Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anwendung von effektiven Mikroorganismen (EM)
#1
Hallo ihr Lieben,

habt ihr Erfahrungen mit effektiven Mikroorganismen (EM)?
In den Bereichen Haushalt, Garten, Tiere und Gesundheit.

Ich verwende seit einiger Zeit zum Putzen effektive Mikroorganismen (EM)
und reinigen. Damit bin ich sehr zufrieden und es wird sehr gut sauber.

In den viele Infobroschüren wird auch immer wieder von den positiven
Wirkungen in den Bereichen: Garten, Tiere und Gesundheit gesprochen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit EM gemacht?


Liebe Grüße

Bernd
Antworten Zitieren
#2
Ich benutze viel die EM und stelle sie auch selbst für mich her.
Ich verwende sie im Garten, als biologischen Dünger zur Bodenaufbesserung. Die Pflanzen danken es wie ich finde mit gutem Wachstum und reicher Blüte. Auch sind sie nach dem Umpflanzen besser angewachsen.
Bei den Vierbeinern nimmt EM in die Kloschale gesprüht oder in die Kloecken im Außengehege schnell zu intensive Gerüche.
Damit hab ich auch Müffelgeruch aus einem Abflußrohr in den Griff bekommen. Einfach ein paar Tropfen EM von oben reingetropft, und das immer mal wieder wiederholen.

Das sind so meine bisherigen Hauptanwendungsbereiche.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#3
Liebe Regina,

vielen Dank für das teilen Deiner Erfahrungen.
Das EM so gut im Garten hilft, hätte ich gar nicht gedacht.
Das werde ich unbedingt ausprobieren. Kann ich es auch
bei Bäumen einsetzen. Ich habe einige alte Apfelbäume,
die Früchte sind sehr lecker, aber die Bäume sind doch
schon sehr "schwach". Können die auch mit EM behandelt werden?

Liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#4
Soweit ich weiss wurde EM mal hauptsächlich fur den Gartenbereich ins Leben gerufen.

Effektive Mikroorganismen haben in Bezug auf den Boden viele Eigenschaften.
sie verbessern u.a. das mikrobielle Bodenleben, stärken das natürliche Abwehrsystem der Pflanzen und machen sie widerstandsfähiger, lockern den Boden und machen ihn dadurch wasseraufnahmefähiger und fruchtbarer,
Und das ist nur ein Bruchteil.
Ich würde es mal ausprobieren.
Oder mal in Richtung Homöopathie zur Stärkung deines Baumes weiterforschen. Schwierig ist bei alten, weit verzweigten Bäumen das anbringen. Wo die Wurzeln schon überall sind kam man nur erahnen.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#5
Hallo Regina, hallo ihr Lieben,

ich wollte mich nochmals herzlich bedanken für den tollen Tipp.
Ich habe es ausprobiert und bin begeistert. Die Apfelbäume haben
positiv auf das EM reagiert und wirken insgesamt besser. Ist sogar
meiner Nachbarin aufgefallen. Noch größere Erfolge habe ich allerdings
mit einer Kiefer erzielt, sie steht an einer stark befahrenen Straße und leidet
unter den Abgasen. Ich dachte immer, sie geht ein, EM hat ihr sehr gut getan
und die Kiefer wirkt wieder viel besser und lebendiger.

Ich werde EM jetzt auch mal zur allgemeinen Stärkung des Bodens
im Garten verwenden, der hat auch dringend Hilfe nötig.

Liebe Grüße

Bernd
Antworten Zitieren
#6
Super, das freut mich doch. Trau dich da ruhig und probiere ein bisschen herum. Ausser den Pflänzchen die es vom Boden her nur ganz karg mögen werden dir alle dankbar sein dafür. :-)
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#7
Hallo,

Ich wende EM auch im Gesundheitsbereich an, es dient ja - ganz allgemein gesprochen - der Millieuverbesserung, und das kann es ganz ausgezeichnet.
Zeitweise stelle ich aktivierte EM aus der Urlösung selbst her, verwende sie aber dann auch selbst. Da die aktivierten EM aber nur eine kurze Lebensdauer haben bzw sich das Spektrum der Bakterienstämme dann verschiebt und sie sich auch geruchlich verändern (urks), nehme ich lieber die Urlösung, von der Emiko oder von der Mikroveda, und zwar auch tropfenweise innerlich, ins Tränkewasser der Tiere, als verdünnte Lösung zur Fellpflege am Pferd, zur Allergiebehandlung, zur Darmsanierung etc.
Meinen Tierhaltern empfehle ich vorsichtshalber die standardisierten Produkte, die für die Anwendung am Tier ausgewiesen sind, das sind dann zB mit EM fermentierte Kräuterauszüge zur innerlichen/äußerlichen Anwendung - es sei denn, die Leute kommen damit klar, dass "Bodenhilfsstoff" auf der Flasche mit der Urlösung steht  Big Grin  Und sie das dann verdünnt/unverdünnt nach Maßgabe anwenden.

Dr. Anne Katharina Zschocke zB hat dazu interessante Bücher geschrieben, vom einfachen Anwendungsratgeber bis zur wissenschaftlichen Abhandlung, auch ein spezielles Buch zum Thema "Darm". Auch ihre Seminare sind gut.

Es ist ein weites Feld... EM sind tolle Helferlein in der Regulation von gestörten Kreisläufen, vom Abfluss über die Stärkung von Pflanzen bis zur Sanierung von umgekippten Gewässern. Und die Darmflora profitiert auch sehr davon  Shy
Ich befasse mich schon einige Jahre damit und bin immer wieder begeistert.

Die genannten Firmen haben auch aussagekräftige Kataloge...
Oder wenn sonst noch Fragen sind...  Shy

Viele Grüße, Vera
Heilen ist Erinnern.
Antworten Zitieren
#8
Liebe Vera,

vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen. Ich habe auch die Urlösung von Emiko. Ich habe sie verdünnt verwendet zum für den Abfluss, der verstopft immer gerne, bisher habe ich einen guten Eindruck. Besonders begeistert bin ich von der Reinigungswirkung. Das habe ich in dem Buch von Dr. Zschocke gelesen. Das man mit der verdünnten Lösung auch Fenster putzen kann oder sogar die Badewanne. Ich werde das auf jeden Fall weitertesten. Dem Baum ist es auch sehr gut bekommen, sein Aussehen hat sich nachweislich verbessert und die Balkonpflanzen sind auch wieder schön, ich denke sie werden jetzt noch einige Wochen halten bis ich für den Winter neu dekoriere.

Wie kann man denn die Urlösung zur Darmsanierung anwenden? Gibt es auch Anwendungshinweise für Katzen?

Liebe Grüße an alle

Bernd
Antworten Zitieren
#9
Hallo ihr Lieben,

im Garten wirkt EM wirklich wahre Wunder.
Die Bäume haben sich gut stabilisiert. Auch
mein Gemüse macht sich gut, trotz Dauerregen.
Besonders fällt es mir bei den Zwiebeln und
dem Salat auf. Also ich kann EM wirklich nur
empfehlen, als Dünger sind die Effektiven
Mikroorganismen Gold wert.

Vielen Dank für die vielen guten Tipps von Euch
an dieser Stelle.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: