Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. Diagnoserätsel für THPA - Bernhardinerhündin Kira
#21
Ich sag doch ihr seid spitze! top


in ganz einfacher Form übersetzt:
dilatativ - Dilatation ist Ausweitung
kardio - Herz
myo - Muskel
pathie - Krankheit, Erkrankung


Zitat:Bei der DCM handelt es sich um eine Erkrankung des Hermuskels, bei der sich das Herz erweitert und schwach schlägt. Es liegt hier eine Pumpschwäche des Herzen vor. Es gelangt so zu wenig Blut in den Körperkreislauf und der Blutdruck sinkt. Das versucht der Körper auszugleichen durch Flüssigkeitsresorption in der Niere das Blutvolumen zu erhöhen, was dann zwar den Blutdruck steigen lässt aber das Herz wird dann mit dem höheren Blutvolumen nicht fertig und es kommt zu einem Auseinanderwachsen des Herzmuskulatur und dadurch wieder zu einer weiteren Schädigung des Herzmuskels.

Geschrieben was dabei mit dem Herz passiert hat Dorina ja schon sehr gut.
Dazu kommt dann noch das das Blut, weil das Herz zu schwach ist, auch nicht gut wieder aus den Herzkammern ausfließen kann. Das Blut das zurückbleibt sorgt nochmal für eine zusätzliche Erweiterung des Herzens.
Durch die Erweiterung erhöht sich die Schlagfrequenz, das heisst das Herz schlägt schneller/ zu schnell.

Im weiteren Verlauf der Krankheit kann sich auch Flüssigkeit im Lungen- und Bauchraum ansammeln. Könnt ihr euch evtl. erklären wie das passiert?
Im Endstadium kommt es zum Herzversagen.


Die relevanten Labowerte bei Herzerkrankungen suche ich noch raus, soweit ich sie finde. Ansonsten könnt ihr da bestimmt Marion oder Nicole nochmal ansprechen.


Man darf diesen Fall hier jetzt natürlich nicht ausschließlich auf das Futter reduzieren, aber das ist ein Faktor der oft ganz wichtig ist und den ihr nie auslassen solltet.
Wenn euch die Besitzer da was sagen und ihr kennt es nicht, forscht selber nach oder lasst euch die Packung zeigen. Klar ist auch das man nicht alle hundert Sorten die auf dem Markt sind kennen kann, aber achtet da wirklich auch auf versteckte Hinweise.
Hier war das versteckt in: Futter - Ami Dog Trockenfutter schon seit ca. 4 Jahren, da Frauchen in der Ernährung von beiden etwas verändern wollte.

Auch wichtig immer noch zu fragen was nebenbei als Leckerchen verfüttert wird.
Ich vermute mal das euch da Swanie dann nochmal eine ganze Menge Wissen und Infos mitgeben wird.

Klar ist die Fütterung ein Glaubensgrundsatz und letztlich die eigenverantwortliche Meinung des Besitzers. Trotzdem hat jedes Lebewesen ja seinem Organismus angepasste Bedürfnisse die man nicht übersehenund übergehen sollte (Ist meine persönliche Meinung), sonst kann ich damit ungewollt nochmal Krankheiten anschubsen.


Habt ihr denn evtl. schon Ideen was wir als Tierheilpraktiker für Kira tun können?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#22
Ok, dann mal ohne Dr. Google.

Hunde sind Omnivoren (Allesfresser) also nicht wie Katzen Carnisvoren. Das bedeutet, dass ihr Verdauungstrakt komplexer ist. Aus dem Kot von Katzen kann keiner mehr Nährstoffe fressen, bei Hunden aber schon.

Wie aber auch beim Menschen darf man sich nicht sklavisch an Glaubenssätze heften. Was für den einen Hund gut ist, ist es nicht unbedingt für eine anderen.

Zitat:Habt ihr denn evtl. schon Ideen was wir als Tierheilpraktiker für Kira tun können?

Das ist jetzt keine Behandlungsempfehlung, sondern mein "Bauchgefühl:

1. Zuneigung und Kontakt. Der Hund muss erstmal liebgehabt werden, und wahrgenommen sich fühlen, um die Selbstheilungskräfte in Schwung zu bringen.

2. Darmsanierung und hundadäquate Ernährung. Menschen dürfen sich dafür entscheiden vegan oder vegetarisch zuleben. Das auf Tiere zu übertragen ist fahrlässig. (Nein, ich schreibe jetzt nicht über die an die Löwen verfütterte Giraffe. Ich bremse mich.)

3.
Zitat:Im weiteren Verlauf der Krankheit kann sich auch Flüssigkeit im Lungen- und Bauchraum ansammeln. Könnt ihr euch evtl. erklären wie das passiert?

Wenn ich es richtig verstanden habe, versucht der Körper Homöostasie aufrecht zu erhalten. Also den Druck, den das Herz nicht aufbauen kann, zu kompensieren. Das geht aber nur kurzfristig gut.

Es müsste was mit Druckausgleich zu tun haben?.

Vital wird das Wichtigste versorgt, aber eigentlich bricht das System zusammen?

Sorry, das ist jetzt wirklich selbsterfunden, ich freu mich, wenn da jemand was wissenschaftlich was zu sagt?

Blush Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#23
Als Behandlungsempfehlung käme wohl noch eine Phytotherapeutische Behandlung in Betracht. Aber wohl nur, wenn die Beschwerden erst leichter Art sind oder als Begleittherapie.

Wie ist das eigentlich mit z.B. Weißdorn zur Herzstärkung? Geht das auch bei Tieren? Und noch etwas zum Entwässern.Vielleicht Brennessel?

Zudem würde ich auf eine salzarme Kost achten und eine eventuelle Gewichtsreduktion um das Herz zu entlasten.

Liebe Grüße Astrid
Antworten Zitieren
#24
Klar ist, an so einen Fall geht man als THP nur ergänzend zum Tierarzt ran, da können wir aber durchaus unterstützen.

Wenn bereits Herzmedikamente gegeben werden, wird von uns an der Dosierung nichts verändert und schon gar nichts abgesetzt. Sowas muss immer mit dem Tierarzt abgesprochen sein.



Von euch kamen doch schonmal gute Ideen.

Mir würde erstmal noch einfallen:
- auf Schonung achten, das Tier nicht überbelasten
- auf das Gewicht achten um den Organismus nicht unnötig zu belasten
- individuell passend ausgewähltes homöopathisches Mittel (evtl. Crataegus, Digitalis, Arsenicum album, (! Auf Potenz achten!), oder Komplexmittel (Cor suis-Injeel, Cor suis compositum Heel)
- in der Phytotherapie könnte man sich für das Herz neben dem Weißdorn (Crataegus) noch bei Strophantin, dem Maiglöckchen, der Meerzwiebel und dem Adonisröschen umsehen , zum Entwässern kann man auch an die Goldrute, Spargel, Löwenzahn denken
- wenn bedingt durch die Ernährung ein Mangel an Vitamin E und Selen vorhanden ist, kann man darüber nachdenken es extra zuzuführen; Beide Stoffe sind wichtig für die Funktion der Muskeln

______________________________________________________

Hier noch Begriffe die man in Sachen Herz schonmal gehört haben sollte, sie haben was damit zu tun wie Medikamente wirken.

Es klingt komplizierter als es ist wenn ihr erstmal übersetzt habt. Big Grin
Wisst ihr oder bekommt ihr folgende Bedeutungen raus:

positiv inotrop

negativ inotrop

positiv bathmotrop

negativ bathmotrop

positiv dromotrop

negativ dromotrop

positiv chronotrop

negativ chronotrop
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#25
Oh weh, zuviele Fachbegriff auf einmal? Undecided
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#26
Ok, ich versuchs mal Big Grin

inotrop: stärkt die systolische Kontraktionskraft, also Herzkraft stärkend
negativ = setzt die Herzkraft herab
positiv = setzt die Herzkraft herauf

bathmotrop: Reizschwelle wird herabgesetzt, was zur Zunahme der Erregbarkeit führt
negativ = Erregbarkeit herab gesetzt
positiv = Erregbarkeit herauf gesetzt

dromotop: Überleitungsgeschwindigkeit
negativ: Abnahme der Leitungsgeschwindigkeit der Erregung
positiv: Zunahme der Leitungsgeschwindigkeit

chronotrop: betrifft die Herzfrequenz
negativ: Abnahme
positiv: heraufsetzen

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#27
Boah! Klasse!
Das musste jetzt mal sein Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#28
Super, danke Gini!

Nochmal, was ist jetzt mit dem Herz bei der dilatativen Kardiomyopathie hier in dem Fall los?

Es pumpt zu schwach
aber es schlägt zu schnell

Welche Eigenschaften von den übersetzten müssen die Medikamente also vorrangig haben?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#29
positiv inotrop und negativ chronotrop;

Es handelt sich hierbei um sog. Herzglykoside; dazu gehören die Digitalisglykoside wie zum Beispiel Digoxin und Digitoxin. Jedenfalls in der Humanmedizin; ich vermute aber dass auch Tiere damit behandelt werden?!
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#30
Tiere können damit behandelt werden.

Herzglykoside erster Ordnung sind z.B. die Herzglykosoide des Fingerhuts (Digitalis), der Strophantus-Arten und teilsynthetische Digoxin Untergruppen.
Sie sind erstmal verschreibungspflichtig, also dem Tierarzt vorbehalten.
Als homöopathische Aufbereitungen sind aber Digitalis und Strophantusnur bis zu einer D3 verschreibungspflichtig, ab einer höheren Potenz aber vom THP nutzbar.


Herzglykoside zweiter Ordnung sind z.B das Adonisräschen (Adonis vernalis), das Maiglöckchen ( Convallaria majalis) oder die Meerzwiebel (Scilla maritima). Diese sind nicht verschreibungspflichtig.
Sie wirken positiv inotrop, neutral chronotrop, positiv bathmotrop, negativ chromotrop.
Also, sie verstärken die Kontraktion des Herzens, verlangsamen den Herzschlag, sorgen so für eine längere Ruhepause zwischen den Schlägen. Durch die längeren Pause kann der Herzmuskelbesser durchblutet werden. Bei einer Arrythmie werden die schwächeren, störenden Impulse abgeblockt, das Erregungsleitersystem entspannt sich und kann so besser arbeiten.


Der Weissdorn (Crataegus) den man auch einsetzen könnte sorgt z.B. dafür das das Herz den Sauerstoff besser ausnutzen kann, er wirkt positiv inotrop, neutral chronotrop. Ausserdem erweitert er die Herzkranzgefäße und die umliegenden peripheren Gefäße, somit wird die Durchlutung des Herzmuskels verbessert. Er wirkt leicht blutdrucksenkend und sorgt für einen rhytmischen Herzschlag.


______________________________________________________


Ich muss nochmal nachbohren bei den Wasseransammlungen im Bauch. Da fehlt mir noch was.
Wie ist denn der Fachbegriff dafür und wie kann das noch entstehen und mit dem Herzen zusammenhängen?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#31
Dann versuche ich es noch einmal....Also:

Durch die dilatative Kardiomyopathie(DCM) kommt es ja zu einer Verminderung der Leistungsfähigkeit des Herzens, indem die Pumpfunktion und somit die Auswurfleistung eingeschränkt sind. Dadurch zeigen sich die typischen Symptome einer Herzschwäche (Herzinsuffizienz).

Abhängig davon, welche Herzkammer hauptsächlich betroffen ist, unterscheidet man eine Rechtsherzschwäche von einer Linksherzschwäche.

Bei einer Rechtsherzinsuffizienz ist die Pumpleistung der rechten Herzkammer verringert und sie kann das Blut nicht schnell genug in die Lunge pumpen.
Jetzt strömt mehr Blut aus dem Körper nach als die rechte Herzkammer weiter transportieren kann und das Blut staut sich vor der Herzkammer bis in die Blutkapillaren zurück; es kommt zu einem Rückstau des Bluts in das venöse System. Dadurch steigt der Blutdruck in den Blutgefäßen und Flüssigkeit wird in die Gewebespalten abgepresst.

Nun entstehen zuerst periphere Ödeme zunächst an den unteren Gelenken, wo sich die Flüssigkeit aufgrund ihrer Schwerkraft zuerst ansammelt: an den Vorder-und Hintergliedmaßen, sowie am Hals. (Gestaute Halsvenen)

Wenn die Flüssigkeit nun in den Bauchraum abgepresst wird, bezeichnet man dies als Aszites.(Bauchwassersucht)

Liebe Grüße Astrid
Antworten Zitieren
#32
Genau darauf wollte ich hinaus. top

So schwer ist das Thema Herz doch nicht, ihr wart echt spitze!

______________________________________________________

Bekommen wir zusammen noch Besonderheiten die es beim Blutbild geben kann hin?

Welche Werte können Veränderungen zeigen bei dieser Erkrankung?

Ich fange mal an.

Taurin -> hatten wir ja oben
Kalium -> kann Störungen der Herzfunktion aufzeigen
...
...
...
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#33
(23.02.2014, 12:59)anigeR schrieb: Bekommen wir zusammen noch Besonderheiten die es beim Blutbild geben kann hin?
Welche Werte können Veränderungen zeigen bei dieser Erkrankung?
Ich fange mal an.

Taurin -> hatten wir ja oben
Kalium -> kann Störungen der Herzfunktion aufzeigen
...
...
...

... ich versuche mal fortzufahren...

Natrium-> Abweichungen stören die Herzfunktion
Kreatinin -> Kontrolle der Nierenfunktion, besonders wichtig wenn
entwässernde Medikamente eingesetzt werden sollten
Leberenzyme-> erhöht bei Leberstauung durch die Rechtsherzinsuffizienz

Liebe Grüße Astrid
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  5. Diagnoserätsel für THPA - Katze Mäuschen anigeR 24 15.613 15.04.2014, 16:04
Letzter Beitrag: anigeR
  Bildrätsel für THPA - Augenveränderung anigeR 18 9.346 12.03.2014, 21:55
Letzter Beitrag: Martina Carmen Lamping
  4. Diagnoserätsel für THPA - Pony Bleikja anigeR 27 14.164 06.03.2014, 18:55
Letzter Beitrag: astridcr
  Diagnoserätsel für THPA anigeR 20 12.850 25.02.2014, 13:33
Letzter Beitrag: astridcr
  2. Diagnoserätsel für THPA - Katze Minka anigeR 22 14.095 31.01.2014, 11:59
Letzter Beitrag: dorinast

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: