Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atemübungen zum Mitmachen und Fühlen: Übung 1
#1
Guten morgen, ihr Lieben  Heart 

Atmung und Bewegung gehören zusammen. Atmung bewegt und Bewegung fördert Atmung. 

Als Vorbereitung auf unseren Block 2 zum zertifizierten Atemtherapeuten/Atemberater möchte ich euch vorab einige Atemübungen vorstellen und würde mich freuen, wenn ihr aktiv mitmacht und uns dann hier berichtet...... Rolleyes 

Übung 1:
Ausgangshaltung: 
Du sitzt aufrecht auf einem Stuhl oder stehst hüftbreit mit viel Bodenhaftung. Hebe die Hände ineinander verschränkt an den Hinterkopf und nimm die Ellenbogen zur Seite. Lass den Kopf nicht nach vorne fallen oder drück mit den Händen gegen den Kopf. Schließe nun die Augen und konzentriere dich. 

Bewegungsablauf:
Dehne die Ellenbogen so weit nach hinten, wie es für dich noch leicht ist. Nimm wahr, wie sich die Achselhöhle öffnet und der obere Bereich des Brustkorbes leicht hebt. Nach ca. 20-30 Sec löse die Haltung auf und entspanne kurz. Wiederhole diesen Ablauf mehrmals!

Atem:
Sobald du vertraut bist mit dieser Bewegung, nimm deinen Atem wahr und spüre, wie sich der Atem einstellt. Wie verhält sich dein Atem, wenn der Ellenbogen nach hinten gedehnt wird und wie wenn er wieder in die Ausgangshaltung zurück kehrt.

Nun meine Fragen: 
Wie verhält sich euer Atem? Wann kommt er, wann geht er, wann atmet ihr ein, wann atmet ihr aus? Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen  Heart 
Was glaubt ihr, ist die Wirkung dieser Übung? 
Welche Auswirkung auf Körper, Seele und Geist kann diese Übung haben?

Mehr dazu erfahrt ihr morgen von mir und direkt die nächste Übung. Smile 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Guten morgen zusammen

vielleicht habt ihr es noch nicht versucht, hattet keine Zeit oder traut euch nicht, eure Erfahrung zu beschreiben........ Undecided
Vielleicht habt ihr auch gar nicht verstanden, was ich beschrieben habe......... Huh Big Grin Wink........dann würde ich mich über Nachfragen freuen.  Heart

Zur Übung 1:

Wirkung: Oberer Atemraum
Körperlich belebt und weitet sie die Achselhöhlen und den oberen Bereich des Brustkorbes, so dass mehr Raum und Weite zu fühlen ist. Die Vorderseite fühlt sich offener an, wenn du die Übung bewusst nachfühlst.

Auf seelisch-geistiger Ebene fördert sie dementsprechend die Offenheit, Kommunikationsbereitschaft und allgemein die Frische.........

Was passiert mit dem Atem? Er breitet sich im Brust und Schulterbereich aus und schwingen bis in die Arme, Hände und den Kopf. Die Ausatmung ist lösend und absteigend, anschließend entsteht eine deutliche Atempause.

Hast du es auch so gespürt? Hast du es anders wahrgenommen? Ist es leicht für dich, deinen Atem zu verfolgen?
Ich freue mich, wenn ihr eure Erfahrungen schreibt. 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Ihr Lieben Heart ,

hat jemand von euch die Atemübung bereits ausprobiert?  Rolleyes

Ich wünsche euch nun ein schönes Wochenende und melde mich Montag mit einer neuen Atemübung.  Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#4
Liebe Sonja,

nein, ich bin ehrlich ich habe noch keine ausprobiert.
Asche auf mein Haupt, obwohl unser Atem so wichtig ist.

Angel Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#5
liebe Sonja,

ich habe es nun ausprobiert und muss dazu sagen dass es einige Zeit gedauert hat, den Atem und den ganzen Körper wahrzunehmen aber diese Übung werde ich nun oefters mal einbauen. 
Ich finde sie klasse, gerade nach körperlicher ungewohnter Arbeit (ich räume gerade die Garage aus) wurde ich nach mehreren Durchgängen im Brustkorb viel freier. Und dadurch wurde der Atem viel gleichmäßiger. Wenn ich zu Beginn sehr verkrampft auf den Atem achtete, floss es am Ende nur so dahin. Es hatte so etwas von "das Räkeln im Bett" um wach zu werden.

Ich hatte das Gefühl es lösen sich Verspannungen und ich könnte mir gut vorstellen diese Übung ergänzend zu Physiotherapie als Hausaufgabe mitzugeben bei Rückenproblemen evtl auch bei Verspannungskopfschmerz, ich glaube auch, dass bei Depressionen dieses "Öffnen" als angenehm empfunden werden könnte.
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#6
Liebe Simone, liebe Eva,

danke für deinen ehrlichen Kommentar, vielleicht möchtest du die Übungen nun mal ausprobieren......es ist spannend zu sehen, wie dein Atem sich verhält. Heart

Danke für deine Erfahrung, liebe Eva, es ist wunderbar, dass du diese entspannende Wirkung nach so kurzer Zeit bereits nachvollziehen kannst.  Heart

So öffnet diese Übung den oberen Atemraum und gibt das Gefühl der Weite im Brustkorb. Herrlich!

Wer hat noch geübt? 

Warum ist es gerade heute so wichtig, richtig atmen zu lernen? 

Wir haben uns angewöhnt, flach zu atmen.....haben keine Zeit, hetzen von A nach B und irgendwann kommt ein Seufzer, der uns verrät, wie unterversorgt der Körper an Sauerstoff ist........seufzen ist der unwillkürliche Versuch, die Zellen wieder mit Sauerstoff zu füllen.......

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Guten morgen,

hast du diese Atemübung mal getestet? Wink

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#8
Guten morgen Heart ,

hast du es ausprobiert?  Smile

Magst du berichten? Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Atemübungen zum Mitmachen und Fühlen: Übung 6 Sonja s-harwardt 1 2.620 06.04.2018, 08:59
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Atemübungen zum Mitmachen und Fühlen: Übung 7 Sonja s-harwardt 0 1.647 06.04.2018, 08:49
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Atemübungen zum Mitmachen und Fühlen: Übung 5 Sonja s-harwardt 1 1.585 04.04.2018, 06:58
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Atemübungen zum Mitmachen und Fühlen: Übung 4 Sonja s-harwardt 2 2.238 03.04.2018, 08:06
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Atemübungen zum Mitmachen und Fühlen: Übung 3 Sonja s-harwardt 6 2.694 03.04.2018, 08:06
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: