Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Hilfe
#1
Hallo ihr Lieben,

Folgender Sachverhalt:
Jemand stürzt mit dem Fahrrad. Jemand geht sofort zu ihm hin, der verunfallte steht selbständig auf. Auf die Frage, ob er verletzt sei kommt: "Weiß ich nicht, gucken Sie mal" 
Helfer schaut und sieht eine stark blutende Wunde an der Schläfe. Fragt, ob der verunfallte ein Handy dabei hat, um eine neue Krankenwagen zu rufen. Das lehnt der verletzte vehement ab. Auch auf wiederholtes eindringliches Wiederholen, dass die Wunde ärztlich versorgt werden muss, ruft der verunfallte jemanden an, der ihn abholen soll. Es erfolgt eine Nachfrage, ob der Verunfallte Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit hat. Es wird alles verneint. Nochmals gesagt, dass das ärztlich versorgt werden muss. 
Der Verunfallte verlässt mit einer inzwischen dritten dazu gekommenen Person, die mich bestätigt hat und dem verunfallten auch nochmal gesagt hat, dass er zum Arzt muss, den Unfallort.

Ist das unterlassene Hilfeleistung?
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#2
(07.03.2017, 12:52)Romina schrieb: Hallo ihr Lieben,

Folgender Sachverhalt:
Jemand stürzt mit dem Fahrrad. Jemand geht sofort zu ihm hin, der verunfallte steht selbständig auf. Auf die Frage, ob er verletzt sei kommt: "Weiß ich nicht, gucken Sie mal" 
Helfer schaut und sieht eine stark blutende Wunde an der Schläfe. Fragt, ob der verunfallte ein Handy dabei hat, um eine neue Krankenwagen zu rufen. Das lehnt der verletzte vehement ab. Auch auf wiederholtes eindringliches Wiederholen, dass die Wunde ärztlich versorgt werden muss, ruft der verunfallte jemanden an, der ihn abholen soll. Es erfolgt eine Nachfrage, ob der Verunfallte Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit hat. Es wird alles verneint. Nochmals gesagt, dass das ärztlich versorgt werden muss. 
Der Verunfallte verlässt mit einer inzwischen dritten dazu gekommenen Person, die mich bestätigt hat und dem verunfallten auch nochmal gesagt hat, dass er zum Arzt muss, den Unfallort.

Ist das unterlassene Hilfeleistung?

Nee, du hast alles getan was im Rahmen deiner Möglichkeiten möglich war.

Antworten Zitieren
#3
hallo Romina,

ich weiss nicht wie die Beweislage ist bei Privatpersonen, aber bei uns war neulich ein Unfall fast direkt vor der Haustüre, ich kannte das Unfallopfer und weiss, dass er Epileptiker ist. Die Polizei kam und er wollte keinen Rettungswagen, er hatte bestimmt Prellungen, denn er ist von einem Auto angefahren worden. Sichtbar war eine Platzwunde am Kopf. Ich ging dann hin weil ich ihn kannte und die Polizei fragte erneut und er verneinte wieder und auch nach dreimaligem Fragen der Polizei und Verneinen riefen die Polizisten keinen Rettungswagen und fuhren dann wieder. Ich versuchte ihn dann wenigstens zum Gang zum Arzt zu bewegen, aber die Polizei rief keinen RTW weil er es nicht wollte Zum Glück ging er dann wenigstens zum Arzt.......die Platzwunde wurde genäht und er war noch eine ganze Woche krankgeschrieben, aber wenn er keinen Arzt möchte haben anscheinend noch nicht mal die Polizisten die Pflicht einen Arzt zu rufen.......
ich denke Du bzw. Ihr habt alles richtig gemacht.........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#4
Liebe Romina,

alles richtig gemacht, da schliesse ich mich Heinz gerne an, dass Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten alles zur Hilfe getan hast!
Ich habe genau wie Eva ein Beispiel eines ehemaligen Arbeitskollegen, was leider hier traurig endete. Er wurde ohnmächtig, fiel also um und die Rettungskräfte wurden gerufen. Helfer und Notarzt wollten ihn unbedingt mit ins Krankenhaus nehmen, weil der Verdacht eines Herzinfarktes bestand. Soweit ich weiß wollte er sich weder ein EKG schreiben noch untersuchen lassen. Der Kollege wollte partout nicht mit und weigerte sich, auch auf Anraten seiner Ehefrau, wehement. Entsprechend ließen Ihn die Ersthelfer also zurück. Leider ist er noch in der gleichen Nacht verstorben, seine Ehefrau fand ihn morgens tot im Wohnzimmer!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#5
Liebe Romina, 
Das ist keine unterlassene Hilfeleistung, du hast alles versucht, aber der Patient hat selbst verweigert!
Wahrscheinlich ist er ihm Schockzustand und konnte seine Lage selber nicht einschätzen...
Hoffentlich konnte die dritte Person ihm zureden und überzeugen das es abgeklärt werden sollte.

Du warst ja bei ihm solange, bis er abgeholt wurde. 

Alles Liebe ❤
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Danke für eure Antworten

Es geht Tatsächlich um mich.
Am Mittwoch kam es zu einem Unfall. Ich war mit dem Hund und Rad unterwegs. Der Verunglückte auch. Sein Hund hat, als er unseren gesehen hat, geknurrt und die Zähne gefletscht. Er war an der Leine und sein Besitzer fuhr uns ziemlich zügig entgegen und zog seinen Hund weiter mit den Worten 'Lauf weiter, Lauf weiter".
Unser Hund kennt es am Rad, er war nicht mehr angeleint, weil wir fast vor der Haustür waren. Angeblich soll unser Hund in sein fahrrad gelaufen sein. Das passt aber nicht zu dem Bild, was ich gesehen habe, als ich mich umgedreht habe. Ich bin nämlich sofort stehen geblieben, um unseren Hund zu mir zu holen. Sein Hund hat ihn scheinbar vom Rad gerissen.
Ich bekomme jetzt eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung.
Ich hab dem Verunfallten sogar noch meinen Namen und die Anschrift gegeben, damit er sich mit mir in Verbindung setzen kann. Am Freitag hat er mich angezeigt (2 Tage später)
Er hatte eine blutende Berletzung an der Schläfe und am linken Knie.
Wäre unser Hund ins Rad gelaufen, wäre er nach recht gekippt (Higgins wiegt ca. 60kg und ist sehr groß)
Zudem war das Stück, auf dem sich alles abspielte so sehr begrenzt, dass es in der kurzen Zeit nicht möglich wäre, dass er von der einen zur anderen Seite läuft. Und selbst wenn unser Hund schuld wäre, hätte man das ja auch anders regeln können.
Der Polizist, der das aufgenommen hat, war sehr unfreundlich zu mir am telefon (ich habe nämlich hinterher telefoniert seit Freitagabend, warum ein Polizist persönlich bei uns war)

Ich finde es unfassbar, wie schnell man als Verbrecher behandelt wird. Ich bin Geh- und stehbehindert und bin trotzdem die ganze Zeit bei dem verunfallten gewesen und nun musste ich mir anhören, dass ich blöd rumgestanden hätte.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#7
Liebe Romina,

ach du grüne Neune, das Bild zeigt sich ja dann doch noch schlimmer, als
es in deinem ersten Post war. Sowas finde ich unmöglich und treist, womöglich
möchte er jetzt Schmerzensgeld von dir einfordern. Angry boese boese Hat es evtl.
einer von euren Nachbarn gesehen??? Der Zeuge war?


Wenn man sowas immer im vornherein wüsste... dann... boese

Ich hoffe du gehst zum Anwalt!!! Und hoffentlich sagt die dritte Person nicht auch
gegen dich aus.

Ich wünsch dir gute Nerven und das alles noch schnellstens zu deinen Gunsten
sich entwickelt. Ich drück dich, oh Romina, ich bin gerade echt sprachlos omgKuss
Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#8
Ne Simone, hat leider keiner gesehen. Und klar will er Schmerzensgeld .......ich habe heute bei der Hundehaftpflicht- und Rechtschutzversicherung angerufen.
Das einzige, was ich mir vorwerfen könnte, wäre, dass der Hund für einen Moment nicht angeleint war. Aber er ist folgsam und kennt Radfahrer.
Der andere Hund hat die ganze Zeit versucht, unseren Hund zu beißen. GsD hat Higgins dickes Fell, da ist er nicht durchgekommen
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#9
Liebe Romina,

am besten lässt Du Dich anwaltlich beraten.
Es sieht so aus, als wollte er Schmerzensgeld
bekommen und hofft, dass er Dich mit der
angeblich unterlassenen Hilfeleistung unter
Druck setzen kann.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass sich
alles für Dich positiv klärt und wünsche Dir
gute Nerven.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#10
Liebe Romina,

unbedingt auch gleich die Hundehaftpflichtversicherung
informieren und Deine Darstellung schriftlich fixieren, damit
diese der Versicherung schon vorliegt.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#11
Danke Smile

Deshalb habe ich ja bei der Polizei hinterher telefoniert. Die Versicherung möchte ja die Tagesbuchnummer. Habe heute alles erledigt. Ich muss jetzt auf Post von der Polizei warten, dann bei der Rechtschutzversicherung anrufen und die nennen mir dann einen Anwalt.

So einen Stress kann ich überhaupt nicht gebrauchen, aber es nützt ja nix.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#12
Ach herrje, das ist ja wirklich ungeheuerlich....die Leute werden ja immer schlimmer. Jetzt bin ich sprachlos! Angry

Aber, Du hast es ganz richtig gemacht.....Anwalt und Hundehaftpflicht. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Mann von einem Schlaumeier oder gar dem Internet beraten wurde und es nun eigentlich hauptsächlich darum geht, Schmerzensgeld rauszuschlagen!

Bitte berichte uns doch gerne weiter......ich drücke alle Daumen, dass es am Ende doch noch gut für Dich ausgeht. Heart


Ach so, nochwas: Higgins...genialer Name....doch nicht etwa nach Higgins aus der Serie "Magnum"... das wäre echt stark! Big Grin
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#13
Originalname vom Züchter: Hellboy. Ging gar nicht ....wir wollten aber im H bleiben und haben ganz spontan Higgins gut gefunden.....und dann kam uns erst Magnum in den Sinn.....Big Grin

Passt aber wie Po auf Eimer zu ihm Smile

Ich berichte gerne weiter.........

   
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#14
Hallo Romina,
da drücke ich dir ganz gewaltig die Daumen das das alles gut und schnell für dich über die Bühne geht.

Keine Sorge es ist immer ein Weg nach vorne vorhanden und es geht immer weiter, also nicht unterkriegen lassen, du packst das.

Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#15
Oh Mann, das ist ja eine Sch...  Confused

Ich verstehe die Leute nicht. Selbst wenn dein Hund ihm in´s Rad gelaufen wäre, man kann sowas doch anders regeln.
Und sooo schlecht ging´s ihm ja anscheinend nicht, sonst hätte er sich ja gleich behandeln lassen.

Und wenn er seinen Hund nicht im Griff hat, sollte er nicht mit ihm an der Leine Fahrrad fahren. Das ist einfach mega gefährlich. Mein Vater ist so auch gestürzt, hatte einen Milzriss und die Milz musste entfernt werden.

Es macht mich immer wieder traurig und wütend, wie wenig die Leute in der Lage sind, Konflikte anständig zu lösen    Sad

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet!

(Hellboy!!!  rofl)
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#16
So ein Erlebnis, da kommen Zweifel am "Guten" im Menschen auf.
Und genau das soll nicht passieren, Romina, wir erleben dich hier so hilfsbereit, verständnis- und rücksichtsvoll.

Ich bin selbst auch schon vom Fahrrad gestürzt mit dem angeleinten Hund.
Ja, natürlich ist da zunächst Schreck, Ärger und Groll.
Doch du hast ja absolut richtig reagiert und Hilfe angeboten.
Und auch hernach das Richtige getan: Anwalt, Haftpflicht.

Auch von mir, alles Gute für dich Romina!

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#17
(08.03.2017, 09:37)Irene Engel schrieb: So ein Erlebnis, da kommen Zweifel am "Guten" im Menschen auf.
Und genau das soll nicht passieren, Romina, wir erleben dich hier so hilfsbereit, verständnis- und rücksichtsvoll.

Ich bin selbst auch schon vom Fahrrad gestürzt mit dem angeleinten Hund.
Ja, natürlich ist da zunächst Schreck, Ärger und Groll.
Doch du hast ja absolut richtig reagiert und Hilfe angeboten.
Und auch hernach das Richtige getan: Anwalt, Haftpflicht.

Auch von mir, alles Gute für dich Romina!

Irene
......diese Zweifel kommen einem doch momentan ständig......siehe doch nur Herne oder Heidelberg oder diese vielen anderen Geschichten, ich bin derzeit froh, dass zur Nachrichtenzeit Schulungen stattfinden, sonst hörst Du jeden Tag neue schlimme Dinge und im TV werden ja versch. Sachen auch noch gezeigt, denn dass die Anzeige erst zwei Tage später eingeht ist ja nicht unüblich, siehe solche Sendungen wie Richter Hold oder Auf Streife, da wird es doch vorgemacht und wenn kriminelles Potential vorhanden ist, was mittlerweile bei vielen Menschen so ist, dann braucht man sich nicht wundern,

Liebe Romina, ich drücke die Daumen, dass es sich bei Euch zum Guten wendet Heart
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#18
(07.03.2017, 21:57)Liebe Romina schrieb: Originalname vom Züchter: Hellboy. Ging gar nicht ....wir wollten aber im H bleiben und haben ganz spontan Higgins gut gefunden.....und dann kam uns erst Magnum in den Sinn.....Big Grin

Passt aber wie Po auf Eimer zu ihm Smile

Ich berichte gerne weiter.........

Mit Higgins aus der Serie "Magnum" hat er ja zumindest optisch keinerlei Ähnlichkeiten.....er ist ja auch viel zu gross Big Grin   Big Grin

Aber schön isser.....sieht sehr treu aus! Heart Heart

Viel Spaß noch mit dem "Kleinen"! Tongue


Was den Namen "Hellboy" betrifft....DEN hätte ich definitiv auch nicht übernommen! Wie kommt man drauf, einen Hund Hellboy zu nennen....echt ÄTZEND!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#19
Er ist auch sehr treu.... hat immer Angst, dass wir weglaufen und er uns nicht mehr wieder findet.....Wink
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#20
Liebe Romina,

wie geht es Dir? Hast Du den Schock gut verdaut?
Ich hoffe und drücke Dir die Daumen, dass sich
alles klärt.

Viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Geschmackssache! Ich brauche eure Hilfe! Isolde Richter 39 5.585 16.02.2021, 17:03
Letzter Beitrag: monicagrimm
  Nesselsucht/Urtikaria Hilfe dianalin 11 4.415 28.10.2020, 12:08
Letzter Beitrag: Wirbelwind
  Hilfe bei Kontaktekzem Antjebec 12 3.672 02.09.2018, 17:52
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Hilfe! Laute Rasenmäher Isolde Richter 8 2.835 12.07.2018, 12:58
Letzter Beitrag: corneliagrae
  Umfrage: Hilfe, liebe HPAs: Wie ist es euch mit unserem Infomaterial ergangen? Isolde Richter 20 6.697 12.08.2017, 12:05
Letzter Beitrag: Sabine (Kiel)

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: