Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - gelöst
#1
Guten morgen,

heute ist Dienstag und hier kommt ein neues Rätsel für euch, diesmal ein Bildrätsel. Smile

   

Wie gehen wie folgt vor:

Ihr beschreibt erstmal, was ihr seht. Smile
Ihr gebt eure Verdachtsdiagnosen an und ihr beschreibt Differentialdiagnosen.

Ihr dürft auch Fragen stellen, die aber erst beantwortet werden, wenn der Sichtbefund genügend beschrieben wurde. TongueRolleyesHeart

Auf gehts, viel Spaß beim Raten.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Juhu...ein Bildrätsel

Also...ich sehe eine scharf begrenzte dunkle Erhabenheit, ca. 2cm Durchmesser bzw. Erbsengroß.

Verdachtsdiagnose: Muttermal/Leberfleck DD: Melanom
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#3
Ich denke als Verdachtsdiagnosen kann man auch das Basaliom und Spinaliom dazu nehmen. Wobei ich jetzt nicht wüßte, wie wir das gegeneinander abgrenzen können. Da würde ich dann den Besuch beim Hautarzt empfehlen.

Auf jeden Fall sieht es dunkel, also stark pigmentiert aus und natürlich erhaben, was nach der ABCDE-Regel in Richtung malignes Geschehen deutet.

Liegt ide Stelle lichtexponiert? Ich kann nur erkennen, dass es sich um unbehaarte Haut handelt. Basaliom und Spinaliom bilden sich oft an lichtexponierten Stellen.

Wie sieht es denn mit den angrenzenden Lymphknoten aus? Sind sie tastbar, schmerzlos? Verschieblich?
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren
#4
IIIIIHHHH. Hallo, Sonja, dass ist Haut, ja? Sieht fast aus wie die Hinterlassenschafft eines groesseren Haustieres....du wolltest doch, das ich beschreibe, was ich sehe.So, mit Brille kann ich mehr erkennen: Eine unregelmaessige (in Form, Farbe und Oberflaechenbeschaffung) Veraenderung der Hautoberflaeche. Zur DD koennte es ein Melanom sein, ein Spinaliom oder Basaliom evtl auch. Obwohl fuer das Basaliom die kleinen Randknoetchen und die innere Ulzeration fehlen. Es koennte auch eine Alterswarze sein.Den Pazienten wuerde ich freundlich aber bestimmt ( und sofort)zur Abklaerung an einen Dermatologen weiterleiten.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#5
Oh wie schön, schon 3 Mitratende.HeartHeart

@Romina: Magst du mal beschreiben, welche Kennzeichen ein Muttermal/Leberfleck hat und welche Besonderheiten das Melanom? ShyHeart

@Christina: sehr gute Überlegungen. Heart Kannst du mal für alle die ABCDE-Regel beschreiben? top2Heart

@Martina: Kannst du Melanom, Basaliom und Spinaliom differentialdiagnostisch abgrenzen für uns? RolleyesHeart

Schön, dass ihr mitmacht. Smile
Antworten Zitieren
#6
schubs..................hm, habt ihr keine Lust mehr? Undecided

Ihr habt doch sooooooo toll angefangen. HeartHeart

Also, ran an die Tasten [Bild: b0120.gif]

Was fällt euch bei diesem Foto ein?

Ok, ich geb euch noch ein paar Infos:
Es ist keine lichtexponierten Stelle und die regionalen Lymphknoten sind auch nicht tastbar. Idea
Antworten Zitieren
#7
Muttermal ist das Synonym für Leberfleck bzw. Naevus. Es handelt sich um eine gutartige Wucherung von pigmentbildenen Zellen (Melanozyten) der Haut.

Ein Melanom wird ebenfalls von Pigmentzellen (Melanozyten) gebildet, ist hochgradig bösartig, streut über Lymph- und Blutbahnen und ist die am häufigsten tödlich verlaufende Hauterkrankung. Es wird auch der schwarze Krebs genannt.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#8
Oh Gott, bin ich froh, dass ich HPP bin!!!!!
Sorry, das hat fachlich überhaupt nix Fundiertes, aber das war das erste, was mir beim Betrachten des Bildes eingefallen ist!
LG,
Savina Wink
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#9
roflroflrofl Savina, ob uns bei einer kognitiven Traumatherapie mit manisch-depressiver Episodenkonfrontation nicht ein posttraumatisches Drama mit Halluzinationen und Wahn ereilen würde, weiß ich aber auch nicht. Wink

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#10
scharf umgrenzt, erhaben mit unebener Oberfläche, dunkel gefärbt

könnte auch ein Naevuszellnaevus sein.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#11
Sonja, immer noch besser als so ein Knubbel - das will ich nicht haben! Was immer es ist! Denke ich sofort an das Schlimmste in meiner Unwissenheit! Wink
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#12
Liebe Andrea,

super beschrieben, dann machen wir doch mal ne Liste von Verdachtsdiagnosen:

- Muttermal/Leberfleck
- Melanom
- Basaliom
- Spinaliom
- Naevuszellnaevus
- Alterswarze

So, wie war das mit der ABCDE-Regel, die Christina erwähnte. Könntet ihr aufgrund dieser Regel etwas mehr erfahren?Wink

Liebe GrüßeHeart
Sonja
Antworten Zitieren
#13
Die ABCDE-Regel ist Hilfe für Verdachtshinweise maligner Hautveränderungen

A = Asymmetrie der Veränderung
B = Begrenzung ist unregelmässig (unscharf)
C = Colorit (Pigmentierung unterschiedlich)
D = Durchmesser grßer als 5 mm
E = Erhabenheit (über das Hautniveau)
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#14
Liebe Andrea,

ja, sehr gut. Heart

Und wenn man diese Regel nun auf unser Foto anwendet, was würdet ihr dann feststellen? Trifft A zu? B? Was meint ihr? fragendWink

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#15
Entschuldige, Sonja, ich arbeite ganztags 8-8. Da kann ich nur in unverhofften Pausen....das Abgrenzen von Basaliom, Spinaliom, Melaniom setze ich dir heute abend rein. Nicht boese sein!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#16
A = Asymmetrie der Veränderung - nein, trifft eher nicht zu
B = Begrenzung ist unregelmässig (unscharf) - nein, ist scharf begrenzt
C = Colorit (Pigmentierung unterschiedlich) -ja, unterschiedliche Pigmentierung
D = Durchmesser grßer als 5 mm - kann ich nicht sagen, weiss nicht wie groß, bitte messen
E = Erhabenheit (über das Hautniveau) - ja, ist erhaben
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#17
Hallo zusammen,

ihr habt alles richtig erkannt und auch differentialdiagnostisch die richtigen Überlegungen angestellt. top

Das Foto zeigt eine Alterswarze.
Hier ein Foto von meinem Vater, der diese Warze schon seit langem hat.

   

Danke fürs Mitraten Heart und bis nächsten Dienstag, dann wieder mit einem Differentialdiagnoserätsel. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#18
Hui, Sonja, das ist mir aber peinlich, dass ich mir den Scherz mit deinem Vater erlaubt habeBig Grin
Und die Beschreibungen von den verschiedenen Hautkrebsarten hab ich auch nicht geschafft, schlicht vergessen. Nun ja, dafuer habe ich die Warze erkannt, ist doch auch was wert! Nimms mir nicht uebel, bitteTongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.026 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.402 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 903 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: