Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch zum Garten, Naturgarten, Biogarten und Co.
#41
Lieber Bernd,

Salate in Hochbeeten, Du wirst es lieben, Du kannst nämlich ein überstehendes Brett an den Rand machen, dann hast Du zwar Schnecken im Garten aber ganz selten an Deinem Salat, das is genial.....

Hast Du schon mal Baby Leaf Salat probiert, der is eine Art Pflücksalat mit ganz zarten Blättern und schmeckt fantastisch uuuuuund ist eine recht schnell wachsende Sorte......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#42
Lieber Bernd,

vielleicht ist ja dieser Buchtipp was für dich.
https://www.narayana-verlag.de/Homoeopat...iraj/b4671

Ist bestimmt eine tolle Ergänzung zum Buch von Frau Maute, welches ich ja schon besonders liebe.
Hast du dir damals eigentlich auch das Etui mit den Globuli mitbestellt?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#43
(20.01.2018, 20:00)eva-e schrieb: Lieber Bernd,

Salate in Hochbeeten, Du wirst es lieben, Du kannst nämlich ein überstehendes Brett an den Rand machen, dann hast Du zwar Schnecken im Garten aber ganz selten an Deinem Salat, das is genial.....

Hast Du schon mal Baby Leaf Salat probiert, der is eine Art Pflücksalat mit ganz zarten Blättern und schmeckt fantastisch uuuuuund ist eine recht schnell wachsende Sorte......

Das mit dem überstehendem Brett hält die Schnecken tatsächlich auf? Super Idee! Hochbeete muss ich mir wohl auch mal anlegen! Es bleibt nämlich zu wenig für uns vom Salat übrig Angry!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#44
I
(20.01.2018, 12:05)berndher schrieb: Liebe Eva,

wächst der Schmetterlingsflieder eigentlich auch im Steilhang.
Hinter meiner Terasse gibt es einen Steilhang nach oben. Dieser
ist ständig voller Brombeeren und die Nachbarin jammert immer,
dass es nicht schön aussähe. Vielleicht wären mehrere Schmetterlingsflieder
eine Lösung.

Alles Liebe
Bernd

Schmetterlingsflieder ist da sicher eine gute Lösung. Wuchert sicher nicht so arg wie Brombeerbüsche. Und wenn die Nachbarin dann die ganzen Schmetterlinge sieht, dann wird sie es hoffentlich nicht mehr als unschön betrachten. Leider gibt es ja immer weniger Schmetterlinge, daher finde ich Schmetterlingsflieder umso schöner! Du kannst ihn gut beschneiden, wenn er Dir zu sehr ausartet!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#45
Liebe Steffi,

das mit dem überstehenden Brett funktioniert, Du musst nur darauf achten, dass es breit genug ist und nicht zu dick, Schnecken können nicht lange über Kopf kriechen/hängen und fallen dann runter ohne qualvoll zu sterben wie es in manchen Schneckenfallen der Fall ist. Wenn du anstatt Blech oder Holz Kupfer nimmst, dann klappt es doppelt, da Schnecken ungern über Kupfer kriechen(hängt mit dem Schleim zusammen)
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#46
Liebe Eva,

ich habe mir heute mal Saatgut für Baby Leaf Salat
bestellt. Ich bin gespannt. Wir alle mögen Salat sehr
und essen zum Mittagessen und zum Abendessen immer
gerne Salat.

Danke für den Tipp und alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#47
Liebe Simone,

danke für den Buchtipp.
Homöopathie für den Garten ist mit Sicherheit
sehr faszinierend. Ich kämpfe mit dem Unkraut
im Steilhang (er geht nach oben, komme mir immer
vor wie im Gebirge, da wirklich steil) und ich als
Gemse Unkraut jätend. Da wäre ein homöopathisches
Mittel gegen Unkraut aller Art eine wahre Erlösung.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#48
Liebe Steffi,

die Idee von Eva ist wirklich super. Wir haben auch immer
Schnecken, zwar nicht mehr soviele, aber den Salat lieben
Sie trotzdem. Den Salat in den Balkonkästen allerdings nicht,
da kommen sie nicht hoch.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#49
(23.01.2018, 12:00)berndher schrieb: Liebe Simone,

danke für den Buchtipp.
Homöopathie für den Garten ist mit Sicherheit
sehr faszinierend. Ich kämpfe mit dem Unkraut
im Steilhang (er geht nach oben, komme mir immer
vor wie im Gebirge, da wirklich steil) und ich als
Gemse Unkraut jätend. Da wäre ein homöopathisches
Mittel gegen Unkraut aller Art eine wahre Erlösung.

Alles Liebe
Bernd

Lieber Bernd,
das möchte ich gerne mal live sehen, dich als unkraut jätende Gemse Big Grin
*lach*

nein, Spaß beiseite, dass kann schon sehr nervig sein, guck mal hier
vielleicht wirst du fündig
https://www.narayana-verlag.de/homeoplan...Unkraut/12

Was ich persönlich schon gemacht habe und auf das auch meine Schwiegermutter
schwört ist, einfaches Winterstreusalz auf das Unkraut geben, hilft super.
Entzieht der Pflanze das Wasser und sie geht ein.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#50
(23.01.2018, 12:07)simone2710 schrieb:
(23.01.2018, 12:00)berndher schrieb: Liebe Simone,

danke für den Buchtipp.
Homöopathie für den Garten ist mit Sicherheit
sehr faszinierend. Ich kämpfe mit dem Unkraut
im Steilhang (er geht nach oben, komme mir immer
vor wie im Gebirge, da wirklich steil) und ich als
Gemse Unkraut jätend. Da wäre ein homöopathisches
Mittel gegen Unkraut aller Art eine wahre Erlösung.

Alles Liebe
Bernd

Lieber Bernd,
das möchte ich gerne mal live sehen, dich als unkraut jätende Gemse Big Grin
*lach*

nein, Spaß beiseite, dass kann schon sehr nervig sein, guck mal hier
vielleicht wirst du fündig
https://www.narayana-verlag.de/homeoplan...Unkraut/12

Was ich persönlich schon gemacht habe und auf das auch meine Schwiegermutter
schwört ist, einfaches Winterstreusalz auf das Unkraut geben, hilft super.
Entzieht der Pflanze das Wasser und sie geht ein.

Liebe Simone,

da wäre ich aber vorsichtig, das ist ein extremer Eingriff in die Natur, bei uns in der Gemeinde gibt es da sogar Strafen, wenn man erwischt wird, was ich auch richtig finde, da es ja nicht nur das Unkraut angreift, sondern auch andere Pflanzen, ich häng Euch mal einen Link dran

https://www.mein-schoener-garten.de/stre...mwelt-2976
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#51
Ja Eva, das ist bei uns auch verboten....kenn aber auch Niemanden, der das macht.

Ich kenne nur normales Tafelsalz, was man schonmal auf Fugenunkraut gibt (z.B. in Einfahrten).

Ich denke aber auch, wenn Bernd es am Steilhang anbringt....das Streusalz....dass dann auch andere Pflanzen eingehen könnten.

Das natürlichste Mittel gegen Unkraut ist schlicht und ergreifend jähten, jähten, jähten....am Besten nach dem Regen und mit Wurzel. Macht viel Arbeit, aber die Natur wird’s Dir danken.

Ich persönlich finde Unkraut gar nicht so schlimm....weißt Du, was wir machen, damit es nicht auffällt: Wir streuen ganz früh Wildblumen- und Wildkräutersamen. Sieht toll aus und das nicht so schöne Unkraut fällt nicht mehr so auf!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#52
(23.01.2018, 14:29)stefaniemar schrieb: Ja Eva, das ist bei uns auch verboten....kenn aber auch Niemanden, der das macht.

Ich kenne nur normales Tafelsalz, was man schonmal auf Fugenunkraut gibt (z.B. in Einfahrten).

Ich denke aber auch, wenn Bernd es am Steilhang anbringt....das Streusalz....dass dann auch andere Pflanzen eingehen könnten.

Das natürlichste Mittel gegen Unkraut ist schlicht und ergreifend jähten, jähten, jähten....am Besten nach dem Regen und mit Wurzel. Macht viel Arbeit, aber die Natur wird’s Dir danken.

Ich persönlich finde Unkraut gar nicht so schlimm....weißt Du, was wir machen, damit es nicht auffällt: Wir streuen ganz früh Wildblumen- und Wildkräutersamen. Sieht toll aus und das nicht so schöne Unkraut fällt nicht mehr so auf!

Genau, so machen wir es auch, aber das war im Garten auch mit ein Grund für die Hochbeete, aber es hängt ja auch davon ab, was Du als Unkraut siehst, Giersch(früher Unkraut heute macht man daraus Salate, ähnlich bei Löwenzahn) , anstatt Salz hat man zwischenzeitig auch mit Essigessenz gearbeitet, aber auch das ist für Pflanzen hochgefährlich.........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#53
Komischerweise, da wo der Winterdienst streut wächst im Sommer am fleißigsten und am reichhaltigsten die Pflanzen. 

Es sollte nicht so verstanden werden das flächenhaft ausgestreut wird, ich mache es in den Fugen auf den Terassenplatten. Sonst im Garten darf bei mir das Unkraut blühen.

Das Streusalz für den Winter wird auch in den gleichen Stollen abgebaut wie unser Kochsalz. Es hat die gleiche Zusammensetzung. Mein Mann fährt seit 20 Jahren Winterdienst und sie haben diese Stollen schon besucht!
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#54
Ich hatte es so verstanden, dass Du es, liebe Simone, Bernd für seine Steilhänge empfohlen hattest.

Naja, gut dass es aufgegriffen wurde....wäre ja schade um Bernds Pflanzen gewesen Big Grin
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#55
(23.01.2018, 14:44)simone2710 schrieb: Komischerweise, da wo der Winterdienst streut wächst im Sommer am fleißigsten und am reichhaltigsten die Pflanzen. 

Es sollte nicht so verstanden werden das flächenhaft ausgestreut wird, ich mache es in den Fugen auf den Terassenplatten. Sonst im Garten darf bei mir das Unkraut blühen.

Das Streusalz für den Winter wird auch in den gleichen Stollen abgebaut wie unser Kochsalz. Es hat die gleiche Zusammensetzung. Mein Mann fährt seit 20 Jahren Winterdienst und sie haben diese Stollen schon besucht!
.......klar, aber meist sind das ja die Pflanzen, die man weghaben möchte, die die wachsen, aber es ist ja mittlerweile so, dass schon Versuche gemacht werden, ganz ohne Salz(egal ob Streusalz oder normales)Winterdienst durchzuführen, es gibt ja auch Granulate, die jedoch noch zu teuer und noch nicht anwendbar für Großflächen sind. Da wir selbst große Flächen zu räumen haben, interessiert uns das in unserem Haus hier besonders...........und da wir Menschen ja schon genug Natur zerstören sollte man da doch besonders darauf achten......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#56
Hallo ihr Lieben,

ja der Steilhang ist eine echte Herausforderung.
Ich habe schon Spikes für die Schuhe und kämpfe
immer gegen die Brombeeren an und die Wildgräser.
Irgendwie gelingt das nicht wirklich. Die andere Seite
des Steilhanges ist dichter mit Bäumen bewachsen,
da habe ich diese Probleme nicht. Ich werde jetzt
mal Schmetterlingsflieder ansetzen und unten wo
es noch nicht so steil ist, Heidekraut mit 30 cm Abstand.
Mitten im Steilhang ist eine Treppe nach oben und von
dort an gibt es dann schon wieder einen Steilhang mit
Apfelbäumen und einer Wildwiese. Ebenfalls ein Dorn
im Augen der Nachbarin. Ich mähe jetzt ständig die
Grenze ab, weil wie es auf meiner Wiese innerhalb
meines Grundstückes aussieht, geht ja niemanden
etwas an.

Gerne berichte ich Euch, wie es mit dem Steilhang
weitergeht.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#57
Ich habe jetzt mal eines meiner Bücher durchforstet, denn da steht auch was drinnen von Hangbeeten, vielleicht wäre das was für Dich.....ich hab es bei Amazonas gefunden, kannst ja mal reinschauen, es ist ein schönes Buch mit vielen Anregungen.....

https://www.amazon.de/Hügelbeete-Hochbee...bepflanzen
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#58
Liebe Eva,

danke für den Buchtipp. Da gehe ich gleich mal stöbern
und lese die Leseprobe. Vielleicht wäre das wirklich eine
gute Alternative.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#59
Lieber Bernd, 

sag mal magst du mal ein Bild von deinem Steilhang einstellen?
Irgendwie kann ich mir das gar nicht richtig vorstellen, ist das direkt bei euch am Haus angrenzend? 
Oder ist das ein separates Grundstück? Wie ist die Abgrenzung zu deiner Nachbarin? Maschendrahtzaun, Jägerzaun, Stacheldraht? 

Mit neuen Pflanzen hast du ja dann trotzdem wieder Arbeit mit schneiden etc. was evtl für deine Nachbarin auch wieder ein Dorn im Auge ist, weißt du wie ich meine. Scheinbar ist es eine sehr
unzufriedene Dame. 

Ich hätte da evtl eine andere Idee im Kopf.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#60
Liebe Simone,

bei uns ist momentan Dauerregen. Wenn das Wetter wieder
besser ist und mal die Sonne scheint, mache ich mal ein Foto.
Der Hang ist direkt angrenzend zur Terrasse. Dann geht es
die Treppe hoch und es kommt wieder Steilhang und danach
kommt das Waldstück. Also immer viel Arbeit und ständig etwas
zu tun.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Austausch nach dem letzten Viertel PetraR 0 1.916 01.08.2014, 08:24
Letzter Beitrag: PetraR
  Bildrätsel: Garten - Wimmelbild Heike 1 1.752 08.08.2013, 13:33
Letzter Beitrag: SandyBre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: