Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 50jähriger Mann mit Kopfschmerzen - gelöst
#21
Das mit den Energy Drinks finde ich eine gute Idee. Auch zu fragen, wieviel Kaffee "normal" für ihn ist.

Super, danke, Kerstin. Heart

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#22
Also dann IPPAF Big Grin

Inspektion: Haben wir ja schon einiges...
Hat er gestaute Venen? Krampfadern? Ikterus? Ödeme?

Palpation:
Bitte einmal Milz und Leber palpieren...
Und die Pulse, wie Andrea schon geschrieben hat.
Und bitte den Herzspitzenstoß...
Hoden und Prostata, wenn er uns lässt (da darf Martina dann ran, die wollte das doch unbedingt mal machenBig Grin)
Lymphknoten - derb, geschwollen, verschieblich?

Perkussion:
Lungengrenzen, Herzdämpfung, Leber

Auskultation:
Herz (Anton Pulmann...)
Lunge (Nebengeräusche?)
Darm (Darmgeräusche, wenn nicht, wo nicht?)

Funktionsprüfung:
Reflexe von oben nach unten: Pupillen, Ellbogen, Bauchhaut, Kremaster, Patella, Achillessehne, Babinski

Ach ja: riecht er irgendwie komisch? Also sowohl Körpergeruch als auch aus dem Mund?

So, mehr fällt mir spontan nicht ein...

VG
Lisa
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#23
Na also, geht doch TongueTongueBig Grin HeartHeart

Sehr gut, liebe Lisa!

Liebe Andrea, deine Verdachtsdiagnose........Rolleyes.........Cool...mal sehen

Also, was haben wir denn nun:

Inspektion:
Hat er gestaute Venen? Krampfadern? Ikterus? Ödeme? Nein

Palpation:
Bitte einmal Milz und Leber palpieren...o.B.
Und die Pulse, wie Andrea schon geschrieben hat. 85 o.B.
Und bitte den Herzspitzenstoß... verbreitert
Hoden und Prostata, wenn er uns lässt: er lehnt empört ab (wär auch o.B. Wink )
Lymphknoten - derb, geschwollen, verschieblich? o.B.

Perkussion:
Lungengrenzen, Herzdämpfung, Leber: o.B.

Auskultation:
Herz (Anton Pulmann...) o.B.
Lunge (Nebengeräusche?) o.B.
Darm (Darmgeräusche, wenn nicht, wo nicht?) normale Darmgeräusche, jedoch sind zusätzlich noch Strömungsgeräusche rechts stärker als links zu vernehmen

Funktionsprüfung:
Reflexe von oben nach unten: Pupillen, Ellbogen, Bauchhaut, Kremaster, Patella, Achillessehne, Babinski - alles o.B.

Ach ja: riecht er irgendwie komisch?
Also sowohl Körpergeruch als auch aus dem Mund? Nein, kein Geruch

Ach, ihr seid spitze, macht heute richtig Spaß...Heart..und nun schießt mal los mit euren Verdachtsdiagnosen....bitte mit Begründung top2top
Antworten Zitieren
#24
Sonja, wo genau sind denn die Strömungsgeräusche?

VG
Lisa
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#25
Liebe Lisa,

die Strömungsgeräusche sind oberhalb des Bauchnabels und mehr rechts zu hören (
Antworten Zitieren
#26
Liebe Sonja,

wieviel Kaffeegenuss ist denn für den guten Mann "normal"?

Trinkt er Energy-Drinks?

Wenn ich ihm in die Augen blicke, sind die Skleren weiß? wenn nein, evtl. Leberzirrhose?
Wie ist die Hautfarbe im Gesicht, besonders am/um die Nase? Evtl. Alkoholabusus (aufgrund der momentanen Lage, Arbeitsstress (ausserdem ist der Beruf häufig mit gesellschaftlichem Alkoholtrinken verbunden) privater Stress...


Wie ist sein Gewicht? Fettleber?

Hatte er Vorerkrankungen?
Scharlach, Rheumatisches Fieber als Kind? Vielleicht eine Grippe oder einen anderen Infekt vor ein paar Tagen / Wochen???

Ich denke da an durchgestaute Linksherzinsuffiziens aufgrund eines Klappenfehlers, mgl. auch angeboren oder Myokarditis (Symptome Tachykardie ...)
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#27
Guten morgen

weiter gehts, wobei ihr gaaaaaanz knapp vor der Auflösung seid. HeartRolleyes

Hier noch die Antworten für Kerstin:

wieviel Kaffeegenuss ist denn für den guten Mann "normal"? 2-3 Tassen täglich
Trinkt er Energy-Drinks? Nein
Wenn ich ihm in die Augen blicke, sind die Skleren weiß? Ja
Wie ist die Hautfarbe im Gesicht, besonders am/um die Nase? keine Auffälligkeiten
Evtl. Alkoholabusus (aufgrund der momentanen Lage, Arbeitsstress (ausserdem ist der Beruf häufig mit gesellschaftlichem Alkoholtrinken verbunden) privater Stress... - Nein, er verträgt nicht viel

Wie ist sein Gewicht? Fettleber? übergewichtig s.o.
Hatte er Vorerkrankungen? Ja, mehrere Hernienoperationen!
Scharlach, Rheumatisches Fieber als Kind? Vielleicht eine Grippe oder einen anderen Infekt vor ein paar Tagen / Wochen??? Nein

So, ich denke, ihr habt eigentlich alle Informationen.
Nun, welche Verdachtsdiagnosen können wir nun sammeln?

- Hypertonie - zu klären wäre noch, ob primär oder sekundär.
- durchgestaute Linksherzinsuffiziens aufgrund eines Klappenfehlers
- Myokarditis


Wer mag mal die wichtigesten Symptome zusammenfassen?
Wer hat noch andere Verdachtsdiagnosen? Rolleyes
Antworten Zitieren
#28
also ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster.

Aber ich sehe keine Symptome der LHI oder durchgestauten LHI .

ich bleib aufgrund der Symptome bei der Hypertonie.

Kopfschmerzen
Übergewicht
hoher Blutdruck, schwer einstellbar - nimmt schon Medis
rötl. Gesichtsfarbe
rezidivierendes Nasenbluten
Stress, nervös
Da keine Probleme mit den Nieren , Leber bzw. erhöhter Pfortaderdruck sage ich dann

primäre arterielle Hypertonie

Jetzt bin ich schon ein bisschen nervös, ob ich mich nicht zu weit rausgelehnt habeBlushBlush

Therapievorschlag wie schon oben geschrieben
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#29
Bin themenmäßig noch nicht so weit, aber ich denke noch an die Nerven, an eine falsche Haltung (Computerarbeit & krampiges Sitzen) oder an eine Kieferfehlstellung. Nerven kann man sicher untersuchen. Weiß nur noch nicht wie. Smile Haltung kann man sehen. Kiefer wäre dann Zahnarzt.

Okay, das macht kein Nasenbluten, aber das kann ja von der Hypertonie kommen. Mir würde noch Morbus Osler zum Nasenbluten einfallen. Hab es noch nicht gelernt, nur mal gehört, und werfe es einfach mal in den Raum. Smile Ist aber wahrscheinlich schlimmer als nur ein paar Mal tröpfeln.

Mein erster Versuch hier mitzumachen. Noch etwas holprig. Smile Bin DD-Anfänger, seid lieb zu mir. Angel

Die Hypertonie, dachte ich, wäre schon festgestellt. Er nimmt doch schon was dagegen.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#30
liebe Yvonne,

er nimmt schon Medis, der Blutdruck ist aber schwer kontrollierbar und immer noch zu hoch!
Da muss man meiner Meinung nach auf alle Fälle noch was machen!
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#31
Ja, klar, würde ich ja auch was machen. Ich dachte aber, das muss dann der Arzt machen, der sie auch verordnet hat??? Der muss dann die Blutdruck-Medis anpassen??? Oder lassen wir das so und machen zusätzlich etwas? Hätte ich Bauchweh mit. Smile

Sorry, wahrscheinlich klassisches DD-Anfänger-Denken. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#32
Ihr Lieben

liebe Andrea, du lehnst dich mit Recht weit aus dem Fenster, denn du hast völlig Recht! Gratulation! HeartHeart Smile

Es handelt sich hier um einen schwer einstellbaren Bluthochdruck, der nicht ausreichend erforscht wurde (haben Ärzte Zeit, nach Ursachen zu forschen? Sie behandeln Symptome! Cool )

Liebe Vonny, gut dass du früh übst, differentialdiagnostisch zu denken. Richtig ist auch, dass der Arzt den Bluthochdruck einstellt. Aber anscheinend ist es hier ein sekundärer Bluthochdruck, deren Ursachen noch nicht aufgedeckt sind.

So, ich bin aber (wie ihr euch denken könnt Big GrinTongue) noch nicht ganz zufrieden.

Ihr müsstet anhand eurer IPAFF-Ergebnisse etwas mehr erfahren haben und auch ganz klar in eine Richtung mutmaßen können. Schließlich wollen wir dem Mann ja zeigen, dass wir ganzheitlich arbeiten und der Ursache auf den Grund gehen.......und das haben wir auch schon getan. Smile

Wer hat eine Idee, worauf ich hinaus will? Heart Rolleyes
Antworten Zitieren
#33
Meinst du dass Thema Stress?
Nach seinen Aussagen ist er gerade in der 3. Scheidung, gestresst und nervös.

Neben der Nahrungsumstellung auf Vollwert würde ich ihm eine Entspannungstherapie ans Herz legen. Er bräuchte irgendetwas um seinen Stress zu kompensieren. Da gibt es ja unszählige Möglichkeiten:
Bachblüten
autogenes Training
Sport
Meditiation
anti- Stress- Training
Homöopathie
Akupunktur etc......
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#34
Ah, okay, verstehe. Dann suchen wir also nach der Ursache und arbeiten daran. Dann muss man auch die Medis nicht mehr einstellen. Richtig? Das muss ich noch aufdröseln. Ich gehe immer davon aus, dass das schon vom Arzt beim ersten Mal (vor Medi-Verschreiben) gecheckt wurde. Aber, klar, da können wir uns nicht drauf verlassen. Sad

Danke !!! Smile

Entspannungstechniken hatten wir ihm ja schon empfohlen. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#35
Liebe Andrea,

nein, ich meinte nicht das Thema Stress, wobei du Recht hast und wir auf jeden Fall hier sehr viel anbieten können. Smile

Guckt nochmal nach, welche Erkrankungen der Mann hatte und welche Auskultationsbefunde wir erhoben haben..........Wink

Ja richtig, liebe Vonny, wir suchen nach Ursachen und schicken den Patienten dann zum entsprechenden Facharzt oder Hausarzt mit der Verdachtsdiagnose.
Antworten Zitieren
#36
Darm hatte ich noch nicht. Muss passen. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#37
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch eine verdeckte Weizenallergie (nicht zu verwechseln mit Zöliakie/ Glutenunverträglichkeit) zu BHD "ungeklärter Ursache" führen kann.
Ich hab mich länger mit Weizen beschäftigt und dann extrem reduziert.
Da gibt es viele Erfolge wenn man den weglässt, auch Konzentrationsprobleme, Blutzuckerschwankungen, chronische Beschwerden (Migräne!) erfuhren Besserung.

http://www.allergie-immun.de/weizenallergie.html
http://www.sylt-gesund-leben.de/texten/weizenall.htm

Daher würde ich dem guten Mann raten, mal 3-4 Wochen konsequent auf alle Weizenprodukte zu verzichten, parallel zur neuen Einstellung der Mittel beim Arzt.

LG Conny

ps: Ich bin übrigens total verunsichert, ob ich hier etwas schreiben darf, oder nur die Muggelheilpraktiker Huh
Antworten Zitieren
#38
Ahh.....

ich hab die Hernien-Ops überlesen. Wenn jetzt Darmgeräusche auskultierbar sind, würde ich den Mann an seinen Hausarzt verweisen, um mit einer Sonografie einen weiteren Weichteilbruch auszuschließen
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#39
ja, richtig liebe Andrea, die HernienOps......und die Auskultationsgeräusche......*sind aber keine Darmgeräusche!!!*....aber nun müssen wir noch den Bogen schlagen zur Hypertonie...................Big Grin

Denkt nochmal über mögliche Ursachen der sekundären Hypertonie nach. Wink

Ihr habts gleich.......Heart
Antworten Zitieren
#40
Niere? Er trinkt ja auch zu wenig.

Niereninsuffizienz
Zystenniere

Mit Hernien kann ich (noch) nichts anfangen. Werde mal nachlesen. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.203 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.650 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.180 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 28.200 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen Sonja s-harwardt 13 7.977 02.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: