Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ayurveda Moringa Kapseln-wer kennt das?
#1
Hallo in die Runde,
da ich mich mit Ayurveda überhaupt nicht auskenne, dachte ich, ich nutze mal die vielfältige Kompetenz unseres Forums und frage euch, ob mir jemand etwas dazu sagen kann zu diesen Moringa-Kapseln.
Ist das sinnvoll/gut/gesund/gewinnbringend, sie einzunehmen, oder machen Firmen hiermit nur Geld auf Kosten der Patienten, die mit dem Wunsch nach Besserung und Heilung jeden Strohhalm ergreifen?

Also ist das wirklich ernstzunehmende Ayurvedische Medizin / Nahrungsergänzung oder nicht?

Hintergrund meiner Frage ist: Meine Mutter möchte die gerne nehmen (nahrungsergänzend sozusagen), weil sie gehört hat, die sollen gut sein für die Gelenke, mit denen sie altersbedingt Schwierigkeiten hat. Nun sind die ziemlich teuer, und ich kann ihr nicht zuraten und nicht abraten.

Vielleicht kann jemand von euch helfen?

Ich danke Euch! Heart
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#2
Ich habe mir den Samen gekauft und werde mir meine Bäumchen selber ziehen. Man kann alles davon verwenden: die Blüten, die Blätter, die Wurzeln, die Samen.

http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbild...krise.html

http://info.kopp-verlag.de
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#3
Liebe Marion,
danke für deine Antwort und den Link! Das hilft mir schon sehr weiter! Wo kriegt man denn den Samen her? Hört sich ja wirklich nach einer Wunderpflanze an. Warum hört man erst jetzt von ihr?? Acai soll ja auch so eine Wunderpflanze sein. Mich überfordert es immer, herauszufinden, was stimmt und was nicht.
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#4
Ich habe meinen Samen über Ebay gekauft. Konnte das leider noch nicht aussäen, da ich grade im Umzugsstress bin. Aber dann, im Juli, gehts zur Sache.
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#5
Hallöle,

also ich trinke den Tee seit wenigen Wochen und möchte mich erstmal auf diesem Weg beeindrucken lassenBig Grin ...bisher konnte ich nicht viel feststellen....

Vielleicht kommts nochBig Grin oder möchte lieber kritisch betrachtet werden......

Antworten Zitieren
#6
Ihr Lieben, schaut doch mal hier:

http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/...ch,moringa

Hauptseite: http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/

Letztes Jahr gab es Moringa auch als Pflanze dort, in diesem Jahr scheinbar nicht.

Die Pflanze ist nicht winterhart.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#7
Hallo Savina,

also in meinen Büchern steht die Pflanze schon mal nicht.
Von einigen seriösen Seiten weiß ich das Moringa in der Frauenheilkunde verwendet wird. Auch stand da was von Rheuma. Spezifisch weger Gelenke habe ich noch nichts entdecken können.

Ich sehe die Sache etwas zwigespalten. Auf der einen Seite das wunderbare Allheilmittel, auf der anderen Seite die massive Vermarktung.
Bei uns gibt es eigentlich auch ganz nutzbare Pflanzen, da muss man nicht umbeding andere Länder plündern. Die europäische Heilkunde hat auch einiges zu bieten.

Also ich bin da eher skeptisch, weil auch vor allem im Ayurveda nie eine Pflanze alleine gereicht wird und immer auch individuelle noch dazu. (Nicht jeder Mensch ist gleich, oder wie es im Ayurveda heißt "jeder Mensch hat seine eigene Konstituation").

Auf Sanskrit heißt sie übrigens Sahijan (ausgesprochen Sahidschan).

LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#8
Hallo Savina,

Moringa (Drumstick) spielt in der ayurvedischen Medizin keine so große Rolle als Monopräparat
(wie Viktoria schon bemerkt hat).
Gehen die Gelenkbeschweden in Richtung Gicht/Arthritis ? dann evtl. kaishora guggulu
eher Arthrose oder ? dann evtl Rumalaya forte
oder ist es rheuma oder ähnliches ? Yogaraj oder Mahayogaraj
auch sind Ernährung und Behandlungen und empfehlungen für den altag genausowichtig.
Ein wichtiges Prinzip im Ayurveda ist, daß der Mensch individuell
gemäß seiner Konstitution und seiner aktuellen gesundheitlichen Situation
betrachtet wird. So gibt es auch dann sehr selten ein Mittel
welches ein bestimmtes Problem bei allen Menschen lösen kann.
Es wird immer individuell von Fall zu Fall entschieden.

LG

Markus
Markus Breyer
Heilpraktiker für traditionelle ayurvedische Medizin
www.ayurveda-medizin-freiburg.de[/i]
Antworten Zitieren
#9
Moringa Benefits, Medicinal Usage, Complete Ayurveda Detail

Moringa or drumstick tree is used as part of diet in India since ages. Its use in treatment is seen in Ayurveda from the times of Sushruta. Many of its parts like drumstick leaves, fruit, oil etc have immense health benefits targeted towards many systems like digestive, heart and circulatory system.

Botanical name: Moringa oleifera
Family: Moringaceae
Hindi Name: Sahijan, Munaga
Tamil Name – Munagai
English name: Drumstick plant, Moringa, Horse radish tree
Kannada name: Nugge mara, Nugge kayi

Sanskrit Synonyms:
Shobhanjana – Very auspicious tree
Shigru – has strong, piercing qualities
Teekshnagandha – Strong and pungent odor
Aksheeva – relieves intoxication
Mochaka – helps to cure diseases

Classical categorization:
Charaka Samhita –
Krimighna – group of herbs that are used to treat worm infestation.
Svedopaga – group of herbs that are used in Svedana (preparatory procedure for Panchakarma)
Shirovirechanopaga – group of herbs that are used in Nasya Panchakarma treatment
Katuka Skandha – group of herbs that have pungent taste.

Sushruta and Vagbhata – Varunadi Group of herbs. (Hence it is an ingredient of a famous Ayurvedic medicine – Varanadi kashayam)

Medicinal Qualities of drumstick tree:
Rasa(taste) – Katu (Pungent), Tikta (bitter)
Guna(qualities) – Laghu (light to digest), Rooksha (dryness), Teekshna (strong, piercing)
Vipaka – katu (Moringa undergoes pungent taste conversion after digestion.)
Veerya – Ushna – hot potency.
Effect on Tridosha – Balances Kapha and Vata.

Parts used: Drumstick’s root bark, stem bark, leaves, fruits and seeds are used for therapeutic purposes. They have their own unique medicinal qualities.

Health benefits of Moringa:
There are three varieties of Moringa explained in Ayurvedic text books.
1. Shyama – black variety
2. Shveta – white variety and
3. Rakta – red variety. It is also called as Madhu shigru.

Drumstick health benefits

Black variety of drumstick tree is the most common. Its qualities are -
Katu – pungent,
Teekshna – piercing, sharp, strong
Ushna – hot in potency
Madhura – slightly sweetish
Laghu – light to digest
Deepana – improves digestion
Rochana – Improves taste,
Rooksha – dry
Kshara – Has alkaline properties
Tikta – Bitter
Vidaahakrit – causes burning sensation
Sangrahi – Useful to check diarrhoea
Shukrala – Improves semen quantity and sperm count
Hrudya – Good for heart. Cardiac tonic
Pittarakta prakopana: Increases Pitta and vitiates blood. Hence, drumstick should not be consumed during bleeding disorders, duriner menstruation and for people with pimples and Pitta related skin diseases.
Chakshushya – Improves vision, good for eyes.
Kaphavataghna – Decreases imbalanced Kapha and Vata
Vidradhi – Useful in abscess. It helps in quick wound healing of abscess, upon oral intake and external application as paste.
Shvayathu – It is a good anti inflammatory herb.
Krimi – useful in worm infestation in stomach and in wounds.
Meda – helpful to decrease fat and obesity.
Apachi – Useful in relieving carbuncles.
Visha – Anti toxic. Has detoxifying action.
Pleeha – Useful in spleen related diseases
Gulma – Useful in abdominal bloating and tumors
Ganda Vrana – Useful in lymphadenitis

White variety drumstick uses:
It is quite similar to the black variety.
Dahakrut – causes burning sensation
pleehaanaaM vidradhim hanti – useful in splenic abscess
VraNaghna – helps in quick wound healing
pittaraktakrut – Increases Pitta and vitiates blood.

The red variety, called as Madhushigru
Deepana – Increases digestion power.
Sara – promotes proper bowel movements.

Drumstick leaves and bark
The juice extract of drumstick leaves and bark are very useful in relieving pain. They act as natural analgesic. They are used both for oral intake and also for external application as paste.
In Indian household, the leaves are used to prepare Chutney or sambar.

Drukstick seeds uses
Chakshushya – good for eyes
Vishanashana – anti toxic
Avrushya – do not have aphrodisiac qualities
Nasyena Shiro Artinut – When used for Nasya (in the form of powder or oil), it helps to relieve headache.
Moringa seeds are called as Shweta Maricha.

Moringa for headache:
As explained above, moringa leaves paste applied externally, or used as vegetable helps to relieve headache.
Its seed powder, in the form of nasya treatment cures headache.

Moringa for diabetes Many studies have been conducted to prove the anti diabetic and anti oxidant effect of Moringa.

Moringa flowers are useful in intestinal worms. It balances Pitta and kapha.

Oil prepared with Moringa is useful to relieve headache, pungent, useful in skin diseases and diabetes.

Moringa in Ayurvedic medicines:
Because of its analgesic effects, Moringa is used as an ingredient in many Ayurvedic pain relief oils such as Murivenna, Kottamchukkadi Thailam,
Because of its anti inflammatory effects, it is an ingredient of Shothaghna Lepa – a paste application used to relieve swelling, pain and redness.
Because of its wound healing benefits, and usefulness in abscess etc, it is an ingredient in Aragwadhadi kashayam

Moringa Side Effects:
As explained above, it causes increase in burning sensation and is pungent. Hence,people with gastritis or sensitive stomach should use this vegetable carefully.
It is not ideal to be taken during periods, since it increases Pitta and vitiates blood.
It is also not ideal to be taken during bleeding disorders.

Drumstick during pregnancy and lactation:
Drumstick fruit is rich in protein, vitamins, minerals and anti oxidants. Hence it can be used during pregnancy. But Drumstick leaves, root bark and flowers are not indicated during pregnancy.

It is not ideal to take this soon after delivery. However, a couple of weeks after delivery, this can be used.
Markus Breyer
Heilpraktiker für traditionelle ayurvedische Medizin
www.ayurveda-medizin-freiburg.de[/i]
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kennt jemand das Buch "Der Schlüssel zur Selbstbefreiung" berndh 7 5.922 12.01.2019, 16:00
Letzter Beitrag: MonikaS
  Behandlung von Obstipation mit vibrierenden Kapseln Isolde Richter 1 1.685 12.12.2018, 07:24
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Alternative zu Webex gesucht, Wer kennt etwas? Dirk Richter 11 10.998 24.11.2013, 14:58
Letzter Beitrag: markusge
  Habt ihr Interesse an Ayurveda? Isolde Richter 7 4.186 13.05.2013, 20:01
Letzter Beitrag: carmenfee
  Kennt ihr den Tür-eintreten-Mythos rund um die Reanimation? beeka 8 5.037 12.11.2012, 10:38
Letzter Beitrag: zartesGlueck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: