Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übung zur DD Müdigkeit
#41
Sehr schön! 

Schaut mal genau in welchen Organsystemen die Niere Symptome machen kann?
Antworten Zitieren
#42
Weiter mit Herzerkrankungen
Blutdruckprobleme Hypertonie/ Hypotonie
Ödeme
Nykturie
Stauungszeichen
Herzrasen/ Herzstolpern
Atemnot/ Atemprobleme

Lg
Antworten Zitieren
#43
(21.07.2018, 09:44)Marlene Furtwängler schrieb: Sehr schön! 

Schaut mal genau in welchen Organsystemen die Niere Symptome machen kann?

Sorry, ich hatte parallel mit Herz weiter gemacht


Niere würde ich sagen
Blutbildung
Herz mit dadurch dann auch Atmung
Kreislauf
Bewegung

Lg
Antworten Zitieren
#44
Ihr Lieben, wollt ihr hiermit eine Sommerpause machen. Dann frieren wir das hier erst mal ein und im Herbst geht es mit Schwung weiter?

Es werden immer noch alle Gründe für Müdigkeit UND die dazugehörigen Symptome gesucht...

Heart
Antworten Zitieren
#45
Von mir aus keine Sommerpause, aber ich habe wieder den Überblick verloren.

Haben wir denn nicht schon genügend DDs aufgezählt?
Bonnie
Antworten Zitieren
#46
(24.07.2018, 09:44)Bonnie2000 schrieb: Von mir aus keine Sommerpause, aber ich habe wieder den Überblick verloren.

Haben wir denn nicht schon genügend DDs aufgezählt?

Dankeschön  Heart

"Haben wir denn nicht schon genügend DDs aufgezählt?" /naja, es ist die Frage, was ihr wollt? Wollt ihr ein paar aufzählen oder wollt ihr eine vollständige Liste machen? 

"Von mir aus keine Sommerpause, aber ich habe wieder den Überblick verloren." 

Ich kopiere nochmal rein, was ohne Symptome genannt wurde:

"Diese Differentialdiagnosen wurden ohne Symptome genannt und müssten bitte noch um die begleitenden Symptome ergänzt werden:


Nierenerkrankungen, (Symptome angefangen, aber nicht vollständig)

Nährstoffmängel

Sauerstoffmangel, Bewegungsmangel

Hormonstörungen

Stoffwechselstörungen

Alkohol-, Drogenmissbrauch

Schlafmangel, -überschuss, schlechte Schlafqualität

Vergiftung
Schwangerschaft"
Antworten Zitieren
#47
Mir persönlich würde hier reichen, einige DDs und auch jeweils einige Symptome aufzuzählen.

Bei einigen DDs finde ich es auch schwierig, Symptome aufzuschreiben, z.B. bei Stoffwechselstörungen.
Es kommt ja darauf an, welche Stoffwechselstörung zugrunde liegt und in welchem Ausmaß sie vorliegt.
Oft zeigen sich über einen langen Zeitraum ja auch keine Symptome. Zum anderen können nur einzelne Organe betroffen sein.

An unspezifischen Symptomen sind denkbar:
Wachstumsstörungen, gastrointestinale Beschwerden, Übelkeit, Durchblutungsstörungen, Juckreiz, Tachykardie, aufgeschwemmtes Gesicht, Sehstörungen, Parästhesien, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Veränderung des Körpergewichts, Mundgeruch, Schlafstörungen, Haarausfall, Veränderungen an der Haut, Anämie, Heißhunger, vermehrtes Wasserlassen, verändertes Durstgefühl, Kopfschmerzen u.a.
Bonnie
Antworten Zitieren
#48
Mir ist auch aufgefallen, dass es sehr bedacht voran geht. Ich wollte aber auch anderen eine Chance geben. Auch welchen, die sich bisher vllt noch nicht getraut haben.

Lg
Antworten Zitieren
#49
Zitat:Nährstoffmängel

Sauerstoffmangel, Bewegungsmangel

Hormonstörungen

Stoffwechselstörungen

Alkohol-, Drogenmissbrauch

Schlafmangel, -überschuss, schlechte Schlafqualität

Vergiftung
Schwangerschaft"
Nährstoffmangel, da geb ich Bonnie Recht, finde ich schwierig.
Ich Versuch es mal
Nährstoffmangel kann 
-Anämie verursachen
- Hautprobleme
Antworten Zitieren
#50
(24.07.2018, 12:47)Bonnie2000 schrieb: Mir persönlich würde hier reichen, einige DDs und auch jeweils einige Symptome aufzuzählen.

Bei einigen DDs finde ich es auch schwierig, Symptome aufzuschreiben, z.B. bei Stoffwechselstörungen. 
Es kommt ja darauf an, welche Stoffwechselstörung zugrunde liegt und in welchem Ausmaß sie vorliegt.
Oft zeigen sich über einen langen Zeitraum ja auch keine Symptome. Zum anderen können nur einzelne Organe betroffen sein. 


An unspezifischen Symptomen sind denkbar:
Wachstumsstörungen, gastrointestinale Beschwerden, Übelkeit, Durchblutungsstörungen, Juckreiz, Tachykardie, aufgeschwemmtes Gesicht, Sehstörungen, Parästhesien, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Veränderung des Körpergewichts, Mundgeruch, Schlafstörungen, Haarausfall, Veränderungen an der Haut, Anämie, Heißhunger, vermehrtes Wasserlassen, verändertes Durstgefühl, Kopfschmerzen u.a.

Dankeschön für die Rückmeldung. 

"Bei einigen DDs finde ich es auch schwierig, Symptome aufzuschreiben, z.B. bei Stoffwechselstörungen. 

Es kommt ja darauf an, welche Stoffwechselstörung zugrunde liegt und in welchem Ausmaß sie vorliegt.
Oft zeigen sich über einen langen Zeitraum ja auch keine Symptome. Zum anderen können nur einzelne Organe betroffen sein. "/JAAA EBEN! Das ist für die Fallbeispiele soooo wichtig, dass man alle möglichen Symptome parat hat...und auch den Verlauf kennt von SYMPTOMARM bis hin zu KOMPLIKATIONSREICH!
Einerseits müsstet ihr hier einfach genauer sein und "dürftet" nicht einfach nur "Stoffwechselstörung" schreiben [b](was natürlich aber auch schon super ist, daran zu denken) [/b]
und zum anderen dürftet ihr hier eben nur etwas schreiben,wenn ihr auch die dann dazu gehörigen Symptome wisst bzw. dabei wiederholt...

Wahrscheinlich schicken wir diesen Thread doch einfach mal in die Sommerpause.


Dann können wir Kraft und Muße sammeln und im Herbst wirklich weiter richtig ausarbeiten: DD+Symptome (möglichst vollständig)
Antworten Zitieren
#51
(24.07.2018, 15:39)birte schrieb: Mir ist auch aufgefallen, dass es sehr bedacht voran geht. Ich wollte aber auch anderen eine Chance geben. Auch welchen, die sich bisher vllt noch nicht getraut haben.

Lg

Dankeschön, ja so dachte ich auch...
Antworten Zitieren
#52
(24.07.2018, 12:47)Bonnie2000 schrieb: An unspezifischen Symptomen sind denkbar:
Wachstumsstörungen, gastrointestinale Beschwerden, Übelkeit, Durchblutungsstörungen, Juckreiz, Tachykardie, aufgeschwemmtes Gesicht, Sehstörungen, Parästhesien, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Veränderung des Körpergewichts, Mundgeruch, Schlafstörungen, Haarausfall, Veränderungen an der Haut, Anämie, Heißhunger, vermehrtes Wasserlassen, verändertes Durstgefühl, Kopfschmerzen u.a.

War das noch zu den Stoffwechselstörungen gedacht?
Antworten Zitieren
#53
Ja, das war allgemein zu den Stoffwechselstörungen gedacht.

Ich dachte auch so wie Birte, ich wollte auch anderen eine Chance lassen. Das habe ich in den Schulungen so lernen dürfen.... Wink
Drum habe ich mir immer nur eine Erkrankung herausgepickt.

Es wäre vielleicht übersichtlicher, wenn man in dem neuesten Thread sieht, welche Erkrankungen bereits genannt bzw. erledigt sind.

Nach der Sommerpause weitermachen? Das klingt für mich so wie, nach der Sommerpause ganz neu damit anfangen, denn bis dahin habe ich zumindest den Überblick total verloren Wink
Bonnie
Antworten Zitieren
#54
(25.07.2018, 12:02)Bonnie2000 schrieb: Ja, das war allgemein zu den Stoffwechselstörungen gedacht.

Ich dachte auch so wie Birte, ich wollte auch anderen eine Chance lassen. Das habe ich in den Schulungen so lernen dürfen.... Wink
Drum habe ich mir immer nur eine Erkrankung herausgepickt.

Es wäre vielleicht übersichtlicher, wenn man in dem neuesten Thread sieht, welche Erkrankungen bereits genannt bzw. erledigt sind.

Nach der Sommerpause weitermachen? Das klingt für mich so wie, nach der Sommerpause ganz neu damit anfangen, denn bis dahin habe ich zumindest den Überblick total verloren Wink

DANKESCHÖN liebe fleißige Beate  Heart


"Ich dachte auch so wie Birte, ich wollte auch anderen eine Chance lassen. Das habe ich in den Schulungen so lernen dürfen.... Wink Drum habe ich mir immer nur eine Erkrankung herausgepickt." /Ja, das finde ich auch total super von euch. Ich habe trotzdem nicht das Gefühl, dass ihr euch vordrängelt. Die DD zu Müdigkeit ist riesig und wenn man die Symptome dazu nimmt, ist das ja schon sehr komplex, das kann wahrscheinlich gar nicht jeder leisten, weil viele noch gar nicht so weit sind wie ihr Fleißigen hier...



"Es wäre vielleicht übersichtlicher, wenn man in dem neuesten Thread sieht, welche Erkrankungen bereits genannt bzw. erledigt sind. " JAA das würde ich auch total super finden, wenn ihr das so macht!! Ihr müsst ja sowieso immer zurück blättern und schauen, was schon genannt wurde, dann kann man doch gleich eine Liste anlegen und die immer weiter vervollständigen...

Dann lasse ich mich mal überraschen, wie ihr hier weiter macht...mit Pause oder ohne..Es ist auf jeden Fall eine sehr sehr  gute Wiederholung und vielleicht könnt ihr schon erahnen, wie unglaublich hilfreich das für euch sein kann...
Antworten Zitieren
#55
Dann mache ich mal schnell weiter mit Vergiftung, um ggf. die Sommerpause zu verhindern und irgendwann mit einem neuen Thema starten zu können.

Es kommt auch hier sehr auf die Art des Giftes an.

Allgemeinsymptome, die auftreten können:
- Kopfschmerzen, Bauchschmerzen
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
- Schwindel
- Herzrhythmusstörungen
- Bewusstseinsveränderung
- Apathie oder Erregung
- Kreislaufversagen
- Hautveränderungen
Bonnie
Antworten Zitieren
#56
Hormonstörungen
- Kreislauf Probleme ( Herzrasen/RR usw)
- Knochenschmerzen
- Haut ( schwitzen/ trockene Haut usw)/ Haare( trocken, schuppig usw) Haarausfall
-.Einlagerungen/ Ödeme
- Atmung ( schwer Luft zu bekommen)
- Frau:. Blutungsauffälligkeiten/; Perioden abhängige Beschwerden, männliche Behaarung
- Blutzuckerentgleisung
- Hyper/ Hypothyreose
- Verdauungsprobleme

Lg
Antworten Zitieren
#57
(25.07.2018, 13:19)Bonnie2000 schrieb: Dann mache ich mal schnell weiter mit Vergiftung, um ggf. die Sommerpause zu verhindern und irgendwann mit einem neuen Thema starten zu können.

Es kommt auch hier sehr auf die Art des Giftes an.

Allgemeinsymptome, die auftreten können:
- Kopfschmerzen, Bauchschmerzen
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
- Schwindel
- Herzrhythmusstörungen
- Bewusstseinsveränderung
- Apathie oder Erregung
- Kreislaufversagen
- Hautveränderungen
ECHT SUPER! DANKE!
Antworten Zitieren
#58
(25.07.2018, 15:20)birte schrieb: Hormonstörungen
- Kreislauf Probleme ( Herzrasen/RR usw)
- Knochenschmerzen
- Haut ( schwitzen/ trockene Haut usw)/ Haare( trocken, schuppig usw) Haarausfall
-.Einlagerungen/ Ödeme
- Atmung ( schwer Luft zu bekommen)
- Frau:. Blutungsauffälligkeiten/; Perioden abhängige Beschwerden, männliche Behaarung
- Blutzuckerentgleisung
- Hyper/ Hypothyreose
- Verdauungsprobleme

Lg

AUCH SUPER! DANKE!

Kannst/magst du trotzdem ein bisschen genauer sein. Vielleicht damit, welche Hormonstörung genau und welche Symptome die dann mitbringt?
Antworten Zitieren
#59
..zu den Nierenerkrankungen..chronische Pyelonephritis auf dem Boden einer Harnabflussstörung unklares Fieber, unklare Hypertonie, Anämie, weitere uncharakteristische Symptome wie Kopfschmerzen, Brechreiz, Rückenschmerzen

Alle gut zurück nach der Sommerpause? Freu mich auf Mittwoch?
Antworten Zitieren
#60
Dankeschön 

Ja, alles gut. Bin gut zurück...

Freue mich auch auf morgen

Super, dass ihr weitermacht 

Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Übung zur Gliederung der DDs Marlene Furtwängler 39 13.026 26.06.2018, 11:38
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: