Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - gelöst
#1
Guten morgen, ihr Lieben Heart

wer mag mitmachen? Smile

Hier ein Bildrätsel für euch:

   

Was seht ihr?Huh

Die Patientin ist vorerst stumm, aber ihr könnt schonmal eure Fragen und Verdachtsdiagnosen äußern.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
erstmal Blutdruck und Puls messen, um einen akuten Notfall auszuschließen

ich sehe eine junge Patientin mit einem ödematös geschwollenem und stakr verfärbten linken Lid und evtl .eine Verletzung unter der linken Augenbraue.
Gibt es sonst noch Schwellungen oder Verletzungen, die wir auf dem Bildauschnitt nicht sehen können?


wie alt ist denn die Patientin?
hat sie Schmerzen?
hatte sie einen Unfall?
hat sie ein Insekt gestochen?
hat sie bekannte Allergien?
war sie in einen Streit/Schlägerei verwickelt?
welche Medikamente hat sie kürzlich eingenommen?
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#3
Sieht aus,als hätte sie sich gestossen und eine kleine Platzwunde unter der Augenbraue.

Wie alt ist die Verletzung denn?
Und dann warte ich mal auf die Antworten auf Andreas FragenSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Hmm, beschrieben hat das Foto ja schon schoen die liebe Andrea. Dann werfe ich mal noch ein paar Dinge in den Verdachtsdiagnosen-Topf, die mir sonst noch so einfallen

allergische Reaktion auf Makeup ( der ausgewaehlte Lidschatten ist nicht gerade schmeichelnd...)

Gerstenkorn ( mir ist der lateinische Ausdruck entfallen....) und Abzessbildung

Schiefgegangene Faltenunterspritzung, es sollte woanders hin, wie man am Einstich sieht. Die Kanuele war ganz schoen gross...

Zustand nach Blefaroplastik ( das sind die Schoenheitsoperationen , bei denen die Ober-oder Unterlider gestrafft oder sonstwie verjuengt werden...)

Aussehen am " Morgen danach", sie erinnert sich an nichts nach einem Alkoholabusus und ihr ist k...uebel

Ganzschnellausdemstaubmach...............floet
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#5
Entzündete Stelle durch:

Insektenstich? gekratzt?
gezupfte Augenbrauen?
sonstige Verletzung bekannt?
wie lange hat sie diese entzündete Stelle unterhalb der Augenbraue schon. Kam die Verfärbung und Schwellung zeitlich später oder gleichzeitig?
hat sie irgendetwas auf die Wunde aufgetragen?

Gruß Sissi
Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben Heart

ja, da habt ihr ja schon eine Menge an Sichtbefund zusammen:

Ich versuch mal zu sortieren:

ödematös geschwollenem und stark verfärbtes linken Lid und evtl .eine Verletzung unter der linken Augenbraue - super, liebe Andrea, so ist es absolut richtig! top

eine kleine Platzwunde unter der Augenbraue - Könnte sein, liebe Petra! Super!

Zu euren Fragen:

wie alt ist denn die Patientin? 30J.
hat sie Schmerzen? Jaaaaaaaaa
hatte sie einen Unfall? naja, könnte man so sagen.....Wink
hat sie ein Insekt gestochen? Nein
hat sie bekannte Allergien? Nein
war sie in einen Streit/Schlägerei verwickelt? Nein
welche Medikamente hat sie kürzlich eingenommen? Keine
Wie alt ist die Verletzung denn? sie sagt: gestern nachmittag
Insektenstich? gekratzt? Nein
gezupfte Augenbrauen? Öh, ja das macht sie aber seit vielen Jahren
sonstige Verletzung bekannt? an anderen Körperstellen? Nein!
wie lange hat sie diese entzündete Stelle unterhalb der Augenbraue schon? gestern nachmittag
Kam die Verfärbung und Schwellung zeitlich später oder gleichzeitig? ca. 10Min. später
hat sie irgendetwas auf die Wunde aufgetragen? nein


Ihr habt alles richtig beschrieben bisher.......aaaaaaaber Big Grin:

Seht ihr vielleicht doch noch mehr, wenn ihr genau hin schaut? Cool
Wie nennt man diese Art von Hauterscheinung? Rolleyes
Was müsste man differentialdiagnostisch in Betracht ziehen? Dodgy

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Sonja,meinst du das Pickelchen unter dem Auge?

Es sieht aus.als wäre es rötlich und leicht erhaben und sitzt genau auf der unteren Schwellung.

Ich könnte mir jetzt gut vorstellen,dass sie gestochen wurde und sich vor Schreck an einer Ecke/Kante den Kopf gestossen hat.

Würde alles erklärenWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Hach, ich mach einfach mal mit, mir fällt was dazu ein.

Es könnte sich hier um ein sogenanntes Monokelhämatom handeln, also ein einseitiges, periorbitales Hämatom (Bluterguß), der häufig nach Gewalteinwirkung ensteht.

Tritt sowas an beiden Augen auf, spricht man von Brillenhämatom und es ist oft ein Zeichen eines Schädelbasisbruchs.

Gehen wir mal nicht von aus, es hat ja wohl keine Gewalt stattgefunden.

Ich spekulier mal ins Blaue, die gute hat sich die/ das Auge liften lassen und jetzt einen fiesen Bluterguß dadrin Angel

Und ich schieße mit einem anderen Verdacht hinterher, vielleicht ist eine Fehlsichtigkeit korrigiert worden? Ein Schielen? Das würde vielleicht den Einstich oberhalb erklären, daß dort mit einem kleinen Instrument was gemacht wurde....?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#9
Liebe Caia,

schön, dass du mitmachst. Heart

Und du hast völlig Recht:
Es könnte sich hier um ein sogenanntes Monokelhämatom handeln, also ein einseitiges, periorbitales Hämatom (Bluterguß), der häufig nach Gewalteinwirkung ensteht. toptop2

Liebe Petra, du hast voll ins Schwarze getroffen Heart:
Ich könnte mir jetzt gut vorstellen,dass sie gestochen wurde und sich vor Schreck an einer Ecke/Kante den Kopf gestossen hat.

Genau so ist es passiert! Exclamation

Wenn ihr jetzt noch diese kleine rötliche Hauterscheinung unter dem Auge identifizieren könntet? Wink

Ich gebe zu, es ist nicht ganz leicht, aber ich bin sicher, euch fällt was ein. Smile

Und dann habt ihr bestimmt noch Therapievorschläge für die Arme, oder? Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#10
Ich hab keine Ahnung, was das da unter dem Auge sein könnte, vielleicht eine Stichverletzung??

Therapieempfehlungen meinerseits sind Kühlen (Migränebrille!) und Arnica-Globuli.

Wenn es sich wirklich um eine Stichverletzung handelt, könnte man noch schauen, ob was homöopathisches anderes noch paßt, zum Beispiel Ledum.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#11
Guten morgen,

ich bedanke mich bei euch für eure Mitarbeit. Ihr habt das super gelöst! Heart

Liebe Caia, auch deine Therapie-Empfehlungen sind sehr gut, danke.

Es ist also so gewesen, wie Petra es vermutet hat, die Dame hat sich erschreckt und sich dabei an einer spitzen Kante unterhalb der Augenbraue verletzt. Kurze Zeit später trat dann das Monokelhämatom auf. Unterhalb des Auges könnt ihr noch eine Hauterscheinung erkennen, die man Spider naevi nennt. Ist aber schwer zu identifizieren, geb ich zu. Wink

Ich wünsch euch einen schönen sonnigen Sommertag. HeartCool

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#12
na, das war ja mal ein RätselBig GrinBig Grin - da lernt man querdenkenTongue

vielen Dank dafürHeart
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#13
Und ich freue mich,dass meine Kombinationsgabe mich mal nicht im STich gelassen hatSmile

Das Spider naevi hätte ich jetzt nicht als solches identifizieren könnenSad Dazu war mir der Ausschnitt zu klein.

Meine Augen sind halt keine 20 mehrBig Grin

Danke für das tolle Rätsel liebe SonjaHeart
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
Liebe Petra, ich wusste schon immer, dass in dir ein Spürhund steckt. Da wäre ich niemals so schenll draufgekommenBig GrinBig Grin
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#15
(22.08.2013, 07:54)andreama schrieb: Liebe Petra, ich wusste schon immer, dass in dir ein Spürhund steckt. Da wäre ich niemals so schenll draufgekommenBig GrinBig Grin

KussHeart
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.015 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.721 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.107 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.386 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 900 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: