Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atemtherapie Block 1 - 2018 - Fragen, Feedback und Infos
#1
Hallo ihr Lieben,

danke, dass ihr heute so zahlreich live dabei wart. Es hat mir viel Spaß gemacht.

Hier ist Platz für eure Fragen, euer Feedback und für Infos.

Nächste Woche bitte eine Kerze, Streichhölzer, ein Wattebäuschchen und ein Glas Wasser und einen Strohhalm mitbringen.  Wink 

Machts euch nett. Heart

Eure Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#2
Hallo alle,

hier nochmal die Daten zu der Terlusollogie. Begründer ist Erich Wilk.
Das Buch, das ich am meisten verwendet habe, heißt: Konstitution und Bipolarität von Charlotte und Christian Hagena
Im Netz könnt Ihr www.terlusollogie.de eingeben.
Es gibt mittlerweile mehrere Bücher darüber und es werden auch Therapeuten für diese Lehre ausgebildet.

Darüber hinaus gibts ein österreichisches Ehepaar, das Mondwissen vermittelt. Die haben einen ähnlichen Ansatz, jedoch nicht ans Geburtsdatum gekoppelt.
Zu finden unter: www.paungger-poppe.com Dort ist die Einteilung nicht lunar und solar, sondern alpha und omega.

Es geht bei beiden Varianten nicht nur ums Atmen, sondern um den ganzen Körper und auch die Gestaltung des Alltags.
Sehr spannend, aber hier eindeutig zu viel. Und vielleicht passt es ja auch zu dem, was noch kommt :-)

Ich hab mich gefreut, dabei zu sein, auch wenn mich das ganze "medizinische" ein bißchen erschlägt...

Lassts Euch gut gehen, bis nächste Woche!
Liebe Grüße,
Karin
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank liebe Sonja,

es war sehr informativ und klar, freue mich schon aufs nächste Mal. hab auch dank für die vielen ausführlichen Informationen, Deine Passion fürs Atmen steckt richtig an. Ist es vielleicht möglich, die Handouts in Skriptform zu erhalten? Ich finde es immer schade, so viel Papier für wenige Worte zu verbrauchen.
Ganz lieben Gruß,
Antje
Antworten Zitieren
#4
Guten morgen 

liebe Karin  Heart  
Danke für deinen Input und deine Erfahrung zum Thema Terlusollogie
Eine schöne ergänzende Betrachtungsweise, zu der ich in der nächsten Woche etwas sagen kann. Das medizinische haben wir dann auch fast geschafft!  Wink Cool


liebe Antje  Heart 
Danke für dein nettes Feedback. 
Die HandOuts sind nicht schreibgeschützt, du kannst also ohne Probleme die Texte auf den Seiten kopieren und in einem Word-Dokument zusammenfassen. 
Danke aber für Anregung, ich werde da bei Gelegenheit mal schauen, ob ich die Zeit finde, sowas grundsätzlich zu machen.....

Hab einen schönen Tag. 

Liebe Grüße

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#5
Danke liebe Sonja <3
Antworten Zitieren
#6
Liebe Sonja,

könntest Du uns bitte den Link schicken, in dem das bewegte Bild über die Atmung zu sehen ist. Im Skript ist es ja nicht als bewegtes Bild.
Vielen lieben Dank

Michaela Uhl
Antworten Zitieren
#7
Liebe Sonja,

nur zu Deiner Info:

Ich hab versucht, das Rechenbeispiel für die Vitalkapazität auf Seite 18 nachzuvollziehen.

Ich bin immer auf ganz andere Werte gekommen. Könntest Du bitte nochmals nachrechnen?

LG, Michaela Uhl
Antworten Zitieren
#8
Liebe Michaela,

ups, das ist mir durchgegangen Blush .....entschuldige bitte die verspätete Antwort:

Zur Rechenformel: 
VCw = (21,78 - 0,112a) x g (in cm³)

Ich bin 59 Jahre alt, deshalb lautet die Formel für mich:

(21,78 - 6,6) x 168 = 2550 cm³ = 2,6 l

Auf der Folie in den Begleitmaterialien war ein anderes Alter im Fallbeispiel.
Auf welchen Wert bist du denn gekommen?

Hab einen schönen Tag Heart
deine Dozentin Sonja 
Antworten Zitieren
#9
Liebe Michaela,

zu dem bewegten Bild:

Expiration - Inspiration

LG
Sonja
Antworten Zitieren
#10
(04.10.2018, 12:42)Sonja s-harwardt schrieb: Liebe Michaela,

ups, das ist mir durchgegangen Blush .....entschuldige bitte die verspätete Antwort:

Zur Rechenformel: 
VCw = (21,78 - 0,112a) x g (in cm³)

Ich bin 59 Jahre alt, deshalb lautet die Formel für mich:

(21,78 - 6,6) x 168 = 2550 cm³ = 2,6 l

Auf der Folie in den Begleitmaterialien war ein anderes Alter im Fallbeispiel.
Auf welchen Wert bist du denn gekommen?

Hab einen schönen Tag Heart
deine Dozentin Sonja 

Liebe Sonja,

ich bin auf das selbe Ergebnis wie Du hier im Beispiel gekommen.
Im Skript ist trotz der anderen Zahlen auch noch ein "Rechenfehlerchen"...

Danke für die Antwort,

Michaela
Antworten Zitieren
#11
Hallo Sonja!
Frage zum Thema "Organuhr":
Es heißt ja, zw. 13 und 15 Uhr ist die Gegenzeit der Leber, d.h., dass wir sie in dieser Zeit gut unterstützen können in ihrer "Pause".
Wie ist das nun mit der Lunge?? Macht sie auch "Pause"?? Kann man sie auch unterstützen?
Bestimmt ist es besser, sie ständig mit guter Ausatmung zu unterstützen, bei der Leber gibt es halt den Leberwickel und so kam bei mir die Frage zur Lungenunterstützung.
Freu mich auf morgen!
Neblige Grüße aus Violau!
Christine
Antworten Zitieren
#12
Liebe Christine,

du hast völlig Recht, ja auch die Lunge hat "ihre"Zeit.

Diese ist zwischen 3-5 Uhr und hier vollzieht sie ihren Reinigungsprozess......bei geöffnetem Fenster schlafen ist empfehlenswert.

Übrigens, die Leberzeit ist zwischen 1-3 Uhr - hier läuft die Entgiftung auf Hochtouren.....


Heart So ihr Lieben, hier kannst du noch deine Fragen einstellen, wenn du heute Fragen hast.
Es hat mir heute viel Spaß gemacht, ihr seid eine tolle Gruppe! Heart Heart 

Genieße den Restabend und bis nächste Woche
Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#13
Guten Abend,

heute ist leider schon der letzte Abend unseres Block 1 in der Atemtherapie....wie schnell die Zeit doch rennt. Rolleyes

Dafür gibts heute ne Menge Begleitmaterial, so dass du noch lange studieren kannst.

Ich freu mich auf dich gleich live. Heart

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#14
Ihr Lieben,

Danke dass ihr dabei wart! Heart

Danke dass ihr mitgemacht habt! Heart

Danke für euer nettes Feedback, auch im Chat! Heart 

Euch alles Liebe und viel Freude bei allem, was ihr macht!

Eure Sonja
Antworten Zitieren
#15
Ja und wo soll ich nun meinen positiven Kommentar abgeben? Bitte um Anleitung! ;-)).
Antworten Zitieren
#16
Hier liebe Christine ❤️
Antworten Zitieren
#17
Thumbs Up 
Liebe Sonja!
Es war nun mein erstes Webinar bei der Isolde Richter Schule und ich darf sagen, dass es wirklich super war. Die Anleitungen vom Büro, wenn ich mal wieder nicht gewusst habe, wie "komm ich denn rein??" und "wie komm ich denn ins Forum??" und so weiter.
Dein unterhaltsames, lehrreiches, interessantes Webinar macht unbedingt "Lust auf mehr". Du erklärst und erzählst, (man nennt es ja auch "unterrichten") so anschaulich und ausführlich - von mir kriegst Du ganz viel:
Gefällt mir!!!
top top top
Wir sehen uns sicher bald wieder!
Heart lichen Dank!
Christine Wink
Antworten Zitieren
#18
Liebe Christine,

Heart vielen Dank für das nette Feedback! Heart 

Das ist es, was das Dozenten-Dasein so warm und schön macht, eure Freude am Lernen und Zuhören! Rolleyes 

Bis bald. Wink

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#19
Hallo Ihr Lieben, habe gerade den 2. Block nachgebucht und suche Lernpartner/innen. Wer hat Interesse, den Stoff/ die Fragen noch mal zusammen durchzugehen? Bitte um Antwort per Mail.

Viele Grüsse, Antje Bürger
Antworten Zitieren
#20
Hallo Ihr Lieben, Smile

habe nach dem interessanten Block 1 Atemtherapie den zweiten Block nachgebucht. Wer hat Interesse  , die Lernfragen/den Stoff von Block I ind II zusammen durchzusprechen? Bitte um Rückmeldung per Mail.

Herzlichen Gruß, Heart

Antje Bürger
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  ****ATEMTHERAPIE 2023 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos Sonja s-harwardt 50 4.729 18.01.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  1. Stunde Block 2 Sabine Revay 0 245 29.10.2023, 11:32
Letzter Beitrag: Sabine Revay
  Hausarbeit Atemtherapie/Wechseljahresbeschwerden hebra 1 1.420 11.05.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Martha
  Hausarbeit über Atemtherapie bei hyperfunktionelle Dysphonie Julianefle 1 1.131 12.09.2022, 22:38
Letzter Beitrag: Julianefle
  Hausarbeit Atemtherapie bei Asperger-Autismus Rilubi 3 2.588 08.01.2022, 12:33
Letzter Beitrag: MRozema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: