Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8. Türchen
#1
Ja, ihr Lieben, so manches Mal kann es im Allgäu heiß her gehen.
Lest selber, es beruht mit Sicherheit auf einer wahren Geschichte.
[Bild: smilie_xmas_128.gif]      

Ein Brief ans Christkind (G. Ried)

Liebes Christkind,
du, ich schreib dir heute, weil ich glaub, es ist an der Zeit, dass ich dir mein Wunsch verkünde.
Ich weiß, du hast grad wenig Ruhe, ein jeder will jetzt was von dir, doch der Brief da von mir solltest halt, das wäre mir recht -
heute noch lesen - denn ich möchte auf Weihnachten, und das wäre schön, meinen "Ledigenstand" endlich aufgeben.

Du weißt ich geh auf die 40 zu, und habe vom "ledig sein" jetzt genug. Jahrelang tu ich es schon probieren, in der Zeitung inserieren.[Bild: lesen-buch11.gif]
Im "Allgäuer Anzeigeblatt" drin allezeit, meinst du das mich da eine wollte?
Keine Einzige beißt bei mir an, wer will heute schon einen Bauern als Mann?
In die Landwirtschaft, das musst du verstehen, tut heute keine Mädchen gerne gehn.

Darum hätte ich jetzt an dich eine Bitte, bring du mir halt eine mit! Ich stell auch gar keine Ansprüche nicht, [Bild: smilie_xmas_119.gif]ob blond, ob schwarz,
das wäre egal,[Bild: smilie_girl_199.gif] ich habe da keine besondere Wahl. Sie muss nicht schlank sein, das weißt du selber, ich habe ja auch ein breiteres Gestell.
Bloß arbeiten, dass sollte sie gut können. Du weißt, ich habe einen haufen Hühner, 20 Kühe und viele Schweine, 18 Tagwerk Grund dabei.
Mein Hof, der ist schon gut beinander, gar alles auf modernstem Stand.

Jetzt wenn ich noch ein Weib hätt, dann wäre die ganze Sache komplett. Würde das klappen mit der Frau, dann würde ich für den Kirchenbau und fürs Orgel-Renovieren extra noch ein Geld spendieren. Ein Fufzgar wäre mir das schon wert, wenn mir bald ein Weib gehört.
Nach der Trauung werfe ich gleich in den Opferstock den Geldschein rein.
                                                                                                           [Bild: hochzeit33.gif]
So, jetzt kennst du meine Weihnachtsbitte, gell Christkind, vergiß mich nicht? Ich danke dir im Voraus gleich, [Bild: SternGift.gif]
meine Anschrift lege ich dir auch mit rein. Ich hoffe du lässt mich nicht lang warten,
Pfia di gott, dein Zülle Xaver.

3 Jahre später, mein Brief ans Christkind

Liebes Christkind,
du, ich schreibe dir heute wieder, der letzte Brief ist drei Jahre her. Als Junggesell habe ich mich damals gemeldet, sogar noch einen Fufzgar spendiert. - Ich bin der Xaver, unten von Zülle, der Untersetzte, mit der Brille -.
Damals wollte ich doch von dir als Wunsch eine Frau, dann hast du mir auf Weihnachten die Afra geschickt, das Geschenk ist nicht geglückt.
Gescheiter, ich wäre ledig geblieben, hätte ich bloß den Brief nie geschrieben.

Gleich nach der Hochzeit hat sie mir[Bild: 312.gif], das Wirthaus verboten und auch das Bier, keine Zigarre[Bild: 4rook.gif] darf ich nimmer rauchen und keinen Schnupftabak mehr brauchen. Kinder mag sie auch keine haben, die würden nur im Weg rum gehen.
Vom Essen fang ich gar nicht an[Bild: essen.gif], das Einzige, was die kochen kann, ist Spiegelei mit Leberkäse und sonst gibts bloß Dosenfraß.

Arbeiten darf ich mehr als genug, meine Schuhe selber putzen, waschen[Bild: 5%5B1%5D.gif],
bügeln, nähen, stopfen, kehren, saugen, Teppich klopfen.

Sie strawanzt in die Stadt hinein, das jeden Tag, und kauft nur ein[Bild: smilie_shop_013.gif].
Hütte und Kleider, Hosen, Röcke, Kaffeegeschirr und Silberbesteck, sogar ein Auto hat sie bestellt und ich kanns zahlen mit meinem Geld.
Die bringt mich noch um Hab und Gut, darum habe ich auch eine große Wut[Bild: 313.gif], und frage dich, ob´s möglich wäre, wenn gerade
ein Junggeselle käm daher, der alleine ist jetzt zur Zeit, dass man dem meine Afra gibt?
Sie ist ja äußerlich nicht schlecht, bloß für mich halt nicht die Rechte.

Der Burger Anton hat noch keine und die Leute haben gesagt, der sucht grad eine. Ich täte sie gleich dem Anton überlassen,
er müsste nicht lange Suchen gehen. Und du hättest keine Arbeit nicht, komm vorbei und nimm sie mit. Ich geb sie her,
von mir aus gleich, die Hauptsache ist, ich wäre wieder frei, denn lieber ledig und allein, als bloß der Zorn daheim[Bild: 389.gif].

Ich hoffe du lässt mich nicht lange warten, frohe Weihnachten wünscht
[Bild: 114.gif]Züller Xaver

PS: Im voraus dank ich dir recht schön, den Fufzgar brauchst mir nicht mehr geben!
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen…
  24. Türchen Hella 0 1.808 24.12.2017, 00:08
Letzter Beitrag: Hella
  23. Türchen Heinz-D. Hornung-Werner 0 1.893 23.12.2017, 02:11
Letzter Beitrag: Heinz-D. Hornung-Werner
  22. Türchen anjabr 0 1.787 22.12.2017, 00:06
Letzter Beitrag: anjabr
  21. Türchen Andrea L. Rapp 0 1.632 21.12.2017, 08:43
Letzter Beitrag: Andrea L. Rapp
  19. Türchen eva-e 4 2.927 19.12.2017, 13:47
Letzter Beitrag: stephanme

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: