Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übung zur Gliederung der DDs
#21
Herzinfarkt
Angina pectoris
Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis 
Herzbeuteltamponade
Herzrhythmusstörungen 

LG
Ulrike
Antworten Zitieren
#22
Ihr Lieben, Dankeschön. Dann trage ich mal zusammen:

Kardinal bedingte Atemnot durch:

Linksherzinsuffizienzen (Rückstau in die Lunge --> Dyspnoe)
Herzinfarkt

Angina pectoris

Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis 

Herzbeuteltamponade
Herzrhythmusstörungen 

Die Überpunkte sind schon super! 

Man könnte die Ursachen für die Insuffizienz noch aufzählen (bzw. erweitern ein Teil steht ja schon da) um an mehr Punkte zu kommen.

Und was ist denn mit Rechtsherzinsuffizienz?
Antworten Zitieren
#23
Hier hebe nochmal die Frage heraus: Macht nur Linksherzinsuffizienz Atemnot oder Rechts- auch? Wenn ja, warum?

Oder soll ich euch einfach alle Ursachen für intrathorakale Atemnot eintragen und auflösen? Es könnten eigentlich alle mitmachen auch die erst ganz am Anfang stehen...
Antworten Zitieren
#24
Atemnot ist kein typisches Symptom für Rechtherzinsuffizienz.

Allerdings entwickelt sich eine Rechtsherzinsuffizienz häufig infolge einer Linksherzinsuffizienz bzw. infolge einer Lungenerkrankung. Dann könnte Atemnot auch auftreten, aber nicht als Symptom der Rechtsherzinsuffizienz, sondern als Symptom der anderen Erkrankung, die zur Linksherzinsuffizienz geführt hat.
Bonnie
Antworten Zitieren
#25
(04.06.2018, 13:08)Bonnie2000 schrieb: Atemnot ist kein typisches Symptom für Rechtherzinsuffizienz.

Allerdings entwickelt sich eine Rechtsherzinsuffizienz häufig infolge einer Linksherzinsuffizienz bzw. infolge einer Lungenerkrankung. Dann könnte Atemnot auch auftreten, aber nicht als Symptom der Rechtsherzinsuffizienz, sondern als Symptom der anderen Erkrankung, die zur Linksherzinsuffizienz geführt hat.

DANKESCHÖN DU LIEBE!!!

MMmmhhh, mal sehen. Eigentlich ist Dyspnoe ein Symptom von rechts und links

Dann lass uns doch bitte gerade kurz die Aufgaben des rechten Herzens wiederholen:
Antworten Zitieren
#26
Das rechte Herz nimmt das Blut aus dem Körperkreislauf auf und es pumpt das Herz in die Lunge.

Wenn ein Vorwärtsversagen des rechten Herzens vorliegt, kommt also nicht genug Blut in die Lunge. In diesem Fall kann es zu Dyspnoe kommen.

Bei der Aufzählung der Symptome des Rechtsherzversagens wurde allerdings die Dyspnoe nicht erwähnt, oder habe ich da jedes Mal meine Ohren auf Durchzug gestellt?
Bonnie
Antworten Zitieren
#27
(04.06.2018, 15:20)Bonnie2000 schrieb: Das rechte Herz nimmt das Blut aus dem Körperkreislauf auf und es pumpt das Herz in die Lunge.

Wenn ein Vorwärtsversagen des rechten Herzens vorliegt, kommt also nicht genug Blut in die Lunge. In diesem Fall kann es zu Dyspnoe kommen.

Bei der Aufzählung der Symptome des Rechtsherzversagens wurde allerdings die Dyspnoe nicht erwähnt, oder habe ich da jedes Mal meine Ohren auf Durchzug gestellt?

Dankeschön!  Heart

Ja, genau die insuffiziente rechte Herzhälfte kann entweder das Blut nicht mehr richtig aufnehmen oder pumpt das Blut nicht mehr adäquat in die Lunge oder beides.
Daraus folgen Störungen im Sauerstoffaustausch und deshalb kommt es zur Dyspnoe. Meistens zählt man die Dyspnoe unter den Symptomen von beiden re/li auf und deswegen findet ihr sie vielleicht nicht explizit unter rechts...aber ich weiß natürlich nicht genau, wie das vor sich gegangen ist...

Heart


Fangen wir jetzt mit den extrathorakalen Ursachen an?:
Antworten Zitieren
#28
extrathorakale Ursachen:

- neurologische Erkrankungen: z.B. Poliomyelitis
- psychische Erkrankungen: z.B. Angststörung
- Infektionskrankheiten: z.B. Poliomyelitis

.....
Bonnie
Antworten Zitieren
#29
Dankeschön!

Unter den extrathorakalen Ursachen stecken noch weitere ganz wichtige DDs...

Habt ihr Ideen oder braucht ihr ein paar Tipps um selbst darauf zu kommen?
Antworten Zitieren
#30
Erkrankungen der Atemwege?

Pseudokrupp
Diphterie
Epiglottitis
Ödembildung (Allergie)
Tumore
Fremdkörper
Schlafapnoesyndrom

LG
Ulrike
Antworten Zitieren
#31
(06.06.2018, 13:56)ulrikes schrieb: Erkrankungen der Atemwege?

Pseudokrupp
Diphterie
Epiglottitis
Ödembildung (Allergie)
Tumore
Fremdkörper
Schlafapnoesyndrom

LG
Ulrike
Dankeschön. 
Tumor und Fremdkörper können wir intra oder extra aufzählen je nachdem wo sie die Atemwege verlegen. Die anderen sind definitiv extra (mit Ödem meinst du ja vermutlich Glottisödem). 

Super. Dankeschön. 

Was könnte denn da oben noch Atemnot machen?
Antworten Zitieren
#32
Morbus Bechterew
Aspiration
Anämie
Bonnie
Antworten Zitieren
#33
(07.06.2018, 12:56)Bonnie2000 schrieb: Morbus Bechterew
Aspiration
Anämie

Dankeschön!

JA, gerade Anämie ist wirklich eine super wichtige DD bei Atemnot!

Allerdings meinte ich "mit da oben" vorher noch eine Erkrankung die den Kehlkopf beeinträchtigen kann.
Antworten Zitieren
#34
Diphtherie und Epiglottitis wurden bereits genannt. Ich ergänze noch mit Pseudkokrupp.
Bonnie
Antworten Zitieren
#35
Asthmaanfall bzw. Status asthmaticus
Lungenembolie
chronisch-obstruktive Bronchitis
Lungenemphysem
Lobärpneumonie
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#36
(08.06.2018, 11:21)Bonnie2000 schrieb: Diphtherie und Epiglottitis  wurden bereits genannt. Ich ergänze noch mit Pseudkokrupp.

Ja, Dankeschön, was noch "dort oben"?
Antworten Zitieren
#37
(09.06.2018, 16:02)helena1 schrieb: Asthmaanfall bzw. Status asthmaticus
Lungenembolie
chronisch-obstruktive Bronchitis
Lungenemphysem
Lobärpneumonie

Dankeschön für die pulmonalen und damit intrathorakalen Ursachen. (ich schreibe am Ende alles zusammen und sortieren dann nochmal)
Antworten Zitieren
#38
Fehlen noch Ursachen? Sollen wir denn auch die intrathorakalen Ursachen nochmal aufzählen, hatten wir die nicht schon? Die hatte ich deshalb extra nicht mehr aufgezählt.
Bonnie
Antworten Zitieren
#39
Meinst du ein Struma?
Also, dass die Schilddrüse so weit vergrößert ist, dass sie die Luftröhre zusammendrückt?

Ansonsten vielleicht noch Kehlkopfkarzinom?

Bei der Laryngitis kommt es ja eigentlich nicht zur Atemnot, sondern eher zur Heiserkeit bis Aphonie.
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#40
Ok, Dankeschön
Ja, super die zwei hatte ich "oben" noch vermisst. 

Es fehlen noch ein paar extrathorakale Ursachen, da sich hier aber nichts mehr tut, trage ich mal zusammen, vervollständige und schreibe zu meinen Überschriften noch eure Überlegungen dazu:



DD Dyspnoe
 
  1. Intrathorakale Ursachen
 
Erkrankungen:
o  des Thorax (Mediastinum, Brustwirbelsäule, Gefäße, Muskulatur, Ösophagus, Nerven...) Bechterew (oder andere         
                                                                                                                                                                        Deformierungen)
o  der Atemwege und der Lunge
     Asthmaanfall bzw. Status asthmaticus
     Lungenembolie
     chronisch-obstruktive Bronchitis
     Lungenemphysem
     Lobärpneumonie (alle! Pneumonien)
     Tumore
     Fremdkörper Aspiration

o  der Pleura

o  des Herzens
    Linksherzinsuffizienzen (Rückstau in die Lunge --> Dyspnoe), Rechtsherzinsuffizienz
   Herzinfarkt
   Angina pectoris
   Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis 
   Herzbeuteltamponade
    Herzrhythmusstörungen 
 
 
  1. Extrathorakale Ursachen
 
o  Kehlkopferkrankungen (inkl. Diphtherie, Epiglottitis, Pseudokrupp)

o  Störungen des O2-Transports (Anämie, Vergiftung)

o  vermindertes O2-Angebot (Höhe)

o  metabolisch bedingt (Schock, Coma Diabetikum, Urämie)

o  allergisch bedingt 

o  Struma

o  Adipositas

o  Medikamente (Antibiotika, Salizylsäure, Psychopharmaka[1]...)

o  neurogen

o  psychogen



[1]und weitere 350 Medikamente, die auf die Lunge einwirken und somit Atemnot und Husten verursachen können, obwohl sie nicht für Atemwegserkrankungen, sondern beispielsweise als Herzmedikament oder bei Harnwegsinfekt verschrieben werden
Liste aller lungenwirksamen Medikamente siehe www.pneumotox.com
 
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Übung zur DD Müdigkeit Marlene Furtwängler 59 17.048 10.09.2019, 12:50
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: