Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amtsarzt und Streuherde - geht das gut?
#1
Question 
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zum Thema Amtsarzt und Streuherd-Verträglichkeit des selbigen. Smile

Wenn ich zum Beispiel bei der Endocarditis lenta sage, dass man als Therapie AB gibt und nach Streuherden sucht, fliegt mir dann die Prüfung um die Ohren? Smile Ich meine, wie akzeptiert sind Streuherde beim Amtsarzt?

Das ist ja eher eine HP-Sache und wird von Arztseiten ja oft noch etwas belächelt. Zumindest (leider) bisher meine Erfahrung.

Danke. Heart

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#2
Hallo Yvonne,

ich würde mal sagen, dass man das ruhig erwähnen darf - aber nicht muss. Eine Endocarditis Lenta ist eine Infektionskrankheit, welche auch vom Arzt mit AB behandelt wird. Für den HP nach der Verdachtsdiagnose erst einmal schluss. Dieser wird, denke ich jedenfalls, nach der Ursache für die Bakterienbesiedelung suchen.

Ist das so richtig? Bin mir selber nicht 100% sicher :-(

Liebe Grüße

Julien
Antworten Zitieren
#3
Das wäre ja dann die nächste Frage. Du bringst mich auf Ideen. Nicht gut! Big Grin

Sucht der Arzt nach den Streuherde oder der HP? Ich meine, das ist ja eigentlich klassisch HP-Arbeit. Oder?

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#4
Eine Endocarditis lenta wird vom Arzt behandelt, der wird vermutlich auch Antibiotika geben, da er Streuherde als begünstigenden Faktor ausschließen möchte.
Heute werden in der Schulmedizin "Streuherde" nicht mehr belächelt, sondern auch der Arzt weiß, dass es so etwas gibt, z.B. unter einem toten Zahn, im Mastoid oder in den Nebenhöhlen.
Sinnvoll wäre es, wenn der Arzt auch diesen Streuherd sucht, aber diese sind oft nicht leicht zu entdecken, da symptomlos. Also wird er sich in der Regel mit der Antibiotikagabe begnügen.

In der Praxis wird es also so aussehen:
Der Patient wird vom Arzt wegen seiner Endocarditis lenta behandelt. Dann geht er zum HP. Dieser untersucht ihn gründlich und sucht gezielt nach Störherden. Im Aufdecken von Störherden haben manche HPs ganz erstaunliche Fähigkeiten (darüber könnt ihr euch an anderer Stelle austauschen).
Der Streuherd ist oft am Locus minoris resistentiae (Ort des geringsten Widerstandes). Der HP behandelt dieses Organ und stärkt es, je nachdem wie er arbeitet, z.B. mit homöopathischen oder pflanzlichen Mitteln. Dieser Behandlung sollte allerdings ein "Entgiftung und eine Darmsanierung" vorausgehen oder zumindest gleichzeitig stattfinden.
Noch Fragen? Dann bitte stellen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Danke, liebe Isolde.

Ich finde es gut, dass viele Themen, die früher "abgehoben" und "HP-Verschwörungstherorien" waren, mittlerweile auch bei den Ärzten angekommen sind. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: