Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autogenes Training Oberstufe - Fragen dazu?
#1
Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch gerne das Autogene Training Oberstufe näher bringen.


Wer von euch kennt dieses denn schon??

Es gibt insgesamt drei Stufen im AT:
Grundstufe - erlernen der Standardformeln, finden seines Ruheorts, sich selber in einen Entspannungszustand bringen
Mittelstufe - individuelle Formel für sich finden - formelhafte Vorsatzbildung
Oberstufe - Visualisierung erlernen - damit Probleme lösen, Lösungen finden und Ziele definieren und erreichen - Wünsche visualisieren

Schultz - der Begründer von AT - wollte mit der Oberstufe erreichen, dass jeder seine Ziele visualisieren kann und diese damit auch erreicht.
Er selber sagte, dass man die AT Grundstufe können muss, um in einen Entspannungszustand zu kommen und dann die Oberstufe anwendet.

Die Oberstufe hat sehr viel mit meditieren zu tun!
Es wird zwar hier auch mit Formeln gearbeitet, aber Du brauchst nicht zwangsläufig die Standardformeln dazu.

Du kannst also auch die Oberstufe anwenden ohne die Grundstufe zu beherrschen!
Das einzige was dann anders ist, ist dass Du eine längere Einführung in die Entspannung brauchen wirst (außer Du meditierst sowieso schon, dann hast Du vermutlich Deine eigene Strategie um in den Theta-Zustand zu kommen.

Die 7 Phasen des AT Oberstufe erlernst Du im Webinar!

Hier kannst Du noch mehr darüber lesen:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...g-webinar/

Die Vorstellung ist am 20. März 2018 - der Beginn des Webinars ist der 17.04.2018 Smile

Und wenn Du noch Fragen hast, dann bitte gerne HIER Heart Heart Heart
Antworten Zitieren
#2
Hier auf meinem Blog habe ich einen Artikel über das Autogene Training Oberstufe.

https://www.danielastarke.de/autogenes-t...igentlich/

Würde mich freuen wenn ihr mich dort mal besucht ;-)
Antworten Zitieren
#3
Guten Abend Smile
Tiger schon die ganze Zeit um das Webinar herum...
Die aktuelle Planung ist daran teilzunehmen...
Ich hoffe nur das es zustande kommt...
Wäre schon schön Smile
Lg
Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#4
Lieber Lutz,

es wird zustande kommen ;-)

Für Dich ist es eine super Erweiterung Smile
Antworten Zitieren
#5
Wenn ich richtig verstanden habe kann ich ja wenn ich es kann das at Oberstufe auch bei Klienten einbringen wenn sie noch kein at können. Wenn ich zb. Die lange einführung mit Alpha-Anker mache...lieg ich da richtig?
Habe einen Klienten der mit at auf Kriegsfuß steht aber viel meditiert...für den wäre es ja grundsätzlich möglich die Oberstufe zu machen, oder?
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#6
(10.03.2018, 19:41)Lutz Jonas schrieb: Wenn ich richtig verstanden habe kann ich ja wenn ich es kann das at Oberstufe auch bei Klienten einbringen wenn sie noch kein at können. Wenn ich zb. Die lange einführung mit Alpha-Anker mache...lieg ich da richtig?
Habe einen Klienten der mit at auf Kriegsfuß steht aber viel meditiert...für den wäre es ja grundsätzlich möglich die Oberstufe zu machen, oder?

So Smile
Habe mich soeben angemeldet Smile
Freu mich schon auf den Kurs Smile
Kannst du vorab Literatur zur Oberstufe empfehlen? Handbuch At habe ich ja schon durchgearbeitet...Nur die Oberstufe fand ich dort schlecht beschrieben...
Und die Beschreibung in dem Buch von Delia Grasberger fand ich auch nicht so wirklich gut..lg
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#7
Gisela Eberlein: Autogenes Training für Fortgeschrittene habe ich auch schon durch...wenn auch eine ältere Ausgabe...dort fand ich die Oberstufe auch eher schlecht beschrieben...
Wie gesagt ein paar gute Buchempfehlungen wären klasse ?
Lg?
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#8
Buchempfehlung für das AT Oberstufe ist wirklich schwierig!

Diese wird eher stiefmütterlich angewandt.
Es gibt auch nicht so viele Menschen, die das geben.

Ich habe von Dr. med. Dr. phil. Klaus Thomas "Praxis des Autogenen Trainings" - das Buch gibt es momentan aber nur gebraucht und super teuer.
Das Handbuch hast Du ja schon.

Ansonsten wende ich es eher nur an ;-)

Übrigens:

Ja, Du kannst die Oberstufe auch bei Deinem oben benannten Klienten anwenden.
Und wirklich am besten mit dem Alpha-Anker, dann fährt der Klient in diesen Zustand und kann super gut die Oberstufe machen Smile
Antworten Zitieren
#9
Ich bin schon seit einiger Zeit angemeldet, bin sehr froh dass es stattfinden wird und freue mich sehr drauf!

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#10
(12.03.2018, 16:36)Daniela Starke schrieb: Buchempfehlung für das AT Oberstufe ist wirklich schwierig!

Diese wird eher stiefmütterlich angewandt.
Es gibt auch nicht so viele Menschen, die das geben.

Ich habe von Dr. med. Dr. phil. Klaus Thomas "Praxis des Autogenen Trainings" - das Buch gibt es momentan aber nur gebraucht und super teuer.
Das Handbuch hast Du ja schon.

Ansonsten wende ich es eher nur an ;-)

Übrigens:

Ja, Du kannst die Oberstufe auch bei Deinem oben benannten Klienten anwenden.
Und wirklich am besten mit dem Alpha-Anker, dann fährt der Klient in diesen Zustand und kann super gut die Oberstufe machen Smile

Hallo Daniela,
danke für deine Antwort!
das buch das du empfohlen hast werde ich mal googlen...
Schön das ich es auch bei dem einen Klienten anwenden kann.
dann bin ich mal gespannt wie der Kurs wird.
freu mich schon drauf!
lg Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#11
Hallo Ihr Lieben,
ich bin auch dabei und freu mich schon, obwohl ich wahrscheinlich immer nur die Aufzeichnungen anschauen kann.
Antworten Zitieren
#12
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mir grad die Aufzeichnung des gestrigen Webinars angeschaut und auch gleich eine Frage.
Wie lange plant man für einen Kurs pro Abend. Weil ja z.B. die Farbübungen mehr Zeit in Anspruch nehmen als z.B. die Reise auf den Berg
Wisst ihr wie ich das meine?
Antworten Zitieren
#13
Hallo Steffi,

ja, das ist richtig.

Du kannst pro Termin 60 - 120 Minuten einplanen Big Grin 

Die 120 Minuten finde ich persönlich allerdings zu lange wenn Du einen ganzen Kurs daraus machst.

Also z.B. 60 Minuten und dafür planst Du 2 Abende mit den Farberlebnissen an.

Da komme ich aber zum Ende noch mal hin!

AT Oberstufe darf wirklich sehr individuell angewandt werden.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Neue Runde vom Entspannungspädagogen - und ein paar Worte dazu Daniela Starke 2 2.097 17.09.2020, 21:47
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Vorstellung der "Schamanischer Reisen" und "Autogenes Training - Oberstufe" Daniela Starke 9 5.332 12.05.2017, 18:58
Letzter Beitrag: Volkerchen
  AT-Oberstufe! Susanne Hottendorff 1 3.141 22.11.2016, 21:25
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: