Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 jähriger mit Juckreiz
#1
Hallo zusammen,
ich weiss nicht mehr was ich tun soll. 
Mein Sohn hat schon seit längerem Juckreiz. Er hat auch sehr trockene Haut. 
Dies hat er schon länger u d bekommt Ölbäder die ihm sehr gut tun. 
Wenn es ihn juckt kratzt er und dann hat er Kratzspuren auf der Haut. Habe bis jetzt Glück gehabt, das er sich selten blutig kratzt.
Besonders schlimm wurde es, finde ich , nach der Hepatitis B Impfung. Bin daraufhin zu einer HPin die getestet hat was er nicht besonders gut verträgt. 
Es ist Weizen, Stärke, Polenta, Zucker, 3 Eier in der Woche und Stress.
Ich habe zuhause so weit es ging auf die Ernährung geachtet.
Es gibt nur noch Dinkelmehl, Xylit sowieso wenig süßes. Mache sehr viel selber.
Jetzt waren wir in Kur in einem Reizklima und da habe ich ihm gesagt dass er alles essen darf. Wir haben auf jeden Fall unsere Dinkelbrötchen bekommen. 
Da er kaum Streß verträgt und es immer laut war, kaum Rückzugsmöglickeiten denke ich, das er vielleicht auch dadurch jetzt eine schlechte Haut hat.
Er hat jetzt auch seit einer Woche Bauchschmerzen aber immer nur Abends.
Wir waren deswegen jetzt beim Kinderarzt und haben erst einmal Blut abgenommen. Das volle Programm.
Ich weiss wir mögen jetzt erst einmal abwarten aber es kratzt ihn und ich creme und gebe ihm Nux Vomica. 
Dies hilft ihm. Jetzt meine Frage: sollte ich ihm noch Cetitrizin geben oder Aerius? Dies sind beides Mittel bei Allergie und Urtikaria.
Aber eine chemische Schleuder. Habt ihr eine andere Idee?
Ich möchte einfach nur das sein Juckreiz aufhört und es ihm wieder besser geht.
Danke schon einmal
Renate
Antworten Zitieren
#2
Ach ja habe vergessen das der Juckreiz sich ausschließlich an den Beinen, Innenschenkel und Kniekehlen und an seit neuestem auch an den Unterarmen befindet.
Antworten Zitieren
#3
(09.04.2015, 16:08)renatequ schrieb: .......
Besonders schlimm wurde es, finde ich , nach der Hepatitis B Impfung. .....
Renate

Vorher auch schon Juckreiz?  (wenn ja, frag ich mich bei so was immer: wie kann ein Arzt in eine aktuell vorhandene Störung noch rein impfen  Angry )

Ich würde hierzu noch mal eine(n) HomöopathIN  fragen, zum einen wegen der Impfung und weil die Symptome im Ganzen zusammengefasst werden und dann das passende Mittel gefunden werden könnte.
Stichwort Impfung oder schlechter nach 
Oder kannst Du selber repertorisieren? Dann mach das doch ganz klassisch. Der Vorteil daran, dass man emotional beim Repertorisieren kaum beteiligt ist. Es kommen Mittel "nach oben" und damit kann man dann mehr anfangen.
Rein vom Gefühl, nach Deiner kurzen Beschreibung, kann Nux vielleicht im Moment etwas bessern, aber ob es hier die Lösung ist? zweifelhaft.
Ist schon mal etwas für den Darm getan worden? Gab es vorher viel Zucker?
Nach TCM zeigt sich der Darm in der Haut  Wink
Auch Stress (jeglicher Art - also körperlich UND psychisch) hat großen Einfluss auf den Darm und seine Funktion.
Wenn es ausschließlich an der getestet-unverträglichen Nahrung liegen würde, dann müssten die Symptome einigermaßen rasch abklingen.

ich wünsche Deinem Sohn sehr bald Besserung, 
LG Petra
Antworten Zitieren
#4
Klingt sehr nach Neurodermitis.....ich würde damit eher zu einem Heilpraktiker gehen als zum Hautarzt..,...unser Sohn ist auch betroffen...allerdings an den Wangen..,..ich creme mit Hewekzem von Hevert und bade ihn in Stiefmütterchenkraut....besonders schlimm ist es nach dem Genuss von Zitrusfrüchten oder bei vielen Süßigkeiten, insbesondere Schokolade.....
.....bei unserer Tochter hat sich das verwachsen mittlerweile, sie war hinter den Ohren und an den Kniekehlen betroffen...ganz schlimm, wenn sie einen Infekt hatte....bei ihr hat die Heilpraktikerin seinerzeit eine bestimmte Massage angewandt, die den Stoffwechsel anregte....
....gute Besserung und ich hoffe, dass Du etwas Hilfreiches findest....
...ach ja, ich gebe im Akutfall auch noch Cutacalmi Globulis...
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank euch.
Ja zu einem HP gehe ich noch. Ich lag diese Woche nur flach mit einer dicken Erkältung und da konnte ich mich nicht aufraffen.
Ich werde mein bestes geben wie immer!

Renate
Antworten Zitieren
#6
Liebe Renate,
eine sichere klinische Diagnose sollte am Beginn Eurer Überlegungen stehen. Insofern würde ich den Gang zum Facharzt durchaus anraten. Danach können die weiteren Schritte überlegt werden.

Naturheilkundlich kann, falls sich eine entsprechende Diagnose bestätigt, bei Ekzemen (z.B. Neurodermitis) die Homöopathie (auch mit Impfausleitungen Idea) sehr gute Dienste leisten. Anthroposophisch würde ich für die Haut "Rosatum Heilsalbe" von WALA in Betracht ziehen. Vielleicht lässt Du Dich diesbezüglich beraten.

Im aktuellen Kinderheilkunde-Kurs sprechen wir über Neurodermitis. Hier bekommst Du wichtige Empfehlungen aus verschiedenen ganzheitlichen Blickwinkeln. 

Im Akutfall hilft auch Calendula-Essenz (verdünnt!) feucht auf die Haut aufgetragen.

Liebe Grüße und alles Gute
Manfred
Antworten Zitieren
#7
(10.04.2015, 07:36)Petracla schrieb: Vorher auch schon Juckreiz?  (wenn ja, frag ich mich bei so was immer: wie kann ein Arzt in eine aktuell vorhandene Störung noch rein impfen  Angry )

Warum soll ein Arzt (speziell in diesem Fall) das nicht können? 
Antworten Zitieren
#8
hallo renate.
zum thema dinkel: in dinkel wurde vor jahren weizen hineingekreuzt. darum sollte man nicht glauben, daß dinkel gleich dinkel ist.
wenn dein sohn auf weizen reagiert, solltest du nur urdinkel verwenden. das bekommt man leider nicht an jeder ecke. wir bestellen das in der karge mühle, seitdem hat hat mein mann keine probleme mehr mit bauchschmerzen und so weiter. leider kann ich nicht beurteilen, ob das großen einfluß auf den juckreiz hat, aber ein versuch ist es alle mal wert!
viel erfolg bei all deinen bemühungen wünsche ich dir und deinem sohn!
martina
Manchmal, wenn ich ein wenig neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muß ich plötzlich grinsen...
...und dann lachen wir  beide!
Antworten Zitieren
#9
(12.04.2015, 10:57)Sam2015 schrieb:
(10.04.2015, 07:36)Petracla schrieb: Vorher auch schon Juckreiz?  (wenn ja, frag ich mich bei so was immer: wie kann ein Arzt in eine aktuell vorhandene Störung noch rein impfen  Angry )

Warum soll ein Arzt (speziell in diesem Fall) das nicht können? 

Kann schon, hat er ja gemacht  Dodgy
Er sollte nicht, weil es eine aktuelle Erkrankung gibt und nur Gesunde geimpft werden dürfen, eigentlich  Undecided 
Es liegt eine offensichtliche Störung vor, deren Ursache noch nicht bekannt ist.
Und ich meine, der Organismus ist doch offensichtlich schon mit etwas anderem schwer beschäftigt und dann soll er sich auch noch mit Erreger-Informationen auseinander setzen, nachhaltig und sinnvoll obendrein  Confused

LG Petra
Antworten Zitieren
#10
(09.04.2015, 16:08)renatequ schrieb: Er hat jetzt auch seit einer Woche Bauchschmerzen aber immer nur Abends.

Hallo Renate,

leider kann ich dir keine Ratschläge zum Juckreiz geben Sad  Ich hoffe aber, dass du mittlerweile eine Lösung gefunden hast und es deinem Sohn wieder gut geht.
Sind denn die Bauchschmerzen besser geworden? Mein Kleiner klagt auch besonders am abend über Schmerzen. Ich denke, dass hängt bei ihm ein bisschen damit zusammen, dass er Angst vor schlechten Träumen hat. Wenn es allerdings richtige Bauchkrämpfe sind, kann auch etwas anderes dahinterstecken, guck mal hier: http://www.praxisvita.de/bauchkraempfe Da wird als Ursache für Bauchkrämpfe auch Nahrungsmittelunverträglichkeit aufgeführt. Eventuell hat dein Sohn am Abend doch etwas gegessen, was ihm nicht gut bekommt? Das könnte sich auch über die Haut äußern. Vielleicht sind die Schmerzen nur ein weiteres Symtom für eine Unverträglichkeit. Ich hoffe, ihr findet die Ursache. Viel Glück!
Antworten Zitieren
#11
Hallo zusammen,
ich war lange nicht mehr im Netz da ich sehr lange krank war und auch vor 3 Wochen operiert wurde.
Wir wissen immer noch nicht warum unser Sohn immer diesen Juckreiz und die Bauchschmerzen hatte aber jetzt geht es ihm wieder gut alles weg. Zu einem HP gehen wir noch. Durch meine Erkrankung hatte ich nur nicht den Antrieb etwas zu tun. Jetzt geht es wieder aufwärts und ich freue mich wieder im Forum zu sein.

Danke euch allen für die Beiträge.
LG Renate
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: