Willkommen Besucher aus dem Internet Hallo lieber Besucher,
schön, dass Sie bei uns gelandet sind!
Sie können als Internetgast in unserem Forum im öffentlichen Bereich lesen.
Wenn Sie einen Beitrag schreiben möchten oder wenn Sie unser kostenloses Veranstaltungsprogramm nutzen möchten, so müssen Sie sich im Forum anmelden. Das kostenlose Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Kopfzeile/Seitenleiste, wenn Sie auf Veranstaltungen klicken.
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal viel Freude beim Stöbern im Forum.
Sie werden sehen, es gibt viel zu entdecken.

Ihre Isolde Richter

Themabedankungen:
  • 0 Dankeschön(s) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2018 - Atmung in der Online Abend Schule
Wunderschönen guten Morgen liebe OASler  Heart

im E-learning steht euer Begleitmaterial zum Thema Atmung bereit und zwar die gesamten Folien zur Anatomie und Physiologie, bezeichnet mit:
  • 2018_Atmung_Anatomie.pdf

Voraussichtlich reicht uns dieses Material wieder für zwei Abende. Bitte achtet darauf das richtige BM auszudrucken und nicht das vom vorherigen Durchgang. Ihr erkennt dies immer an der Jahreszahl vor dem BM.

Da wir nun ab der Atmung auch wieder mit den Infektionskrankheiten starten, erkläre ich euch am Donnerstag auch zum Schluss noch eben wie man am besten vorgeht, worauf man achten sollte/kann, wie man sich den Berg etwas erleichtert, wie wir das in der OAS machen usw.

Ich freue mich auf euch und wünsche euch eine schöne Zeit bis dahin. Ja ich weiß das am Donnerstag ein Feiertag ist  Wink wir treffen uns trotzdem - das ist alles richtig so.
Gut gelaunte Grüsse Gini

PS: für nach dem Abend gibt es dann zum Überprüfen eures Wissens eine kleine Übung wer mag = https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...der_Atmung
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten
Hallo liebe OASler  Heart

neues Futter für die kommende Schulung findet ihr im E-learning:

1.  2018 - Atmung Diagnostik 
  2.  2018 - Amöbenruhr (bei den Infektionskrankheiten ganz unten)

Am Donnerstag braucht ihr aber auch noch den Rest der Atmung Anatomie.
Da fehlt uns ja noch ein ganzer Teil und damit beginnen wir.

Anschließend schauen wir uns dann die Praxis an: also wie ihr euren Patienten dann untersucht und was ihr dabei alles feststellen könnt. Dazu brauchen wir dieses Atmung - Diagnostik Material. In der Schulung gibt es auch jede Menge Bilder, um das Ganze zu veranschaulichen. 

Am Schluss besprechen wir dann die Infektionskrankheit Amöbenruhr.

Bis Donnerstag, habt eine schöne Zeit
mit lieben Grüssen Gini
Antworten
Wunderschönen Wochenstart liebe OASler  Heart

im E-learning steht nun euer kommendes Begleitmaterial bereit:

• 2018 Atmung Pathologie
  • 2018 MRSA (bei den Infektionskrankheiten)
In der Pathologie sind noch ein paar Zusätze dabei, zu denen ich wie gewohnt in der Schulung weitere Info gebe:

• Atemfunktionsstörungen, wie Ventilations-, Diffusions-, Perfusions- und Verteilungsstörungen
  • Paraneoplasien beim Bronchialkarzinom
  • Hyperventilation und psychogene Hyperventilationstetanie
  • respiratorische Alkalose und respiratorische Azidose
  • ARDS
Für kommenden Donnerstag brauchen wir folgendes:
  1. den Rest von der Diagnostik
  2. die Pathologie 
  3. die IfKH MRSA
Ich freue mich auf euch und wünsche euch bis dahin eine gute Zeit.
LG Gini
Antworten
Liebe OASler  Heart

im Elearning steht euer Begleitmaterial für den kommenden Donnerstag hinsichtlich der Infektionskrankheit bereit.

Die Pathologie der Atmung habt ihr ja schon komplett in Form alle Folien der Schulung.
Nun braucht ihr noch die Infektionskrankheit Shigellenruhr. Zu finden unter Infektionskrankheiten und dann der letzte Punkt: 
  • 2018_Shigellenruhr.pdf
Bis Donnerstag wünsche ich euch eine gute Zeit
LG Gini
Antworten
Oh! Diesen Post darfst du schnell wieder vergessen! Ich bin in der Lösung verrutscht ; -)

Hall Gini,
Ich arbeite gerade das Asthma nach. Im Skript steht im Fliestext, dass es einen expiratorischen Stridor gibt (kann ich aus Erfahrung bestätigen)
Bei der Wdh-Frage muss man aber INspiratoridcher Stridor ankreuzen!? Das ka dich sicher ein Fehler im Antwort Schlüssel?
Antworten
Ich habe jetzt aber doch noch mal eine Frage.
bei folgender Frage aus dem Skript:
"Angenommen, Sie haben bei einer Prüfung des Stimmfremitus eine Seitendifferenz festgestellt, und zwar ist die Schwingung rechts stärker zu fühlen. Kreuzen Sie an, was als Ursache in Betracht kommt!" soll man unter anderem "Rechtshändigkeit" ankreuzen.

Warum ist das so? Ich hätte gedacht, dass Rechtshänder die Muskulatur eben da häufig stärker ausgeprägt haben, als Linkshänder. Dass somit mehr Gewebe das Fühlen eines Fremitus erschwert.
Antworten
Man ist anscheinend als Rechtshänder mit der rechten Hand etwas sensibler und kann den Stimmfremitus rechts besser spüren.

Ich kann das bei mir bestätigen vom Praxiskurs  Wink
Liebe Grüße
Helena

Heart  My goal is to build a life I don't need a vacation from  Heart
Antworten
Lieben Dank Helena

das Du Amelie schon geantwortet hast...freu.  Heart

@ alle OASler  Heart

im E-learning findet ihr nun das BM zur Diphtherie unter 2018 Diphtherie

Wir sehen uns dann am Donnerstag zum letzten Teil der Atmung (das ist noch jede Menge in eurem BM) und am Schluss geht es dann wie gewohnt noch um die Infektionskrankheiten, diesmal eben die Diphtherie.

Danach sind dann Ferien, wobei der Workshop von Daniela zum Thema Atmung noch weiter läuft.
Der nächste Workshop - Termin dazu wäre der 04.07.18 um 19:45 Uhr. 

[Bild: f075.GIF]
Nach den Ferien übernimmt dann unsere liebe Andrea  Heart und wir sehen/hören uns dann am 23.08. zum Thema Injektionen wieder.
Natürlich könnt ihr immer gerne Fragen hier posten und normalerweise antworte ich auch immer sehr zeitnah. In den Ferien mache ich allerdings komplett Pause von allem und bin daher erst ab August wieder im Forum aktiv. Wink

Falls ich irgendwen von euch am Donnerstag nicht mehr live erlebe, wünsche ich hiermit dann schon mal eine wunderschöne Urlaubszeit. Gönnt euch auch mal eine komplett freie Auszeit. Ihr habt ein riesen Pensum in einer engen Zeit zu erlernen, da braucht es auch mal Erholung  Big Grin

Alles Liebe 
eure Gini
Antworten
Ach ok.
Dann hatte ich einen Denkfehler und dachte an den Patienten als re-/Linkshänder. 
Antworten

Möglicherweise verwandte Themen...
  2018 - Allgemeine Infektionslehre in der Online Abend Schule Gini 5 141 16.09.2018, 08:36
Letzter Beitrag: Gini
  2018 - Injektion in der Online Abend Schule Gini 0 60 19.08.2018, 08:13
  2018 - Blut in der Online Abend Schule Gini 12 478 08.05.2018, 15:37
Letzter Beitrag: Melanie78
  2018 - Lymphsystem in der Online Abend Schule Gini 3 258 11.03.2018, 09:56
Wink 2017 - Gewebe in der Online Abend Schule, die Zweite Gini 11 762 01.12.2017, 07:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der Qrcode zu dieser Seite zum testen: