Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15. Dezember 2018 - Forums-Adventskalender
#1
Der Weihnachtsapfel
 
Jedes Jahr in der Adventszeit erinnere ich mich zurück, wie wir früher, als ich noch ein Kind war, gefüllte Bratäpfel im offenen Kamin im Wohnzimmer gebraten hatten.
Immer wenn meine Mutter zur Wohnzimmertüre mit einer Schale vorbereiteter Bratäpfel hereinkam, war die Vorfreude riesig und wir Kinder wurden ganz aufgeregt.
Dies war immer ein besonderes Ereignis, wir konnten es fast nicht erwarten, bis die Äpfel gar waren und wir endlich diese leckere, heiße Köstlichkeit probieren durften.
Leider haben wir heute keinen offenen Kamin mehr, aber im Backofen kann man sie immer noch machen - oder auch in der Glut einer Feuerschale im Garten ?
 
Ich erinnere mich immer wieder gerne an diese Tradition und deshalb möchte ich euch heute mitnehmen auf eine kleine Reise zum Weihnachtsapfel.
Vielleicht wecke ich ja bei dem einen oder anderen auch schöne Weihnachtserinnerungen ?

 
   


Der Bratapfel

Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!

Hört, wie’s knallt und zischt.

Bald wird er aufgetischt,

der Zipfel, der Zapfel,

der Kipfel, der Kapfel,

der gelbrote Apfel.


Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,

holt eine Gabel!

Sperrt auf den Schnabel

für den Zipfel, den Zapfel,

den Kipfel, den Kapfel,

den goldbraunen Apfel!


Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,

sie schnalzen und schmecken,

sie lecken und schlecken

den Zipfel, den Zapfel,

den Kipfel, den Kapfel,

den knusprigen Apfel.


(Bayrisches Volksgut)


 


Gefüllte Bratäpfel

     

Für die Äpfel:

4 mittelgroße Äpfel

1 EL Rosinen

2 EL Rum (optional)

60 g weiche Butter

1 TL frisch gepresster Zitronensaft

4 EL Honig

4 EL gemahlene Haselnüsse

2-3 Msp. Zimt

 

Für die Sauce:

1 Vanilleschote

250 ml Milch

200 g Sahne

1 gestr. EL Stärke

2 Eigelb (M)

60 g Zucker

 

Zubereitung:

Optional:

Die Rosinen nach Wunsch mit Rum übergießen und über Nacht ziehen lassen.

 

Zubereitung der Vanillesauce:

Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen und gemeinsam mit der Schote, mit 200 ml Milch und der gesamten Sahne in einen Topf geben.

Unter gelegentlichem Rühren offen und auf kleiner Flamme 5 min. köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Stärke mit der restlichen Milch, den Eigelben und dem Zucker mit Hilfe eines Schneebesens gut verrühren.

Diese Mischung unter Rühren zur heißen Mischung dazu gießen, alles bei mittlerer Hitze aufkochen lassen.

Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Die Vanilleschote noch bis zum Servieren in der Sauce weiterziehen lassen.

 

Die Bratäpfel:

Vom Stielansatz her das Kerngehäuse der gewaschenen Äpfel großzügig herausschneiden und die Schnittstellen mit Zitronensaft bepinseln.

Die vorbereiteten Äpfel mit den Öffnungen nach oben in eine kleine, mit Butter eingefettete, Auflaufform setzen.

 

Die Füllung:

Übrige Butter (bis auf 1-2 TL) mit 3 EL Honig, den Haselnüssen und den Rosinen (mit dem Rum) mischen, mit Zimt abschmecken.

Die Masse fest in die vorbereiteten Äpfel füllen und zum Abschluss oben drauf je ein Flöckchen Butter geben.

 

Das Backen:

Die Äpfel im auf 180°C vorgeheiztem Backofen auf der mittleren Schiene 25-30 min. garen, dabei nach ca. 20 min. mit dem restlichen Honig beträufeln und immer mal wieder mit dem austretenden Bratensaft begießen.

 

Guten Appetit!

Je einen heißen Apfel in einen tiefen Teller geben und mit Vanillesauce umgießen.

 


   


 
Der Apfel und Weihnachten

Habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt: Wie kommt der Apfel eigentlich an den Weihnachtsbaum?

Hat er dort überhaupt etwas zu suchen?? Rote Äpfel im Winter??

Hier ein sehr spannende und informative Weihnachts-Hintergrund-Info, die auch für mich neu war:


 

   
 




Und zu guter Letzt eine kleine Weihnachtsgeschichte


Der Weihnachtsapfel

Ein scharfer Ostwind wehte die Düfte des fernen Weihnachtsmarktes zu dem kleinen Spielplatz am Rande der Stadt.

Florian saß auf der Schaukel und sog die geheimnisvolle Duftmischung tief in sich ein. Er liebte die würzigen Gerüche, obwohl er sie nicht bestimmen konnte. Er war noch nie auf dem Weihnachtsmarkt gewesen. Er hatte jedoch von der glitzernden Budenstadt reden hören, von Lebkuchen und gebrannten Mandeln, Glühwein und Zimtäpfeln. Er malte sich aus, wie er genüsslich einen Lebkuchenmann verspeiste, dem Karussellpferd die Sporen gab und dem Weihnachtsmann seine Wünsche ins Ohr flüsterte.

Doch die Wirklichkeit sah anders aus. 


Mutter hatte gesagt, dass Weihnachten wieder bescheiden ausfallen würde.


Sie war arbeitslos und musste mit jedem Cent rechnen. Das hieß, ein bunter Teller für ihn mit Äpfeln, Nüssen und einem Schokoladenweihnachtsmann.

Das Herz blutete Florian, wenn er daran dachte, was sein Klassenkamerad Thomas alles vom Weihnachtsmann erwartete. Er hatte es ihm erzählt, als sie auf dem kalten Schulhof ihr Pausenbrot aßen. Er hatte sich ein BMX-Rad gewünscht, Computerspiele und eine Reise zum Disneyland Paris. Und Thomas versicherte, dass der Weihnachtsmann nie einen seiner Wünsche ausließ. 


Florian wurde traurig.


Er würde so gern einmal richtig Weihnachten feiern: mit einem festlich glitzernden Lichterbaum, einem Braten im Ofen, selbst gebackenen Keksen und Geschenken.

Und mit seinem Vater. Das wünschte er sich mehr als alles andere auf der Welt. Seine Eltern hatten sich getrennt, als er sechs Jahre alt war. Jetzt war er zehn, ein stiller, verträumter Junge, der für sein Alter zu klein und zu ernst war. 


Ein Blick auf die Uhr sagte ihm, dass es Zeit war, zu gehen. Mutter hasste es, wenn er zu spät kam. Als er die Wohnung betrat, stutzte er.


Zum ersten Mal, seit sie hier wohnten, hingen in den Fenstern glänzende Papiersterne.

„Was ist denn hier los“, fragte er, als er seiner Mutter einen Kuss auf die Wange drückte. „Nichts ist los“, antwortete sie, „ich habe nur ein wenig gebastelt. Morgen ist Heiligabend. Ich möchte es für uns ein bisschen festlich haben. Jetzt wollen wir aber zu Abend essen und danach ab ins Bett.“


Im Bett lag Florian noch lange wach. Schon bald hörte er wie die Wohnungstür leise ins Schloss fiel. Mama war ausgegangen. Das machte sie in letzter Zeit häufiger. Wo sie wohl hin ging? Während er über die Heimlichkeiten seiner Mutter grübelte, kam auf leisen Sohlen der Sandmann und zog ihn in das Land der Träume.



Obwohl er wusste, was ihn erwartete, packte ihn am nächsten Morgen eine große Unruhe. Vielleicht würde es in diesem Jahr doch anders sein als üblich. Aber nichts deutete darauf hin.


Am Nachmittag machte seine Mutter Kartoffelsalat, und er ging zum Spielplatz, wo er auf der Schaukel seinen Träumen nachhing.

Als es draußen still wurde und durch die umliegenden Fenster die Lichter der Weihnachtsbäume zu schimmern begannen, verließ Florian seinen einsamen Platz. Seine Mutter erwartete ihn schon. „Du bist spät heute.“ Sie schimpfte nicht, sondern lächelte geheimnisvoll. „Wasch dir die Hände und dann komm ins Wohnzimmer.“ 


Im Wohnzimmer spendete eine dicke rote Kerze festliches Licht, im Radio sang ein Kinderchor „Stille Nacht“ und mitten auf dem Tisch stand sein bunter Teller.


Aber statt der üblichen Äpfel, Nüsse und dem Schokoladenweihnachtsmann lag nur ein einziger Apfel darauf.

„Ich wünsche dir frohe Weihnachten“, umarmte ihn seine Mutter liebevoll. „Ich weiß, in diesem Jahr ist es noch bescheidener als sonst, aber du weißt ja, ich brauchte einen neuen Staubsauger.“ Florian nickte, den Tränen nahe. „Dafür ist der Apfel etwas Besonderes.“ Mutters Stimme klang entschuldigend. „Ein Himbeerapfel. Probier ihn doch mal.“ 


Gehorsam griff Florian zum Apfel, der rotbäckig und glänzend auf dem Teller lag.


Freudlos biss er hinein und begann langsam zu essen. Plötzlich verzog er angewidert das Gesicht. „Was ist denn?“ fragte seine Mutter, die ihn beobachtete.

„Ich habe auf etwas Komisches gebissen“. Misstrauisch beäugte er den Apfel.

„Kuck mal Mama, da ist Papier drin!“ „Das gibt es nicht“, sagte seine Mutter, „zeig mal“.

Tatsächlich. Das Kerngehäuse war ausgestochen und an seiner Stelle steckte ein säuberlich gefaltetes Papier. „Nimm es doch heraus. Vielleicht steht etwas darauf.“

Florian zog vorsichtig das Papier aus dem Apfel und entfaltete es.

„Hier steht wirklich etwas: In Mamas Schlafzimmer wartet eine Überraschung auf dich.“ Florian sah seine Mutter fragend an. „Na, dann würde ich schnell mal kucken gehen!“ 


Florian rannte los – und prallte vor Erstaunen zurück.


Ein Weihnachtsbaum stand auf der Kommode und erstrahlte in festlichem Glanz. Rote Kugeln hingen daran, Silber-Lametta und viele bunte Zuckerkringel. Darunter lagen bunte Päckchen, die nur darauf warteten, ausgepackt zu werden.

Florians Augen leuchteten.

Plötzlich trat hinter den bodenlangen Vorhängen ein Mann hervor. Florian blieb vor Schreck fast das Herz stehen. Dann erkannte er ihn.

„Papa, Papa!“ Er warf sich dem Mann in die Arme, Freudentränen rollten über seine Wangen. Die Mutter trat hinter ihn und umarmte beide zärtlich. „Papa und ich haben uns in der letzten Zeit häufig abends getroffen, wenn du im Bett warst“, erklärte sie. „Wir wollen wieder zusammen leben und eine richtige Familie sein.“

Florians Augen glänzten. Das war das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten.
Und der beste Apfel, den er je gegessen hatte.


   


Ich wünsche euch allen ein wunderschönes drittes Adventswochenende!

   


Eure Dagmar
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart 24. Dezember 2018 - Forums-Adventskalender Simone K. Ammann 6 2.738 26.12.2018, 07:04
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Forums Adventskalender 2018 - Das war drin und lieben Dank an ALLE! Daniela Starke 1 2.093 24.12.2018, 09:17
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  23.Dezember 2018 - Forum Adventskalender Heinz-D. Hornung-Werner 1 1.396 23.12.2018, 20:53
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Hier könnt ihr euch über die Adventstürchen 2018 austauschen Daniela Starke 52 9.147 22.12.2018, 22:15
Letzter Beitrag: Alchemilla
Heart 22. Dezember 2018 - Forums-Adventskalender Gudrun Nebel 1 1.617 22.12.2018, 20:29
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: