Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. Diagnoserätsel für THPA - Katze Mäuschen
#21
Also.....(wie Tanja auch schon mal vorher erwähnt hat)Smile

....ich tippe auf Harnblasenentzündung und Harnsteine. Diese zwei Verdachtsdiagnosen stehen in direktem Zusammenhang.

Einerseits kann eine Entzündung der Harnblase durch Bakterien und Harnsteine hervorgerufen werden. Andererseits widerum können chronische Harnblasenentzündungen die Bildung von Harnsteinen gegünstigen.

Ich denke, dass Tumore als Ursache für eine Blasenentzündung vielleicht eher selten in Betracht kommen, oder?

Liebe Grüße Astrid
Antworten Zitieren
#22
Hm, also den einzig logischen Zusammenhang kann ich zwischen Entzündung und nachfolgendem Harngries/ Harnsteinen herstellen.

Interessant wäre, ob man da prophylaktisch etwas herauslesen könnte. Ob es an bestimmten Werten ablesbar sein kann, dass es sich in diese Richtung entwickelt. Um vorzubeugen und gegenzusteuern.

An welchen Werten könnte ich so etwas sehen?

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#23
Ja, ihr habt recht.
Ich wollts nur nochmal lesen ;-) .

Es kommt noch dazu das Blasensteine/Blasengries für blutige, wiederkehrende Blasenentzündungen sorgen können, da sie immer wieder die Blasenwand reizen.

_____________________________________________________

@ Conny:
Zitat:Interessant wäre, ob man da prophylaktisch etwas herauslesen könnte. Ob es an bestimmten Werten ablesbar sein kann, dass es sich in diese Richtung entwickelt. Um vorzubeugen und gegenzusteuern.

An welchen Werten könnte ich so etwas sehen?

Was genau meinst du da? Magst du nochmal genauer nachfragen?

______________________________________________________

Ein paar Fragen hätte ich noch:


Was genau sind denn eigentlich Blasensteine? Und was ist Blasengries?


Könnt ihr bei Blasensteinen einen Zusammenhang mit dem Futter feststellen? Besonders mit dem Futter das hier in diesem Fall gefüttert wird?


Wann sollte man bei einem solchen Fall ganz besonders aufmerksam werden und sofort ab zum Tierarzt?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#24
Hi, ich habe mal Blasensteine gegoogelt und da steht,
Mineralstoffe wie Kalzium und Oxalat sind die Bausteine aus denen Harnsteine bei der Katze entstehen können.
Chemisch gesehen bestehen die meisten bei der Katze vorkommenden Blasensteine aus Kalziumoxalat oder Struvit (Struvitsteine).

Ich habe mir das GRAU Schlemmertöpfchen Feuchtfutter angesehen und es wird Kalzium aufgelistet: 0,3% in sämtlichen Sorten.
Da ich noch nicht weiß, wie viel die Katze benötigt, kann ich dazu keine weiteren Angaben machen.

Blasengries: Zuerst entstehen kleine Kristalle in der Blase, die sich zusammenballen und zu Harngries entwickeln können und dann zu den größeren Harnsteinen zusammenklumpen.

Ich finde, man sollte sofort aufmerksam werden und handeln, wenn die Katze laut schreit beim Urin absetzen, den Urin nur noch in Tropfen abgibt, schon Blut im Urin ist.
Und es garnicht erst dazu kommen lassen, daß die Katze überhaupt nicht mehr Urin absetzt.
Grüßchen Ariane


Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"

Antworten Zitieren
#25
Hallo, ich melde mich nach meinem Urlaub zurück. Der kam so spontan das ich euch leider gar nicht mehr Bescheid sagen konnte.
Schade, ich hatte ja gehofft das sich hier noch jemand aus dem aktuellen THP-Kurs mit einklinkt, wo das Thema doch bestimmt grad mit angesprochen wurde.

Ich schreibe später noch weiter.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel für THPA - Augenveränderung anigeR 18 9.346 12.03.2014, 21:55
Letzter Beitrag: Martina Carmen Lamping
  4. Diagnoserätsel für THPA - Pony Bleikja anigeR 27 14.162 06.03.2014, 18:55
Letzter Beitrag: astridcr
  Diagnoserätsel für THPA anigeR 20 12.850 25.02.2014, 13:33
Letzter Beitrag: astridcr
  3. Diagnoserätsel für THPA - Bernhardinerhündin Kira anigeR 32 17.350 23.02.2014, 19:14
Letzter Beitrag: astridcr
  2. Diagnoserätsel für THPA - Katze Minka anigeR 22 14.095 31.01.2014, 11:59
Letzter Beitrag: dorinast

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: