Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ATEMTHERAPIE - Feedback und Fragen zum Webinar
#21
(21.09.2016, 15:58)Sonja s-harwardt schrieb: Liebe Simone,

wenn man sich etwas bewußt macht, tritt dieses aus dem Unterbewußtsein (wir denken normalerweise nicht ans Atmen) in den Vordergrund, ins Bewusstsein! Damit verbunden sind vielerlei Reaktionen möglich. Arhythmische Atmung, hektische Atmung, Schwindel oder einfach ein komisches Gefühl.

Es ist übrigens nicht so, dass wir dann automatisch richtig atmen, sondern in der Regel spüren wir die defizitäre Versorgung der Zellen eher an anderen Symptomen wie Müdigkeit, Konzentrationsschwächen, Leistungsmangel oder Abgeschlagenheit.

Hier hilft das Sprichwort: Übung macht den Meister

Einatmen wird häufig zu sehr betont......wenn man jemanden auffordert zu atmen, dann folgt erstmal ein tiefes EInatmen. Zu lernen, dass die Ausatmung 2-3x so lang sein kann und damit verbunden die anderen Organsysteme sich entsprechend verhalten. Wie wir heute ja am Hormon oder Nervensystem gelernt haben, wird der Parasympathikus aktiviert.........wenn ich ruhig atme......usw.

Mein Tipp: Fang erstmal an, gleichmäßig ein und auszuatmen......dann versuchst du einfach länger aus- statt einzuatmen. Dann versuchst du noch länger aus-statt einzuatmen......so bauen wir das Atmentraining nach und nach auf. Du wirst spüren, bald fällt es dir leicht und du erkennst schnell den Nutzen.

Jeden Tag 3 Minuten bewusst atmen! Das ist nicht viel Zeit, aber viel Effekt. Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja

Siehst Du liebe Sonja Heart , genau so ist es, jetzt macht man es mit dem Üben jeden Tag, weil man ja jetzt wieder motiviert ist, aber lass mal Weihnachten werden, dann tritt es in den Hintergrund und das ist so schade, deshalb liebe Sonja könntest Du evtl. auch wenn das Webinar vorbei ist vielleicht jeden Monat oder in einem anderen Rhythmus zwei Atemübungen(oder eine, oder....) reinstellen, dass wir wieder aufmerksam sind und es dann auch wieder präsent ist bei uns, wenn so etwas möglich wäre, Dir nicht zuviel Arbeit ist, wäre das eine schöne Sache, so als i-Tüpfelchen auf dem i........... Angel Dann sag ich jetzt schon ganz lieben Dank dafür kuss2
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#22
Liebe Sonja,

ich kann leider nicht live schauen, daher meine Frage hier im Forum.
Mir hat der erste Tag sehr gut gefallen und es macht viel Freude Dir
zuzuhören.

Ich habe eine Frage zur Übung, die ziemlich am Ende vorgestellt wurde.
Man soll, so habe ich es verstanden, 4 mal mehr Zeit brauchen um auszuatmen? Ich meine für
einatmen und ausatmen die selbe Zeitspanne zu benötigen.
Woher soll ich die zusätzliche Luft nehmen bzw. soll ich
dann schneller einatmen(in einem viertel der Zeit)?

Liebe Grüße und ich freue mich schon auf die nächsten Übungen.

Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#23
Sehr gute Idee, liebe Eva.....das mach ich gerne! ❤️❤️❤️
Antworten Zitieren
#24
Lieber Bernd,

Das ist reine Übungssache, es geht nicht um das schnellere Einatmen, sondern um das langsamere Ausatmen! ?
Antworten Zitieren
#25
Hallo Sonja
so, habe es eben geschafft, die 2. Aufzeichnung anzuschauen.
Ich hätte eine Frage zur 2. Atemübung. Wir sollen uns vorstellen, von unten einzuatmen. Soll man dabei auch die Beckenmuskeln bei Einatmung anspannen oder soll man sich nur vorstellen, die Atmung von unten einzuatmen?

Mein Feedback als HP: Super so, genau richtig. Es geht nicht zu sehr in die Tiefe mit der Anatomie, da mir diese geläufig ist, ich langweile mich aber auch nicht. Ich kann mir denken, dass das sehr schwierig ist, hier die richtige Balance zu finden.

vielen Dank, lg Simone
Antworten Zitieren
#26
Liebe Simone,

danke für dein nettes Feedback. Heart

Zu deiner Frage:
Nein, nicht anspannen während der Einatmung.........stelle dir vor du saugst die Luft von unten her ein und dein Bauch wird daraufhin groß und dick wie ein Ballon. Danach läßt du die Luft wieder ausströmen, indem du dich öffnest und alles nach unten ausfließen lässt.

Bis gleich ihr Lieben
Sonja
Antworten Zitieren
#27
Hallo zusammen,

ist es wirklich schon vorbei? Cool  Wow, die 4 Wochen rasten aber auch.....und ich könnte noch lange so mit euch weitermachen..... Rolleyes 

Danke für eure Mitarbeit, danke für euer Feedback und euer Interesse. Heart 

Ich freu mich auf eure Fragen und Meinungen. Smile
Habt einen schönen Tag. Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#28
Guten morgen ihr Lieben,

inzwischen ist alles Begleitmaterial hochgeladen, auch zu Webinarteil 3 habe ich noch etwas hochgeladen. Wink

Ich erinnere hier auch gerne nochmal an die Evaluierungsbewertung. Danke. Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#29
Hallo Liebe Sonja,

bin leider noch nicht ganz mit dem Nachschauen durch, aber das wird sich über das Wochenende ändern Angel Evaluierungsbogen kommt dann natürlich auch gleich noch dran. Vielen Dank für das tolle Webinar Heart
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#30
Ich werde auch noch etwas zum nach-schauen brauchen... Freu mich drauf
LG
Monika
Antworten Zitieren
#31
Hallo Sonja,
Ich muss auch erst noch alles nacharbeiten. Danach mache ich mich an den E-Bogen.
Kann aber etwas dauern, weil ich viel nacharbeiten muss.....Urlaub lässt grüßen Wink
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#32
Ach herrje Romina, Heart Dein Urlaub ist auch schon wieder vorbei  Huh Huh Huh Confused

Wie schnell doch die Zeit vergeht...........wars schön??
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#33
Ja, sind grad angekommen......1 Woche wieder vorbei. Geht immer viel zu schnell. Und ich schwöre, ich hab nix gemacht für die Schule. Aber ich hatte Hörbücher (Bonnerseminar) und den Faller mit...immerhin etwas Big Grin .....ab morgen geht das Nacharbeiten los Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#34
Hallo Sonja
ich bin auch noch nicht mit den Aufzeichnungen durch. Feedback kommt dann.-)

Lg Simoone
Antworten Zitieren
#35
Guten abend,

danke für eure Nachrichten.....dann üb ich mich mal in Geduld  Cool und wünsch euch viel Spaß beim Nachatmen...äh Nacharbeiten..... Big Grin Cool 

Schönen Abend. Heart 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#36
Hallo an alle Smile
ich konnte gestern leider nicht live dabei sein, und hab als Laie nun ein Verständnisproblem! Ich hab hier https://www.apotheken-umschau.de/Koerperatlas einen schönen Überblick gefunden, wo was im Körper ist. Als Organ hätte ich z.B. Herz, Lunge, Niere etc. bezeichnet. In dieser Auflistung findet sich da bei "Organe" aber auch der Brustkorb und das Fußskelett. Ist das so richtig?

Zusammenhang zwischen Atmung und den anderen Organen:  Huh

- Atmung und Herz- Kreislauf: rechter Vorhof versorgt über die Arterien die Lunge... die Lunge versorgt über die Venen das Herz, der rechte Vorhof die Arterien und über den Körperkreislauf die Venen, die das Ganze wieder zurückführen ins Herz. Dort beginnt alles wieder von vorn  Big Grin
- Atmung und Verdauung: Richtige Atmung sorgt für Entspannung im Vegetativum, dadurch für eine glatte Muskulatur im Margen-Darmtrakt, somit kann die Verdauung optimal funktionieren.
- Atmung und Bewegungsapparat: richtige Atmung versorgt den Muskelstoffwechsel mit Energie (angereichter mit O2 = aerob) dadurch kann das ATP (Kraftwerk in unserem Körper) optimal arbeiten. Bei einer erschöpfenden Anstrengung (Sport) wird der anaerobe-laktazide Stoffwechsel  ausgereizt, durch ausgleichendes Atmen kann die entstandene Glucose wieder abgebaut werden. Außerdem werden auf einen aeroben Weg auch die Fettsäuren abgebaut.

Hab ich das so einigermaßen richtig auf die Reihe gebracht??? Undecided

Liebe Grüße Brigitte
Antworten Zitieren
#37
Liebe Brigitte,

alles, was du beschrieben hast, ist richtig! Heart 

Wie lautet genau deine Frage, bzw. welches Verständnisproblem hast du? Huh Big Grin 
Mir scheint, du hast alles richtig verstanden. Rolleyes


Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#38
(05.10.2017, 10:12)Sonja s-harwardt schrieb: Liebe Brigitte,

alles, was du beschrieben hast, ist richtig! Heart 

Wie lautet genau deine Frage, bzw. welches Verständnisproblem hast du? Huh Big Grin 
Mir scheint, du hast alles richtig verstanden. Rolleyes


Liebe Grüße
Sonja

Liebe Sonja,

dann bin ich ja froh Big Grin  und mein Verständnisproblem hat sich in Luft aufgelöst  Smile Mir war neu, daß z.B. der Brustkorb oder das Fußskelett auch Organe sind Shy

Die ganze Theorie dahinter musste ich auch zuerst mal "verdauen", deshalb meine laienhafte Zusammenfassung Blush 

Vielen Dank!

LG und einen schönen Tag
Brigitte
Antworten Zitieren
#39
Liebe Brigitte,

für einen Laien hast du es wirklich gut verstanden..... Heart .........zum Verständnis nochmal die Definition von Organ:

Organ ist eine in sich geschlossene Einheit mit einer bestimmten Aufgabe, bestehend aus mehreren Gewebearten. Smile 

Gewebe ist übrigens eine Ansammlung gleichartig differenzierter Zellen mit einer bestimmten Aufgabe.

Und die Zelle ist die kleinste Einheit des Lebendigen. So, nun haben wir die Grundlagen nochmal zusammengefasst. Rolleyes 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#40
(05.10.2017, 10:49)Sonja s-harwardt schrieb: Liebe Brigitte,

für einen Laien hast du es wirklich gut verstanden..... Heart .........zum Verständnis nochmal die Definition von Organ:

Organ ist eine in sich geschlossene Einheit mit einer bestimmten Aufgabe, bestehend aus mehreren Gewebearten. Smile 

Gewebe ist übrigens eine Ansammlung gleichartig differenzierter Zellen mit einer bestimmten Aufgabe.

Und die Zelle ist die kleinste Einheit des Lebendigen. So, nun haben wir die Grundlagen nochmal zusammengefasst. Rolleyes 

Liebe Grüße
Sonja
Liebe Sonja,

danke für mein heutiges Aha-Erlebnis  Big Grin

nun ist alles klar.

Liebe Grüße

Brigitte
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  ****ATEMTHERAPIE 2023 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos Sonja s-harwardt 50 4.793 18.01.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Hausarbeit Atemtherapie/Wechseljahresbeschwerden hebra 1 1.449 11.05.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Martha
  Hausarbeit über Atemtherapie bei hyperfunktionelle Dysphonie Julianefle 1 1.161 12.09.2022, 22:38
Letzter Beitrag: Julianefle
  Hausarbeit Atemtherapie bei Asperger-Autismus Rilubi 3 2.624 08.01.2022, 12:33
Letzter Beitrag: MRozema
  ****ATEMTHERAPIE 2021 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos Sonja s-harwardt 104 20.719 06.01.2022, 07:06
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: