. 52 kg wiegst (BMI 20,3)
Ich würde sagen, Du brauchst Dir um Dein Gewicht keine Gedanken machen, zunehmen musst Du aus meiner Sicht nicht, abnehmen aber auch nicht

Nach Ponderal (kg/m³) soll man zwischen 11 und 14 liegen, d.h. dann lägst Du mit (11+14)/2 x 1,6³ = 51,2 kg genau richtig ;-)

Ich glaube, am Ende sind die Formeln alle mit Vorsicht zu geniessen, das richtige Gewicht hast Du, wenn Du Deinen Körper gut tragen kannst, Du dich beweglich und fit fühlst und gute Blutwerte hast Wink)

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#4
(18.12.2017, 20:33)eva-e schrieb: liebe Isolde,

vielleicht gehen die davon aus, dass man durch das Alter auch kleiner wird, dann stimmt es wieder, weisst Du was ich meine, man nimmt immer die Größe die man hatte, aber zwei cm machen da bestimmt viel aus Big Grin Big Grin

PS: war jetzt nicht ernst gemeint..........

Vielleicht gehen die auch davon aus, dass man, je älter man wird, mehr sitzt und liegt und man zum Ausgleich den reziproken Wert der zeitlich korrelierten durchschnittlichen Scheitelhöhe über Grund im Tagesverlauf nimmt... es geht also nicht darum, dass man kleiner wird, sondern niedriger ;-))

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#5
(18.12.2017, 21:00)stephanme schrieb:
(18.12.2017, 20:33)eva-e schrieb: liebe Isolde,

vielleicht gehen die davon aus, dass man durch das Alter auch kleiner wird, dann stimmt es wieder, weisst Du was ich meine, man nimmt immer die Größe die man hatte, aber zwei cm machen da bestimmt viel aus Big Grin Big Grin

PS: war jetzt nicht ernst gemeint..........

Vielleicht gehen die auch davon aus, dass man, je älter man wird, mehr sitzt und liegt und man zum Ausgleich den reziproken Wert der zeitlich korrelierten durchschnittlichen Scheitelhöhe über Grund im Tagesverlauf nimmt... es geht also nicht darum, dass man kleiner wird, sondern niedriger ;-))

achso Stephan, das könnte natürlich auch sein, weil die Luft weiter unten dicker ist Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#6
Bleib so wie du bist liebe Isolde ❤️
Wir brauchen dich ja noch viel länger hier,
da wären dicke Beine und nach Luft japsen nix.
Nicht mal im Praxiskurs als Modell Wink 

Theorie und Praxis sind halt immer zwei paar Stiefel.

Prüfungsrelevant ist der BMI schon, der wird sehr gerne gefragt!
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#7
Ich nehme an, dass der BMI einfach dem allgemeinen Körpergewicht im Durchschnitt des Alters angepasst wird.
D.h. je älter der Mensch wird, desto häufiger ist es ja auch, dass er im Laufe der Jahre zugenommen hat. Das mag an Hormonen, weniger Bewegung usw. liegen.
Fakt ist, die meisten wiegen im Alter mehr als in jungen Jahren. Deshalb gehe ich davon aus, dass der BMI hier einfach höher angesetzt wurde.
Außerdem sagt man ja stets.....im Alter ein paar Pfunde mehr (ich rede natürlich nicht von Übergewicht) und man hat etwas bei Krankheiten abzusetzen....vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Das ist lediglich mein Grundgedanke....aber ob das stimmt weiß ich auch nicht wirklich!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#8
Guter Gedanke... ich seh immer nur meine dürre Mutter vor mir, aber stimmt schon, wenn ich zum Monatsanfang durch die Scheibe des Cafes schaue, sitzen da Dutzende Rentner Bei Torte oder Bratkartoffeln, Durchscnitts-BMI sicherlich über 25 ;-)

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#9
(18.12.2017, 23:46)stephanme schrieb: Guter Gedanke... ich seh immer nur meine dürre Mutter vor mir, aber stimmt schon, wenn ich zum Monatsanfang durch die Scheibe des Cafes schaue, sitzen da Dutzende Rentner Bei Torte oder Bratkartoffeln, Durchscnitts-BMI sicherlich über 25 ;-)

Da muss ich an das Lied „Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens denken, bei dem was Du da schreibst, Stephan! Big Grin

Mist, jetzt hab ich einen Ohrwurm! Confused
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#10
Ach Isolde, dein Beitrag gefällt mir leider gar nicht.
Hab ich doch gehofft, irgendwann alt genug für meinen BMI zu werden.....  Cool Big Grin
Enttäuschte Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#11
(19.12.2017, 07:47)stefaniemar schrieb:
(18.12.2017, 23:46)stephanme schrieb: Guter Gedanke... ich seh immer nur meine dürre Mutter vor mir, aber stimmt schon, wenn ich zum Monatsanfang durch die Scheibe des Cafes schaue, sitzen da Dutzende Rentner Bei Torte oder Bratkartoffeln, Durchscnitts-BMI sicherlich über 25 ;-)

Da muss ich an das Lied „Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens denken, bei dem was Du da schreibst, Stephan! Big Grin

Mist, jetzt hab ich einen Ohrwurm! Confused

sind ja nicht alle im Café, viele sitzen dann auch in der kleinen Kneipe in unserer Straße ;-)
Und? Ohrwurm gewechselt?
Cool

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#12
(19.12.2017, 07:51)Claudia64 schrieb: Ach Isolde, dein Beitrag gefällt mir leider gar nicht.
Hab ich doch gehofft, irgendwann alt genug für meinen BMI zu werden.....  Cool Big Grin
Enttäuschte Grüße
Claudia

...musst nur mehr stehen oder im Hochbett schlafen ;-)))

Am Ende ist der BMI doch immer so gut wie das Lächeln das Du im Spiegel siehst, da nutzen die besten Formeln nix

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#13
Das hast du schön gesagt, Stephan  Smile
Und mit meinem Lächeln bin ich voll zufrieden  Big Grin
Antworten Zitieren
#14
(19.12.2017, 10:08)stephanme schrieb:
(19.12.2017, 07:47)stefaniemar schrieb:
(18.12.2017, 23:46)stephanme schrieb: Guter Gedanke... ich seh immer nur meine dürre Mutter vor mir, aber stimmt schon, wenn ich zum Monatsanfang durch die Scheibe des Cafes schaue, sitzen da Dutzende Rentner Bei Torte oder Bratkartoffeln, Durchscnitts-BMI sicherlich über 25 ;-)

Da muss ich an das Lied „Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens denken, bei dem was Du da schreibst, Stephan! Big Grin

Mist, jetzt hab ich einen Ohrwurm! Confused

sind ja nicht alle im Café, viele sitzen dann auch in der kleinen Kneipe in unserer Straße ;-)
Und? Ohrwurm gewechselt?
Cool

Ohn nein....noch schlimmer diese Kneeiiiiipe......

....aber Du weißt ja, die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere.... Tongue......so, jetzt hast auch einen Ohrwurm Cool
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#15
(19.12.2017, 07:51)Claudia64 schrieb: Ach Isolde, dein Beitrag gefällt mir leider gar nicht.
Hab ich doch gehofft, irgendwann alt genug für meinen BMI zu werden.....  Cool Big Grin
Enttäuschte Grüße
Claudia

rofl

Also liebe Claudia, ich habe das mit Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit geschafft, das richtige Alter für einen angenehmen BMI-Wert zu haben.

Und das Problem meinen Normwert zu erreichen, habe ich nun fest für die Feiertage angepeilt. Da sollte es ja ein leichtes sein, mal eben so 10 Kilolein zuzulegen.

Hier für die Ungläubigen unter euch, die BMI-Werte der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

Lebensalter und BMI

Lebensalter 19 bis 24 Jahre und BMI 19 bis 24
Lebensalter 25 bis 34 Jahre und BMI 20 bis 25
Lebensalter 35 bis 44 Jahre und BMI 21 bis 26
Lebensalter 45 bis 54 Jahre und BMI 22 bis 27
Lebensalter 55 bis 64 Jahre und BMI 23 bis 28
Lebensalter > 64 Jahre und BMI 24 bis 29

Dann könnt ihr ja mal für euch ausrechnen, welches Lebensalter ihr haben müsst, damit euer Gewicht stimmt. Big Grin
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#16
Oh je, Isolde, da bin ich mit 22 auch am uuuuuntersten Ende meiner Altersklasse und käme auch mit ein paar weniger kg aus.
Ich fühle mich aber gut so, und mein Lächeln im Spiegel sieht auch noch fröhlich aus, Stephan *lach.
Vielen Dank für die Blumen! Smile
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#17
Liebe Isolde  Heart

vielen lieben Dank für die Aufklärung.
Wir sehen: Bei dem BMI ist es genauso wie mit allen Standardwerten.
Was nicht passt, wird passend gemacht.

Früher war eine Kleidergröße 38 auch viel kleiner als heute.
Weil Frauen aber gerne Kleidergröße 38 tragen, viele aber nicht hineinpassen, wurde die Kleidergröße - wie natürlich auch alle anderen Größen
einfach vergrößert. 

Außerdem wissen wir ja inzwischen, dass nicht nur der BMI ausschlaggebend ist, sondern auch die körperlichen Grundzüge - die Konstitution.
Ein Astheniker hat meist einen zu niedrigen BMI - ohne an Untergewicht zu leiden. Ein Pykniker kann einen höheren BMI haben ohne übergewichtig zu sein.
Ein athletischer Typ hat oftmals einen BMI von 35 oder mehr. 
Aber außer Muskeln findet man dort nichts vor, also von Übergewicht oder gar Adipositas kein Spur.


Du liebe Isolde bist nun wegen ein Pykniker noch ein athletischer Typ.
Deshalb mein Rat: Bleib wie Du bist. Und wenn der BMI über die Weihnachtsfeiertage etwas nach oben geht - nicht beachten.
Direkt nach Weihnachten kommt übrigens mein neues Buch auf Markt über das Intuitive Essen  Big Grin 
Da gibt es dann noch mehr Infos, Ideen und Ratschläge....
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#18
Ich finde das mit dem BMI wirklich auch ein Witz. Mein Sohn wurde letztes Jahr ja von der Bundeswehr zuerst abgelehnt, weil sein BMI zu niedrig war. Die drei darauffolgenden Monate mussten wir ihn regelrecht mästen, und mit bisschen schummeln ( viel trinken vor dem Wiegetermin) hat es dann grad so mit dem BMI knapp gereicht. Und er sieht wirklich nicht zu dünn aus, ich finde es wirklich in Ordnung. Ich finde es schrecklich in einer Gesellschaft in der es so viel Adipositas gibt, dass es immer wieder Ausschlußgründe gibt, weil man zu dünn ist.
Lg Simone
Antworten Zitieren
#19
(19.12.2017, 12:27)simonewo schrieb: Ich finde das mit dem BMI wirklich auch ein Witz. Mein Sohn wurde letztes Jahr ja von der Bundeswehr zuerst abgelehnt, weil sein BMI zu niedrig war. Die drei darauffolgenden Monate mussten wir ihn regelrecht mästen, und mit bisschen schummeln ( viel trinken vor dem Wiegetermin) hat es dann grad so mit dem BMI knapp gereicht. Und er sieht wirklich nicht zu dünn aus, ich finde es wirklich in Ordnung. Ich finde es schrecklich in einer Gesellschaft in der es so viel Adipositas gibt, dass es immer wieder Ausschlußgründe gibt, weil man zu dünn ist.
Lg Simone

Ich würde den BMI auch nicht als Richtwert nehmen......ich sehe es wie Du!
Ich habe unsere auch mal ausgerechnet.....aber das was dabei raus kam, passte m.E. nicht wirklich!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: