Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. Diagnoserätsel für THPA - Pony Bleikja
#1
So, heute gehen wir mal auf die Weide und ich hoffe ihr macht genauso fleissig mit wie sonst ;-) .

Die Besitzerin von Bleikja ruft an weil sie kleine Hubbelchen auf der Haut bei ihrem Pony gefunden hat und nicht einordnen kann was es ist.
Zusätzlich sind da ein paar offene, wunde Stellen.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#2
Na kommt schon ;-)
Bleikja ist ganz lieb und ja nur ein ganz kleines Pony ;-) und ist mit ner Mohrrübe oder einem Apfel bestimmt bestechlich.
Die Ausrede das Pferde zu groß sind und ihr sie nicht kennt zählt hier nicht. *g*

Was könntet ihr Fragen?

Habt ihr bereits Ideen um was es hier gehen könnte bzw. Verdachtsdiagnosen im Kopf?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#3
Ich würde Bleikja einen Besuch auf der Weide abstatten mit einem großen Apfel, damit sie mir nichts tutWink

Zunächst mache ich mir ein Bild von Bleikja, ob mir sonst noch etwas besonderes auffällt.
Was macht sie für einen Eindruck? Geht es ihr gut oder wirkt sie irgendwie verändert?
Steht sie alleine auf der Wiese oder mit anderen Pferden zusammen? Welche Körperhaltung hat sie? Wirkt sie desinteressiert, steht sie mit hängendem Kopf und frißt sie auch meinen ApfelWink
Habe ich den Eindruck ob diese Hautveränderungen jucken?

Dann würde ich die Besitzerin fragen, seit wann sie diese Hauterscheinumgen hat? Steht sie erst seit kurzem auf der Wiese und bis jetzt im Stall? Bekommt sie neues Futter?

Dann würde ich mir die Hautveränderungen genau anschauen, ob es Blasen oder Pusteln sind, eitrig belegt, an welchen Körperstellen sind sie?
Versucht Bleikja an die offenen Stellen dran zu kommen, um sich zu kratzen?
Wie schauen die offenen Stellen aus? Sind sie alle gleich groß? Oder hat sie sich selber zugefügt durch Lecken, weil die Haut halt furchtbar gejuckt hat?

So, dies wäre es zuerst einmal.

Viele Grüße Astrid
Antworten Zitieren
#4
Ohjemineh, ein Pferd,
ich muss auch erstmal den Schreck überwinden Confused

Ich nehm auch eine Mohrrübe mit und nähere mich ganz langsam von der Seite, ich lasse sie an meiner Hand schnuppern und spreche freundlich auf sie ein.

Ich würde einen Abstrich von den offenen Stellen nehmen und ins Labor schicken.
Hautprobleme werden bei einem Pferd wohl ähnliche VD haben wie beim Menschen oder der Katze, ja?!
Parasiten, Allergien, Futterunverträglichkeiten, Stoffwechselprobleme, lymphatische Erkrankungen. Wenigstens keine Flöhe diesmal Big Grin

Hubbel deuten auf etwas wie Ausscheidungsprodukte hin, Talgansammlungen vielleicht. Wäre ich ein Profi, würde ich das anritzen und auch davon eine Probe nehmen und auswerten lassen.

Vitalwerte nehmen (wo ist der Puls beim Pferd?), Augen klar, Schleimhäute in Ordnung?

macht das Pony einen lebendigen oder schlappen Eindruck, frisst es und trinkt es wie es sein sollte?

LG Conny

Pony nach e5 kann ich besser Tongue
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#5
*g*

Keine Sorge nächstes Mal kommt wieder vertrauteres Gebiet, sonst vergraule ich euch am Ende noch alle. ;-)

Aber schön das ihr keine Berührungsängste habt und euch an Bleikja rantraut.

Hat noch jemand Fragen bevor ich beantworte?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#6
Nun ich würde nichts mit auf die Weide nehmen denn das sollte man einfach nicht machen. Wink

Sonst wurde ja schon alle geschrieben.


Welche Jahreszeit ist denn?

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#7
Liebe Dorina,


Zitat: Nun ich würde nichts mit auf die Weide nehmen denn das sollte man einfach nicht machen. Wink

Wieso denn nicht? Freut sich das Pony nicht über Mohrrüben oder Äpfel? Sollte man sie nicht füttern? Das verstehe ich nicht.

Lieben Gruß
Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#8
Ja, das interessiert mich jetzt aber auch. Ich würde auch lieber bestechen....Ich habe nämlich Angst vor Pferden, oder besser gesagt, einen Heidenrespekt. Ich habe zu viele Tritte ins Gesicht und anderswo hin gesehen und durfte Zähne flicken.....nicht sehr angenehm, in jeder Altersgruppe. Die Tiere sind mir persönlich zu gross, haben eine uneinschätzbare Kraft und, ganz ehrlich, riechen auch etwas streng.....Big Grin
Ich mag sie aber gern ansehen und essen tue ich sie auch nicht Big Grin


Ok, Scherz beiseite....es ist ja auch nur ein kleines Pony, das Hilfe braucht.
In dieser Jahreszeit werden es wohl keine Bremsenstiche sein?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#9
Nun man füttert fremde Tiere nicht und als THP sieht es schon komisch aus wenn ihr da mit Bestechung kommt.

Außerdem kann es auch sein das ihr die Tiere dadurch ablenkt und sie sich anders verhalten als normal.

Wenn noch andere da sind kann auch Futterneid entstehen und dabei können Pferde manchmal schon sehr deutlich werden.

Nach der Behandlung kann man nach Absprache mit dem Halter ja darüber reden.

Pferde reagieren auch auf Stimme sehr gut und Berührung und das kann manchmal schon Belohnung genug sein.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#10
Oh, das leuchtet mir ein, Dorina.

Da steht wohl mehr meine eigene Unsicherheit und Angst im Wege, als das es gut für das Pferd wäre. Mich hat mal eins im Galopp abgeworfen, als ich ein Kind war. Und danach hatte ich nie wieder Kontakt.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#11
Na mein Tip mit dem Apfel war auch eher als Aufmunterung zu verstehen euch da ran zu trauen und keine unbedingte Aufforderung das so zu tun. Da hab ich euch wohl auf ne falsche Fährte gebracht, Entschuldigung.

______________________________________________________

Zu den Fragen:

Zunächst mache ich mir ein Bild von Bleikja, ob mir sonst noch etwas besonderes auffällt.
Als ihr zur Weide kommt versucht Bleikja sich grade an einem Baumstamm zu schubbern.

Was macht sie für einen Eindruck? Geht es ihr gut oder wirkt sie irgendwie verändert?
Sie ist laut Besitzerin in letzer Zeit oft unruhig und aufgekratzt

Steht sie alleine auf der Wiese oder mit anderen Pferden zusammen?
Sie steht mit 2 anderen Stuten zusammen auf der Weide

Welche Körperhaltung hat sie?
Keine auffällige Körpehaltung
Wirkt sie desinteressiert, steht sie mit hängendem Kopf und frißt sie auch meinen ApfelWink
Sie kommt gleich angelaufen und guckt erstmal wer du so bist und was du hier auf der Weide möchtest
Habe ich den Eindruck ob diese Hautveränderungen jucken?
Sie versucht immer wieder sich zu schubbern und sie versucht auch an der Kruppe mit den Zähnen zu knabbern

Dann würde ich die Besitzerin fragen, seit wann sie diese Hauterscheinumgen hat?
Sie hat das seit einem Monat, also seit Mai (Wir haben jetzt aktuell im Fall Juni); letztes Jahr war das aber auch schon mal so kann sich die Besitzerin erinnern, was davor war weiss sie nicht da Bleikja erst da zu ihr gekommen ist

Steht sie erst seit kurzem auf der Wiese und bis jetzt im Stall?
Seit April steht sie wieder draussen auf der Weide
Bekommt sie neues Futter?
Nein, dasselbe wie immer

Dann würde ich mir die Hautveränderungen genau anschauen, ob es Blasen oder Pusteln sind, eitrig belegt, an welchen Körperstellen sind sie?
Es sind kleine Pusteln an Rücken und Kruppe, dazwischen auch größere wunde Stellen, auch am Schweifansatz ist wunde Haut.

Versucht Bleikja an die offenen Stellen dran zu kommen, um sich zu kratzen?
Ja wie oben schon geschrieben
Wie schauen die offenen Stellen aus? Sind sie alle gleich groß?
Oder hat sie sich selber zugefügt durch Lecken, weil die Haut halt furchtbar gejuckt hat?
Nach Lecken sieht es nicht aus, eher nach aufbeissen

Ich würde einen Abstrich von den offenen Stellen nehmen und ins Labor schicken.
wäre ohne Befund


Vitalwerte nehmen (wo ist der Puls beim Pferd?), Augen klar, Schleimhäute in Ordnung?
Alles ohne besonderen Befund

macht das Pony einen lebendigen oder schlappen Eindruck, frisst es und trinkt es wie es sein sollte?
frisst normal und trinkt normal, ist gut dauf nur ein wenig unruhig zwischendurch

Welche Jahreszeit ist denn?
Es ist noch Frühling, aber bald Sommer


Verdachtsdiagnosen bis jetzt:
Bremsenstiche
Parasiten
Allergie
Futterunverträglichkeit
Stoffwechselprobleme
lymphatische Erkrankungen

______________________________________________________

Auch wenn es hier ohne besonderen Befund wäre, gute Frage Conny: Wie und wo misst man den Puls beim Pferd? Hat jemand eine Idee? Angel

Waren das schon alle eure Ideen?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#12
Hallo an Alle

(22.02.2014, 23:36)anigeR schrieb: Steht sie alleine auf der Wiese oder mit anderen Pferden zusammen?
Sie steht mit 2 anderen Stuten zusammen auf der Weide

Sie hat das seit einem Monat, also seit Mai (Wir haben jetzt aktuell im Fall Juni); letztes Jahr war das aber auch schon mal so kann sich die Besitzerin erinnern, was davor war weiss sie nicht da Bleikja erst da zu ihr gekommen ist

Seit April steht sie wieder draussen auf der Weide

Es sind kleine Pusteln an Rücken und Kruppe, dazwischen auch größere wunde Stellen, auch am Schweifansatz ist wunde Haut.

Ich würde einen Abstrich von den offenen Stellen nehmen und ins Labor schicken.
wäre ohne Befund

Welche Jahreszeit ist denn?
Es ist noch Frühling, aber bald Sommer

Zuerst einmal würde ich mir die anderen beiden Pferde anschauen, ob diese auch schon erkrankt sind, und es der Besitzerin noch nicht aufgefallen ist.

Dann wäre die Frage ob es eine Sonnenallergie sein könnte auf Grund der Lokalisation der befallenen Stellen. Haben die Pferde einen Unterstand oder stehen sie den ganzen Tag in der prallen Sonne?

Dann könnte man noch ein paar Hautzellen abschrubbeln von den offenen Stellen und ins Labor schicken? Gäbe es ein Ergebnis?

Als Verdachstdiagnose könnte man vielleicht noch eine Pilzerkrankung in Betracht zieihen.

Tja, und wo messe ich beim Pferd den Puls? An der Halsschlagader? Aber ich habe absolut keine Ahnung, wo die beim Pferd ist.

Liebe Grüße Astrid
Antworten Zitieren
#13
Zuerst einmal würde ich mir die anderen beiden Pferde anschauen, ob diese auch schon erkrankt sind, und es der Besitzerin noch nicht aufgefallen ist.
Bei den beiden anderen ist nichts dergleichen zu sehen.

Haben die Pferde einen Unterstand oder stehen sie den ganzen Tag in der prallen Sonne?
Da ist eine halb zerfallene Bretterbude und an der Weide die ziemlich groß ist gibt es auch eine Stelle mit viel Bäumen und ein paar Sträuchern und einem Tümpeldessen Ufer etwas morastig aussehen

Dann könnte man noch ein paar Hautzellen abschrubbeln von den offenen Stellen und ins Labor schicken? Gäbe es ein Ergebnis?
wäre ohne Befund



Verdachtsdiagnosen bis jetzt:
Bremsenstiche
Parasiten
Allergie, Sonnenallergie
Futterunverträglichkeit
Stoffwechselprobleme
lymphatische Erkrankungen
Pilzerkrankung


_____________________________________________________

Zitat:Tja, und wo messe ich beim Pferd den Puls? An der Halsschlagader? Aber ich habe absolut keine Ahnung, wo die beim Pferd ist.


Hier mal eine einfache Übersicht des Blutkreislaufs beim Pferd:


http://www.pferdefreunde-moosburg.de

Es gibt beim Pferd mehrere Stellen an denen man gut den Puls messen kann.
An der Halsschlagader ist der passende Punkt nicht leicht zu finden.
Geeignet sind da z. B eher die Unterkante der Ganaschen. Was sind denn nun bitte die Ganaschen beim Pferd? Huh Weiss das jemand zu fällig oder bekommt es heraus?
Wo wären noch weitere gute Stellen zum Messen?

Was wäre denn der normale Ruhepuls beim gesunden Pferd?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#14
Für mich liest es sich wie Sommerekzem


Ruhe-Puls Pferd
24 - 48 Schläge pro Minute
32 - 42 Durchschnittswerte

Bei maximaler Arbeit kann die Herzfrequenz auf bis zu 240 je Minute ansteigen.

Puls messen, oft mit leichtem Druck damit man ihn messen kann

Unterkiefer
Man sucht die Stelle am Unterkiefer, an der mehrere Gefässstränge über den Unterkiefer verlaufen. Dann legt man Zeigefinger und Mittelfinger auf die höchste Stelle des Gefässstranges

Fessel
Die höchste Erhebung innen und aussen an der Fessel wird zwischen Daumen und Zeigefinger genommen

Röhrbein
Drei Finger werden unter dem Sprunggelenk innen auf die Adern gelegt


Herzen
Mit einem Stethoskop hört man die Herzfrequenz links hinter dem Ellbogenhöcker.

Schweif
An der Schweifunterseite nahe am Schweifansatz

Als Ganaschen bezeichnet man beim Pferd den halbrunden hinteren Bereich des Unterkiefers.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#15
... Du erwähnst da....
(23.02.2014, 12:29)anigeR schrieb: einem Tümpeldessen Ufer etwas morastig aussehen[/color]

Spielen da vielleicht noch irgendwelche Mücken ein Rolle?

Liebe Grüße Astrid
Antworten Zitieren
#16
Astrid das passt gut zum Sommerekzem

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#17
Danke dir, Dorina fürs Zusammenfassen.

____________________________________________________
Dann wäre das hier der neueste Stand

Verdachtsdiagnosen bis jetzt:

Bremsenstiche
Parasiten
Allergie, Sonnenallergie
Futterunverträglichkeit
Stoffwechselprobleme
lymphatische Erkrankungen
Pilzerkrankung
Sommerekzem
Mückenstiche


Dann frag ich mal: Könnt ihr schon was eingrenzen oder ausschließen? Und wieso und warum genau?

Ich stell mich mal unwissend: Und wieso passen denn ausgerechnet Mücken zum Sommerekzem, Dorina? (;-) ) Was ist das Sommerekzem überhaupt?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#18
Keiner mehr?

Also, das Sommerekzem ist eine Erkrankung der Haut beim Pferd. Es ist eine Form der Dermatitis.
Es entstehen u.a. Hautveränderungen (Pusteln, Pappeln usw) an bestimmten Hautstellen wie Hals, Ohren, Rücken, Ansatz Schweif u.a. .
Verbunden ist das ganze mit einem massiven Juckreiz, weshalb sich die Pferde die betroffenen Stellen oft wundscheuern.
Die ganz genauen Ursachen sind noch nicht geklärt. Aber es besteht die Vermutung das das Sommerekzem ausgelöst wird durch eine Allergische Reaktion auf Mückenstiche oder Stiche von Gnitzen oder Kriebelmücken.

Dorina hat schon ganz Recht.

Ihr habt auf den Pferdeweiden bestimmt schonmal Pferde eingepackt mit Decken gesehen die auch eine Haube über den Kopf haben. Dies soll zum Schutz vor den Mücken dienen.


Hättet ihr noch ein wenig weiter gefragt hättet ihr erfahren das Bleikja fast panisch regaiert wen sie irgendein Insekt um sich herum wahrnimmt.

_______________________________________________________________________________________________________________


Findet ihr noch weitere Ursachen für Sommerekzem die vermutet werden?

Ich hab ja noch die Frage vermisst was für eine Rasse Bleikja ist.

Bleikja ist ein Islandpony.
Was besteht denn da für ein Zusammenhang zum Somerekzem?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#19
Ich bin ja recht unwissend, was THK und Pferde insbesondere angeht, aber....
Islandpony, das klingt nach Kälte und dickem Fell. Das Tier leidet wahrscheinlich schon normalerweise unter der Sommerhitze und den Insekten. Dann noch der Tümpel als Brutstätte ....
Kann man die armen Tiere nicht mit irgendwas einreiben, was die Insekten fernhält?
Entschuldige meine Ignoranz, Regina. Zu mehr reicht es leider nicht!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#20
Danke für die Erinnerung, nach der Rasse zu fragen habe ich vergessen aber vielleicht wenn ich vor Ort gewesen wäre und das Pony gesehen hätte.

Islandpferde neigen sehr zu dem Sommerekzem, da wohl durch die Veränderung ihrer natürlichen Lebensumstände der Stoffwechsel in Mitleidenschaft gezogen wird, mache sagen auch durch die Psyche. Die Ernährung ist ja auch total anders.

Islandpferde, die auf Island bleiben erkranken kaum am Sommerekzem.

Leider erkranken mittlerweile auch andere Pferde an diesem Ekzem.

Martina, die Pferde leiden wirklich und es ist wirklich nicht so einfach zu behandeln.
Meine hatte damals eine Decke und immer Zugang zum Stall damit sie Schutz suchen konnte.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  5. Diagnoserätsel für THPA - Katze Mäuschen anigeR 24 15.606 15.04.2014, 16:04
Letzter Beitrag: anigeR
  Bildrätsel für THPA - Augenveränderung anigeR 18 9.346 12.03.2014, 21:55
Letzter Beitrag: Martina Carmen Lamping
  Diagnoserätsel für THPA anigeR 20 12.850 25.02.2014, 13:33
Letzter Beitrag: astridcr
  3. Diagnoserätsel für THPA - Bernhardinerhündin Kira anigeR 32 17.350 23.02.2014, 19:14
Letzter Beitrag: astridcr
  2. Diagnoserätsel für THPA - Katze Minka anigeR 22 14.095 31.01.2014, 11:59
Letzter Beitrag: dorinast

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: