Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übungsaufgabe Therapie: Zyste am Kopf
#1
Meine Lieben,

da Theorie ja etwas sehr Schönes ist, praktische Fälle aber durchaus für die meisten von uns neue Aspekte bereit halten, was die Therapie angeht, reaktivieren wir das Forum.
Wir möchten Euch Gelegenheit geben, Euch selbst Therapien zu erarbeiten, sie mit uns zu teilen, zu sehen, was die anderen tun würden.

Damit das alles eine Bereicherung für alle wird, bitte ich Euch darum, andere Therapieansätze als Eure eigenen zu respektieren und als Alternative zu akzeptieren.
Ein freundlicher Umgang mit den Anderen sollte selbstverständlich sein. Wer nicht schreiben will, findet vielleicht Tipps.
Es wäre schön, wenn jeder der möchte, das schreibt, was ihm selbst eingefallen ist, auch wenn andere vielleicht schon umfangreich geantwortet haben. Es geht um Vielfalt!

Beginnen wir also mit folgender Therapieüberlegung:
Eine Hündin, 7 Jahre, kastriert, bisher nie ernsthaft krank gewesen, hat seit ca. 1 Jahr eine Zyste am Kopf. Der Tierarzt empfiehlt die operative Entfernung, die Besitzerin möchte nicht, dass ihr Hund operiert wird. Körperlich ist die Hündin ansonsten o.B., die Blutwerte sind alle im Normbereich. BCS bei 5. Allgemeinzustand sehr gut.

       

Welche Therapieempfehlungen - außer der, dass die Zyste operativ entfernt werden soll - könnt Ihr zur Unterstützung der Gesundheit des Hundes geben?
Was fällt Euch zu diesem Fall ein? Und die Ernährung lassen wir ausnahmsweise mal außen vor... Smile

Viel Spaß beim Erstellen eines Therapieplanes!

Eure Nicole
Antworten Zitieren
#2
Hallo zusammen,
ich finde die Idee sehr gut und trau mich einfach mal mit einem Vorschlag.

Ich würde diesen Fall homöopathisch angehen und habe das Mittel Graphit repertorisiert.
Da die Zyste bereits seit einem Jahr da ist würde ich die LM Potenzen wählen, da chronisch.

Bin gespannt auf weitere Vorschläge
LG
Nicole
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

da ich ein Sanum-Fan bin, würde ich hier als Hauptmittel Notakehl und Mucokehl im Wechsel mit jeweils 5 Tropfen geben. Als Haptan würde ich zusätzlich Sanukehl Strep und Staph geben. Diese ebenfalls im Wechsel.
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

Sollte es eine Talgdrüsenzyste sein, würde ich mich für eine homöopatthische Behandlung mit Barium carbonicum entscheiden in einer LM 18 Potenz, alle 2 Tage als Wasserglasmethode
Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Wenn es sich hier um ein falsches Atherom (Grützbeutel) mit ausführungsgang handelt, es nicht entzündet ist, keine Schmerzen bereitet und nicht an einer Stelle ist wo Hund sich lecken kann (Entzündungsgefahr) würde ich als Therapievorschlag empfehlen:

Komplexmittel lyphomyosot Amp. Heel über das Futter und
Gabe von
Zinktabletten für haut und Fell, Immunsystem und Stoffwechsel für ca. 6 Wochen

Da der Hund mit sieben Jahren Schon im gesetzteren Alter (Größe ?) ist würde ich auch eine Entlastung der Leber und Niere empfehlen, um die Haut als sekundäres entgiftungsorgan auch zusätzlich zu entlasten.

Beobachten ob weitere Zysten auftreten oder bereits da sind.

Da ich noch keinen Homöopathie Kurs belegt habe, behelfe ich mich dieser Mittel.
Liebe Grüße Kerstin Huh
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,

da fällt mir sofort Myristica ein, das homöopathische Messer, damit sich die Zyste evtl. öffnet. Ich würde eine Gabe in C 30 geben, dann in der Wasserglasmethode. Zusätzlich würde ich mit warmen Wickeln oder mit Rotlicht (Vorsicht dass der Hund nicht rein schaut) die Reifung fördern.

Sollte die Zyste sich öffnen würde ich mit Gerbstoffdrogen die Wundheilung fördern. Sollte die Hündin eine Akupunktur zulassen würde ich über Le 8 und N 7 Leber und Niere tonisieren und über D 11 das Immunsystem stärken.

Sollte sich gar nichts tun, würde ich weiter repertorisieren und würde es mit Apis eine Gabe C 30, dann Wasserglasmethode versuchen, da ödematöse Schwellung und leichte rosa Färbung der Haut.

Liebe Grüße

Brigitte
Antworten Zitieren
#7
Hallo Zusammen,

mir fällt folgendes dazu ein:
  • Leber/Niere/Lymphsytem unterstützen
  • Heilkräuter: Katzenkralle, Grosse Klette
  • Thujaöl lokal auftragen, 3x täglich oder wahlweise getrocknete Tormentillwurzel, Spitzwegerichkraut und Huflattich mörsern und das Pulver mit etwas Vaseline mischen (Zugsalbe).
  • Essentielle FS
  • Darmflora aufbauen
  • Lycopodium LM 18
Lieben Gruss

Anja

Antworten Zitieren
#8
Liebe Teilnehmer!

Das war richtig klasse!

Wie ihr Euch denken könnt, gibt es zu einem hypothetischen Fall keine "Auflösung", sondern nur Denkanstösse und Ansätze.
Alles, was Ihr geschrieben habt, hat Hand und Fuß. Wäre etwas völlig "off" gewesen, hätte ich es kommentiert.

Diese Rätsel sollen Euch ein Stück weit auch andere Denkansätze näher bringen, Therapien vorstellen, die Ihr vielleicht noch nicht kennt.

Das habt Ihr wirklich gut gemacht!

Dann wollen wir mal weiter machen mit dem nächsten Bilderrätsel!

Liebe Grüße, Nicole
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Übungsaufgabe: Was könnte das sein? Nicole Kremling 5 4.413 29.11.2016, 19:06
Letzter Beitrag: Nicole Kremling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: