Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atemtherapie - 2019 - Fragen, Feedback und Infos
#1
Liebe/r Webinar-Teilnehmer/In oder Ateminteressierte,


hier möchte ich dir die Gelegenheit geben, dich vorzustellen und deine Fragen zur diesjährigen Atemtherapie- Ausbildung zu stellen.

Alle Infos zur Ausbildung findest du auch hier: zertifizierte Atemtherapie-Ausbildung

Hier kannst du nachlesen, was die Teilnehmer/Innen zu dieser Ausbildung sagen: FEEDBACK Vorheriger Kurs

Erfreulicherweise haben sich ja bereits viele angemeldet und bis August wird der Eine oder Andere sicher noch in Urlaub sein.

Also freue ich mich hier auf deine Vorstellung und bin sehr neugierig, was deine Intention war, dich zum Atemtherapeuten ausbilden zu lassen......verrate es mir! Wink 

Am 7. Mai war der Welt-Asthmatag und passenderweise habe ich hier einen brandaktuellen Artikel für euch zum Thema Asthma:


.pdf   22 - Asthma.pdf (Größe: 1,2 MB / Downloads: 46)


Außerdem könnt ihr gerne schon mit Atemerfahrungen beginnen, dazu habe ich 7 Übungen für euch, die ihr hier findet:
ATEMÜBUNGEN ZUM MITMACHEN UMD FÜHLEN - TEIL 1 - 7

Gerne könnt ihr auch für den Arbeitskreis am 24.05.19 um 19 Uhr anmelden, wenn ich noch nicht sicher seid und ein bisschen in Thema reinschnuppern wollt. Jeder ist herzlich willkommen, dabei zu sein.

Hier gehts zur Anmeldung: KOSTENLOSER ARBEITSKREIS - ATMEN GEGEN DEN STRESS

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Heart
Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#2
Hallo ihr Lieben,

ich freue mich sehr, dass sich schon so viele für die Atemtherapie-Ausbildung angemeldet haben. Heart

Nun freue ich mich auf deine Vorstellung hier im Forum.
Besonders interessiert mich, wo kommst du her, was interessiert dich an der Ausbildung, möchtest du es beruflich nutzen oder machst du es für dich, bist du vielleicht selbst betroffen oder hast du bereits eine Praxis und möchtest dein Angebot erweitern........du siehst, ich bin neugierig und freue mich auf eine nette Gruppe 2019.

Die Zeit rennt so schnell, nun sind es ja nur noch 6 Wochen bis zum Start.......erzähl mir etwas über dich! Danke! Heart 

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#3
Liebe Atem-Interessierte,

in 5 Wochen starten wir mit der Atemtherapie-Ausbildung und ich darf dir jetzt schon verraten, dass einige Highlights auf dich warten....... Rolleyes

Hast du schon das Gewinnspiel entdeckt?
[/url]
[url=https://www.isolde-richter.de/fileadmin/pdf/Gewinnspiel_Atemtherapie.pdf]Hier gehts direkt zum Gewinnspiel-Rätsel

 
Heart Also ich drücke dir die Daumen, vielleicht bist du dann am 28.08.19 um 19 Uhr live dabei! Heart

Beachte auch, dass es am Freitag zuvor noch einen kostenlosen Arbeitskreis gibt, an dem du teilnehmen kannst.......mehr INFO-KLICK!

Ich wünsche dir eine schöne Woche, die du mit viel Wasser verbringen solltest....Wasser von Innen und Wasser von Außen ist bei den kommenden Temperaturen sinnvoll.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#4
Guten morgen,

in 4 Wochen startet die Atemtherapie und ich freue mich sehr auf dich!

Noch schöner wäre es, wenn ich etwas von dir erfahre.....hier kannst du dich vorstellen.

Was hat dich bewogen, die Atemtherapie zu lernen?
Hast du bereits eine Praxis?
Bist du Heilpraktiker/In oder Berater/In?
Bist du betroffen von einer der Atemwegserkrankungen und erhoffst dir eine Hilfe in der Atemtherapie?

Bitte schreib ein paar Worte zu deiner Motivation, dabei zu sein......danke Heart 

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#5
Hallo Sonja,
Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf.
Ich bin 38 Jahre, habe eine 18 jährige Tochter und vor 18 Jahren meine Ausbildung zur Arzthelferin beendet. Während dieser Zeit nahm ich an einer Weiterbildung zum Thema Lungenfunktionsdiagnostik teil, wo mein Interesse rund um unser Atmungsorgan entfacht wurde.

Da meine Tochter kurz nach meiner Ausbildung geboren wurde, war ich leider in dem Beruf nicht weiter tätig.

Bis heute habe ich jedoch mein Interesse an Medizin nicht verloren und aufgrund eigener gesundheitlicher Defizite ein hohes Interesse an Alternativen Heilmethoden entwickelt.

Da meine Tochter nun groß ist und ich mich in meinem Bürojob nicht wohl fühle ist mein Ziel mit Kursen Wissen zu vermitteln.

Wie wichtig Atmung und deren Wirkung ist, habe ich beim Yoga durch die Wechselatmung gespürt und den Entschluss gefasst, dies tiefergehend zu lernen. Für mich und andere.

Ich freue mich daher sehr auf diese Ausbildung und plane noch die Ausbildung zum Entspannungscoach dran zu hängen :-)

Ganz liebe Grüße,
Nicole
Antworten Zitieren
#6
Ach und ich wünsche mir das Thema "guten Schlaf / Schlafstörungen" im Zusammenhang mit Atemtechniken.

Dankeschön und Gruß,
Nicole
Antworten Zitieren
#7
Guten morgen liebe Nicole,

vielen Dank für deine nette Vorstellung. Ich freue mich, dass du dabei bist. Heart 

Das klingt nach einem guten Konzept. Deine Weiterbildung zum Thema Lungenfunktionsdiagnostik und deine Ausbildung helfen dir beim Verständnis der Atemwegserkrankungen.

Deinen Wunsch zum Thema "Atmen und Schlaf" habe ich notiert. Heart 

Wer mag sich noch vorstellen? Rolleyes

In gut 2 Wochen starten wir mit der Atemtherapie-Ausbildung und da der Kurs sehr gut besucht ist, wünsche ich mir noch ein paar Mutige, die von sich erzählen mögen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#8
Liebe Sonja,

ich habe mit großem Interesse vor einiger Zeit an Deinem Einführungs-Vortrag teilgenommen. Etwas skeptisch, weil ich mich fragte, ob das online funktionieren kann und wurde eines Besseren belehrt. Ich danke Dir für das informative Video auf der Schul-Website: you made my day! 
Vergessen wir doch manchmal, wie bedeutend die Atmung für das menschliche Leben ist und wie leicht wir uns selbst mit einfachen Atemübungen helfen können.
Das Gegenüberstellen der verschiedenen Atem-Schulen finde ich sehr interessant, neue Ansätze für meine eigene Arbeit zu bekommen und in Austausch mit Kollegen zu kommen haben mich bewogen, mich für diese beiden Kurse anzumelden.

Für mich gehören das Atmen und Atemtechniken von Berufs wegen zum Alltag. Ich bin seit 30 Jahren aktiv als Opern- und Konzertsängerin "unterwegs" und werde ab September eine Dozentur für Hauptfach Gesang und Klang-Entspannung an einem Musik-Ausbildungs-Institut innehaben. Im Erst-Beruf bin ich Musik-Pädagogin, habe als Lehrerin für Violine/Viola und Musikalische Früherziehung/Grundausbildung gearbeitet und bin zertifizierte Klangmassage-Praktikerin (SHB).

Ich freue mich auf die Webinare!

Herzliche Grüße

Petra
"Es sind nicht die Dinge, welche die Menschen beunruhigen, sondern ihre Sicht von den Dingen." Epiktet
Antworten Zitieren
#9
Liebe Petra,

vielen Dank für deine freundliche Vorstellung und toll, so eine Kompetenz im Kurs zu wissen......wenn du mit Stimme und Gesang arbeitest, ergänzen die Webinare sicher wunderbar dein bisheriges Wissen.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen im Webinar. Heart 

Mag noch jemand sich vorstellen und von sich etwas erzählen?

Hab einen schönen Tag.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#10
Hallo liebe Sonja
Ich bin Heilpraktikerin und lebe zur Zeit  in Kalifornien. Ich beschäftige mich mit Meditation, nehme an Daniella's Entspannungspädagogen Ausbildung teil , habe dieses Jahr eine Gesangsausbildung nach Werbeck angefangen und  absolviere  hier in den Staaten ein Training als Leiterin für die  Friedenstänze. Alles hängt mit dem Atmen in Verbindung. Ich liebe es zu Atmenund  habe  mich deshalb entschlossen an Deinem Kurs teilzunehmen, auf den ich schon sehr gespannt bin und mich sehr freue.
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#11
Liebe Petra,

herzlich willkommen im Webinar....wie toll ist das denn? Heart
Aus Kalifornien.....wow....und dein Schaffen hört sich tatsächlich danach an, die Atemtherapie wird eine tolle Ergänzung sein..... Rolleyes 

Ja, heute abend geht es los und ich werde ca um 17 Uhr alle Begleitmaterialien hochladen....ich freue mich auf alle, die heute abend live dabei sind. Heart 

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#12
Liebe Sonja,

auch ich freue mich schon sehr auf heute Abend :-)

Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe einen fast dreijährigen Sohn ?
Hauptberuflich bin ich in der Automobilbranche tätig, habe mich aber vor vier Jahren nebenberuflich als HPP selbstständig gemacht und arbeite überwiegend mit Entspannungstechniken und v.a. Hypnose. Ich bin mir sicher, dass ich doppelt vom bevorstehenden Seminar profitieren kann - einerseits bzgl. der Zusammenarbeit und Unterstützung meiner Patienten, andererseits würde ich gerne meinem Mann noch etwas mehr helfen, der seit seiner Kindheit an Asthma leidet.

Ganz liebe Grüße und bis nachher
Isabelle
Antworten Zitieren
#13
Liebe Sonja,

habe mich erst gestern noch spontan angemeldet und heute Mittag den Zugang bekommen, deshalb noch zu mir in Kürze:

Ich bin im Büro tätig, habe aber auch schon lange Interesse an Bewegungs- und Entspannungskursen, die ich teilweise auch unterrichtet habe (in kleinem Maß). in diesem Zusammenhang habe ich schon mit Atemübungen zu tun gehab (Yoga / Entspannung), möchte aber noch mehr darüber wissen und erfahren. Seit gut 1 Jahr habe ich gesundheitliche Probleme (erst Schulter, jetzt Bandscheibenvorfall) und bin in der Bewegung eingeschränkt - noch ein Grund mehr mich der Atmung wieder mehr zu widmen. Vor allem merke ich oft gar nicht mehr, wenn ich flach atme oder gar die Luft anhalte und möchte meine Aufmerksamkeit mal wieder mehr darauf richten. Auch Tipps und Atemübungen zum kurzen Innehalten und Runterkommen, wenn Stress oder Schmerzen aufkommen, fände ich recht interessant.

Viele Grüße
Martina
Antworten Zitieren
#14
Liebe Isabelle,
herzlich willkommen und danke für deine Vorstellung. :heart: 
Da hast du wirklich zwei Motivatoren und ich freue mich auf ein Kennenlernen heute abend. :top:


Liebe Martina,
herzlich willkommen und danke für deine Vorstellung. :heart:
Deine Wünsche sind notiert und du wirst sicher einiges lernen zum Thema Atmen/Stress/Schmerzen.

Also dann, die Begleitmaterialien für heute sind hochgeladen......es reicht, wenn du dir die Handzettel heute ausdruckst, da sind noch leere Zeilen, die du dann heute abend füllen kannst, denn das Meiste wird ja doch erzählt im Kurs.....ich freue mich auf dich. :heart:

Bis gleich

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#15
Liebe Webinarteilnehmer/Innen

danke, dass ihr so zahlreich live dabei ward und bis jetzt geblieben seid. Heart 

Wir hätten wahrscheinlich noch eine Stunde "atmen" können..........es gibt soviel zu erzählen und zu spüren....ich freue mich auf nächste WOche und hier auf deine Fragen und Feedback....war das Tempo ok, war der Inhalt ok.....warst du überfordert oder gelangweilt (will ich nicht hoffen Blush ) Big Grin

Hab einen schönen Abend. Heart

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#16
Liebe Sonja,
für mich war es genau passend im Tempo und ich habe mich gut angeleitet und begleitet gefühlt. Vollgestopft mit neuen Wissen, welches du mir abwechslungsreich mitgegeben hast, habe ich über einiges noch lange nachgedacht, z.B. ob Menschen, die in Stresssituationen nicht nur im Tun schneller werden, sondern sich auch im Sprechen, Denken und Atmen fast überschlagen, anders atmen als Menschen, die in gleicher Situation ruhiger bleiben und zwar auch schneller, aber besonnener arbeiten. Das werde ich die nächsten Tage beobachten.
Insofern bin ich total glücklich - weil ich den Kurs gewonnen habe und weil er mir wirklich gut gefällt und mir viele Dinge mitgibt.
Vielen Dank und ich wünsche allen eine wundervolle Woche
Sabine
Antworten Zitieren
#17
Liebe Sabine,

vielen Dank für dein nettes Feedback! Heart 

Bis nächsten Mittwoch.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#18
Hallo Sonja,
ich habe mich noch gar nicht vorgestellt. Ich bin 37 Jahre alt, habe 3 Kinder im Alter von 11 bis 16 Jahre. Ich habe letzes Jahr im Oktober die Prüfung zur Heilpraktikerin erfolgreich bestanden und arbeite seit März 2019 in meiner eigenen Praxis. Hauptberuflich leite ich seit 2014 einen Gesundheitssportverein mit 20 Rehasportgruppen in der Woche. Ich selber arbeite mit 4 Lungen-, 2 Neurologie- und 6 Orthopädiegruppen. Es macht mir sehr viel Freude.
Ich habe vor einiger Zeit einen Kurs zum Thema Beckenboden gemacht, dort lag der Focus auch bei verschiedenen Atemtechniken, die ich seitdem täglich umsetze. mir geht es sehr gut dabei, ich bin viel mehr aufgerichtet und meine Wirbelsäule dankt es mir. Deshalb habe ich gedacht, ich könnte das vielleicht mit einbringen. Da es sehr gut zum Thema passt.

Ich freue mich auf die kommenden Wochen.

Jetzt noch zwei Fragen: Wo finde ich die Fragen zum kreuzen? Ich habe noch nie einen Behandlungsplan geschrieben. Wie soll der denn genau aussehen?

Lg Alexandra
Antworten Zitieren
#19
(31.07.2019, 06:06)Sonja s-harwardt schrieb: Guten morgen,

in 4 Wochen startet die Atemtherapie und ich freue mich sehr auf dich!

Noch schöner wäre es, wenn ich etwas von dir erfahre.....hier kannst du dich vorstellen.

Was hat dich bewogen, die Atemtherapie zu lernen?
Hast du bereits eine Praxis?
Bist du Heilpraktiker/In oder Berater/In?
Bist du betroffen von einer der Atemwegserkrankungen und erhoffst dir eine Hilfe in der Atemtherapie?

Bitte schreib ein paar Worte zu deiner Motivation, dabei zu sein......danke Heart 

Deine Dozentin Sonja

Liebe Sonja,

urlaubsbedingt hatte ich mich bisher noch nicht im Forum angemeldet und vorgestellt. Leider konnte ich auch an der ersten Stunde nicht live teilnehmen. Danke, dass die Stunde aufgezeichnet wurde, so kann ich mich nachträglich "einarbeiten".   Smile

Nun zu mir: Ich bin 61 Jahre und lebe im Rhein-Erft Kreis bei Köln. Gesundheitliche Probleme haben mich ermutigt meinen Bürojob zu beenden und eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen (www.balance4health.de). Im Yoga habe ich die positive Wirkung von Atemübungen und Atemlenkung kennengelernt. Das hat mich inspiriert mein Wissen rund um das Thema Atem zu vertiefen und mich zu diesem Kurs anzumelden. 

Ich freue mich, hier dabei sein zu können und verspreche mir Hintergrundwissen und Inspiration für meine eigene "Praxis" (Atemübungen im Yogakurs).

Herzliche Grüße
Marion
Antworten Zitieren
#20
Hallo, 

ich möchte mich auch kurz vorstellen. 

Ich heiße Katrin, 39 Jahre alt und bin seit 2012 Heilpraktikerin (Psychotherapie). Ich arbeite in eigener Praxis mit Schwerpunkt Reinkarnationstherapie, Kunsttherapie und Spirituelle Heilverfahren. Der Atem ist immer mal wieder Thema in meiner Arbeit und ich habe ganz spontan entschlossen, 
das Thema ein wenig zu vertiefen, denn es ergänzt meine Arbeit recht gut. Es ist mein erstes Webinar. Ich bin eigentlich mehr der Typ, der gerne persönlich zur 
Ausbildung kommt. Ich mag nämlich die Energie, die in einer Gruppe entsteht sehr gerne. Aber im Moment ist ein Webinar für mich die Ausbildung meiner Wahl, da 
ich nebenbei noch meine Kinder betreue. Der Jüngste wird nächste Woche 1 Jahr alt und da ist die Mami eben noch nicht so flexibel.  Heart  Shy 

Liebe Grüße an alle und bis nächsten Mittwoch! 
Katrin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  ****ATEMTHERAPIE 2023 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos Sonja s-harwardt 50 4.729 18.01.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Hausarbeit Atemtherapie/Wechseljahresbeschwerden hebra 1 1.420 11.05.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Martha
  Hausarbeit über Atemtherapie bei hyperfunktionelle Dysphonie Julianefle 1 1.131 12.09.2022, 22:38
Letzter Beitrag: Julianefle
  Hausarbeit Atemtherapie bei Asperger-Autismus Rilubi 3 2.588 08.01.2022, 12:33
Letzter Beitrag: MRozema
  ****ATEMTHERAPIE 2021 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos Sonja s-harwardt 104 20.520 06.01.2022, 07:06
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: