Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen
#21
Meine Fragen wären noch:

- er wacht ja nachts auf - warum, muss er Wasser lassen, wenn ja wie ist der Harnstrahl, abgeschwächt, hat er Störungen beim Wasserlassen?
- wurde seine Prostata untersucht, wenn nicht würde ich das als HP tun, was würde sich mir zeigen? evtl. Prostatahyperplasie oder evtl. Knoten die hart und unverschieblich sind
- Durchfälle: ist ihm Blut im Stuhl aufgefallen
Liebe Grüße
MonikaSmile
Antworten Zitieren
#22
Wann treten die Kopfschmerzen auf? Sind sie ständig vorhanden? [b]/er sagt, er habe keine Kopfschmerzen [/b]
Isst der Mann infolge des Appetitverlustes weniger?  /ja, aber er hat schon sehr lange Appetitverlust  
Wie ernährt er sich? Wie oft isst er? /normal, 3 mal
Wann tritt der Durchfall auf? /täglich
Wie ist die Konsistenz, der Geruch, das Aussehen? /breiig, stinkend
Wie häufig tritt er auf? /ca. 1-3 mal
Kann er nach dem Aufwachen in der Nacht wieder zügig einschlafen? /nein
Geht er nachts zur Toilette? /ja

Die Beschwerden deuten eher nicht auf einen Bandscheibenvorfall. Zur Sicherheit würde ich dennoch gerne das Lasegue-Zeichen, /Schmerzen bei 70°
Achilles- und Patellarsehnenreflex sowie den /unauffällig
Finger-Boden-Abstand prüfen. /nicht verwertbar, da Schmerzen
Auch würde ich testen, ob Klopfschmerz entlang der Wirbelsäule besteht. /ja

- er wacht ja nachts auf - warum, muss er Wasser lassen, wenn ja wie ist der Harnstrahl, abgeschwächt, hat er Störungen beim Wasserlassen? /innere Unruhe, ja auch Wasserlassen, ja abgeschwächt
- wurde seine Prostata untersucht, /nein
wenn nicht würde ich das als HP tun, was würde sich mir zeigen? evtl. Prostatahyperplasie oder evtl. Knoten die hart und unverschieblich sind /weich vergrößert
- Durchfälle: ist ihm Blut im Stuhl aufgefallen /nein
Antworten Zitieren
#23
Ich bin da jetzt etwas durcheinander, er sagt Bewegung verbessert die Schmerzen, aber er bewegt sic nicht, treibt keinen Sport, bei welcher Bewegung wird es denn dann besser oder hab ich da etwas missverstanden?

Wenn er schon bei einem Kollegen war, könnten wir den nicht mal kontaktieren oder sollte man das nicht tun?
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#24
Ich bin da jetzt etwas durcheinander, er sagt Bewegung verbessert die Schmerzen, aber er bewegt sic nicht, treibt keinen Sport, bei welcher Bewegung wird es denn dann besser oder hab ich da etwas missverstanden? /ja da hast du sicher was falsch verstanden, das habe er alles nie gesagt!

Wenn er schon bei einem Kollegen war, könnten wir den nicht mal kontaktieren oder sollte man das nicht tun? /das ist ein echter Fall, die behandelnde HP hat ihn wochenlang akupunktiert ohne auch nur eine Diagnose gestellt zu haben, geschweige denn ihn mal zur Abklärung zu schicken. Aus ihr wird man wohl nicht wirklich viel Sinnvolles heraus bekommen. Grundsätzlich wäre das natürlich möglich, der Patient müsste aber -SCHRIFTLICH- einwilligen.
Antworten Zitieren
#25
Meine nächsten Fragen sind:

- wenn ich seine Schilddrüse abtaste, kann ich was feststellen? (meine Idee wäre hier ein Adenom der Nebenschilddrüse, was aber wahrscheinlich nicht möglich ist zu palpieren)
- insofern würde ich einen Ultraschall machen oder veranlassen und folgende Blutparameter abklären. Ist vermehrt Calcium und Parathormon im Blut

Alle Symptome würden zu einer Überfunktion der Nebenschilddrüse passen:
- die ganze Symptomatik von Müdigkeit, Konzentrationsschwäche = zu viel Calcium im Blut = Erregbarkeit Nerven und Muskeln nimmt ab
- die gastrointestinalen Beschwerden = zu viel Calcium im Blut = vermehrte Gastrinausschüttung
- Rückenschmerzen in der LWS würde darauf hindeuten, dass Calcium vermehrt aus den Knochen abgebaut wird und zu Osteoporose führt

eine Hyperplasie der Prostata wäre in seinem Alter nichts ungewöhnliches.
Liebe Grüße
MonikaSmile
Antworten Zitieren
#26
- wenn ich seine Schilddrüse abtaste, kann ich was feststellen? (meine Idee wäre hier ein Adenom der Nebenschilddrüse, was aber wahrscheinlich nicht möglich ist zu palpieren)
- insofern würde ich einen Ultraschall machen oder veranlassen und folgende Blutparameter abklären. Ist vermehrt Calcium und Parathormon im Blut /alle SD und NSD Untersuchungen ohne Befund

Alle Symptome würden zu einer Überfunktion der Nebenschilddrüse passen:
- die ganze Symptomatik von Müdigkeit, Konzentrationsschwäche = zu viel Calcium im Blut = Erregbarkeit Nerven und Muskeln nimmt ab
- die gastrointestinalen Beschwerden = zu viel Calcium im Blut = vermehrte Gastrinausschüttung
- Rückenschmerzen in der LWS würde darauf hindeuten, dass Calcium vermehrt aus den Knochen abgebaut wird und zu Osteoporose führt

eine Hyperplasie der Prostata wäre in seinem Alter nichts ungewöhnliches. /könnte man hier wirklich schon nur von einer Hyperplasie sprechen? mit dem was ihr bis jetzt gefragt/untersucht habt??
Antworten Zitieren
#27
Der Mann scheint sehr vergesslich, sehr konzentrationsschwach, verwirrt, bewusstseinsgetrübt oder schwerhörig zu sein.

Oben sagte er, dass er Kopfschmerzen habe. Jetzt sagt er, dass habe er nie gesagt.
Ebenso die Antwort auf die Frage nach Bewegung.

Wann fing der Appetitverlust an? Was ist sehr lange? Auf welche Nahrungsmittel hat er keinen Appetit?
Was genau isst er zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen? Was trinkt er, wie viel?

Wie lange liegt er nachts wach? Wenn er zu wenig schläft, ist er am nächsten Tag natürlich müde.

Wenn er nachts zur Toilette geht, hat er dann Durchfall oder ist es zum Wasserlassen?

Das Lasuege-Zeichen ist positiv, ich vermute, dass es von Muskelverspannungen im Rücken herrührt.
Ebenso Finger-Boden-Abstand und Klopfschmerz.
Bonnie
Antworten Zitieren
#28
Der Mann scheint sehr vergesslich, sehr konzentrationsschwach, verwirrt, bewusstseinsgetrübt oder schwerhörig zu sein. /SEHR GUT!! woran könnte das liegen (er ist nicht bewusstseinsgetrübt und nicht schwerhörig)

Oben sagte er, dass er Kopfschmerzen habe. Jetzt sagt er, dass habe er nie gesagt.
Ebenso die Antwort auf die Frage nach Bewegung.

Wann fing der Appetitverlust an? Was ist sehr lange? Auf welche Nahrungsmittel hat er keinen Appetit? /seit einem Jahr, nichts im Speziellen
Was genau isst er zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen?  /kein Frühstück, "deutsche Kost", mal Kuchen, Schokolade, mal Chips oder was anderes, Vesper
Was trinkt er, wie viel? /Kaffee

Wie lange liegt er nachts wach? Wenn er zu wenig schläft, ist er am nächsten Tag natürlich müde. /1-3 stunden

Wenn er nachts zur Toilette geht, hat er dann Durchfall oder ist es zum Wasserlassen? /Wasserlassen

Das Lasuege-Zeichen ist positiv, ich vermute, dass es von Muskelverspannungen im Rücken herrührt. /ja, genau da erst nach fortgeschrittener Dehnung kein Zeichen für Bandscheibenvorfall
Ebenso Finger-Boden-Abstand und Klopfschmerz. /ja
Antworten Zitieren
#29
Vergesslichkeit bzw. Konzentrationsschwäche könnten z.B. im Zusammenhang mit dem Schlafmangel stehen, außerdem Hypohydration oder Nährstoffmangel (z.B. Vit.-B-12-Mangel).
Der Mann lebt recht ungesund bzgl. Ernährung, Bewegung.
Bonnie
Antworten Zitieren
#30
JA, danke!

Denkt aber mal noch weiter...warum könnte er sich noch so "komisch" benehmen?
Antworten Zitieren
#31
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Niere- erklärt sowohl Verwirrtheit als auch Rückenschmerzen- oder Leber - ebenso beides erklärbar- Ursache sein können.
Daher würde ich erstmal einen Urinstix machen, und die Niere abklopfen.
Außerdem würde ich die Leber bzw Oberbauch abtasten.
Ich würde auch insgesamt die Haut nochmal genauer inspizieren: Farbe? Kratzspuren? Trocken? Ödeme?
Lg
Antworten Zitieren
#32
Ich gehe immer noch davon aus, dass es doch direkt mit der Prostata zu tun hat, klar eine Hyperplasie wäre in dem Alter fast normal.......sein komisches Verhalten könnte aber auch in die psychosomatische Richtung gehen und ich meine da gäbe es eine atypische Form der Prostatitis bei der es zu  den typischen Prostatabeschwerden kommt, aber keine erhöhten CRP Werte oder Leukos feststellbar sind...... dies wäre aber dann eine  Ausschlussdiagnose. Wichtig wäre für mich jetzt tatsächlich ein Blutbild mit Nierenwerten und evtl. Abklopfen der Nierenlager plus Ein Urinstix, dabei könnte man auch mal den Glucosewert bestimmen, denn auch ein schlecht eingestellter Diabetes könnte doch zu dieser Verwirrung führen.
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#33
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Niere- erklärt sowohl Verwirrtheit als auch Rückenschmerzen- oder Leber - ebenso beides erklärbar- Ursache sein können.
Daher würde ich erstmal einen Urinstix machen, und die Niere abklopfen. /Urinstix o.B., Nieren Perkussion ohne Befund
Außerdem würde ich die Leber bzw Oberbauch abtasten. /Leber ist nicht tastbar
Ich würde auch insgesamt die Haut nochmal genauer inspizieren: Farbe? Kratzspuren? Trocken? Ödeme? /-

Ich gehe immer noch davon aus, dass es doch direkt mit der Prostata zu tun hat, klar eine Hyperplasie wäre in dem Alter fast normal......./JA; ABER WAS KÖNNTE ES NOCH SEIN BEI VERGRÖßERTER PROSTATA?

Wichtig wäre für mich jetzt tatsächlich ein Blutbild mit Nierenwerten und evtl. Abklopfen der Nierenlager plus Ein Urinstix, /s.o.
dabei könnte man auch mal den Glucosewert bestimmen, denn auch ein schlecht eingestellter Diabetes könnte doch zu dieser Verwirrung führen. /BZ unauffällig
Antworten Zitieren
#34
Ihr Lieben, Dankeschön für alle Beiträge. Ihr habt super gute Ideen und auch schon viel gefragt und einiges untersucht. 

Manche Dinge habt ihr noch nicht direkt gefragt und wisst deswegen entscheidende Symptome/Gewohnheiten noch nicht.

Wir suchen eine Erklärung für sein komisches Verhalten (der Grund dafür wurde noch nicht direkt erfragt) und von dort aus kommen wir vielleicht auch auf die Ursache für die Rückenschmerzen. Aber auch andersherum kommen wir von der Ursache seiner Rückenschmerzen zur Ursache für seine Vergesslichkeit/Verwirrheit...

Habt ganz viel Freude beim Lösen von diesem Fall.

Heart
Antworten Zitieren
#35
Er könnte sich so seltsam benehmen, weil ihm etwas unangenehm ist, was er nur ungern sagen möchte, aber vermutlich damit in Zusammenhang steht.
Oder er ist zu dem Besuch bei uns gedrängt worden.

Wo schläft er nachts, im Bett, auf dem Fernsehsessel?
Ist er freiwillig zu uns gekommen oder wurde er dazu gedrängt?
Wie ist sein Sexualverhalten? Ggf. würde ich dann den Hormonstatus überprüfen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#36
Er könnte sich so seltsam benehmen, weil ihm etwas unangenehm ist, was er nur ungern sagen möchte, aber vermutlich damit in Zusammenhang steht. /das wird auch ein Grund sein, aber es gibt eine organische Begründung
Oder er ist zu dem Besuch bei uns gedrängt worden. /nein

Wo schläft er nachts, im Bett, auf dem Fernsehsessel? /mal so mal so
Ist er freiwillig zu uns gekommen oder wurde er dazu gedrängt?
Wie ist sein Sexualverhalten? /seit Jahren erektile Dysfunktion
Ggf. würde ich dann den Hormonstatus überprüfen. /mmmhhh, was sind denn die Hauptgründe für Impotenz?
Antworten Zitieren
#37
warum ist das Lasegue Zeigen positiv bei 70°, dachte 45°. Wenn er erst Schmerzen ab 70° hat, müsste es dann nicht negativ sein?? Verwechsle ich etwas?

wenn die Prostata zwar vergrößert, aber weich ist könnte das dann schon auf ein CA hindeuten, meinte verstanden zu haben, dass bei Krebs das Gewebe eher derb, knotig und unverschieblich ist Huh
Liebe Grüße
MonikaSmile
Antworten Zitieren
#38
Hauptgründe für Impotenz ist Arteriosklerose, Diabetes, Hypertonie (Diabetes hat er ja anscheinend nicht), Blutdruck ist erhöht. Wenn ich das weiterspinne, könnte sich die Arteriosklerose ja auch im Gehirn abspielen und zur Demenz führen, das würde die Aussagen erklären, wonach er einmal Kopfschmerzen hat und dann wieder nicht usw. 
Trinkt er Alkohol? Wenn ja wieviel täglich?
Liebe Grüße
MonikaSmile
Antworten Zitieren
#39
Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um eine primäre erektile Dysfunktion handelt.
Bei der sekundären können physische und psychische Ursachen zugrunde liegen.

körperliche Ursachen z.B.:
Durchblutungsstörung, Diabetes mellitus, Hormonstörung (niedriger Testosteronspiegel), neurologische Erkrankung (z.B. Schlaganfall),
Rückenmarkschädigung (z.B. Bandscheibenvorfall), Verletzung,....

psychische Ursachen, z.B.:
Depression, Stress, Angst, ....
Bonnie
Antworten Zitieren
#40
Nimmt er Drogen oder trinkt er Alkohol, wenn ja wieviel bzw. Was.
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.927 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.569 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 10.121 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.718 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Fallbeispiel Mündliche Prüfung Heilpraktiker - Prüfungsvorbereitung für "A"-HPA Marlene Furtwängler 20 6.370 22.12.2019, 16:37
Letzter Beitrag: Tanja Loibl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: