Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelle Mikrobiomforschung
#1
Zur Zeit wird in Tübingen zum Mikrobiom geforscht!



Zitat:Das Tübiom Projekt
Die CeMeT GmbH sucht 10.000 Teilnehmer!
Der menschliche Körper ist mit einer großen Anzahl von Bakterien besiedelt. Die meisten davon sind in unserem Darm zu finden. Für unsere Gesundheit sind diese Bakterien, v.a. im Darm, enorm wichtig. Sie schulen unser Immunsystem und übernehmen Aufgaben, wie z.B. die Verdauung von Nährstoffen.
Das Kollektiv aller Mikroorganismen (z.B. Bakterien, Viren oder Pilze) in unserem Darm bezeichnet man heute als „Darm-Mikrobiom“. Diesem wird seit einigen Jahren von Wissenschaftlern immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Zum einen, weil neue Methoden entwickelt wurden, die derartige Analysen erst ermöglicht haben. Zum anderen, da es immer mehr Hinweise auf einen Zusammenhang zur Gesundheit eines Menschen gibt. Seit Erscheinen des Buches „Darm mit Charme“ von Giulia Enders wird dieses Thema nicht mehr nur von Ärzten und Wissenschaftlern diskutiert. Auch in der Bevölkerung wird die Darmgesundheit zunehmend thematisiert.
Die Zusammensetzung des Darm-Mikrobioms schwankt sowohl von Mensch zu Mensch, als auch bei einem einzelnen Individuum im Laufe der Zeit. Die Schwierigkeit ist daher, herauszufinden, welche Schwankungen normal und welche auf eine vorhandene oder zukünftige Erkrankung hindeuten.
Die unterschiedlichsten Faktoren können unser Darm-Mikrobiom beeinflussen. Dazu gehören Ernährung, Einnahme von Medikamenten oder auch das Alter. Welchen Einfluss einzelne Faktoren haben, ist allerdings weitestgehend unbekannt. Eine Frage der die CeMeT mit diesem Projekt auf den Grund gehen will ist: Können wir durch unseren Lebensstil das Darm-Mikrobiom gezielt so beeinflussen, dass es eine positive Auswirkung auf unsere Gesundheit hat?
Ergebnisse der letzten Jahre legen nahe, dass zukünftig Gesundheitschecks durch Analyse des Darm-Mikrobioms durchgeführt werden könnten. Mikrobiomuntersuchungen sind allerdings noch relativ neu. Es ist daher noch viel Arbeit nötig, bevor diese Methode in der Routine angewendet werden kann. Den ersten Schritt hierfür wollen wir mit dem Tübiom Projekt machen. Die Studie soll uns helfen, Zusammenhänge zwischen der Zusammensetzung des Darm-Mikrobioms, unserer Gesundheit und unserem Lebensstil besser zu verstehen.
Hierfür brauchen wir Ihre Unterstützung: Jeder Teilnehmer sendet uns eine Stuhlprobe und beantwortet den zugehörigen Fragebogen. Mit diesen Informationen können wir eine Referenzdatenbank aufbauen. Diese ermöglicht es uns, erste Analysen zum Einfluss ausgewählter Faktoren auf das Darm-Mikrobiom zu untersuchen.
Das Ziel des Tübiom Projektes ist es die Zusammenhänge zwischen der Zusammensetzung des Darm-Mikrobioms und der menschlichen Gesundheit besser zu verstehen.

Ich finde das eine ganz super Sache!


Hier könnt ihr euch informieren und registrieren:
https://www.tuebiom.de
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Danke für die Info, Silke!

Hört sich so an, als wäre es gut, dieses Projekt zu unterstützen...

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#3
Na ja, vor allem weil es die Enterotypen bestimmt und das finde ich spannend!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
...angemeldet Shy

Danke für den Tipp, ich finde das total spannend!

Gruß, Vera
Heilen ist Erinnern.
Antworten Zitieren
#5
hab mich auch angemeldet und meinen Mann gleich mit :-)
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Da freue ich mich, dass euch der Tipp gefällt!!! :-))
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
angemeldet!
Danke für den Tipp Smile
LG Katrin
Antworten Zitieren
#8
Silke danke!
Hoch interessant!
Danke Dir
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#9
Bin auch dabei und sehr gespannt! Ich liebe Studien :-)
Antworten Zitieren
#10
Ja, mache auch mit (y)
Beste Grüße  Smile  Melanie
Antworten Zitieren
#11
Vielen Dank für den Tip, da mache ich doch auch gerne mit  Big Grin
lG
Hajra  Heart

"Viele zerbrechen sich den Kopf darüber, wie man die Menschheit ändern könnte, kaum ein Mensch denkt daran, sich selbst zu ändern."
Tolstoi (1828-1910)
Antworten Zitieren
#12
Hat schon jemand von euch das Testkit bekommen?

Ich warte noch darauf....
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Moin Silke,

Ich habe noch nichts erhalten  Rolleyes

Liebe Grüße, Vera
Heilen ist Erinnern.
Antworten Zitieren
#14
Weiss ich erst wenn ich wieder in D bin, dann melde ich mich nächste Woche
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#15
Hallo Silke,

nein, ich habe auch noch nichts bekommen Huh 

Wahrscheinlich haben sie 10.000 Tester schon zusammen bekommen.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#16
Ich habe mich gleich nach Eurem Bericht angemeldet und heute das Set für die Probenentnahme bekommen.
Dauerte etwas länger,hatte nicht mehr damit gerechnet.

Liebe Grüße,
Angela
Antworten Zitieren
#17
Mein Set ist auch heute angekommen.
LG Katrin
Antworten Zitieren
#18
Bin seit Mittwoch wieder in Espana. Bis Diesntag kam nichts an...
besos
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#19
Meins ist auch da  Shy
Heilen ist Erinnern.
Antworten Zitieren
#20
Unsere Testkits kamen gestern.

WErde mich am Wochenende damit beschäftigen. Gutes Gelingen euch Big Grin Cool
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  aktuelle Folien? Isabelle Grosalski 3 1.582 13.11.2021, 08:30
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: