Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sputum ausspucken, statt schlucken?
#1
Liebe Isolde,

im Heft Atmung heißt es auf S. 73:
Sputum unbedingt ausspucken, statt schlucken, weil es sonst zur Selbstansteckung mit den geschluckten Erregern käme, außerdem die Immunabwehr ständig belastet würde und an anderen STellen auch Entzündungen auftreten könnten.

Ich hatte es bisher so verstanden, dass beim Verschlucken der Erreger, diese im Dünndarm identifiziert würden und dann die sekretorischen Antikörper über die Schleimhäute an den gesamten Organismus weitergegeben werden, um so den Erreger am nächsten Eindringen zu hindern.

Auch dachte ich, die Magensäure würde die Erreger außer Kraft setzen und nur die Toxine würden noch Schädigungen verursachen können. Deshalb frage ich mich, wie die Sache mit der Selbstansteckung zu erklären istHuh

Kannst Du mir da bitte ein bissel auf die Sprünge helfen?
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#2
Ich versuche mal zu schreiben, was ich im Kopf habe:

Wenn das Immunsystem schon geschädigt ist, oder sehr stark gefordert ist, wird sie es durch das Schlucken noch mehr und dann kann es als Folge zu weiteren Infekten kommen. Daher: raus damit.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#3
Und was ist mit den IgA´s (sekretorische Antikörper)?
Könnte man dann vielleicht sagen, dass das Spucken nur für chronisch Kranke gilt, denn beim Gesunden, nicht Abwehrgeschwächten müsste es doch mithilfe der Antikörper normal funktionierenHuh
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#4
Liebe Alexandra,
Susanne hat es schon richtig gesagt: Den Vorgang den Du beschreibst, trifft für Gesunde und damit für kleine Mengen Spucke zu, die geschluckt werden. Dann läuft der Prozess genau so ab, wie Du es beschrieben hast.

Produziert aber jemand vermehrt Sputum - und ist dieses darüber hinaus noch so richtig schön mit Erregern durchsetzt, ist die Abwehr bald überlastet.
Außerdem ist zu bedenken: die Magensäure kann nicht alles abtöten, weil sie ja auch nur produziert wird, wenn Nahrung im Magen ist. Aber mal abgesehen davon, würde es immer einige Erreger doch schaffen, durch die Schleimhaut zu dringen.
Außerdem: nicht immer gelangt das Sputum in den Magen. Es kann an der Rachenrückwand heruntergleiten, eine schöne "Schleimstraße" bilden und in die Atemwege gelangen.
LG Isolde

PS. Und immer schön auseinander halten: Spucke (Speichel) und Sputum (= Auswurf, Sekret einer entzündlichen Schleimhautveränderung)
Antworten Zitieren
#5
Danke, Ihr beiden für die AufklärungHeart

Da kommt mir gleich eine neue Fragefragend
Muss der Abwehrgeschwächte sich dafür verschlucken, damit die Erreger in die Atemwege gelangen? Oder wie mogelt sich die Schleimstrasse am Kehldeckel vorbei?
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#6
Ich würde denken das der Atemweg doch immer offen ist, bis auf den Zeitpunkt wo geschluckt wird, dann verschliesst der Kehldeckel den Atemweg, damit keine Nahrungsmittel in den Atemtrakt geraten. Somit braucht sich auch kein Erreger vorbei mogeln, sondern der Weg ist ihm immer offen. Weiss es aber nicht sicher, ist nur mein Gedanke dazu.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Liebe Alexandra,
die Schleimstraße ist doch schon an der Rachenrückwand von der Nase bis zur Kehlkopf!?

LG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Ich hab irgendwie die Anatomie des Kehlkopfs noch nicht wirklich kapiertfragend

Wieso fließt die olle Schleimstrasse nicht von der Rachenrückwand in die Speiseröhre? Wieso durch den Kehlkopf in die Atemwege. Ich dachte der Kehlkopf klappt reflexartig zu, wenn was zum Schlucken runterkommt und dann gehts ab in den Magen.

Heißt das also im Klartext, der Kehlkopf ist grundsätzlich offen, es kann sich Schleim "vorbeischleimen", ohne dass es zum Schluckreflex kommt? Iiiiiiiiih,
ist ja eklig.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#9
(30.06.2010, 13:12)Alexandra Maria schrieb: Heißt das also im Klartext, der Kehlkopf ist grundsätzlich offen, es kann sich Schleim "vorbeischleimen", ohne dass es zum Schluckreflex kommt? Iiiiiiiiih,
ist ja eklig.

Du hast es haarscharf getroffen!
Antworten Zitieren
#10
Aber das ist doch schlimm wenn man immer und immer wieder schleim in die Lunge kommt und man nichts merkt. dann singt ja die Lungen Funktion immer mehr Sad Sad
Antworten Zitieren
#11
Lieber Jan- David,

dafür gibt es ja dann den Hustenreiz und hoffentlich intakte Flimmerhaare auf dem Epithel, die dafür sorgen, dass der Schleim nicht bis in die Lunge kommt, sondern vorher ausgehustet wird. Insofern sollte die Lungenfunktion dadurch nicht schlechter werden. 

Außerdem merken viele Menschen die "Schleimstraße", wenn sie an der Rachenhinterwand runter fließt und schlucken automatisch, bevor der Schleim den Kehlkopf erreicht. 

Viele Grüße,

Christine
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: