Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen
#81
(14.08.2018, 18:09)Priska schrieb: Ich kann sicher Blut abnehmen und die Promille messen? Sonst würden Gamma GT, SGOT und SGPT als Leberwerte Aufschluss geben.

Strahlen Magen - bzw. Zwölffingerdarmgeschwür bis in die Lendenwirbelsäule? /eher BWS, ist auch so praktisch, wenn man nicht so genau weiß wo die Schmerzen her kommen. Wenn man drauf drückt, zieht LeGa in die Schulter und MaPa direkt nach hinten BWS...

Dankeschön, ja man könnte den Alkoholgehalt im Blut messen. Dafür müsste aber tatsächlich jetzt/heute Alkohol im Blut sein. Er könnte ja sagen, dass er nur heute ausnahmsweise was getrunken hätte...

Es gebe ja auch noch einen anderen Parameter speziell bei Alkohol, bei dem müsste er nicht mal heute was getrunken haben. Welcher?

Wie verhält es sich mit GOT und GPT bei Alkohol?
Antworten Zitieren
#82
Alle genannten Tumore könnten möglich sein, aber der tatsächliche Tumor wurde noch nicht genannt (Pankreas könnte auch sein, ist aber nicht...)
Antworten Zitieren
#83
Wurde die Harnblase bzw. der Dickdarm schon genannt?
Bonnie
Antworten Zitieren
#84
Di ja, Blase nein

Jetzt habt ihr bald alles durch...der Primätumor sitzt aber an einem anderen Organ.

Schreibt ihr noch was zu den Blutwerten?
Antworten Zitieren
#85
Vielleicht Magen?
Antworten Zitieren
#86
Haben wir uns eigentlich schon die Lymphknoten und hier im speziellen die Virchow-Drüse angeschaut? 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#87
Ist der Primärtumor vielleicht in der Speiseröhre?

Die Leberwerte GGT, GOT, GTP sind bei chron. Alkoholkonsum erhöht.
Bonnie
Antworten Zitieren
#88
Ein Bekannter von mir, der mittlerweile keine Niere mehr hat, hatte lange vor der Diagnose immer wieder vor allem in Ruhe Rücken und Flankenschmerzen, bei ihm war es ein Tumor in der einen Niere und zwei Jahre später in der anderen...........das erste war ein Nierenzellkarzinom, das andere dann ein Karzinom im Nierenbecken und ein Lymphom der Niere und hat dann sogar schon den Harnleiter befallen, könnte es in der Richtung sein
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#89
Ihr Lieben, DANKESCHÖN für alle Beiträge.  Heart

Dann löse ich mal auf:

Die Werte GOT und GPT sind Vitamin B6 abhängig (der Körper braucht Vit B6 als Co-Faktor um beide Enzyme überhaupt aufbauen zu können) und bei Alkohol bedingter Leberschädigung evtl. gar nicht erhöht, wenn ein B-Mangel vorliegt (wovon auszugehen ist bei Alkoholismus).

Der Parameter bei chronischem Alkoholabusus ist CDT (Carbohydrate-Deficient Transferrin), steigt an wenn 7-10 Tage hintereinander mindestens 50-80g Alkohol konsumiert wird.

Der Patient hat seit Jahren eine Leberzirrhose, daraus hat sich ein Karzinom am Lebergewebe entwickelt, welches in die LWS gestreut hat.

Ich hoffe ihr hattet wieder viel Freude und freut euch auf die nächsten Fallbeispiele im Herbst.

Ich melde mich jetzt ab in die Sommerpause und sende herzliche Grüße

Marlene  Heart
Antworten Zitieren
#90
Das heißt dann aber auch, dass dieses CDT nur bei dringendem Verdacht bestimmt wird......?

Vielen Dank für den äußerst spannenden Fall und für die Zeit, die Du uns damit schenkst, das ist nicht selbstverständlich und richtig richtig toll

DANKE, DANKE, DANKE

Genieße Deinen Urlaub!!!!!
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#91
Da schließe ich mich Eva gerne an
Vielen Dank und einen schönen Urlaub  Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
#92
Liebe Marlene, vielen Dank für Deine Mühe!! Ich wünsche Dir einen entspannenden Urlaub :-)
Bonnie
Antworten Zitieren
#93
Liebe Mitlerner,

mich würde mal sehr interessieren, wie es Euch so bei der Lösung des Fallbeispiels ergangen ist. Wink
Bonnie
Antworten Zitieren
#94
Liebe Bonnie,

es war ein spannender Fall, wie immer........zwischendurch hab ich etwas die Übersicht verloren, habe dann aus Frust gedacht, jetzt lass ichs, aber immer wieder kamen die Gedanken zu dem Fall und ich musste wieder reinschauen......und dann dachte ich zwischendurch "was will Marlene denn noch ? " auf das Ergebnis wäre ich ohne Marlenes Hartnäckigkeit nie gekommen.........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#95
Und ich hab zu Anfang gar nicht kapiert, dass Marlene mit ihren verworrenen Antworten den Patienten imitiert. ....
Dachte zwischendurch " Oje die Arme ist aber urlaubsreif, jetzt weiß sie schon nicht mehr, was sie gestern geschrieben hat"  rofl
Insgesamt fand ich den Fall klasse, hat mir Spaß gemacht 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#96
Danke für Eure Schilderung, liebe Eva und liebe Claudia.

Ich war mit dem Fall völlig überfordert und hätte ihn alleine nicht lösen können. Das sagt mir, dass mein Wissen zu lückenhaft ist, um an Prüfung zu denken.
Ich bin immer wieder überrascht, dass doch so hartnäckige Fragen vom AA zu erwarten sind, wo ja immer betont wurde, dass ein HP "nur" Grundwissen haben muss - für die Prüfung. Trotzdem hoffe ich auf weitere Fälle von Marlene.
Bonnie
Antworten Zitieren
#97
Liebe Bonnie,

mir ging es ähnlich, deshalb zwischendurch auch der Frust, ich denke aber, dass wenn man sich gegenueber steht, dass sich da auch Zwischenfragen ergeben und man auch durch Mimik und Gestik etwas weiterkommt, ich hoffe es zumindest Angeldennoch finde ich Marlenes Fälle zum Ueben super, weil man auch die Zusammenhänge erkennt. Wer kommt denn bei Rückenschmerzen auf die Leber? Huh Huh
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#98
Liebe Eva,

danke, ich hoffe Du hast recht mit Deiner Vermutung. Denn ich merke, dass ich den Stoff noch so oft wiederholen kann, für die Fallbeispiele komme ich damit nicht weiter, allerhöchstens für die MC-Fragen. Die schriftliche Prüfung würde ich schon irgendwann wagen, aber vor der Mündlichen graut es mir.
Bonnie
Antworten Zitieren
#99
Liebe Bonnie,
ich hatte an anderer Stelle schon einmal die Audio-CD zur Vorbereitung auf die mündliche HP-Prüfung von Dr- Kurt Steffens empfohlen, finde es nur gerade nicht mehr.
Schau mal hier ist ein Beispiel: http://hp-intensiv-seminare.de/HP_Semina...efault.htm
Bei Amazon gibt es die CD: https://www.amazon.de/HP-Intensivkurs-20...3000433228 und für 5 Euro weniger gibt es die Audiodateien direkt von Frau Ziegener http://www.heilberufe-ausbildung.de/Knoc...dio_CD.htm
Ich finde diese CD sehr hilfreich und eingängig.
Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
(22.08.2018, 13:13)Claudia64 schrieb: Liebe Bonnie,
ich hatte an anderer Stelle schon einmal die Audio-CD zur Vorbereitung auf die mündliche HP-Prüfung von Dr- Kurt Steffens empfohlen, finde es nur gerade nicht mehr.
Schau mal hier ist ein Beispiel: http://hp-intensiv-seminare.de/HP_Semina...efault.htm
Bei Amazon gibt es die CD: https://www.amazon.de/HP-Intensivkurs-20...3000433228 und für 5 Euro weniger gibt es die Audiodateien direkt von Frau Ziegener http://www.heilberufe-ausbildung.de/Knoc...dio_CD.htm
Ich finde diese CD sehr hilfreich und eingängig.
Liebe Grüße
Claudia
Liebe Beate, 

auch ich kann dir die CD von Dr. Steffens nur wärmstens empfehlen. Ich fand sie sehr hilfreich. 

Danke liebe Claudia das du den Link geteilt hast.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.500 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.492 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 9.864 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.416 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Fallbeispiel Mündliche Prüfung Heilpraktiker - Prüfungsvorbereitung für "A"-HPA Marlene Furtwängler 20 6.270 22.12.2019, 16:37
Letzter Beitrag: Tanja Loibl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: