Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anthroposophische Heilkunde-Kurs?
#1
Hallo,

ich bin gerade etwas verwundert.
Ich hatte vor den Sommerferien nach dem Kursstart gesucht und Termine ab Herbst 2015 gefunden.
Heute habe ich nachgeschaut und keinen Terminstart mehr gesehen, wurde der Kurs abgesagt?
Wann findet er dann statt?

Mfg

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Birgit,

hattest Du Dich denn zum Kurs angemeldet? Im Grunde hätte er am 10. Oktober starten sollen, aber zu meiner Verwunderung und meinem kompletten Unverständnis haben sich nicht genug angemeldet bzw. nicht rechtzeitig angemeldet. Der Kurs wurde verschoben, der Termin steht noch nicht fest. Ich hoffe nur, dass viele traurig sind, dass er jetzt nicht zustande kommt, und sich dann rechtzeitig für den nächsten anmelden. Daher antworte ich jetzt auch sofort auf Dein Posting.

Das ist ein Jammer, denn der Kurs bei Manfred ist so toll, weil Manfred die Gabe hat, die doch sehr komplexen Inhalte der Anthroposophischen Heilkunde und Philosophie so zu zerteilen und aufzubereiten, dass sie für uns Anfänger gut verständlich und nachvollziehbar sind. Zudem schildert er mit einer solchen Begeisterung, wie wir die Anthroposophie einsetzen können und wie sie mit anderen Methoden, zum Beispiel der Homöopathie, verknüpft ist, dass ich mir kaum vorstellen kann, einen besseren Lehrer für die Anthroposophie finden zu können...

Wenn ich samstags den Kurs gehört oder später die Aufzeichnungen nachgehört habe, hatte ich immer wieder das Gefühl, dass der philosophische Hintergrund der Anthroposophie sozusagen die Hirnwindungen trainiert, weil ich anders denken muss als sonst in meinem Alltag. Es ist wie eine Art Gehirnerweiterung. Das hat mich fasziniert und hat mir schlichtweg gut gefallen.

Hoffen wir, dass der Kurs bald doch zustanden kommt. Ich hätte ihn von Herzen gerne als Wiederholerin erneut besucht.

Viele Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#3
(01.10.2015, 08:33)susannesch schrieb: Liebe Birgit,

hattest Du Dich denn zum Kurs angemeldet? Im Grunde hätte er am 10. Oktober starten sollen, aber zu meiner Verwunderung und meinem kompletten Unverständnis haben sich nicht genug angemeldet bzw. nicht rechtzeitig angemeldet. Der Kurs wurde verschoben, der Termin steht noch nicht fest. Ich hoffe nur, dass viele traurig sind, dass er jetzt nicht zustande kommt, und sich dann rechtzeitig für den nächsten anmelden. Daher antworte ich jetzt auch sofort auf Dein Posting.

Das ist ein Jammer, denn der Kurs bei Manfred ist so toll, weil Manfred die Gabe hat, die doch sehr komplexen Inhalte der Anthroposophischen Heilkunde und Philosophie so zu zerteilen und aufzubereiten, dass sie für uns Anfänger gut verständlich und nachvollziehbar sind. Zudem schildert er mit einer solchen Begeisterung, wie wir die Anthroposophie einsetzen können und wie sie mit anderen Methoden, zum Beispiel der Homöopathie, verknüpft ist, dass ich mir kaum vorstellen kann, einen besseren Lehrer für die Anthroposophie finden zu können...

Wenn ich samstags den Kurs gehört oder später die Aufzeichnungen nachgehört habe, hatte ich immer wieder das Gefühl, dass der philosophische Hintergrund der Anthroposophie sozusagen die Hirnwindungen trainiert, weil ich anders denken muss als sonst in meinem Alltag. Es ist wie eine Art Gehirnerweiterung. Das hat mich fasziniert und hat mir schlichtweg gut gefallen.

Hoffen wir, dass der Kurs bald doch zustanden kommt. Ich hätte ihn von Herzen gerne als Wiederholerin erneut besucht.

Viele Grüße
Susanne


Hallo Susanne,

ich hatte mich noch nicht angemeldet, wollte es aber tun. Lieber spät als nie, habe ich gedacht.
Ich habe den Homöopathie-Kompakt-Kurs beim Manfred gemacht und ihn auch auf dem Arthrose-Tag gehört und wollte an sich jetzt den Kurs besuchen.
Schade, dass es nicht klappt.

Mfg

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
ihr verpasst wirklich was, wenn ihr den Kurs nicht mitmacht. Er ist einfach genial.

Lasst euch nicht von dem ausschweifendem Gedankengut Steiner 's abschrecken. Man muss sich nicht intensiver damit befassen, wenn man darauf keine Lust hat. Er hat so einiges geschrieben. Vieles ist zwar interessant aber das große Philosophische ist auch nicht meins. Offen gestanden wäre ich ohne den Vorgeschmack in Manfred's Homöopathieausbildung wohl auch nicht so schnell auf die Idee gekommen. 

Das Therapieschema und die Gedanken, aus welchem Grunde ( ganz anders als in der Homöopathie) die homöopathischen Mittel für eine Krankheit angewendet werden, sind wirklich genial. Hier kommt noch so einiges in Bewegung, wo andere Therapien entweder versagt haben, oder Schwierigkeiten bestehen, einen Therapieansatz zu finden.

Ein weiterer Grund für den Kurs könnte für einige auch sein, dass sie keine Lust auf große Therapien mit langer Ausbildungszeit wie bei der TCM und der Homöopathie haben. Die Anthroposophie ist eine vollwertige Therapie, die in relativ kurzer Zeit erlernt werden kann.

Lasst euch darauf ein, es lohnt sich. Es ist ein ganz logisches, nicht übermäßig umfangreiches System, 
das man sofort (natürlich mit Hilfe der Mittelbücher) anwenden kann. 

LG Susanne
Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ich wäre auch gern dabei gewesen. Hab mich leider erst jetzt nach neuen Angeboten umgesehen, und da war ich bereits zu spät.
Das ist sehr schade. Nachdem ich mir das Info-Video angeschaut habe, bin ich total begeistert - sowohl von der Anthroposophischen Heilkunde als auch von Manfred Nistl, wie er sie erklärt und darstellt.

Liebe Grüße,
Doris
Antworten Zitieren
#6
Ihr Lieben, wir hatten leider nur sehr wenig Anmeldungen, deshalb hat Manfred den Kurs auch verschoben auf nächstes Jahr (voraussichtlicher Start im September 2016). Wir können euch zwar noch nicht vormerken, weil die Termine noch gar nicht feststehen, aber wir können euch gern per Newsletter informieren, wenn wir wissen, dass Ihr daran interessiert seid.
Dafür einfach eine kurze Mail an die Schule, dass Ihr Infos zu den neuen Terminen des Anthroposophie-Webinars erhalten möchtet: info@isolde-richter.de

Liebe Grüße aus Kenzingen
Ute
Antworten Zitieren
#7
Liebe Ute,

mir ist gut verständlich, dass Ihr einen Zeitpunkt definieren müsst, an dem Ihr sagt, dass es nicht ausreichend Anmeldungen gibt und dass der Kurs verschoben wird.

Aber manchmal meldet man sich eben auch in letzter Minute an, weil man so lange mit sich ringen muss, ob man sich  noch einen weiteren Kurs aufpacken möchte oder nicht. Da ist es dann echt schade, wenn nur ein paar fehlen, um den Kurs zu komplettieren.

Ich hoffe jetzt einfach mal, das Bedauern bei uns, die wir teilnehmen wollten, ist so groß, dass wir allesamt beim nächsten Durchgang unbedingt dabei sind.

Infos zum Kursstart brauche ich nicht mal, ich werde so darauf warten, dass es mir gleich auffällt, wenn etwas eingestellt wird.

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#8
Hallo,
September 2016? Da macht Manfred doch die Onkologie.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#9
(01.10.2015, 11:10)susannebr schrieb: Hallo,
September 2016? Da macht Manfred doch die Onkologie.

LG Susanne

Hallo Susanne,

oh,je. Da wollte ich mit der großen Homöopathie starten. Beides gleichzeitig wird wohl zuviel.

Bin mal gespannt, wann Kurs-Start dann ist.

Mfg

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#10
Liebe Birgit,

die große Homöopathie ist doch in Blöcke aufgeteilt, die thematisch voneinander unabhängig sind. Da kannst Du gut beispielsweise in Block 6 zu Kinderkrankheiten, Impfen etc. einsteigen; Start gegen Ende dieses Jahres...

Das ist unproblematisch, Du findest Dich leicht ein.

Außerdem hat es den Vorteil, dass Du dann nächstes Jahr schon viel Basis für die Anthroposophie gesammelt hast...

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#11
Hallo,
ja da kann ich Susanne nur recht geben. Ich bin auch mit Block sieben angefangen. Während des Kurses kriegst Du noch mehr Lust auf die Anthroposophie, weil Manfred immer wieder mal was erzählt aus seinem reichen Schatz der Erfahrung. Bei mir hat sich das zum Schluss auch noch ein halbes Jahr überschnitten. Das war kein Problem.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#12
(01.10.2015, 15:57)susannebr schrieb: Hallo,
ja da kann ich Susanne nur recht geben. Ich bin auch mit Block sieben angefangen. Während des Kurses kriegst Du noch mehr Lust auf die Anthroposophie, weil Manfred immer wieder mal was erzählt aus seinem reichen Schatz der Erfahrung. Bei mir hat sich das zum Schluss auch noch ein halbes Jahr überschnitten. Das war kein Problem.

LG Susanne

Hallo Susanne,

ich mache hoffentlich im März 2016 die HP-Prüfung und wollte erst danach mit dem Kurs starten.
Der Anthroposophische Kurs wäre ja gut verteilt bis zu den Sommerferien.
Der Homöopathie-Kurs wäre mir jetzt zeitgleich zu viel.

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#13
Liebe Birgit,

das ist allerdings bestens nachvollziehbar. Dann jetzt erstmal alle guten Wünsche für Power, Kraft, Energie und nebenbei eine gute Portion Lebensfreude, um die Prüfungsvorbereitung reibungslos zu bewältigen!

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch ganz  Heart Heart Heart -lich für den regen Austausch und die lobenden Worte mit Euren guten Erfahrungen. Kuss

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Leider konnten wir nicht länger auf Anmeldungen warten, zumal ich (erfreulicherweise) sehr viele Termine habe und die Samstage nicht länger freihalten konnte. Shy

Wir haben uns nun entschlossen, die Anthroposophie-Ausbildung im Herbst 2016 neu anzubieten.

Ganz besonders tut es mir leid für alle, die sich angemeldet hatten. Ich hoffe auf Euer Verständnis und dass das anthroposophische Feuer dennoch weiter brennt. Denn wie wir wissen, ist es ein besonderes Attribut des Menschen, sich für etwas erwärmen zu können.

Mit allen lieben Grüßen und bis bald bei den Anthros

Manfred
Antworten Zitieren
#15
Für mich ist es erfreulich, denn dann kann ich im Herbst 2016 mit der Ausbildung bei dir anfangen. Zuerst muss jetzt mal der HP-Schein in der Tasche sein und darauf hoffe ich auf März 2016.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#16
Hallo liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer der Ausbildung in Anthroposophischer Heilkunde,

morgen geht es los. Ich habe Euch heute schon die recht umfangreichen Begleitmaterialien für den morgigen Kurstag online gestellt.


Wünsche Euch viel Spaß beim Reinschnuppern.

Bis morgen.

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#17
Lieber Manfred,

ich freu mich sehr, dass es endlich losgeht.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#18
Ich freu mich auch schon, bis morgen

Heart
Das wird ein lustiger Haufen Smile
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#19
Hallo zusammen,
ich freue mich auch schon sehr auf den Kurs. Ich bin gerade in den USA und werde daher wahrscheinlich an der ersten Sitzung nicht live teilnehmen können, aber ich bin schon sehr gespannt auf die Aufzeichnung und die Begleitmaterialien sind auch schon brav abgespeichert!

Viele Grüße und bis bald!
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#20
Hallo ihr Lieben,

ich stelle hier nochmals den Link des Salumed-Verlages für kostenlose Bücher-downloads ein.

http://www.salumed-verlag.de/kostenlose-downloads.html

Hauptseite: http://www.salumed-verlag.de/

Wegen des Arbeitskreises/Lerngruppe demnächst mehr.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Anthroposophische Heilkunde Ausbildung - Neustart und Info Manfred Nistl 5 5.265 25.02.2022, 08:57
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Lerngruppe für Anthroposophische Heilkunde Kurs 2021/2022 martina_st 1 933 22.02.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Anthroposophische Heilkunde Isolde Richter 139 72.154 15.01.2022, 17:36
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Filmporträt über Anthroposophische Medizin UliK 1 2.313 05.03.2021, 22:49
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Arbeitskreis *Anthroposophische Heilkunde* Andrea L. Rapp 11 6.190 05.12.2018, 19:25
Letzter Beitrag: Andrea L. Rapp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: