Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
19. Türchen
#1
Die Adventszeit neigt sich langsam dem Ende, der Heilige Abend ist nicht mehr weit und das Rätsel aus dem 3. Türchen unseres Adventskalenders hat seine Gewinner gefunden.

 
Die Lösung war KARDAMOM (wohlgemerkt mit M am Ende) 31 Teilnehmer schickten mir eine PN mit der richtigen Antwort. Gestern hat mein Mann nun die Gewinner gezogen…..
 
Ich gratuliere ganz herzlich: -Trommelwirbel-
[Bild: herzlichen-glueckwunsch-0020.gif]
 
Simone Ammann (simone2710)zu einem Buch des Urania Verlags mit dem Titel „Homöopathie bei Kindern“ und einigen DHU Unterlagen (Kalender etc.)
 
Anja Brunnet-Zink (anjabr) zu einem Aufsteller „Eine kulinarische Reise vom Harenberg Verlag
 
Mayte de la Fuente (Mayte) zu Lernkarten von Urban&Fischer zum Thema Infektionskrankheiten
 
Heinz Hornung-Werner (Knuffinger) zu einem Buch „Detox für die Seele“ mit einem Tee im Glas zugunsten der Lebenshilfe
 
Stephan Mertins (stephanme) zu einem Duftset der Firma Primavera „Leichter Lernen“

 Sonja Schmitz-Harwardt (Sonja s-harwardt) zu meinem selbstverfassten und handsignierten Buch „Zwei Generationen, eine Heimat“

Ich wünsche allen viel Spaß mit den Preisen und vielleicht könnt Ihr ja Bescheid geben, wenn sie angekommen sind, der Postmitarbeiter meinte, sie kämen ganz sicher noch vor Weihnachten an.

[Bild: linie-0294.gif]
Und damit Ihr nun auch mehr über Kardamom erfahrt, hat mir Finns Mama (Ihr erinnert Euch, s. 3. Türchen) noch etwas für Euch zusammengestellt.

Kardamom ist eine krautige Pflanze, die eine große Heilwirkung hat. Sie wächst vorwiegend in Indien und Sri Lanka und wird bis zu zwei, drei Meter hoch. 

Diese werden von Hand geerntet, bevor sie völlig reif sind, deshalb ist Kardamom auch recht teuer. Botanisch gehört Kardamom zu den Ingwergewächsen, wobei zwischen Schwarzem und Grünem Kardamom unterschieden wird.

Sie werden, je nach Sorte, in der Sonne oder über dem offenem Feuer getrocknet und werden dann als kostbares Gewürz verkauft. Doch neben der geschmacklichen Qualität hat Kardamom eine außergewöhnliche Heilwirkung und wird deshalb vorwiegend in der ayurvedischen Lehre eingesetzt.

Diese besondere Heilwirkung geht von den Samen aus, die von einer derben Kapsel umgeben sind.

Doch auch in der westlichen Welt hat Kardamom schon seit längerem einen Platz vorwiegend in der Weihnachtsbäckerei eingenommen. Gemeinsam mit Sternanis und Zimt verzaubert es die Küche zu einem kleinen Weihnachtsmarkt.

Die leicht klebrigen Samen haben ein zitronig-blumiges Aroma. Das Gewürz ist Bestandteil vieler Mischungen wie Garam masala oder Curry und verfeinert bei uns vor allem Tee, Glühwein, Likör, aber auch Gebäck, Fleisch und Reis. Es entgiftet, lindert Blähungen, hilft gegen Mundgeruch und mildert Katerbeschwerden, also perfekt auch für die Silvesterfeierlichkeiten und deren Nachwirkungen

Und hier nun einige Rezepte zum Ausprobieren, aber immer vorsichtig dosieren, es wird leicht bitter wenn man zuviel nimmt


Finns absoluter Spitzenreiter [Bild: liebe-0246.gif]
Heisse Schokolade mit Kardamom und Minze
Tasse (ca. 350 ml Inhalt): 
1-2 Blättchen Minze, fein hacken

abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Orange 
1–2 Messerspitze  Kardamom  (für Kinder eher weniger)
250 ml  heiße Schokolade 
Minze, Orangenschale und Kardamom in die heiße Schokolade rühren, ca 3 Min. ziehen lassen, abseihen und genießen…….

Trotz der vielen Kalorien eher was für Peggy [Bild: essen-0025.gif]
Kardamom-Schokoladen-Schnee

200 g  Zartbitterschokolade, 2 TL  Butter, 1 Messerspitze  Kardamom, 400 g  Schlagsahne, Kakao
 
 Schokolade in Stücke brechen. Mit Butter im heißen Wasserbad schmelzen. Kardamom unterrühren. Ca. 5 Minuten abkühlen lassen.
Inzwischen Sahne steif schlagen. Die abgekühlte, aber noch flüssige Schokolade mit einem Teigschaber vorsichtig und langsam unter die Sahne heben. Auf Gläser verteilen und kalt stellen, vor dem Servieren mit Kakao bestreuen, wer möchte kann etwas Glühwein eindicken und dazu servieren, für Kinder Vanillesoße

Macht sich Finns Mama nur für sich selbst [Bild: essen-0054.gif]

Weihnachtlicher Brotaufstrich
1,25 kg  Pflaumen/Zwetschgen, 300 g  flüssiger Honig, 6 EL  Zitronensaft, Salz
1/2 TL gemahlener Kardamom, 30 g  Zartbitterschokolade 

Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und Fruchtfleisch grob würfeln. Pflaumen, Honig, Zitronensaft und Kardamom aufkochen und ca. 30 Minuten köcheln. Schokolade reiben und unter die Pflaumen rühren. Mit 1 Prise Salz würzen. Sofort in die Gläser füllen.


Finns Papa könnte sich reinlegen [Bild: getraenke-0202.gif]
Zimt-Kardamom-Likör
3   Zimtstangen, 1 gestrichene TL Zimt, 2 Kardamomkapseln, 200 g  brauner Kandiszucker, 0,7 l  Weinbrand, 100 ml  Apfelsaft 

Zimtstangen, gemahlenen Zimt, Kardamomkaspeln und Kandis in eine saubere, verschließbare Flasche füllen. Weinbrand und Apfelsaft zugießen, gut verschließen und vorsichtig durchschütteln. Likör ca. 2-3 Wochen ziehen lassen, bis der Kandis sich gelöst hat danach kalt stellen.


Und für die ganze Familie und bestimmt auch für Euch [Bild: schneemann-0021.gif]
Kardamom Brezeln

125 g  weiche Butter, 2 EL  flüssiger Honig, 50 g  Crème fraîche, 1 Prise  Salz, 250 g  Mehl 
1 TL  gemahlener Kardamom, 1   Ei (Größe M), 1 Eigelb (Größe M), 1 EL  Schlagsahne,
50 g  Zucker 
Butter, Honig, Crème fraîche, Salz, Kardamom und Ei verrühren. Mehl unterkneten. Bis ein glatter Teig entsteht.. Zu einer ca. 40 cm langen Rolle formen. In Folie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen. Eigelb und Sahne verquirlen. Anschließend von der Teigrolle ca. 40 Scheiben schneiden. Aus jeder Scheibe eine Brezel formen. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben, mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit Zucker bestreuen. Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 12-15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

 Apfel Kardamom Kuchen
250g Butter, 200g Zucker, Vanillezucker, 4 Eier, 250g Mehl, 3 TL Backpulver, 
4 mittelgroße Äpfel, Zitronensaft, 2-3 EL Zimt, 1 TL gemahlener Kardamom
Die Äpfel schälen und grob raspeln. Mit etwas Zitronensaft, Zimt und Kardamom vermischen. Den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
Weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eier nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen. Nach und nach unter die Buttermischung rühren. Zuletzt die Äpfel dazugeben. Den Teig in eine 26 cm Springform füllen und ca. 45 - 50 Minuten backen. Evtl. nach einer halben Stunde abdecken.



Finns Familie und ich wünschen Euch allen ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr 2018


[Bild: weihnachtsbaeume-0007.gif]
Eure Eva

und passend zum heutigen Tag aus dem Kalender "Ich wünsche Dir"

Ich wünsche Dir für heute einen Engel, der Wartezeit in geschenkte Zeit wandelt, die Du zum Innehalten und Gluecklichsein nutzen kannst.
Antworten
#2
Hallo liebe Eva,
danke für das Organisieren und vielen Dank für die Tollen Rezepte.
Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten
#3
Uihhh, zum ersten mal was gewonnen im Forum ;-)
Liebe Eva, danke für das tolle Türchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mal abgesehen vom Gewinn, über den ich mich sehr freue, ist das ein ganz ganz toller Beitrag von Dir
Hat mir viel Freude bereitet

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten
#4
Glückwunsch alles Gewinnern und lieben Dank für das Rätsel und die leckeren Rezepte!
Antworten
#5
Krass, Gewinn ist gerade schon angekommen, wie wunderbarm freue mich sehr, Danke nochmal!!!

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten


Möglicherweise verwandte Themen…
  24. Türchen Hella 0 1.808 24.12.2017, 00:08
Letzter Beitrag: Hella
  23. Türchen Heinz-D. Hornung-Werner 0 1.894 23.12.2017, 02:11
Letzter Beitrag: Heinz-D. Hornung-Werner
  22. Türchen anjabr 0 1.787 22.12.2017, 00:06
Letzter Beitrag: anjabr
  21. Türchen Andrea L. Rapp 0 1.633 21.12.2017, 08:43
Letzter Beitrag: Andrea L. Rapp
  18. Türchen Claudia Scholz 1 1.769 19.12.2017, 13:45
Letzter Beitrag: stephanme

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: