Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apitherapie
#1
Schon seit meiner Kindheit bin ich mit Bienen aufgewachsen (Großimkerei in der Familie).
Nun habe ich erstmals über Bieneprodukte als eigenständige Therapie , Apitherapie, erfahren.

Viele heilende Wirkungen von Pollen, Gelee Royal, Propolis, Honig, Wachs und Bienengift waren mir durchaus bekannt.

Jetzt bin ich ganz heiß auf das komplette Programm und möchte gerne Apitherapeutin werden.Big Grin

Leider bietet selbst der Apitherapiebund im Moment keine Ausbildung an. Angeschrieben habe ich die dort auch schon.
Auch sonst ist da echt nicht viel los.SadSad

Kennt sich jemand damit aus?
Hat jemand von euch vielleicht schon so eine Ausbildung?
Hätte jemand Interesse, sich mir da anzuschließem?
Patenkind von Alexandra N.
Patentante von nicolegathow
Patentante von Daniela Gürtner


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung!
Franz von Sales
frz. Bischof, 1567 - 1622
Antworten Zitieren
#2
Apitherapie, wow! Klingt ganz gut, ich liebe Honig.
Leider habe ich davon noch nichts gehört, jedoch kenne ich in ein Geschäft in Salzburg, die ausschließlich Erzeugnisse wie Propolis, etc. verkauft.
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#3
(27.12.2010, 11:55)Moni schrieb: Schon seit meiner Kindheit bin ich mit Bienen aufgewachsen (Großimkerei in der Familie).
Nun habe ich erstmals über Bieneprodukte als eigenständige Therapie , Apitherapie, erfahren.

Viele heilende Wirkungen von Pollen, Gelee Royal, Propolis, Honig, Wachs und Bienengift waren mir durchaus bekannt.

Jetzt bin ich ganz heiß auf das komplette Programm und möchte gerne Apitherapeutin werden.Big Grin

Leider bietet selbst der Apitherapiebund im Moment keine Ausbildung an. Angeschrieben habe ich die dort auch schon.
Auch sonst ist da echt nicht viel los.SadSad

Kennt sich jemand damit aus?
Hat jemand von euch vielleicht schon so eine Ausbildung?
Hätte jemand Interesse, sich mir da anzuschließem?

Liebe Moni,

ich bin auch eine Anhängerin von Bienenprodukten. Du kannst dich zunächst auf meiner Web-Side informieren, zudem gibt es im Raum München die Möglichkeit eine Honig-Massage zu erlernen. Bei Interesse melde dich einfach, was mir an Infos zur Verfügung steht, lasse ich dir gerne zukommen.
Es gibt hier an meinem Wohnort sogar ein Bienenmuseum, die bekannte ForapinSalbe geht auf eine Familie Forster (ehemals Fa. Mack, auch hier ansässig) zurück.
Eine schöne Idee jedenfalls!

Mit herzlichem Gruß
Irene
Antworten Zitieren
#4
Bienen,
sind mir sehr symphatisch,nur stechen sollen sie mich nicht.
In Soest gibt es eine Großhandlung von und mit Bienenprodukten.Also gibt es auch Imkereibedarf.
Zur bekannten Soester Allerheiligenkirmes mutiert der Chef zum Schlagersänger und vertreibt sein erfolgreichstes Produkt ein Meet aus Honig.
Sehr wirksam aber auch wie ich finde sehr teuer,was soll,s die Leute reißen es ihm aus den Händen,wenn er das Lied der"Ersten allgemeinen Verunsicherung" singt:,,Drei weiße Tauben".Confused

Es stimmt wirklich,das Geld liegt auf der Straße,oder besser ist in der Flasche.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
@ Werner: ja, ja, mein Mann hat Met auch für sich entdeckt....hicks...heiß natürlich.Tongue (ich musste den früher immer auch Weihnachtsmärkten verkaufen....Familienbetriebe halt!)

@Irene: Vielen lieben Dank für deine Infos.

Mittlerweile hat sich der Apitherapiebund bei mir gemeldet. Die Ausbildung ist dort gar nicht so teuer: 200€ (Fernlernen und Online)
98 Lektioenen, die man sich selbst erarbeiten muss, mit persönlicher Betreuung nach jeder Lektion und kurzem Test.
Muss mir das alles noch genauer zu Gemüte ziehen.
Patenkind von Alexandra N.
Patentante von nicolegathow
Patentante von Daniela Gürtner


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung!
Franz von Sales
frz. Bischof, 1567 - 1622
Antworten Zitieren
#6
Ich habe das Thema mal wieder nach oben geholt.

Vor einigen Tagen lief im TV ein Bericht über Propolis und Honig.

Bei Massagen (durch HP wurde vorgestellt) wird Honig u.a. auch zur Entgiftung eingesetzt. Bei Problemen im Nacken, Rücken.- und Kopfbereich. Aber noch viel mehr.
Bei Erkrankungen der Atemwege wurde u.a. auch ein Verdampfer mit Propolis vorgestellt. Wirkt auch antibakteriell.

Kennt sich hier jemand besser damit aus?
Arbeitet jemand vielleicht sogar damit?
Wer kennt Infos zu dem Inhalator/Verdampfer?

Es gibt ein Propolis-Forum und Infos:

http://www.honig-schmidt.de/honig-shop/a...is&x=0&y=0
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#7
Mein Mann ist Hobbyimker, es gibt auch ein ganz gutes Buch über Apitherapie, mein Mann hat das und daher war mir das schon bekannt. Aber u.a. zählt zu der Apitherapie auch, das Bienengift zu verwenden, d.h. die Patienten werden bewusst gestochen und die Biene stirbt dabei. Ich habe zwar keine Angst vor Bienen, dann wäre das auch die falsche Männerwahl gewesen Big Grin, aber ich möchte auch nicht mit Ihnen arbeiten. Aber grundsätzlich soll das sehr wirksam sein. Propolis ansich ist schon vielfältig anwendbar. Wenn es euch interessiert, schaue ich mal nach wie das Buch heißt.
Achso und Met kannte ich vorher gar nicht, ist aber jenach Zusammensetzung gar nicht so übel Big Grin Hier in Hessen wird das wohl mehr getrunken als im Kreis Soest.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#8
Liebe Manuela,

vielen Dank. Ja, sehr gerne.
Hautpflege benutze ich bereits, Aloe Vera mit Propolis. Sehr "lecker"!

Mich interessiert eben auch alles zumThema Honig, Massagen u.s.w.

Das Inhalationsgerät - besser Verdampfer - soll tolle Ergebnisse bringen, laut dieser HP im TV.

Ich werde weiter forschen und wenn Interesse besteht, berichten.

Stechen lassen muss wirklich nicht sein! Tongue
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#9
also das Buch heißt:

Apitherapie Die Heilkraft von Honig & Co
ISBN-13: 978-3-830-42146-7
ISBN-10: 3-830-42146-X
Preis 10 Euro
LG Manuela
Antworten Zitieren
#10
(12.11.2011, 17:19)Susanne Hottendorff schrieb: Liebe Manuela,

vielen Dank. Ja, sehr gerne.
Hautpflege benutze ich bereits, Aloe Vera mit Propolis. Sehr "lecker"!

Mich interessiert eben auch alles zumThema Honig, Massagen u.s.w.

Das Inhalationsgerät - besser Verdampfer - soll tolle Ergebnisse bringen, laut dieser HP im TV.

Ich werde weiter forschen und wenn Interesse besteht, berichten.

Stechen lassen muss wirklich nicht sein! Tongue

Liebe Susanne,

hast Du die Honigmassage schon erlernt, bzw. Erfahrung damit? Sie kommt anscheinend von einem Heilkundigen aus Russland und ist ein altes Volksmittel. Es gab in der Septemberausgabe des Heftes "Natur & Heilen" einen Artikel darüber.
Bei Interesse kannst Du dir einzelne Artikel (soweit ich weiß auch als PDF) oder auch HeftAusgaben zusenden lassen.
Ich behalte dies Thema auf jeden Fall auch im Auge und habe in München die Möglichkeit die Massage zu erlernen. Angewendet wird dort der FOREVER-Honig.
In welchem Programm war die Sendung?

Frohen Sonntag

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#11
Liebe Manuela,
vielen Dank für die ISBN. Gleich notiert.


Liebe Irene,
der Beitrag war im MDR, ich schicke dir mal einen Link:

http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/honig112.html

Das ist eine Pflichtsendung für mich - gibt viele tolle Infos.

Ich habe NOCH keine Erfahrungen - informiere mich und werde dann testen und loslegen!
Ich war gerade auf der Seite "Natur und Heilen".

Ist das Heft gut und würde es sich lohnen, es im Abo zu beziehen?
Im Ausland ist das ja auch immer eine Kostensache.....??
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#12
Ich beisse mich jetzt in dieses Thema und werde berichten.
Vielleicht findet sich ja auch "unter uns" noch ein erprobter Kenner! Tongue

Big Grin
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#13
(13.11.2011, 10:57)Susanne Hottendorff schrieb: Liebe Manuela,
vielen Dank für die ISBN. Gleich notiert.


Liebe Irene,
der Beitrag war im MDR, ich schicke dir mal einen Link:

http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/honig112.html

Das ist eine Pflichtsendung für mich - gibt viele tolle Infos.

Ich habe NOCH keine Erfahrungen - informiere mich und werde dann testen und loslegen!
Ich war gerade auf der Seite "Natur und Heilen".

Ist das Heft gut und würde es sich lohnen, es im Abo zu beziehen?
Im Ausland ist das ja auch immer eine Kostensache.....??

Liebe Susanne,

das Heft ist so gut, dass ich mich jeden Monat freue es bei der Post zu finden. Doch wie gesagt, Du kannst einfach auf die Seite gehen, Dir die Inhalte anschauen und auch Einzelhefte oder Artikel anfordern.
Danke für den Link!

Liebe Grüße
Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#14
Hier ist das Video zu dem Beitrag den Susanne eingestellt hat. Mein Mann hat das gerade unabhängig davon gefunden. Bei Susannes Link habe ich kein Video gefunden oder ich bin blind Big Grin

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-...15b49.html
LG Manuela
Antworten Zitieren
#15
Liebe Manuela,
leider gibt es das Buch nicht mehr. Auch nicht beim Verlag! Sleepy

Man kann sich von den Heften "Natur und Heilen" 2 Gratis-Probe-Exemplare schicken lassen.

Gleich bestellt, danach kann ich mich dann für das Abo entscheiden. Und das September-Heft bestellen.

Vielen Dank für den Tipp!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#16
Liebe Susanne,

das tut mir leid, das wusste ich nicht. Aber schön, wenn du noch etwas anderes gefunden hast. Bei WKW gibt es übrigens auch eine Gruppe die Apitherapie heißt.
http://www.amazon.de/mn/search/?ref%5F=n...0&y=0&rd=1

hier sind noch einige Bücher die in diese Richtung gehen, vielleicht ist ja das ein oder andere für euch dabei!
LG Manuela
Antworten Zitieren
#17
Liebe Manuela,

vielen Dank für deinen Skype-Tipp. Habe mir soeben das Buch gebraucht bestellt! Smile
Die IR-Familie ist schon toll!!!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#18
Hallo Susanne,
meine Nachbarin ist HP und arbeitet mit Apitherapie. Ich hab eben mal gegooglet. Sie hält auch Vorträge und hat ein Buch geschrieben:ISBN-13: 9783440111659. Es heißt: Honig, Pollen, Propolis.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Ich sehe immer wieder Patienten in ihrem (Rosemaries) Garten sitzen zum Inhalieren schätze ich mal.
Eine sehr patente, liebe Frau.
Viel Spaß noch mit dem Thema.
LIebe Grüße,
Tanja
Carpe diem
Antworten Zitieren
#19
Hallo Tanja,

danke für den Tipp, ich glaube das habe ich bei Amazon gesehen, ist glaube ich sogar bei meinem Link dabei. Es gibt leider gar nicht soviele Bücher zu diesem Thema. Schade eigentlich.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#20
(13.11.2011, 15:26)Manuela Wohlfahrt schrieb: Hallo Tanja,

danke für den Tipp, ich glaube das habe ich bei Amazon gesehen, ist glaube ich sogar bei meinem Link dabei. Es gibt leider gar nicht soviele Bücher zu diesem Thema. Schade eigentlich.

Bitte liebe Manu (ich hatte den Post mit Anrede an Susanne eröffnet - sollte aber an alle gehenAngel),
gerne. Ist sicher eine tolle Sache! Ich habe allerdings eine Schwäche für die Homöopathie. Aber da gibt es ja auch die Honigbiene (Apis).
Und ansonsten esse ich seeehr gerne ein leckeres, frisches Brötchen mit guter Butter und Honig drauf!
Ciao,
Tanja
Carpe diem
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: