Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
22.8.2016 Thema MS
#41
(23.08.2016, 09:40)sabinade schrieb: Liebe Eva,
 
Deine Einstellung - Ich kämpfe nicht gegen MS, denn sonst würde ich ja gegen mich selbst kämpfen - hat mich sehr beeindruckt und nachdenklich gemacht.
 
Wie viele andere sicher auch, bin ich dankbar für Deine Offenheit. Wir hatten die Möglichkeit, eine theoretische Krankheit aus einer realistischen Sicht betrachten zu dürfen. Das sollte für alle Medizinstudenten Pflicht werden.

Liebe Sabine,
geht mir genauso und ich habe auch drüber nachgedacht.

Und zum Schluss mit Machs Selber Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#42
Hallo, Blush

jetzt wollte ich Euch noch einen kleinen Tipp geben. Eigentlich bin ich ja ein absoluter Gegner von Spielekonsolen, aber gerade bei MS, aber auch bei anderen neurologischen Erkrankungen kann sich die Anschaffung einer Nintendo WII lohnen, denn man kann wenn man noch das Balance Board dazu nimmt echt viel für das Gleichgewicht machen, auch bekommt man wieder das Gefühl für Sport und muss nicht wie bei Volkshochschulkursen eine Stunde durchhalten, sondern kann sich immer wieder ausruhen. Ich kenne Pflegeheime und Kliniken auch im Geriatriebereich, die nutzen eine Nintendo Wii auch zu Therapiezwecken..............und es funktioniert Tongue
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#43
Liebe Eva,

ich würde gerne noch fragen, ob Du Erfahrungen mit
Feldenkrais sammeln konntest? Ist Feldenkrais bei
MS oder auch bei neurodegenerativen Erkrankungen
geeignet und wie gestaltet sich eine Feldenkrais-Therapie?

Vielen lieben Dank im voraus und einen sonnigen Tag.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#44
Lieber Bernd,

Feldenkrais ist eine ganz ausgezeichnete Methode bei MS, wie es bei Parkinson oder ALS ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch dort gut ist. Eine Einschränkung würde ich Dir geben, zu Beginn der Erkrankung schaffst Du es aber nicht ganz Dich darauf einzulassen, da Deine Gedanken mit ganz anderen Dingen beschäftigt sind, aber im weiteren Verlauf ist diese Methode großartig, um sich und seinen Körper neu kennenzulernen und mit ihm und der geänderten Situation umzugehen
Ich hänge Dir mal einen Link dran, der Dir vielleicht weiter hilft.........

http://www.helgabost.de/ms_schmerzen.pdf
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#45
Liebe Eva,

vielen lieben Dank für den tollen Link
und für Deine Erfahrungen. Das hört
sich sehr gut an, ein Nachbar hat nämlich
Parkinson und hat große Probleme mit
der Koordination und der Körperspannung
im allgemeinen. Da wäre Feldenkrais
vielleicht eine Möglichkeit, ohne Druck und
Zwang, den eigenen Körper zu erfahren und
kennenlernen zu können.

Dein Vortrag war wirklich toll und er mich
sensibilisiert für die verschiedenen Herausforderungen,
denen Menschen, die an MS erkrankt sind, gegenüber stehen.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#46
Vielen Dank, lieber Bernd, Heart aber vielleicht
kann Sabina zu dem Thema Parkinson und
Feldenkrais noch etwas sagen, das ist ihr Spezialgebiet Angel
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#47
Ihr Lieben,

Feldenkrais ist eine wunderbare Bewegungsform. Heart


Ich habe diese Ausbildung im Rahmen der staatl. Ausbildung zur Gymnastiklehrerin damals gemacht und es hat mich tief beeindruckt. Heute wende ich diese Form genau bei diesen, von euch erwähnten Patienten, an. Sie ist sanft, sie stärkt das Bewusstsein, sie ist für JEDERMANN machbar und sie ist persönlichkeitsformend...... Rolleyes 

Liebe Grüße
Sonja, eure Sporttante Big Grin
Antworten Zitieren
#48
(25.08.2016, 12:48)Sonja s-harwardt schrieb: Ihr Lieben,

Feldenkrais ist eine wunderbare Bewegungsform. Heart


Ich habe diese Ausbildung im Rahmen der staatl. Ausbildung zur Gymnastiklehrerin damals gemacht und es hat mich tief beeindruckt. Heute wende ich diese Form genau bei diesen, von euch erwähnten Patienten, an. Sie ist sanft, sie stärkt das Bewusstsein, sie ist für JEDERMANN machbar und sie ist persönlichkeitsformend...... Rolleyes 

Liebe Grüße
Sonja, eure Sporttante Big Grin
Liebe Sonja,

genau das meine ich, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich kurz nach DiagnoseStellung nicht in der Lage war das zu empfinden, was ich als unheimlich positive Erfahrungen ein Jahr später machen könnte. Mittlerweile wird es ja auch für Schwangere empfohlen, um sich und das Kind besser wahrzunehmen, aber ich glaube auch für Gesunde ist es nicht verkehrt.......... Blush Blush
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#49
Was genau ist Feldkrais? Ich habe das noch nie gehört....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#50
also ich versuch es Dir mal zu erklären, liebe Steffi, denn es ist Bewegung und daraus Lernen. AlsoDu wirst eigentlich ganz sachte bewegt. Entscheidend ist jedoch nicht die Bewegung selbst, sondern wie Du diese Bewegung wahrnimmst, was diese Bewegung in Dir auslöst, das musst Du an und in Dir beobachten und dadurch wird Deine Körperwahrnehmung geschult, weil Du bei einer Spastik ja in dem Moment gar nicht darauf achtest, sondern es passiert. Bei Feldenkrais wirst Du bzw. Dein Körper zu der Spastik geführt, um zu spüren was in Dir pasiert.

IN einer Gruppe werden Ansagen versch. Bewegungen gemacht und danach wird besprochen, was Du empfindest, da wird nicht so sehr wert gelegt, dass Du die Übung bis aufs kleinste kannst, sondern was Du dabei spürst bzw. empfindest

Vielleicht kann Sonja noch mehr dazu sagen.........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#51
(25.08.2016, 12:48)Sonja s-harwardt schrieb: Ihr Lieben,

Feldenkrais ist eine wunderbare Bewegungsform. Heart


Ich habe diese Ausbildung im Rahmen der staatl. Ausbildung zur Gymnastiklehrerin damals gemacht und es hat mich tief beeindruckt. Heute wende ich diese Form genau bei diesen, von euch erwähnten Patienten, an. Sie ist sanft, sie stärkt das Bewusstsein, sie ist für JEDERMANN machbar und sie ist persönlichkeitsformend...... Rolleyes 

Liebe Grüße
Sonja, eure Sporttante Big Grin

Wow, da bin ich ganz neidisch. Mich haben der Ausbildungszeitraum von 3-5 Jahren und die hohen Kosten bislang davon abgehalten, mich anzumelden. Aber ich liebäugele immer noch damit, zumal die Ausbildung auch in Berlin angeboten wird. Tröstlich: Frau kann nicht alles machen. Und muss sie auch nicht.
Sabina
Antworten Zitieren
#52
(25.08.2016, 09:02)berndher schrieb: Liebe Eva,

vielen lieben Dank für den tollen Link
und für Deine Erfahrungen. Das hört
sich sehr gut an, ein Nachbar hat nämlich
Parkinson und hat große Probleme mit
der Koordination und der Körperspannung
im allgemeinen. Da wäre Feldenkrais
vielleicht eine Möglichkeit, ohne Druck und
Zwang, den eigenen Körper zu erfahren und
kennenlernen zu können.

Dein Vortrag war wirklich toll und er mich
sensibilisiert für die verschiedenen Herausforderungen,
denen Menschen, die an MS erkrankt sind, gegenüber stehen.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd

Lieber Bernd,
 
auf Grundlage Deiner Angaben könntest Du Deinem Nachbarn die BIG-Therapie empfehlen. Die zielt erstens auf die Verbesserung von Gleichgewicht und Koordination bei Parkinson-Patienten ab und wird zudem - zumindest in Berlin-Brandenburg - von den Kassen erstattet. Ganz wichtig: viel Bewegung.
 
Mehr Informationen findest Du unter:
http://www.parkinson-beelitz.de/images/d...vt-big.pdf
 
Unabhängig davon ist Feldenkrais ebenfalls geeignet, weil es im Gehirn neue Bewegungsmuster ermöglicht, denn die alten sind durch die Krankheit irritiert, beeinträchtigt oder zerstört.
 
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Sabina
Antworten Zitieren
#53
was ich auch immer toll finde ist die Behandlung nach Vojta, wird von Kassen als Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage bezahlt, danke liebe Sabina für Deinen Kommentar, wusst ichs doch als Parkinson Spezialistin ist das perfekt..... top2
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#54
Hilft eigentlich das Bobath-Konzept bei diesen Erkrankung.
Der Hintergrund dabei ist ja auch der das altes mit neuem Kombiniert wird.
Ist ja auch eine Neuronale Koordinationstherapie.

Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#55
Viele Therapeuten verwenden bei MS die Bobath-Therapie. Ich kenne sie, mag sie für mich nicht ganz so, ich bin begeisterter Vojta Anhänger. Aber Bobath kann bei MS viel bringen.......deshalb sagte ich ja jeder Betrofffene muss seinen eigenen Weg, Therapeuten und seine Therapien finden.....Auswahl gibt es genug, einfach informieren........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#56
(25.08.2016, 14:55)eva-e schrieb: also ich versuch es Dir mal zu erklären, liebe Steffi, denn es ist Bewegung und daraus Lernen. AlsoDu wirst eigentlich ganz sachte bewegt. Entscheidend ist jedoch nicht die Bewegung selbst, sondern wie Du diese Bewegung wahrnimmst, was diese Bewegung in Dir auslöst, das musst Du an und in Dir beobachten und dadurch wird Deine Körperwahrnehmung geschult, weil Du bei einer Spastik ja in dem Moment gar nicht darauf achtest, sondern es passiert. Bei Feldenkrais wirst Du bzw. Dein Körper zu der Spastik geführt, um zu spüren was in Dir pasiert.

IN einer Gruppe werden Ansagen versch. Bewegungen gemacht und danach wird besprochen, was Du empfindest, da wird nicht so sehr wert gelegt, dass Du die Übung bis aufs kleinste kannst, sondern was Du dabei spürst bzw. empfindest

Vielleicht kann Sonja noch mehr dazu sagen.........

Ich kann mir nun in etwa vorstellen, was der Feldenkrais ist......da muss man aber sehr auf seinen Körper horchen können.....aber es klingt sehr gut! Ich kann mir vorstellen, dass es eine gute Erfahrung ist, seinen Körper bewusst wahrzunehmen....aber sicherlich auch nicht einfach. Danke, Eva,
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#57
Liebe Sabina,

vielen Dank für den interessanten Link
und Deine Erfahrungswerte. Ich habe
es gleich so weiter gegeben. Vielen lieben
Dank und ich freue mich, dass Du einen
erneuten Vortrag halten wirst, wie ich
gestern in der Abschlussveranstaltung
gehört habe. Ich bin gerne dabei und
finde es toll, dass Du uns an Deinen
Praxiserfahrungen teilhaben lässt.

Dir ein sonniges Wochenende und liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#58
Liebe Eva,

worin unterscheiden sich denn Bobath und Vojta genau?
Weißt Du, ob diese beiden Therapieformen für alle
neurodegenerativen Erkrankungen geeignet sind oder
eher nur für an MS erkrankte?

Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen und dafür,
dass Du hier für Fragen zur Verfügung stehst. Ich fand
Deinen Vortrag spitzenmäßig und würde mich sehr freuen,
wenn Du vielleicht einmal ein Webinar anbieten würdest,
ich konnte von Deinem Vortrag sehr viel mitnehmen.

Einen lieben Gruß und ein schönes Wochenende

Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#59
(26.08.2016, 13:53)berndher schrieb: Liebe Eva,

worin unterscheiden sich denn Bobath und Vojta genau?
Weißt Du, ob diese beiden Therapieformen für alle
neurodegenerativen Erkrankungen geeignet sind oder
eher nur für an MS erkrankte?

Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen und dafür,
dass Du hier für Fragen zur Verfügung stehst. Ich fand
Deinen Vortrag spitzenmäßig und würde mich sehr freuen,
wenn Du vielleicht einmal ein Webinar anbieten würdest,
ich konnte von Deinem Vortrag sehr viel mitnehmen.

Einen lieben Gruß und ein schönes Wochenende

Bernd

Lieber Bernd,

man kann Bobath, Vojta oder auch PNF gut bei Parkinson anwenden.
Jeder Therapie hat einen anderen Ansatz, führt daher auf verschiedenen Wegen zum Ziel.
Man muss halt einen geeigneten Therapeuten kennen und mit Diesem dann auch können.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#60
(26.08.2016, 14:04)Birgit Ma schrieb:
(26.08.2016, 13:53)berndher schrieb: Liebe Eva,

worin unterscheiden sich denn Bobath und Vojta genau?
Weißt Du, ob diese beiden Therapieformen für alle
neurodegenerativen Erkrankungen geeignet sind oder
eher nur für an MS erkrankte?

Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen und dafür,
dass Du hier für Fragen zur Verfügung stehst. Ich fand
Deinen Vortrag spitzenmäßig und würde mich sehr freuen,
wenn Du vielleicht einmal ein Webinar anbieten würdest,
ich konnte von Deinem Vortrag sehr viel mitnehmen.

Einen lieben Gruß und ein schönes Wochenende

Bernd

Lieber Bernd,

man kann Bobath, Vojta oder auch PNF gut bei Parkinson anwenden.
Jeder Therapie hat einen anderen Ansatz, führt daher auf verschiedenen Wegen zum Ziel.
Man muss halt einen geeigneten Therapeuten kennen und mit Diesem dann auch können.

LG

Birgit

Hier kannst Du die verschiedenen Therapiemethoden auch mal nachschlagen:

https://www.physio-deutschland.de/patien...rapie.html

gefunden auf www.physio-deutschland.de

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Sommerakademie 2016 - Wer möchte mitmachen? Daniela Starke 150 40.699 02.08.2016, 17:21
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Organisator/Betreuer für die Sommerakademie 2016 gesucht ute-die-gute 7 2.889 28.04.2016, 17:11
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Sommerakademie 2016 Birgit Ma 3 2.134 28.04.2016, 09:28
Letzter Beitrag: ute-die-gute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: